Zum Inhalt springen

Energieriegel!?!


Empfohlene Beiträge

wieder ein frage zwecks dem 24 h rennen!

 

i hab jetz scho öfters die energieriegel ins auge gefasst, aba no nie wirkli probiert!

 

wie schautn des aus mit den teilen, bringne die wirklich was, oder soll ichs eher lassen?

 

denn schlafen wird in der nacht net wirkli hinhauen und red bull vermeide ich, weil ma zwar anfanags an energieschub hat, ABA dann nach kurzer zeit dementsprechend abstürzt und total müd is!

 

bei solchen energieriegeln as gleiche phänomen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst "DIE Energieriegel"... welche? :D

Das kommt wohl ziemlich auf die Inhaltsstoffe an. Aber grundsätzlich sind Energieriegel - wie der Name schon sagt - komprimierte Energie. Also gehäckseltes, geklebtes und gepresstes Futter ;) Schliesslich hast Du an einem Rennen kaum Zeit eine komplette Mahlzeit zu Dir zu nehmen uns erst noch den Acker zu pflügen...

Solange kein Taurin und Koffein drin ist, haben sie auch eher keine Red-Bull-Wirkung.

Je nach Ernährung kann Dir aber der Blutzuckerspiegel in die Höhe schiessen und dann wieder abstürzen (z.B. bei Traubenzucker).

Die richtige Ernährung für ein 24h Rennen ist sehr individuell und eine Diskussion darüber sehr schnell abendfüllend.

Auf jeden Fall solltest Du aber nix nehmen was Du nicht schon im Training probiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bananen während einem Wettkampf sind in meinen (und nicht nur meinen) Augen ein absoluter Fehler, da zu schlecht verdaulich und somit zu belastend für den Magen. Gehört für mich in die selbe Kiste wie "man kann nicht zu viel trinken" und "Spinat enthält viel Eisen".

Extrem viele Leute glauben daran weil man früher der Meinung war sie wären gut (aber die Erde war ja auch einmal eine Scheibe) und weil auch heute noch an fast jedem Marathon Bananen ausgegeben werden.

 

@Atina: Aber google mal selbst nach diesem Thema und mach Dir dein eigenes Bild davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i persönlich mag keine EnergieRIEGEL (spreche jetzt aber MTB Marathons...), weil mir das Kauen unter Anstregung zu schwer fällt. Und die Zähne dann verpickt sind. I hab lieber Gels. Der Vorteil allerdings bei den Riegeln ist, dass du sie portionieren kannst, a Gel kannst mitm offenen Packerl schwer wieder einstecken :-)

 

Nachdem ihr ja eh zu zweit beim 24h Rennen fährt, würd i mi auf ganz normales essen zwischendurch beschränken. Oder a klans Jauserl in der Gondel...

 

Das mit den Bananen würd i a bestätigen...

Und Redbull, Cola ist auch ein NoGo... schneller Energiebereitsteller und dann hast das volle Loch.

 

Was sicher von Vorteil wär, ist ein Camelback wo du dir ein isotonisches Getränk reintust (kein Bier, so was wie Isostar :devil:)... aber wie gesagt, da ihr zu zweit seid, hast du auch ganz normal Zeit für essen, trinken, Klo gehen... alleine und auch nur dann, wenn du 24 h durchfahren willst, würd i mir da Gedanken machen. Man kann auch am Sessellift schlafen :eek::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man so ein Rennen zu zweit fährt, dann würde ich auch möglichst normal essen (gute Betreuer vorausgesetzt :D).

Solange Du nicht um den Sieg, sondern um's Finishen "kämpfst", würde ich beim möglichst normalen Essen bleiben, auch wenn Du dadurch vielleicht 10min langsamer bist. Dafür hast Du mehr Spass (Energieriegel und so Zeugs machen definitiv schnell keinen mehr) und wahrscheinlich keine Magenprobleme. Einfach gut aufteilen und mit der Menge vorsichtig sein.

Zu meiner Nach-Schwimmerzeit gab's während dem 24h-Schwimmen auch immer Abendessen im Restaurant *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bananen während einem Wettkampf sind in meinen (und nicht nur meinen) Augen ein absoluter Fehler

 

dürfte individuell verschieden sein. generell gültig scheint mir aber, dass wirklich reife bananen sehr leicht verdauchlich sind. so seltsam es klingt: bei sportveranstaltungen kommen die krummen dinger meist direkt aus dem dampfer und sind quasi roh. davon würd ich während langer bewerbe auch die finger lassen. genauso vor äpfeln mit schale. :k:

 

@atina:

ich würd so lange es geht "normales" essen essen. das hebt auch die stimmung und schmeckt nicht so erbärmlich wie die ganzen riegel und gels.

 

iss in kleinen portionen, aber häufig. richtig gut ist vollkorn, unter belastung verträgt das halt nicht jeder magen.

 

zum schluss hinaus kannst du mit cola schnelle kohlenhydrate zuführen. achte nur darauf, den blutzuckerspiegel von da an hoch zu halten und tanke regelmäßig nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

ich selbts bevorzuge Grundsätzlich Power Riegel !

(Power Bar Harvest) ganz gut, da auch noch relativ sättingend !

ansonsten andere Riegel natürlich auch OK !

wenns ganz schnell gehen muss auch GEL"s !

 

Bananen Grundsätzlich ja ! ist nur ne Platzfrage in der Trikot-tasche !

je nach Tour / Rennen , immer 1-2 riegel mehr mitnehmen !

Einen Hungerast einfahren ist ja nicht +++++

 

P.S mein Geheimtipp !

Manner Schnitten !

passen gut rein, leicht verdaulich , geht auch schnell ins Blut !

 

Frage an die Junge Dame , die den Threat gestartet hat !

auf dem Portrait foto, bist das du ?

dann muss ich gestehen, fährts nicht nur gut Bike / schaust auch noch sehr gut aus !:love:

 

Hat zwar mit dem threat nichts zu tun, aber komplimente gehören mal geäusert !

 

grüse Georg aus Tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon mehr als ein 24h Rennen gefahren und sag soviel dazu: Wenn du im Team unterwegs bist, dann ist es nicht so tragisch..... man hat genügend Pausen, in denen man Essen kann...... und wenn man es gscheit einteilt gehn sich auch mal 2h Schlafen aus! :)

 

Schau, dass du leicht verdauliches ist mit wenig Fett..... Nudeln, gekochtes Gemüse, Fleisch..... am besten am Anfang einer Pause!

 

Wichtiger ist dass du die Konzentration oben hältst beim DH! Also die Pausen wirklich optimal nützen und auch mal entspannen!

 

Gels oder Red Bull eher ned...... das ist eher was für einen Zielsprint.... aber ned so sehr für 24h in Staffel!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...