Sleipnir Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 Ich bin gerade dabei mir ein Rad zusammenzustellen. Der Rahmen ist ein Speci Allez Comp 2009, Laufräder, Lenker und Sattel werden vorerst günstige Standardkomponenten. Bei der Gruppe bin ich am überlegen, ob Sram Rival Compact, oder Shimano Ultegra Compact. Ich hab zwar 0 Rennraderfahrung (von meinem Rad von vor 15 Jahren mal abgesehen), aber ich denke bei der Ultegra weiss man was man bekommt. Da ich am MTB eine Sram Schaltung drauf habe, wäre ich der Rival aber auch nicht abgeneigt. Aussehen tut sie schonmal toll. Was haltet ihr von den jeweiligen Gruppen? Zitieren
Siegfried Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 Das Problem deiner Frage ist, dass du einen Glaubenskrieg zwischen Campa, Sram und Shimano entfachen könntest. Es gibt Hardliner, die auf Rennrädern NUR Campa sehen wollen. Dann gibts die Pragmatiker die Preis/Leistung im Auge haben, und zur Shimano Ultegra greifen. Und dann gibts die Experimentierfreudigen und die Innovations-Tiger, die sich auch über eine SRAM drüber trauen. Ich will dir hier keinen Floh ins Ohr setzen, aber ich, als bekennender Ultegra-Fahrer, liebe einfach die unscheinbare und geschmeidige Schaltbarkeit der Shimano Komponenten. Preis/Leistung is Ultegra ohnehin Top. An der Sram taugt mir ned so, dass die Renner, die ich mit SRAM (Rival und auch Force) getestet hab, die Gänge eher mechanisch/knackig reinknallen. Das mag ich am Bike (hab a 2008er XT deswegen) aber am Renner geht ma das bei einer großen Runde einfach mit der Zeit auf die Nerven. Falschmachen tust bei keiner der beiden Gruppen was, weshalb ichs einfach von deiner persönlchen Präferenz abhängig machen würd. Als Ergänzung: Wenn die Sram-Typen ihre Rennrad-Schaltungen genauso schleissig und gedankenlos konstruieren wie ihre aktuellen MTB-Schaltungen, dann bist mit einer Shimano auf jeden Fall auf der sicheren Seite Zitieren
skoon Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 mountainbike und Stadtrad seit 1992 immer nur SRAM (bzw Gripshift). Warum? Drehgriffe! genial! es gibt nix besserers FÜR MICH. Rennradl: Ultegra. Funktioniert, schaut gut aus, funktioniert in 10 jahren auch noch. Hätte gerne eine Poser Campa Record, aber bei dem Preis. SRAM geht nicht, weil mit dieser 2fach Wippe kann ich ned. ergo: jeder wie er mag! Zitieren
Gast Flo Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Funktion ist bei beiden 1A. Welches System jemanden mehr oder weniger liegt ist Einstellungsache. Ultegra hat wohl das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Die 09er Rival ist dafür richtig hübsch und man hat mal was anderes als dieses 0815 Camp/Shimanozeugs Zitieren
mixi Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 nimm die die dir sympathischer ist. funktionieren werden sie beide. in der tour war auch mal eine gegenueberstellung aller gruppen drin. hab ich als pdf. bei interesse -->PM Zitieren
Sleipnir Geschrieben 2. September 2008 Autor Geschrieben 2. September 2008 Ich denke es wird die Sram Rival, da ich finde, dass diese Gruppe gut zum Rahmen und auch ins Gesamtpaket passt. Wird die 2009er Version der Rival schon verbaut, oder kann's mir passieren, dass der Händler eine 2008er draufbaut? Zitieren
V_t_S Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Ich habe jetzt ca. 4000km mit meiner SRAM Rival absolviert und bin voll zufrieden damit, funktioniert wie am ersten Tag. Würde die Gruppe jederzeit wieder nehmen. Falsch machen kannst aber mit beiden Gruppen nyx, machs einfach davon abhängig, was dir am meisten taugt. Zitieren
Gast Flo Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Hm...also ich würde an deiner Stelle sichergehn, dass die 09er Rival verbaut wird. Die 08er ist ja komplett aus Alu und die 09er hat ziemlich viel Carbon Ich denke es wird die Sram Rival, da ich finde, dass diese Gruppe gut zum Rahmen und auch ins Gesamtpaket passt. Wird die 2009er Version der Rival schon verbaut, oder kann's mir passieren, dass der Händler eine 2008er draufbaut? Zitieren
rauterm Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Wenn ich mir jetzt eine neue Gruppe kaufen würde dann in erster Linie die Dura Ace im Abverkauf, Komplettgruppe schon gesehen um 749.- Zitieren
Fl0 Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Wenn ich mir jetzt eine neue Gruppe kaufen würde dann in erster Linie die Dura Ace im Abverkauf, Komplettgruppe schon gesehen um 749.- ich nicht! wer kauft sich schon eine neue gruppe die eigentlich schon wieder alt ist? und wenns um die fuktion geht und ned ums letzte g dann würd ich die ultegra sl nehmen. da hast nächste saison wenigstens noch was aktuelles und ned ein auslaufmodell. ausserdem kostet die ultegra gruppe noch mal 200€ weinger als die alte DA Zitieren
Sleipnir Geschrieben 3. September 2008 Autor Geschrieben 3. September 2008 Hm...also ich würde an deiner Stelle sichergehn, dass die 09er Rival verbaut wird. Die 08er ist ja komplett aus Alu und die 09er hat ziemlich viel Carbon Laut den Aussagen des Händlers ist die 2009er Rival noch nicht verfügbar, er ist sich aber nicht sicher. Weiss jemand genaueres? Ich hätte natürlich auch lieber die 2009er. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.