Scherbi Geschrieben 7. September 2008 Geschrieben 7. September 2008 Servus Jungs und Mädls... Also ich möchte mir ein Downhill bike unter 2000 kröten zulegen... ich hab mir diese schon angeschaut http://www.jehlebikes.de/kona-stinky-2009.html http://www.boardx.de/specialized-bighit-fsr-freeride-bike-2009-red-p-22379.html http://www.boardx.de/specialized-bighit-fsr-freeride-bike-2009-titan-p-22375.html http://www.norco.com/bikes/mountain/downhill_and_gravity/atomik.php dies sind die bikes die mir recht gut gefallen, aber welche bikes gibt es sonst noch in dieser preisklasse? Dankeschön!!! glg Zitieren
Flex Geschrieben 7. September 2008 Geschrieben 7. September 2008 also von den 4 würde ich am ehesten das norco nehmen Zitieren
Dr. O_o Geschrieben 7. September 2008 Geschrieben 7. September 2008 Ich tendier auch eher zu Norco...aber die Big Hits sind auch ned schleht. Kona eher nein. Zitieren
Scherbi Geschrieben 7. September 2008 Autor Geschrieben 7. September 2008 und andere in dieser preisklasse? Zitieren
Flex Geschrieben 7. September 2008 Geschrieben 7. September 2008 willst du einen reinrassigen downhiller oder eher was in richtung freeride? Zitieren
Scherbi Geschrieben 7. September 2008 Autor Geschrieben 7. September 2008 eigentlich egal... hauptsach ich kann damit downhill fahren... und es soll ein guter rahmen sein!!! also was könntet ihr mir da so empfehlen? Zitieren
Flex Geschrieben 7. September 2008 Geschrieben 7. September 2008 http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12129.html liegt zwar bissl drüber aber sicher recht fein mir würd zwar das aphex mehr zusagen aber so auch kein schlechtes rad http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15864.html http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10517.html Zitieren
Damz Geschrieben 7. September 2008 Geschrieben 7. September 2008 nimm bighit als einstieg.... kost ned viel, hat langen radstand(sicherer bei vollgas) damit kannst noch immer fett dh wetzen! später kannst es eh imma noch a bissi pimpen.(gabel, dämpfer, etc) Zitieren
hXcOREschloch Geschrieben 7. September 2008 Geschrieben 7. September 2008 Wennst eher Freeriden willst, würd ich mir auch das Ghost Northshore von dem Link über mir nehmen. Da passt der Preis super! Zitieren
Scherbi Geschrieben 8. September 2008 Autor Geschrieben 8. September 2008 nimm bighit als einstieg.... du meinst e das zweier, oder? könntet ihr mir sonst noch welche empfehlen? vorerst mal danke!!! Zitieren
Scherbi Geschrieben 8. September 2008 Autor Geschrieben 8. September 2008 wieso eigentlich nicht das kona? Zitieren
Damz Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 kona ist ein reines drop fr bike....durch den tiefen drehpunkt der schwinge(auf der höhe de kleinen kb) nicht so smooth auf steinen... willst dh oder fr? zum lustigen herumgurken ist ein kona auch okay. habe vorher das bessere bighit gemeint. das ghost hat an viel zu steilen lenkwinkel...habe das bike von 2007 gefahren und hatte das gefühl ich fahr ein einkaufswagal...besser für touren usw. canyon torque sind ganz nett, würd ich mal selber gern fahren. versuch ein 08er sx trail auf zu treiben, das bike kann alles! Zitieren
Scherbi Geschrieben 9. September 2008 Autor Geschrieben 9. September 2008 also die fahrtechnik behersch ich jetzt mal... aber jetzt brauche ich ein bike!!! es muss kein reinrassiger downhill sein, aber ich soll damit auch mal richtig downhill fahren können und nicht nur die freeridestrecken!!! also welche bikes gibt es sonst noch unter 2000 euro? danke!!! Zitieren
Scherbi Geschrieben 9. September 2008 Autor Geschrieben 9. September 2008 ich tendiere zu Big Hit 2 von 2009 und zum Glory 1 von 2008... Also welches ist besser? Zitieren
Andretti Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 Muß es ein 2009er sein? Gerade jetzt bekommst die 2008er überall nachgeschmissen (zB: http://www.jehlebikes.de/kona-stinky-2008.html) Zitieren
Scherbi Geschrieben 9. September 2008 Autor Geschrieben 9. September 2008 Muß es ein 2009er sein? vom stinky schon!!! also welches bike ist besser? giant glory 1 2008 oder specialized big hit fsr 2 2009??? Zitieren
Damz Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 das glory ist ein schnelles dh bike, aber die gabel würd ich gegen eine doppelbrücke tauschen... über da bighit kann ich nix sagen, weil noch keine erfahrung gemacht habe. durch den langen radstand sicher schnell.... Zitieren
Scherbi Geschrieben 9. September 2008 Autor Geschrieben 9. September 2008 ja normalerweise sind ja die speci bikes immer relativ gut, oder? ja vom glory hört mann eigentlich nichts schlechtes!!! die gabel würde ich ne weile drin lassen, e nicht lang und dann ne doppelbrücke gabel hinein geben!!! also was findet ihr besser? Zitieren
Flex Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 ja normalerweise sind ja die speci bikes immer relativ gut, oder? ja vom glory hört mann eigentlich nichts schlechtes!!! die gabel würde ich ne weile drin lassen, e nicht lang und dann ne doppelbrücke gabel hinein geben!!! also was findet ihr besser? also wenn würd ich sie gleich beim kauf tauschen sofern dus dann günstiger kriegst die eue gabel.. weil teilweiße is es recht schwer vernünftige preise dafür zu bekommen wennst selber versuchst die alte dann zu verkaufen... Zitieren
Scherbi Geschrieben 9. September 2008 Autor Geschrieben 9. September 2008 ja aber vorher möchte ich gerne wissen, welches der zwei bikes ihr besser findet??? also ich tendiere eher zum glory!!! wie seht ihr das? Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 kona ist ein reines drop fr bike....durch den tiefen drehpunkt der schwinge(auf der höhe de kleinen kb) nicht so smooth auf steinen... kannst du mir das erklären - ich hätte da bisher weder in der Theorie noch in der Praxis einen relevanten Zusammenhang erkannt. Und bitte auch erklären, warum das Bike, das in den Worldcup Top10 sicherlich das meistgesehenste ist (Santa Cruz V10) mit 113,8cm Radstand in M (es gibt den Rahmen in S, M und L) zu den nach diesem Maßstab kürzesten Rädern gehört, wenn doch langer Radstand deiner Meinung nach schnell macht. wo ich aber dir und anderen Vorrednern sicherlich recht gebe ist der Unterschied zwischen einem DH-Race Bike und einem Freeride Bike. Wobei die im ersten Post genannten eh alle FR-Bikes sind, also nehm ich auch einfach einmal an, dass der Herr Spaß im Bikepark haben will und nicht DH-Rennen sein Schwerpunkt sind. Ist wohl in vielen Lagen etwas angenehmer zu steuern und sicherlich besser fürs Springen geeignet, allerdings mag man im Kampf um die letzten Sekunden je nach Fahrtechnik und Kurs einen unbedeutenden oder bedeutsamen Zeitverlust gegenüber einem DH-Race Bike haben. Mein Tipp an den Threadersteller wäre es, sich unbedingt nach einem 08er Radl umzuschaun - im Moment gibts interessante Räder im Abverkauf. Wenn ein 08er Stinky 400€ weniger kostet als ein 09er denk ich nicht einmal über das 09er nach. Weiß nicht obs irgendwelche lokalen Händler in deiner Nähe gibt, sonst könnt man dort auch vorbeischaun. Jetzt im September sind -25% immer drin. Zitieren
Damz Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 @ fsa. mir ist schon ein unterschied aufgefallen...das bike muss smooth und plushy sein:D klar ist ein bike mit kurzem radstand wendiger. ich denke das liegt aber auch am kurs. ein bike mit langem radstand und tiefen schwerpunkt fühlt sich für mich sicherer an. das v10 hat den dämpfer zentrall und da ist auch sein schwerpunkt.(eher tief, m3, m6, radical, sx, demo, ancilotti, session 88, bb7, yedi f1,flatline pro). 25cm(v 10, m3) am heck schlucken alles. aber wirklich alles...wenn der fahrer sich draufsetzt get er hinterbau so ca 8cm ein und der lenkwinkel wird sauflach und der radstand länger. das bike wird erst im vollgasmodus in seinem element sein. ein sx trail hat den dämpfer auch zentral und unten, doch nur 17cm am heck. fährt sich verdammt sicher. ist aber ohne fahrer sau lang. (rahmen M mit 66 ist 118,4cm) hatte mal ein stinky und das ding war bockig und ungehorsam. nix für dh. eher verspielte kurvige singletrails wo der zeitdruck eher egal ist. wenn schon dh mit kona, dann nimm ein stab....da ist der drehpunkt weiter oben und nimmt die schläge besser entgegen die von weiter vorne kommen.(rad muss nach hinten-oben weg) (kona stab, orange 224, morewood izimu, commencal supreme dh, nicolai nucleon,giant dh, brooklyn race link, sc super 8, foes 2:1, solid mission9, cannondale judge, sunn radical+, usw alles eingelenker und sauschnelle race bikes) bei einem fr bike wo der punkt weiter hinten/unten ist ist besser für drops, jumps etc. da kommen die schläge mehr von unten. das muss mehr nach oben-rauf wippen. (kona stinky, banshee scream, alutech dropsau, transition bottlerocket - eingelenker mit tiefem zetralem drehpunkt gleich beim innenlager - das rad kann nur nach oben) bei 4 gelenkern, dw link und vpp hast den vorteil dass das hr nicht einen bogen mit kurzem radius machen muss. das rad kann eher mehr gerade nach oben hintere weg wippen denk ich. (spezi sx trail, bighit, demo, intense m3, m6, sc v 10, zumbi f44, sinister r9, sunn radical evo, ironhorse sunday, neues giant dh bike, neues turner, devici wilson, azonic b52, corsair crown) ist halt meine subjektive meinung.... scherbi will richtig dh wetzten....das hat er geschrieben... scherbi sagt er beherrscht die technik und jetzt braucht er dh bike. also warum soll er nicht ein dh bike bekommen? ist nicht scherbi der das bike will? Zitieren
Flex Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 wenn schon dh mit kona, dann nimm ein stab.... liegt halt neu ned wirklich in seinem preisrahmen obwohl im ibc war vor kurzem ein neuer 08er rahmen um knapp über nen 1000er drinn Zitieren
Damz Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 liegt halt neu ned wirklich in seinem preisrahmen das stimmt.... Zitieren
Scherbi Geschrieben 10. September 2008 Autor Geschrieben 10. September 2008 richtige rennen fahr ich sicher nicht!!! nur einfach zum spaß und manchmal halt ein rennen mit freunden!!! aber sonst nichts!!! also ich werd mir das glory holen und ne doppelbrücke einbauen!!! zwar nicht gleich am anfang, aber nach eininger zeit sicher!!! also danke an alle!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.