mAzE Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 hallo. hätt a bissl a geld über und schau schon lang nach einem günstigen einsteigermodell! bin jetz über die nikon d40 black + 18-55mm zoom gestossn. is bei einem österreichsichem fachhändler für 399€ zu bekommen. find i jetz net sooo schlimm! also da i gar keine ahnung hab von der ganzen gschicht aber auch halbwegs gute fotos machn würd frag ich euch ob das ein guter einstieg wär? greetz maze Zitieren
Intrud0r Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Gute Fotos kannst damit auf jeden Fall machen. Ein kleiner Nachteil ist halt der fehlende Autofokusmotor das schränkt die Auswahl an (gebraucht)Objektiven ein. Autofokus geht also nur mit Objektiven die einen Motor eingebaut haben. Bei Nikon AF-S und AF-I oder so glaub ich Bei Sigma heisst der Motor HSM und bei Tamron gibts glaub ich auch drei Objektive mit Motor Zitieren
trialELCH Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 hallo. hätt a bissl a geld über und schau schon lang nach einem günstigen einsteigermodell! bin jetz über die nikon d40 black + 18-55mm zoom gestossn. is bei einem österreichsichem fachhändler für 399€ zu bekommen. find i jetz net sooo schlimm! also da i gar keine ahnung hab von der ganzen gschicht aber auch halbwegs gute fotos machn würd frag ich euch ob das ein guter einstieg wär? greetz maze Hallo hab das Ding selbst letztes Jahr zum Busrtsltag bekommen. Allerdings das Double-Zoom Kit. Mit dem bin ich sehr zufrieden. dabei waren ein 18-55 und ein 55 - 200 Beides Kit Objekte aber das hast gleich ein 2. Objektiv dabei und eine breiteren Anwendungsbereich. Find ich sehr praktisch Zitieren
AlphaSL Geschrieben 12. September 2008 Geschrieben 12. September 2008 Sofern du nicht voller Ambitionen bist in Richtung Wechseloptiken (-> wg. dem erwähnten AF-Nachteil) ist das ein tolles Gerät! Liegt super in der Hand, finde ich, das Kit-Objektiv hat einen verhältnismäßig guten Ruf und deckt einen schönen Bereich ab. Andererseits ist das Ding natürlich auch schon etwas betagt, die neuen Geräte werden immer billiger (wenn man auch was anderes als Nikon in Betracht zieht). Sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt! Zitieren
grundi Geschrieben 13. September 2008 Geschrieben 13. September 2008 Ich kenn die D40 jetzt nicht wirklich, stand aber auch kurz davor sie mir zu kaufen (die X halt). Der Händler hat mir dann allerdings eher die D60 angeraten, die nicht wirklich teurer war, ich kann dir jetzt leider nicht mehr sagen warum. Ich bin dann letztendlich allerdings bei der Sony Alpha gelandet. Genauer bei der 300er (ok die kost etwas mehr 599,--) aber die 200er kann da gleiche, hat halt keine Live View und kein Klappdisplay aber sonst sind sie ident, die bekommt man so um die 450-500. Mir taugt die Sony weils für das Ding supergünstig an gebr. Objetkive kommst. Alle Konic Minolta AF mit A-Bajonett sind mit der Sony kompatibel. Unterschätzen darfts hat nicht was noch an Kosten dazu kommt wennst noch nie eine SLR gehabt hast. Dinge die man nicht unbedingt braucht aber äußerst nützlich sind: UV Filter fürs Objektiv, Tasche, evtl. Zweitakku, Speicherkarten (bei einer DSLR solltes keine Billigen sonder gute schnelle Karten nehmen),.... Da kommt gleich mal ein 100er dazu. Mir wars das auf jeden Fall wert, bin ich auch ein DSLR-Einsteiger und würd das Ding halt nicht mehr hergeben wollen. Abschließend kann man wohl sagen, dass es eh keine schlechte Kamera der Markenhersteller gibt. Ich denkt mal das Beste wird sein: Ab zum Händler, in die Hand nehmen, ein paar Fotos machen, die Menüführung anschauen. Dann weißt eh ob dir das Ding gefällt und ob du dich damit wohlfühlst. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 13. September 2008 Geschrieben 13. September 2008 also ich wollte auch zuerst die 40 kaufen (ohne X, weil sogar nikon selber mit gesagt hat, dass der chip eigentlich bei der ohne x besser ist und man die mehr megapixel eh nicht braucht)... allerdings passte die canon dann besser in meine hände - daher wurde es eine canon. Zitieren
grundi Geschrieben 13. September 2008 Geschrieben 13. September 2008 Stimmt, das X ist nicht unbedingt notwendig. Bei der Alpha is es auch so. Die 300er mit dem 10,2 MP Sensor ist angeblich besser (im Sinne von schnellere Bildfolge und schnellerer Speicherung) als die 350er mit dem 14,1 MP Sensor. Bildqualität wird gleich sein. Anscheinend packt der BIONZ Prozessor die Datenmenge vom 10,2 er besser. Beim neuen Topmodell der Alpha 900 habens gar 2 Prozessoren reingesteckt. (ok die hat ein bissl mehr drinnen stecken: Vollformatsensor, 24,6 MP und € 3000,--:f:) Zitieren
ThomasT Geschrieben 18. September 2008 Geschrieben 18. September 2008 Die D 40 von Nikon ist ideal zum beginnen. Sie bietet verdammt viel Kamera für das "wenige" Geld. Sie eröffnet ein ganzes Kamerasystem, das von der Einsteigerkamera bis zum absoluten Profigerät wirklich alles bietet. Und das beste daran: fast sämtliches Zubehör dass Du je für die D 40 kaufen wirst, wirst Du für alle anderen Kameras verwenden können bis hinauf zur Profi-Kamera. Du investierst in ein System, dass Dir alle Möglichkeiten offen lässt. Das kann man von den meisten Mitbewerbern (Canon einmal abgesehen, die sind ebenbürtig) nicht behaupten. Und was die Qualität angeht: Die Technik, die da dahinter steht, ist zwar nicht die Top-Top-neue Technik, aber höchstwahrscheinlich wirst Du bis zu 30x40 cm absolut keinen Unterschied zu teurer Kameras auf einem gut entwickelten Bild feststellen können. Vergleiche es mal so: Du hast bis dato ein 0815-Fahrrad um 300,- gehabt und fragst jetzt, ob ein 1.100,- € Cube oder Ghost mit einer mittelprächtigen Gabel zum Einsteigen gut ist. Ja, ist gut. Kauf sie. Bin mir sicher, dass Du happy bist. Wenn Du upgraden willst, tu das mit einem Blitz, entweder SB 600 oder SB 800 (besser weil leistungsstärker und müsste zur Zeit auch günstig sein, weil es einen neuen SB 900 geben wird), mit einer guten (und ev bike-tauglichen) Kameratasche (LowePro ist ein heisser Tip). Natürlich kannst du Dir auch ein 2000€ bike kaufen zum beginnen oder eine 1.000 € Kamera, ob das zum anfangen sinnvoll ist, musst Du selbst beurteilen. Besser wäre wahrscheinlich das 1.000€ bike mit guten Schuhen, Klickis, Helm, Handschuhe, Radhose etc. Also besser D 40 mit etwas Zubehör als bessere Kamera ohne ubehör. PS.: 2.Akku wäre toll! Liebe Grüße Thomas Zitieren
mAzE Geschrieben 20. September 2008 Autor Geschrieben 20. September 2008 danke für die nette beratung! kompetenter als beim media markt! haha! denk mal es wird eine Nikon D40 werden! geb euch dANN BESCHEID1 vielen dank nochmal! greetz maze Zitieren
Tschomp Geschrieben 3. Oktober 2008 Geschrieben 3. Oktober 2008 danke für die nette beratung! kompetenter als beim media markt! haha! denk mal es wird eine Nikon D40 werden! geb euch dANN BESCHEID1 vielen dank nochmal! greetz maze und? schon gekauft? bin nämlich grad schwer am überlegen mir auch eine d40 zuzulegen und würd gern hörn wie ein (ebenfalls) anfänger damit zurechtkommt. ps. beim hartlauer gibts es momentan grad um 337€ Zitieren
ThomasT Geschrieben 3. Oktober 2008 Geschrieben 3. Oktober 2008 Hi Leute, die D 40 gibt's mit Objektiv bei Hartlauer um sage und schreibe 337,- (D40+18-55mm). Das Prospekt ist mir heute ins Haus geflattert. Das ist ungefähr so, als ob ihr für ein Cube um 1.299,- plötzlich nur mehr 499,- zahlt. Für diese Kamera weniger zu zahlen, ist fast schon unmoralisch:zwinker:. Nicht lange überlegen, zuschlagen! :bounce: Viel Spaß damit Thomas Zitieren
mAzE Geschrieben 5. Oktober 2008 Autor Geschrieben 5. Oktober 2008 und? schon gekauft? bin nämlich grad schwer am überlegen mir auch eine d40 zuzulegen und würd gern hörn wie ein (ebenfalls) anfänger damit zurechtkommt. ja schon eine gekauft. aber nicht die nikon! hab eine sony alpha 350 sehr günstig bekommen! wahnsinnsteil! vielen dank nochmal p-dorfbiker! greetz maze Zitieren
linzerbiker Geschrieben 5. Oktober 2008 Geschrieben 5. Oktober 2008 wahnsinnsteil! :D willkommen bei den suchtlern... :wink: Zitieren
Tschomp Geschrieben 5. Oktober 2008 Geschrieben 5. Oktober 2008 habs jetzt fix gemacht und mir am samstag die d40 gekauft, heute bei dem super wetter gleich a bisl damit herumgeknippst - als blutiger anfänger und neuling hats mich echt aus de schuhe ghaut als ich gsehen hab was mit einer spiegelreflexkamara möglich ist Zitieren
grundi Geschrieben 5. Oktober 2008 Geschrieben 5. Oktober 2008 Geil, gell:cool: Kann mich den Linzerbiker nur anschließen Reflexen macht süchtig Zitieren
Tschomp Geschrieben 5. Oktober 2008 Geschrieben 5. Oktober 2008 Geil, gell:cool: auf jeden fall!!! nur wenn ich mir so das handbuch und gewisse beiträge im foto-und videoforum durchlese, wirds ein langer langer weg bis wirklich mal was "gscheides" dabei rauskommt:D Zitieren
linzerbiker Geschrieben 5. Oktober 2008 Geschrieben 5. Oktober 2008 habs jetzt fix gemacht und mir am samstag die d40 gekauft, heute bei dem super wetter gleich a bisl damit herumgeknippst - als blutiger anfänger und neuling hats mich echt aus de schuhe ghaut als ich gsehen hab was mit einer spiegelreflexkamara möglich ist gell, es gibt die tollsten fotos im internet..... :devil::devil::devil::devil: na weiss eh was meinst.... Zitieren
grundi Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 auf jeden fall!!! nur wenn ich mir so das handbuch und gewisse beiträge im foto-und videoforum durchlese, wirds ein langer langer weg bis wirklich mal was "gscheides" dabei rauskommt:D Ah geh, ich hab auch mit der Alpha zum Spiegelreflexen angfangen. OK, die grundlegendsten Grundlagen (Blende, Belichtung, usw.) hab ich mir bereits mit der Fuji S5600 so halbwegs aneignen könenn. Aber mit der DSLR machts einfach mehr spass. Und wirst sehn, so lange dauert es gar nicht bis einem die Fotos gefallen. Üben, üben, üben und die EXIF Daten von Bildern anderer Fotografen anschauen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.