Gast noplan Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 Rockhopper rumstehen, der will sich nicht verkaufen.. So ein standard-hardtail in einen ss/fixie verwandeln wär schon was. Vorschläge wo wie/u.vorallem wieviel cash? (mag selber ned rumschrauben) bitte kein "fachchinesisch". Ahja, was reinschrauben statt der federgabel? grüsse aus STP. Zitieren
bub Geschrieben 27. September 2008 Geschrieben 27. September 2008 hat der nicht vertikale ausfallenden? ...ich fürchte da wirst du probleme haben die kette g´scheit zu spannen. singlespeed geht wohl mit kompromissen, aber fixed? chinesischkurs: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallende edit: @ federgabel - wieso nicht drinlassen? Zitieren
burger Geschrieben 27. September 2008 Geschrieben 27. September 2008 fixed zahlt sich meiner meinung nach nicht aus-wegen ausfallende. ssp geht mit singlespeedkit für standartlaufräder - dann mit kettenspanner oder die teurere variante mit einer eczenternarbe von white-industries mit freilaufritzel drauf - ohne kettenspanner weil die kette uber den eczenter gespannt wird. vorne ein kettenblatt montieren wo jetzt das mittlere sitzt.kettenblattschrauben unterlegen,kürzen oder statt äußerem kettenblatt einen bashring montieren. gabel würde ich lassen-gibt aber starrgabeln zum nachrüsten. ich fahre meinen alten gt zaskar als mtb-ssp mit oben genannten white-ind. narbe und finde es super im wald mit einem gang!! lg Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 27. September 2008 Geschrieben 27. September 2008 Rockhopper rumstehen, der will sich nicht verkaufen.. So ein standard-hardtail in einen ss/fixie verwandeln wär schon was. Vorschläge wo wie/u.vorallem wieviel cash? (mag selber ned rumschrauben) Hi. Wennst aus Wien/Umegbung bist, dann geh am Besten zum Ciclopia, verlangst die Frau Gaffi und läßt machen. Alternativ Citybiker (der Barbar ist eh auch hier im Forum registriert). Am Einfachsten ist ein Singlespeed Kit. D.h. deine Schaltung runter und dieses Kit rauf. D.h. du hast nur mehr ein Ritzel. Und dort wo früher die anderen (mehreren) Ritzel waren, sind jetzt Spacer darauf: http://img204.imageshack.us/img204/5923/sspkit01grossii6.jpg [singlespeed Umbausatz - Kit 1] Kompletter Umbausatz auf Singlespeed für Shimano und kompatible Kassettennaben Durch verschieden breite Distanzringe kann die Kettenlinie sehr genau eingestellt werden Das Set beinhaltet: - ein verchromtes Shimano DX Ritzel - einen Satz Singlespeedshop Distanzringe (3x 10mm, 1x 5mm, 1x 3mm), made in Germany - einen verchromten Shimano Lockring (grosser Durchmesser) Allerdings gilt es dann noch, das Problem mit dem Spannen der Kette zu lösen. Z.B. via Kettenspanner oder du verwendest das Teil vom übriggebliebenen Schaltwerk. Aber du kannst mal eine Zeit lang ohne diesem fahren. Dann siehst du eh, ob es dir taugt, oder eben nicht. Denn dann gäbe es noch von White Industries, die (Excenter-)Hinterradnabe ENO Single Speed Eccentric Hub, wo du diese verstellen kannst, um so die Kette spannen zu können. Nur durch drehen der Nabe lässt sich die Entfernung zum Antriebskettenblatt um 7,5mm nach vorne und auch 7,5mm nach hinten rotierend verstellen. http://img91.imageshack.us/img91/8955/whiteenoeccnewuc8.jpg Auch wenn fixie schwieriger zu realisieren ist, würde ich es auf jeden Fall machen/probieren. Ist einfach ein ganz anderes fahren . hth mfg wo-ufp1 Zitieren
Gast noplan Geschrieben 28. September 2008 Geschrieben 28. September 2008 BAM! woupf, man merkt das dir das ein wichtiges thema ist! warum sonst sollte jemand eine solche (tolle) antwort formulieren. den "chinesischkurs" werd ich ma auch noch geben *g* nagut oute ich mich mal als heimlicher mitleser hier im forum schon seit geraumer zeit.. könnt man aber sagen: wennschondennschon.. also fixie-nicht? singlespeed in einem "normalen" rahmen geht also mit einem kettenspanner mehr oder weniger ohne probleme, fixie wär dann noch etwas komplizierter? pfff...kommt mir etwa genauso vor? wo treffen sich die grünen in wien, ausser beim bikepolo? (zugegeben interessiert mich das weniger) Zitieren
burger Geschrieben 28. September 2008 Geschrieben 28. September 2008 noch eine anmerkung.die white ind.-narbe gibt es auch statt in der oben abg. disc-version als flip/flop narbe.d.h. eine seite hat ein gewinde für einen freilauf(also ssp),die andere zwei gewinde für ritzel + lockring-also fix!!-mit der möglichkeit die kette zu spannen. dann ginge - wenn nötig - aber nur eine felgenbremse. wie gesagt nicht ganz billig aber auch optisch eine super lösung. ich fahre diese narbe im ssp-mode schon länger und bin sehr zufrieden. bei dieser version hast du den vorteil schnell von fixed auf ssp zu wechseln.einmal in die narbe investiert und los gehts! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.