Zum Inhalt springen

Gebühren bei Bareinzahlung von Erlagscheinen - a Witz!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kosten schon etwas länger 3€ pro Zahlschein. Daher mache ich das ganze immer so, dass ich zuerst Geld auf mein Konto überweis und dann von dort einfach abbuch. Da spar ich mir dann 3€/Zahlschein und wenn du ein paar Zahlscheine hast, dann wird das ein ganz schöner Betrag :D
Geschrieben
...aber komischerweis überweist es dann ein jeder doch übers konto.

@überweisungs-automat und komisch: also da füllt man zuerst den erlagschein händisch mit kuli aus, um den dann im automat zu scannen... warum da nicht gleich eine tastatur eingelassen ist im gerät?? werd beim nächsten besuch da mal nachfragen.

Geschrieben
@überweisungs-automat und komisch: also da füllt man zuerst den erlagschein händisch mit kuli aus, um den dann im automat zu scannen... warum da nicht gleich eine tastatur eingelassen ist im gerät?? werd beim nächsten besuch da mal nachfragen.

diese automaten gibts eh schon ... kommt darauf an, bei welcher bank du bist und dort ists zum teil filialabhängig.

@vani: bei soviel im kreis überweisen wird dem geld ja schwindlig ... warum überweist du das geld von einem konto aufs andere um von dort weg zu überweisen? ich mein, mir is recht. ich finds super, wenn die bankenrechner beschäftigt sind. sichert meinen arbeitsplatz :love:

Geschrieben
@vani: bei soviel im kreis überweisen wird dem geld ja schwindlig ... warum überweist du das geld von einem konto aufs andere um von dort weg zu überweisen? ich mein, mir is recht. ich finds super, wenn die bankenrechner beschäftigt sind. sichert meinen arbeitsplatz :love:

Wenns kompliziert geht, dann mache ich das ganze auch so :D Nein ich bin das ganze schon gewöhnt. Telebanking wäre auch eine Lösung, aber damit habe ich mich noch nicht angefreundet.

Geschrieben

Meines Wissens nach haben die Banken ihre großen Rechner in Rechenzentren mit anderen Banken stehen. http://www.arz.co.at/start.html

Die großen Hobel, die man heute so zu kaufen kriegt inhalieren so Würstchenbanken wie wir sie haben locker und können da gleich mehrere parallel drauf werkeln lassen.

Warum eine Einzahlung mit Erlagschein so "teuer" ist sollte uns in einer Dienstleistergesellschaft nicht wundern. Da wird noch ein MENSCH benötigt!

Geschrieben

Warum eine Einzahlung mit Erlagschein so "teuer" ist sollte uns in einer Dienstleistergesellschaft nicht wundern. Da wird noch ein MENSCH benötigt!

Seltsam ist nur, dass in noch nicht so langer Vergangenheit mehr Personal mehr Erlagscheine zum niedrigeren Preis/Kosten bearbeitet hat und die Banken haben auch damals keine Verluste geschrieben. Gerade der Euro brachte hier aberwitzige Gebühren...
Geschrieben
diese automaten gibts eh schon ... kommt darauf an, bei welcher bank du bist und dort ists zum teil filialabhängig.

sind halt schweineteuer diese kontoserviceterminals, drum haben oft die kleineren banken/filialen nur diese scankastln ohne tastatur und sonstigen schnickschnack.

zurzeit ist die tendenz halt so, dass der kunde dazu "erzogen" werden soll, seine täglichen zahlungsverkehrsangelegenheiten selbstständig abzuwickeln, damit den bankmitarbeitern mehr zeit für kundenorientierte beratung bleibt.

Geschrieben

zurzeit ist die tendenz halt so, dass der kunde dazu "erzogen" werden soll, seine täglichen zahlungsverkehrsangelegenheiten selbstständig abzuwickeln, damit den bankmitarbeitern mehr zeit für kundenorientierte beratung bleibt.

dafür wurde ein neuer job geschaffen: der service-manager der die kunden zur bedienten selbstbedienung "erziehen" soll :toll:

Geschrieben
ich hab damals (beginn der 90er) im schilling zeitalter auch zum teil 20 schilling als spesen eingehoben als zahlscheingebühr. die zeiten, wo die wurstsemmel noch 3 schilling im schulbuffet gekostet hat und die dienstleistungen gratis waren sind schon ewig vorm euro gelaufen.
Geschrieben
sind halt schweineteuer diese kontoserviceterminals, drum haben oft die kleineren banken/filialen nur diese scankastln ohne tastatur und sonstigen schnickschnack.

Sieht man eh, wie die aussieht: Mitarbeiter haben de facto kaum mehr was zu tun, die Banken schließen immer früher und die Kundenunzufriedenheit steigt.:toll: Ist übrigens auch von Meinungsforschern erst kürzlich wieder bestätigt worden.

Die Praxis, Einzahlungen per Erlagschein erheblich zu verteuern, begann aber schon zu Schillingzeiten (von öS0,50 auf öS5).

Mit dem Euro kam aber auch die sehr billige (bzw. kostenlose) Überweisung im EU-Raum.

Du kannst aber leicht ausrechnen, dass 5 ATS gerade mal "läppische" 0,36€ darstellen. Der jetzige Gebührenwucher bei den Banken ist jedoch mit 4€ und mehr (mehr als 55 ATS, also eine Verzehnfachung in wenigen Jahren) schlichtweg eine Frechheit.
Geschrieben
Sieht man eh, wie die aussieht: Mitarbeiter haben de facto kaum mehr was zu tun, die Banken schließen immer früher und die Kundenunzufriedenheit steigt.:toll: Ist übrigens auch von Meinungsforschern erst kürzlich wieder bestätigt worden.

weiß zwar ned welche meinungsforscher sowas behaupten und bei welchen bankmitarbeitern du das gesehen hast.

dass die "freie" zeit bzw die zeit die sich der angestellte selbst einteilen kann mehr geworden ist mag ja in manchen fällen stimmen, der verkaufsdruck steigt dadurch aber erheblich, weil ja den ganzen tag nur beraten und verkauft werden soll.

und in kleinen filialen, wo man noch "mädchen für alles" ist, kommst dafür gar nicht mehr zrecht, weilst dich um beides kümmern musst

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...