marioana Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 hi! mich würde interessieren, ob es probleme macht, wenn ich mir eine carbon sattelstütze für mein alu HT scott scale zulege. carbon ist ja härter als alu. ist das egal oder nicht? Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 Eine Carbonsattelstütze in einen Alu-Rahmen ist kein Problem. Da tut weder die Sattelstütze dem Rahmen weh noch umgekehrt. Was du machen lassen kannst, ist, den Rahmen auf das exakte Maß der Sattelstütze ausreiben zu lassen, sodass das Sattelrohr innen sauber und Rund ist. Tut der Sattelstütze gut. Desweiteren verwendet man bei der Paarung Alu/Carbon oder Carbon/Carbon KEINESFALLS Montagefett sondern eine spezielle Montagepaste für Carbonteile. Erhöht den Reibwert zwischen Sattelrohr und Sattelstütze, setzt die nötige Klemmkraft des Spanners herunter und schont so die Bauteile. Zitieren
marioana Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Geschrieben 8. Oktober 2008 danke! kannst du mir noch sagen, wo ich so eine montagepaste kaufen kann? bzw. einen produktnamen geben? Zitieren
Matthias Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 Eine Carbonsattelstütze in einen Alu-Rahmen ist kein Problem. Da tut weder die Sattelstütze dem Rahmen weh noch umgekehrt. Oh doch, umgekehrt schon. Der Rahmen kann sehr wohl der Stütze leicht wehtun. (blöde Bezeichnung, aber um in der Wortwahl zu bleiben) Grad wenn das Sitzrohr nicht entgratet wurde oder die Sattelklemme zu fest angezogen wurde, hast super Kerben/Kratzer in der Carbonstütze, die eine optimale Sollbruchstelle darstellen können. Bei carbonummantelten Alustützen ist es natürlich was anders, dort in erster Linie ein optisches Problem. Zitieren
Matthias Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 danke! kannst du mir noch sagen, wo ich so eine montagepaste kaufen kann? bzw. einen produktnamen geben? Montagepaste gibt es von Dynamic, Syntace usw. Kommt alles aus dem selben Werk mehr oder minder. Zitieren
marioana Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Geschrieben 8. Oktober 2008 Oh doch, umgekehrt schon. Der Rahmen kann sehr wohl der Stütze leicht wehtun. (blöde Bezeichnung, aber um in der Wortwahl zu bleiben) Grad wenn das Sitzrohr nicht entgratet wurde oder die Sattelklemme zu fest angezogen wurde, hast super Kerben/Kratzer in der Carbonstütze, die eine optimale Sollbruchstelle darstellen können. Bei carbonummantelten Alustützen ist es natürlich was anders, dort in erster Linie ein optisches Problem. thx ist das wirklich so gefählrich, dass die sattelstütze gleich brechen kann?? weil wenn das so ist, dann überleg ich mir das nochmal und bleib dem alu treu das sitzrohr sollte doch entgratet sein? oder wie prüfe ich das? oder versteh ich da was flasch? Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 thx ist das wirklich so gefählrich, dass die sattelstütze gleich brechen kann?? weil wenn das so ist, dann überleg ich mir das nochmal und bleib dem alu treu das sitzrohr sollte doch entgratet sein? oder wie prüfe ich das? oder versteh ich da was flasch? Die Oberkante vom Sattelrohr, da, wo der Spanner sitzt, gehört sauber entgratet, sodass eine flächige Klemmung ermöglicht wird, und nicht irgendein Grat ins Laminat drückt. Das führt zur Bildung einer Kerbe (Kerbwirkung = Sollbruchstelle). Wenn der Rahmen sauber vorbereitet ist, ist die Verwendung einer Carbon-Satteltstütze überhaupt kein Problem. Zitieren
Matthias Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 thx ist das wirklich so gefählrich, dass die sattelstütze gleich brechen kann?? weil wenn das so ist, dann überleg ich mir das nochmal und bleib dem alu treu das sitzrohr sollte doch entgratet sein? oder wie prüfe ich das? oder versteh ich da was flasch? Nun, es ist eben eine Sollbruchstelle, die entsteht. Und brechen tut's bekanntlich immer unter der höchsten Belastung - im Stand wird die Stütze kaum abbrechen. Daher, wie Siegfried schon schreibt, ist die sorgfältige Vorarbeit wichtig. Zitieren
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