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[flobileks Räderthread] projekt farblos


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben

ich für freund:

http://farm2.static.flickr.com/1213/5113989335_7beebd2eae_o.jpg

 

ich ebay spinnerei:

http://farm2.static.flickr.com/1330/5113989089_d22a18981e_o.jpg

 

ich, fast fertiges neues projekt:

http://farm2.static.flickr.com/1094/5113989219_1b5993f950_o.jpg

Geschrieben

Versteh ich nicht.

Ausserm ersten vielleicht.

Was iss mitm Wilier, wo die Gabel nedd dazupasst, die Schalthebel nicht und auch die Pedale nedd?

Brauchste da das Schaltwerk noch?

 

Das letzte iss jedenfalls nedd dein Marin, oder?

Geschrieben
gaberl ghört aber dazu, denk ich.

Jou, denk ich auch, sieht halt ein wenig schmächtig aus an dem fetten Geröhr.

Wennst das Ding zerpflückst, denk an mich.

Schaltwerk kann ich auf jeden Fall gebrauchen, bei der C-Record-Kurbel hätte ich ggf. Interesse an nem Tausch, wenns ne 170 wär.

Hätte ne 172,5er, die mir zu lang iss.

Geschrieben
naja. das schaltwerk is schon von mir, weils ein campa duracé mix war (puke) habs wegen der teile geschnappt. rahmen würd ich mich von trennen. 26"er laufräder evtl auch. kurbellänge müsst ich checken. brauch eh lange.
Geschrieben

diese griffe hatte man früher öfters auf herrenrädern. hab ich billig wo bekommen. auf dauer wohl nicht so bequem, war aber ein lowbudget projekt.

 

der neue marin is sehr schniek, ja :) gabel is leider nicht so ultra. also falls wer eine schöne, 1" ahead mir langem schaft hat....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich ei. vergess immer wegen euch nachschaun. dafür hab ich eine eingebung gehabt, die ich teilen muss:

 

falls irgendwer vorhat, die avid bb7 zu verbauen, sollt er nicht (wie ich) bei den bremsheberln knausern. bisher ist das zeug ziemlich mau bei mir am xtra gelaufen. jetzt mit den avids (8,- von ebay), die nachgemessen einen fast 5mm größeren hebel am seil haben (+ einstellbar!). endlich bremst das angemessen. taugt mir gleich wieder 10mal mehr das radl.

 

http://farm2.static.flickr.com/1228/5149283428_91f5e3b33c_z.jpg

Geschrieben

Dürfte nicht an den Bremshebeln an sich liegen: Cantis, Rennradbremsen und die Seilzugscheibenbremsen haben ein anderes Übersetzungsverhältnis als V-Brakes.

Bei einigen der besseren Bremshebel kann mans umhängen, bei Avid, wie du aktuell bemerktest, teilweise sogar stufenlos verändern.

Wichtig sind auch gute, druckstabile Bremszugaussenhüllen. Normale Meterware vom Wickel ist da erstmal viel zu nachgiebig, mit Nokon gehste schon übern Lenker, wenn du nur dran denkst, zu bremsen..

  • 2 Monate später...
Geschrieben

wie gsagt. alles was ich vorerst rumliegen hatte, war oldschool canti zeugs. die modernen avid xy (bezeichnung und einsatzzweck weiß ich nicht) haben mehr einholweg. darauf sollte man bei den seilzugscheiberln auf jeden fall achten.

 

hab unlängst sehr günstig lx-niveau einen shimano nabendyn an land gezogen. gute gelegenheit, das weihnachtliche tensiometer einzuweihen. bin gespannt auf den direktvergleich zum son-dynamolaufrad.

http://farm6.static.flickr.com/5084/5333763408_19f1a74726_z.jpg

Geschrieben

Ich hab keine hnung, wann ich zuletzt so n Tensiometer benutzt hab...

was macht man, wenn zum Schluss irgendne Speichenspannung nedd stimmt?

-zieht man sie fester, ist der Rundlauf beim Teufel

-löst man zur Kompensation die daneben, stimmen die oder alle drei nimmer

-spannt man die gegenüberliegende(n) zum Ausgleich an, gibts nen Höhenschlag...

 

Und den Zeitpunkt, an dem man allmählich aufhören kann mit Festerspannen, findet man irgendwann auch ohne so n Dingen raus.

Das Teilchen iss klasse, um den Azubi zu ärgern oder zur Verzweiflung zu bringen, aber ich glaub nicht, dasses viele Profis gibt, die wirklich damit arbeiten...

Geschrieben
Das Teilchen iss klasse, um den Azubi zu ärgern oder zur Verzweiflung zu bringen, aber ich glaub nicht, dasses viele Profis gibt, die wirklich damit arbeiten...

 

Genau das würde mein persönlicher Laufradguru (nick: hubschraufer) auch sagen...wobei ganz stimmt das nicht. "Azubi" würde er sicher nicht sagen.

 

Bzgl light wolf: Auch wenn er sicher sehr gute Räder baut, irgendwie kommt er mir schon zu perfekt/pingelig vor. Man kann alles übertreiben -> "It's not rocket science", aber man kanns natürlich als Raketenwissenschaft verkaufen.

Geschrieben
doch den light wolf de, zumindestens rühmt er sich immer damit....

der schreibt immer was von 5% spannungstoleranz....

 

Wollt nedd gemeint haben, dass man nicht abschliessend noma drübergucken könnte, aber wenn man grobe Unregelmässigkeiten damit feststellt, isses arg spät, um das zu korrigieren.

Wenns einer kann, kann er sichs mit so nem Teil bestätigen, wenns einer nedd kann, wirds mit dem Tensiometer nur komplizierter, nedd besser und nicht schneller. Das mag fürn Hausgebrauch egal sein, aber wenn man ab und zu für Geld arbeitet, isses schon n Unterschied, ob man fürn Laufrad ne halbe Stunde oder zwo braucht. Irgendwo musses ja bezahlbar bleiben...

Geschrieben

also ernstes resümee kann ich noch nicht geben, aber nach immerhin über 20 laufrädern, die ich bisher ohne sowas eingspeicht hab, glaub ich, dass des schon hilfreich sein kann.

bei diesem lr bin ich grad mitten im zentrieren. da ich speichen aus dem fundus genommen hab, und 4 zu lange speichen dazumischen musste, wars allein zum vorzentrieren klass. weil da hilft dann die einschraubtiefe nix bei der orientierung. nachdem ich einmal ums ganze radl mit dem dingsli herumgeganegn bin, war überhaupt kein höhenschlag und der grobe seitenschlag war echt schnell und exakt heraußen. dass nachträgliches nachbessern die umgebenden ausm gleichgewicht bringt, glaub ich auch, aber zwischendurch, ums gewissen zu beruhigen...

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