Zum Inhalt springen

Wie trainiert ihr das ihr so geworden seit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist der HAC4 noch aktuell? Für sowas würde ich mich auch interessieren. Allerdings bin ich mit der Funk-Geschichte immer etwas skeptisch. Klappt das bei Dir problemlos?

Hi

HAC 4 ist nicht mehr aktuell, es gibt einen HAC 4 Pro,ist aber auch nicht das aktuellste Modell obwohl im Preisleistungsvergleich super,

denn man muß nicht immer das Spitzenmodell haben.

Im Moment ist der HAC 5 das Topmodell, hat aber nichts mit der Auswertungssoftware Ciclo Tour zu tun, die Auswertung ist für beide Modelle identisch.

Unterschied soviel ich weis ist nur der Speicherinterwall,

beim HAC 4 alle 20 Sec

beim HAC 5 wählbar 1, 5, 10, oder 20 Sec.

gut und ein paar Schnicksschnaks,was aber mit der Auswertung nichts zu tun hat.

Ich benutze ihn seit ca 7 Jahren und hab absolut keine Probleme.

Übrigends die Software hat nicht unbedingt was mit dem HAC zu tun, die muß man extra kaufen.

Es können allerdings verschiedene Daten importiert werden zB Polar usw.

alucard

Geschrieben

Hi,

> Unterschied soviel ich weis ist nur der Speicherinterwall,

beim HAC 4 alle 20 Sec

beim HAC 5 wählbar 1, 5, 10, oder 20 Sec.

Beim HAC4Pro kann man auch verschiedene Intervalle einstellen, wenn ich mich richtig erinnere 2-5-10-20 sec.

Gruss

Michael

Geschrieben

Aus Zeitgründen ist es mir nicht möglich auch nur annähernd Radumfänge hinzulegen wie sie hier genannt wurden. Im März 2008 habe ich nach vier Jahren Sportpause auf dem Ergibike wieder angefangen. Seither bin ich 1875 km auf dem Ergobike gefahren und ca. 1000 km auf dem Mountainbike. Mein Durchschnittspuls liegt bei ca. 146 Schlägen, das Grundlagenausdauertraining "ersetze" ich durch längere Pausen. Nach dem mich die "Fünfzig" auch schon seit geraumer Zeit geküsst haben werden diese Pausen leider immer länger. Es kann schon mal vorkommen, dass ich dann 3 Wochen nichts mache.

Aber wenn die Zeit knapp ist, so ist dies, so glaube ich zumindest eine adequate Möglichkeit sich fit zu halten.

Gruss cippo

Geschrieben
Aus Zeitgründen ist es mir nicht möglich auch nur annähernd Radumfänge hinzulegen wie sie hier genannt wurden.

Wieviel Zeit man sich für den Sport einräumt ist natürlich immer ein Kompromiss zwischen Familie, Arbeit und dem Schweinehund. ;)

Ich tausche oft mal eine Stunde Sofa gegen eine Stunde Online-Training und habe dabei am Ende des Tages meist das bessere Gefühl. Zeit ist bei mir auch knapp, weil sich so ein Single-Haushalt nicht alleine schmeißt. Dafür kann ich mir die Sachen frei einteilen.:king:

In einem Jahr wirst Du wohl auf ca. 4000 km gekommen sein. Das ist doch eine tolle Leistung. :toll:

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Hallo Herminator

Zur Orientierung mit der Leistungsfähigkeit im Ausdauersport

gibt es sowas wie Vorgaben und zwar die Watt pro KG Körpergewicht.

2 Watt= Freizeitradler

3 Watt= Hobbyradler

4 Watt=C-Lizenzfahrer

Bei deinen 115 Kg müsstest Du so ca.345 Watt als Hobbysportler an der Aerobenschwelle bringen.

So gesehen befindest Du Dich im Moment noch eher im Freizeitfahrer

Bereich.

Mit diesen Wattvorgaben kann sich ja jeder selbst einschätzen wo sein Leistungsvermögen liegt.

Wie gesagt die Wattvorgaben beziehen sich auf die Leistung an der Schwelle,und nicht im Grundlagenausdauerbereich.

Bei den meisten Leuten kennt man das Gewicht ja nicht und dann

kann mann die Leistung auch garnicht einschätzen.

Deshalb darf man die Ergometerfahrerei auch nicht ernst nehmen,ist

halt einfach spassiger mit mehreren Leuten gemeinsam zu Trainieren

wie z.b. Die Montagsrunde Gnadenwald.

Gruß Jore http://www.rad-finisher.de/?page_id=101

Und wie lange soll man diese Watt Fahren?

Tom

Geschrieben

Diese Werte beziehen sich auf das Leistungsvermögen an der anaeroben Schwelle.

Bedeutet zu welcher Durchschnittlichen Leistung man innerhalb von ca. 60 Minuten in der Lage ist.

Geschrieben

Der Zuwachs kommt mit den Jahren. Um ans Limit zu kommen braucht eine spät beginnender Sportler ca. 10 Jahre. Stimmt! 1997 (Ulle´s Sieg bei der Tour) war mein erstes Jahr und 2007 war ich das 1. Mal Deutscher MTB-Meister bei den Masters.

Nach 12 Jahren ambitionierten MTB-Training (Jahresleistung ca. 8.000 MTB km und 2.000 Ergo-km) mit ca. 35 Wettkämpfen im Bereich MTB/Jahr komme ich auf 400 Watt bei Durchschnittspuls 159 (knapp unterhalb meiner Schwelle) auf dem Daum-Ergometer 8i. Leistung auf 1 h. Bei Leistungstest komme ich etwas höher, da der Test ja kürzer ist.

Das macht bei 76 kg 5,26 Watt/kg. Bin 1,88 cm groß.

Konnte mich aber in den 4 Wintern seit ich den Daum habe nur unwesentlich, (so ca. 15 Watt) steigern. War vorher schon am Limit.

Gruß bonne68

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...