Stratoflo Geschrieben 15. November 2008 Geschrieben 15. November 2008 Hallo! Jetzt wo die dunklen und kalten Monate bevorstehen, wollte ich mal etwas mehr Muskeln aufbauen. Nebenher versuche ich noch meine Grundlagenausdauer zu verbessern. Hat jemand Erfahrung wie man da ran gehen soll? Ich hab das Gefühl, dass man entweder das eine machen sollte oder das andere. Jetzt interessieren mich eure Meinungen dazu. Jetzt bitte nicht mit Antworten kommen wie Muskeln bringen nix fürs Radfahren, das weiß ich auch. Allerdings macht mir eben beides Spaß. LG Flo Zitieren
colnago-fan Geschrieben 15. November 2008 Geschrieben 15. November 2008 Hallo! ..... Jetzt bitte nicht mit Antworten kommen wie Muskeln bringen nix fürs Radfahren, das weiß ich auch. .... LG Flo Aso? Gehst halt nicht auf Aufbau sonder auf MaxKraft bzw. Ausdauer. Also entweder weniger oder mehr Wdh. als beim Hyperthrophietraining. Dann bringt Eisenbiegen sehr wohl einiges. Zitieren
Stratoflo Geschrieben 15. November 2008 Autor Geschrieben 15. November 2008 Maximalkrafttraining funktioniert und Hypertophie nicht? Kannst du mir das erklären warum? Zitieren
colnago-fan Geschrieben 15. November 2008 Geschrieben 15. November 2008 Unter so ca. 6 Whd. bei +80% der MaxLeistung steht nicht der Muskelzuwachs im Vordergrund sondern die intramuskuläre Koordination verbessert sich. Ein gewisses Muskelwachstum hast eh immer, aber hier weniger als im klassischen "Massetraining" (8-10 Whd bei 60 - 80% der MaxLeistung). So wurde es uns zumindest auf der BAFL erklärt. Zitieren
Stratoflo Geschrieben 15. November 2008 Autor Geschrieben 15. November 2008 Ja aber wieso funktioniert eine Maximalkraftsteigerung + Grundlagenausdauertraining und eine Hypertophietraining + GLA nicht?? Ich denke mir halt beim Radfahren werden hauptsächlich die Beine beansprucht. Dann müsste ich doch den Oberkörper etwas aufbauen können. Mein Ziel wäre Muskelaufbau mir ist es nicht so wichtig wieviel ich im Bankdrücken schaffe das kommt sowieso. Zitieren
upn72 Geschrieben 15. November 2008 Geschrieben 15. November 2008 ...Ich denke mir halt beim Radfahren werden hauptsächlich die Beine beansprucht. Dann müsste ich doch den Oberkörper etwas aufbauen können.... das geht natürlich schon! Es ist aber aus deinem Eingangsbeitrag nicht so gut heraus zu lesen gewesen, dass du diese beiden (unterschiedlichen) Trainingsmethoden bei verschiedenen Muskelgruppen (Oberkörper - Beine) anwenden willst. Zitieren
Stratoflo Geschrieben 15. November 2008 Autor Geschrieben 15. November 2008 Ja hast du da Erfahrung? Ich hab den Sommer über etwas aufbauen können jedoch fahr ich mit dem jetzigen Plan ca. 8 h die Woche Gla fast täglich und Muskelmäßig schauts echt ned so gut aus esse natürlich schon sehr viel aber ich merks vom Gefühl her dass es fast bissal zuviel ist. Hättest du Vorschläge Tipps. Es ist nicht so dass ich da Neuling bin kenn mich wohl sehr gut aus in Sachen "Bodybuilding" bzw. Krafttraining etc. nur in Kombination mit Radfahren oder Grundlagenausdauer bin ich leider etwas überfordert und finde auch keine Infos darüber. In den Foren der Muskelmänner wird man ja eher verteufelt wenn man da mit Ausdauer daherkommt. Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 15. November 2008 Geschrieben 15. November 2008 Erfahrungsgemäß find ich Kraft- und Ausdauertraining in verbindung miteinander nicht sehr erfolgversprechend. Wenn, dann Kraft und Ausdauer trennen. Am besten vll gleich auch die Zyklen. Zitieren
tane Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 ich halt das tageweise auseinander: einen tag mtb (gla & ka, aber nur gefühlsmässig, ohne pulsmesser ), einen tag hanteln/gerät. das an einem tag zu mischen hat sich noch nie gut/effizient angefühlt. da hab ich das efühl der "point of diminishing returns" ist bald erreicht. natürlich würden muskelmänner & radathleten über das resultat schmunzeln (oder auch ), aber alters- & typbezogen (aus einem leptosomen wird nie ein bodybuildin-champ!) bin ich nicht sooo unzufrieden mit dem resultat. Zitieren
Stratoflo Geschrieben 16. November 2008 Autor Geschrieben 16. November 2008 wenn du dann 4xRadfahren gehst und 3xMA-Training dann hast du keinen Ruhetag is auch wieder blöd Zitieren
ChrisT Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Funktioniert wenn man beim Maximalkrafttraining folgendes beachtet: 1. Belastungsdauer max. 10 sec. (max. 8Wh) -> Nutzung des Kreatinphosphat- und ATP - Speichers = alaktazite anerobe Energiebereitstellung = keine Bildung von Laktat 2. Pausendauer zwischen den Sätzen min. 3 Minuten -> zur Wiederherstellung Kreatinphosphatspeicher 3. Max. 10-12 Sätze pro Woche pro Muskelgruppe Sg Zitieren
deusmagnus Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Funktioniert wenn man beim Maximalkrafttraining folgendes beachtet: 1. Belastungsdauer max. 10 sec. (max. 8Wh) -> Nutzung des Kreatinphosphat- und ATP - Speichers = alaktazite anerobe Energiebereitstellung = keine Bildung von Laktat 2. Pausendauer zwischen den Sätzen min. 3 Minuten -> zur Wiederherstellung Kreatinphosphatspeicher 3. Max. 10-12 Sätze pro Woche pro Muskelgruppe Sg Ich frag mich nur wer beim Maximalkrafttraining es noch fertig bringt 8 WH zu machen. Wieso 10-12 WH pro Muskelgruppe klingt reichlich wenig wenn man Muskelaufbau treiben will. Zitieren
ChrisT Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Ich frag mich nur wer beim Maximalkrafttraining es noch fertig bringt 8 WH zu machen. Wieso 10-12 WH pro Muskelgruppe klingt reichlich wenig wenn man Muskelaufbau treiben will. Hier gilt es die Maximalkraft für den Radsport zu verbessern und nicht wie beim Bodybuilding nur 1Wh durchzuführen. Das Gewicht ist natürlich so auszuwählen, dass man die 8Wh schafft (siehe wie oben bereits beschrieben = ca. 80% der Fmax) 10-12Wh ist natürlich Blödsinn, habe ja auch Sätze geschrieben! Zitieren
deusmagnus Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Hier gilt es die Maximalkraft für den Radsport zu verbessern und nicht wie beim Bodybuilding nur 1Wh durchzuführen. Das Gewicht ist natürlich so auszuwählen, dass man die 8Wh schafft (siehe wie oben bereits beschrieben = ca. 80% der Fmax) 10-12Wh ist natürlich Blödsinn, habe ja auch Sätze geschrieben! sorry meine natürlich auch sätze, also meinst du dass mit dieser anzahl von sätzen als Bsp. Brusttraining das auslangen für muskelwachstum gefunden ist. Zitieren
snooff Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 sorry meine natürlich auch sätze, also meinst du dass mit dieser anzahl von sätzen als Bsp. Brusttraining das auslangen für muskelwachstum gefunden ist. machts einfach wiederholungen und wenn ihr glaubt es geht nimmer...dann plus 6 wiederholungen! geht immer noch:jump: dann gibts auch muskelwachstum:D Zitieren
snooff Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 gscheites muskelwachstum fängt dort an wo man normalerweise die gewichte wegelegen würd.....wollt i damit sagen:D Zitieren
deusmagnus Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 gscheites muskelwachstum fängt dort an wo man normalerweise die gewichte wegelegen würd.....wollt i damit sagen:D Ich möchte es nicht unbedingt so sagen aber bei max. 10-12 sätzen pro muskel in der woche kann der threaderöffner gleich bügeln gehen kommt mehr raus :devil: Zitieren
ChrisT Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 sorry meine natürlich auch sätze, also meinst du dass mit dieser anzahl von sätzen als Bsp. Brusttraining das auslangen für muskelwachstum gefunden ist. Da hast Recht, für einen großen Muskelzuwachs wird zu wenig sein, hab mich jetzt ein bisserl in das radsportspezifische Training verbissen! Sg chris Zitieren
Stratoflo Geschrieben 16. November 2008 Autor Geschrieben 16. November 2008 Ja es geht um Qualität nicht Quantität also lieber 4 Sätze Brust richitg intensiv als 12 Sätze larifari. Im HIT wird sogar nur ein Satz ausgeführt!!!! Also darum gehts nur 10sek Belastung ... Muskelwachstum is da natürlich auch drin. Kann ich am gleichen Tag noch Ausdauer machen vorausgesetzt ich esse wie ein Verrückter zum Kcal+?? Zitieren
snooff Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Ich möchte es nicht unbedingt so sagen aber bei max. 10-12 sätzen pro muskel in der woche kann der threaderöffner gleich bügeln gehen kommt mehr raus :devil: na dann könnt er ja vl bei mir trainieren:D:devil: Zitieren
ChrisT Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Kann ich am gleichen Tag noch Ausdauer machen vorausgesetzt ich esse wie ein Verrückter zum Kcal+?? Kannst schon, effektiver ist aber das Krafttrainig als seperate Trainingseinheit, da beim anschließenden GLA-Training der aufgebaute Muskeltonus wieder verloren geht! Oder voher GLA und dann Fmax! Zitieren
deusmagnus Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Wenn du wirklich muskelwachstum möchtest dann viel trainieren wie muss jeder für sich selbst rausfinden da jeder unterschiedlich anspricht. wichtig ist auf die erholungsphasen zwischen den einzelnen muskelgruppen zu achten. an einem tag beuger (rücken, bizeps)trainieren am anderen strecker (trizeps, brust, schultern). Bsp. wenn du montag brust machst, dann am nächsten tag nicht unbedingt trizeps oder schulter trainieren. du greifts sonst in die erholungsphasen ein. ein muskel kann nur im ruhezustand wachsen und der fängt unmittelbar nach dem training an. ausdauertraining ist unabhängig davon. das kannst du immer machen aber da musst du eben auch auf deine ruhetage achten. eines sei aber gesagt von ein paar sätzen kommt nichts da ist das wachstum schnell eingestellt. Als Bsp. kann ich von mir sagen dass bei keinem training weniger als 16 sätze pro muskel gemacht werden. bei brust da ein großer muskel bis zu 23. Schlafen...... ur wichtig!!! Zitieren
Stratoflo Geschrieben 16. November 2008 Autor Geschrieben 16. November 2008 23 Sätze Brust??? Sag trainierst du auf Ausdauer?? Also wenn du damit erfolg hast super. Wenn ich mal 3 Sätze Bkdrücken dann 3 Sätze Kurzhantel fliegend gemacht hab bin ich schon ziemlich platt und kraftlos. Ich trainiere halt immer so im 2er Split 3xdie Woche Rücken Trizeps und Brust Schulter Bizeps. Radfahren geh ich zur Zeit täglich ausser Montags werd das aber ändern müssen Zitieren
deusmagnus Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 23 Sätze Brust??? Sag trainierst du auf Ausdauer?? Also wenn du damit erfolg hast super. Wenn ich mal 3 Sätze Bkdrücken dann 3 Sätze Kurzhantel fliegend gemacht hab bin ich schon ziemlich platt und kraftlos. Ich trainiere halt immer so im 2er Split 3xdie Woche Rücken Trizeps und Brust Schulter Bizeps. Radfahren geh ich zur Zeit täglich ausser Montags werd das aber ändern müssen Natürlich sonst wär ich ja nicht in dem forum Zitieren
deusmagnus Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 23 Sätze Brust??? Sag trainierst du auf Ausdauer?? Also wenn du damit erfolg hast super. Wenn ich mal 3 Sätze Bkdrücken dann 3 Sätze Kurzhantel fliegend gemacht hab bin ich schon ziemlich platt und kraftlos. Ich trainiere halt immer so im 2er Split 3xdie Woche Rücken Trizeps und Brust Schulter Bizeps. Radfahren geh ich zur Zeit täglich ausser Montags werd das aber ändern müssen Und so leid es mir tut wenn du wirklich möchtest dass die muskeln wachsen so das es auch sichtbar wird ist das einfach zu wenig. dass du nachher platt bist liegt einfach an einem schlechten trainingszustand im krafttraining, so wie es einem bodybuilder geht der mit dem rad mal einen berg fahren muss und nach kurzem anfängt zu schieben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.