Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angestoßen durch's schlechte Wetter habe ich nach Alternativen zum Radfahren gesucht und bin hier nun fündig geworden :)

Jederzeit Trainingstechnisch an seine Grenzen gehen zu können und bei Bedarf das auch noch via Netz, reizte mich ungemein!

Bin auf dem Ergo-Sektor Neuling und musste mich zwischen Ergoracer(Kettler) und ErgoBike(Daum) entscheiden. Habe mich heute für das Premium 8i entschieden, es bei REDCOON bestellt und hoffe nun, das ich nächste Woche loslegen kann :)

Wenn ich richtig informiert bin, kann ich das Training auch ins Polar-Format konvertieren und im PolarTrainer 5 dokumentieren?

...auf die ein oder andere gemeinsame Fahrt freu ich mich schon :U:

Geschrieben

Hallo Simplon56

Willkommen an Board :wink:

Die ergo win premium pro software mußt du extra für knapp 150 Euronen kaufen, aber fürs online fahren reicht die race edition auch und die gibts kostenlos.

Bis demnächst am Server :)

Geschrieben

So, da bin ich wieder:wink:

Hatte letzten 2 Tage Probleme mit Internet-Zugang, musste erst auf neue Anmeldedaten von der Telekom warten und habe dabei auch gleich auf einen neuen Router(Speedport) umgestellt.

Und nun möchte ich mal kurz berichten, welche Erfahrung ich in der letzten Woche mit meinem neuen Spielzeug ErgoBike 8i gemacht habe. Dieses sollte für Neueinsteiger eine Info sein und auch Hinweise darauf, welche Fehler man gleich vermeiden sollte Also...

Den 8i habe ich bei CardioFitness am letzten Montag bestellt, und Dienstag morgen war er schon da!!

Den schweren Karton aufgerissen und die Teile einzeln nach oben geschleppt. Alles prima verpackt!. Jetzt erstmal zusammen bauen, und dabei habe ich mir einen Eindruck über die Qualität der verwendeten Materialien gemacht. Lenker, Sattel, Sattelhalterung, Kurbel, Pedale könnten nebenan vom Baumarkt stammen. Im ersten Moment war ich doch etwas enttäuscht. doch andersrum denke ich mir, warum hier Hightech verwenden, geht hierbei doch eh nicht um Gewichtsoptimierung! Den eigenen Sattel und die Pedale werden eh von jedem individuell angebaut. Der Rest ist ok, macht einen sauber verarbeiteten, stabilen Eindruck, auch für Wiegetritt geeignet.

Der Aufbau als solches war dann auch nach 3/4 Stunde erledigt. Schnell noch Speicherkarte rein, Stecker rein und einschalten:klatsch: Wunderbar, alles funktioniert. Erstmal Knöpken drücken und 3 Minuten Demo ansehen/hören Wow, was der alles kann. die Bedienung sehr intuitiv, das Menü ist logisch aufgebaut, wirklich klasse gemacht. Jetzt meinen alten Polar-Brustgurt(uncodiert) vom S625 um und siehe da, mein Herz wird mit 52 U/min :D angezeigt. Und los, schnell noch meine persönlichen Daten eintippen und gleich mit dem Coaching einsteigen. Dabei wird erstmal der persönliche Fitnesslevel erfasst und anschließend entsprechende Fahr-Programme angeboten! Toll:klatsch: Was der alles so an gespeicherten Routen anbietet, ist der Wahnsinn, selbst die Gauseköte in Lippe und rauf zum Hermannsdenkmal kannste fahren:toll:

Andern Tag solls mit dem 8i ins Internet gehen(auf den Daum-Server), und hier habe ich mich von der Bedienungsanleitung in die Irre führen lassen :s:, ... und dabei ist doch wirklich so einfach:qualm:

Vergesst den Punkt "Online-Training"!! Nix mit Eintragen von Web-Adressen im Cockpit. !! und so gehts:

Einfach Netzwerkkabel ins Cockpit, DHCP=Ein, Fersteuerung=Ein und dann unter "Information Netzwerk" die dort angezeigt IP-Addr erstmal notiert!

Jetzt LabTop über WLAN anschmeißen und einmalig am Daum-Server http://www.daum-electronic.de und unter "Online-Training" registrieren.

Anschließend die kostenlose Ergo_Win Race Software von Daum-Server runterladen und installieren.

Dort wird jetzt unter Einstellungen "Netzwerk TCP/IP" und die eben notierte "IP-Addr" eingetragen. Nun auf den Button "Testen" drücken und es sollte ein Connect zum 8i erfolgen! Wenn nicht, liegts an irgendwelchen scharfen Firewall Aktivierungen im PC oder im Router

An dieser Stelle habe ich zum Testen dann den Fehler gemacht, alle möglichen Web-Adressen im Cockpit einzutragen und vom 8i eine Internetverbindung aufzubauen, die dann auch regelmäßig mit Fehlermeldungen quitiert wurde

Dann hab ich's geschnallt, das ich mich doch nur mit meinem PC am Daum-Server anmelden muß, mir eine angebotene Fahrt buchen und zur gegebenen Zeit auf den "check-in" Link klicken muß. Dann hat man noch ne halbe Stunde Zeit sich vorzubereiten, aufs Rad zu setzten und auf den CountDown zu warten, der plötzlich auf dem PC erscheint. Und los gehts

Oh man, macht so richtig Spaß :D Bin total begeistert

Anmerkung:

DHCP=Ein hat den Nachteil, das sich die IP auch mal ändern kann:zzzz: dann entweder die neue notieren und im Programm nachtragen oder gleich mit festen IP-Addr arbeiten, allerdings dan auch mit Gateway, Netmask etc...

vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, das das Cockpit Pixelfehler hat, Daum hat mir aber sofort den Austausch zugesichert:toll:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Simplon

Da beneide ich dich um diese schnelle Fortschritte mit dem Gerät! Ich habe meines schon seit 4 Monaten und bin noch nicht dazu gekommen mich am Daumserver zu verbinden. :mad:

Nach dem Kauf ging zuerst mal die Tastatur kaputt. Die Reparatur dauerte fast 2 Monate. Voll motiviert stieg ich dann ins erste Training. Nach 30 Minuten fing das Display an zu spinnen. Und nach 45 Minuten war dann ganz finster. :(

Dieses mal machte ich Krach beim Händler und bekam dann sofort einen neuen Kompi. Dieser funktioniert jetzt aber schon 4 Wochen. :klatsch:

Seit gestern ist mir aber die SD-Karte ausgestiegen. Nun bin ich auf der Suche wie ich diese wieder hinkriege. Hat mir da jemanden ein Idee oder eine Anleitung?

:confused:

Geschrieben

Was ist DHCP ? finde ich das im win-race-fenster ?

wie muß ich denn den Router mit dem Wlanfähigen ADSL-Modem verbinden ?

Ich denke das es nur die Möglichkeit gibt von der PC-Netzwerkbuchse eine Kabelverbindung zum Router (wo die Bezeichnung "Lan" steht) stecken und dann eine von den vier unbelegten Netzbuchsen am Router ein Kabel zum Modem legen.

Stimmt das ?

Wo und wie und aktiviere ich das Wlan am Linux-PC des Daum8i ?

Wahrscheinlich unter "Einstellungen", da fand ich aber leider...nix.

Mein Weg zum Daum war äußerst pflegeleicht.

Daum liefern lassen.

Nach Zusammenbau stellte ich einen nach rechts verbogenen Hauptrahmen fest, und somit war der Lenker rechts 3 cm tiefer.

Gerät zurück.

Neues Gerät: Rahmen nur leicht verzogen, Lenker 1,5 cm rechts tiefer. Recherchen ergaben (vom Daum-Servicetechniker zugeflüstert bekommen, nach dem ich vor seinen Augen mit meinen knapp sechzig Jahren 500 Watt unaufgewärmt getreten habe....)

Seit den Modellen 07.2008 laufen alle Daum8i verwurschtelt vom Fließband, die haben technisch Kleinigkeiten verändert, was leider zu massiven Problemen in der Maßgenauigkeit führte.

Verhandelte einen Preisnachlaß von 40% da ein schwerer Mangel.

Morgen komm Gerät Nr.3, da Wels/OÖ sich auf den Preisnachlaß nicht einließ.

Ich verlangte eine totale Endkontrolle und Vermessung des Rahmens, vor der Sendung und eine telefonische Bestätigung der Kontrolle an mich.

Das Made in China-Finish ist mir komplett wurscht, wenn ich aber für 1600,- Euro Schulterverspannung infolge verdrehter Hauptrahmen verpaßt kriege, hört sich der Spaß auf.

liebe Grüße aus Wien

Peter

Geschrieben

Hallo Simplon56

hab jetzt mal im Google DHCP eingetippt. Da steht:

"dhcp -> _D_ynamic _H_ost _C_onfiguration _P_rotocol ...

rechner koennen beim hochfahren bei einem dhcp-server die komplette ip-konfiguration abfragen, und ihr netzwerk mit diesen einstellungen starten..

beim client muss dann die automatische ip-konfiguration aktiviert sein."

Darüber werd ich mal nachdenken...

fahre übrigens ausschließlich SimplonRäder...

lg Peter

Geschrieben

Grüazi Crugel,

Crugel schrieb:

Seit gestern ist mir aber die SD-Karte ausgestiegen. Nun bin ich auf der Suche wie ich diese wieder hinkriege. Hat mir da jemanden ein Idee oder eine Anleitung?

Mach ein Backup von der SD, danach formatiere sie, steck sie wieder rein. Jetzt LinuxComputer einschalten. Der im Display versteckte Linux hat immer die Original-Daten gespeichert. Diese schreibt er jetzt wieder auf die leere SD drauf. fertig.

lg Peter aus Wien

Geschrieben
Grüazi Crugel,

Crugel schrieb:

Mach ein Backup von der SD, danach formatiere sie, steck sie wieder rein. Jetzt LinuxComputer einschalten. Der im Display versteckte Linux hat immer die Original-Daten gespeichert. Diese schreibt er jetzt wieder auf die leere SD drauf. fertig.

lg Peter aus Wien

:klatsch: Habe vielen Dank! Hat bestens funtioniert.

Der Inhalt der Karte sieht jetzt ganz anderst aus. Leider sind sämtliche Trainingsdaten weg. Werde in Zukunft die Karte regelmässig auf dem PC sichern (kopieren). Anfängerfehler....:wink:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

schließlich hab ich mich dank euch für das 8i entschieden und nicht für die Tacx-Rolle. Hab dafür mein Spinning-Bike verkauft (der Arme; hat ja keine Ahnung, dass er in spätestens 2 Jahren auch hier sein wird).

Sollte ich mich eigentlich jetzt schon nach einem Anwalt umsehen. Bin verheiratet (was hat der 8i was ich nicht hab? 8i oder ich?).

Bin Online über BT angeschlossen und hatte bisher noch keinerlei Probleme.

@Tilo,

Super Programm, macht richtig Spaß damit zu fahren. Würde gerne meinen Teil dazu beitragen, sofern es in meinen Möglichkeiten liegt (finanziell sowieso). Technisch könnte ich dir jedoch eher eine Trinkversorgung an dein 8i bauen als dich bei irgendwelchen Computerproblemen zu unterstützen.

Viel Spaß bei t-o,

Matthias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...