snooff Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 an alle pcpros!!! mein neuer laptop tut alle 4 sec lüften...also er gibt immer so geräusche von sich...is von der lautstärke her erträglich...aber nervt mich irgendwie...und handelt sich eigentlich nicht um eines der billigsten geräte darum frag ich: bmache ich was falsch oder is der lapsi schuld? kanni ch (nehme an is die kühlung) irgendwas abdrehen? der alte ... stolze 7-8 jahre ... macht keinen mux:jump: Zitieren
grey Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 kommt normal auf die auslastung (-temperatur) an wie stark sich die lüfter bemerkbar machen was du beeinflussen kannst ist vor allem das energieschema ändern, bei meinem ibm zb. machts große unterschiede ob er auf max leistung, max akku oder optimierte stromquelle arbeitet. kannst entweder über irgendwelche shortcuts ändern oder rechtsklick am desktop / eigenschaften/ bildschirmschoner / energieverwaltung (bei winxp) laptop aufmachen & von staub reinigen könnt das problem auch beseitigen (wirds wahrscheinlich auch nachdem du ihn ja schon 7+ jahre hast) ich geh mal davon aus das du "nix" geändert hast Zitieren
snooff Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 kommt normal auf die auslastung (-temperatur) an wie stark sich die lüfter bemerkbar machen was du beeinflussen kannst ist vor allem das energieschema ändern, bei meinem ibm zb. machts große unterschiede ob er auf max leistung, max akku oder optimierte stromquelle arbeitet. kannst entweder über irgendwelche shortcuts ändern oder rechtsklick am desktop / eigenschaften/ bildschirmschoner / energieverwaltung (bei winxp) laptop aufmachen & von staub reinigen könnt das problem auch beseitigen (wirds wahrscheinlich auch nachdem du ihn ja schon 7+ jahre hast) ich geh mal davon aus das du "nix" geändert hast moment:D erstmal danke für die antwort... meinte den neuen laptop..hab vl falsch artikuliert..den hab i gestern gekauft u ausgepackt...glaub nicht dass der staubig is DER lüftet ständig....mit diesen energiespareinstellungen hab i scho alle varianten durch..er machts trotzdem ... finds irgendwie nicht normal... Zitieren
grey Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 jo, mein fehler .. gestern is beim biken wohl was eingefroren dann gibts noch 2 möglichkeiten er ist ein fehlkauf & du musst damit leben (wie mein alter dell :f: ) oder es fehlen treiber / updates wenns bei deinem notebook sowas gibt wie z.b. bei lenovo das "system update" programm lass das mal durchlaufen.. und windowsupdates schaden auch nicht was ist es denn für ein notebook? bei jedem vernünftigen sollts im idle betrieb keine temp probleme geben vor allem seit dem der pentium m am markt is. wenn dir fad is kannst ja mal mit einem programm wie "speedfan" herumspielen das zeigt dir die temperaturen im system an & mit bissl glück kannst auch die drehzahl des lüfters verändern.. die temperaturen wären interessant Zitieren
snooff Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 jo, mein fehler .. gestern is beim biken wohl was eingefroren dann gibts noch 2 möglichkeiten er ist ein fehlkauf & du musst damit leben (wie mein alter dell :f: ) oder es fehlen treiber / updates wenns bei deinem notebook sowas gibt wie z.b. bei lenovo das "system update" programm lass das mal durchlaufen.. und windowsupdates schaden auch nicht was ist es denn für ein notebook? bei jedem vernünftigen sollts im idle betrieb keine temp probleme geben vor allem seit dem der pentium m am markt is. wenn dir fad is kannst ja mal mit einem programm wie "speedfan" herumspielen das zeigt dir die temperaturen im system an & mit bissl glück kannst auch die drehzahl des lüfters verändern.. die temperaturen wären interessant hm...is ein sony vaio...ich glaub i hätt doch den hp nehmen sollen:( eines der ersten dinge die ivh mir gestern zu dem ding gedacht hab....wie praktisch er nicht is weil man sich auch die haare damit föhnen könnte... nur was jetzt machen? zurück bringen? also eigentlich will i net für das geld programme durchlaufen lassen müssen:f: Zitieren
Fl0 Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 hm...is ein sony vaio...ich glaub i hätt doch den hp nehmen sollen:( eines der ersten dinge die ivh mir gestern zu dem ding gedacht hab....wie praktisch er nicht is weil man sich auch die haare damit föhnen könnte... nur was jetzt machen? zurück bringen? also eigentlich will i net für das geld programme durchlaufen lassen müssen:f: sag uns mal was für ein prozessor verbaut ist. daraus kann man auch schlißen ob das normal ist oder nicht. bzw. genaues modell Zitieren
snooff Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 sag uns mal was für ein prozessor verbaut ist. daraus kann man auch schlißen ob das normal ist oder nicht. bzw. genaues modell intel®core2duo cpu p8400 @2.26GHz 2.27GHz Zitieren
grey Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 besorg dir mal bitte das programm cpu-z das zeigt dir die aktuelle taktfrequenz an http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html machst den selben screenshot wie ich im anhang hab dann stellst energieschema auf tragbar/laptop oder minimaler energieverbrauch ein und schaust nochmal cpu-z nach. Zitieren
snooff Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 besorg dir mal bitte das programm cpu-z das zeigt dir die aktuelle taktfrequenz an http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html machst den selben screenshot wie ich im anhang hab dann stellst energieschema auf tragbar/laptop oder minimaler energieverbrauch ein und schaust nochmal cpu-z nach. tut ma leid....i checks net...wir fehlt irgenwas damut das downgeloadet werden kann.. aber schätze mal i bring ihn am montag zurück... Zitieren
Fl0 Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Ich würde sagen, dass das normal ist; weil 2x2,26 ghz eben viel wärme machen, welche abtransportiert werden muss. Wenn man sich ein NB mit so einem Prozessor kauft, muss man damit rechnen, dass der Lüfter dauernd läuft. Hilft dir zwar nicht weiter aber ist ungefähr das was du hören wirst, wenn du versuchst das teil zurückzubringen Zitieren
el presidente Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Vielleicht will der pc nur andeuten, dass Du mal lüften solltest. Zitieren
grey Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 der sony VGN-CS11Z is eh nix gscheids.. hab ich richtig getippt? Zitieren
ClemensR Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Ich würde sagen, dass das normal ist; weil 2x2,26 ghz eben viel wärme machen... sagen wirs so - es hängt von der qualität des notebooks ab. wenn sich die hitze im book schon aus prinzip irgendwo staut, dann hast halt dieses ewige lüfter ein-/aus-geschalte, egal was du machst oder sogar im leerlauf. allein weil ein prozessor schneller is, is er ja nicht automatisch heißer, da wären ja die 1 ghz-notebooks alle erfroren. von einem vaio hätt ich mir sowas allerdings nicht gedacht. als gegenbsp.: mein macbook :D is fast immer stumm, erst wennst es richtig forderst, also die auslastung dauerhaft über ca. 50% is, läuft der lüfter an. Zitieren
bigair Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 ich hab 2*2,4 und der lüfter läuft quasi nie. macbook halt Zitieren
grey Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 ich hab 2*2,4 und der lüfter läuft quasi nie. macbook halt jedes vernünftige notebook is im idle betrieb nicht zu hören.. is ja dann auch runtergetaktet auf ~1ghz Zitieren
madmax78 Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 ich hab 2*2,4 und der lüfter läuft quasi nie. macbook halt ich hab auch den P8400 prozessor, und meiner rührt sich ausser im Höchstleistungsmodus so gut wie nie, also normal ist das eher nicht, da grad die Pnnnn prozessoren im gegensatz zu den Ts mit weniger watt betrieben werden und eigentlich auch weniger abwärme haben, ach ja, ist ein samsung Zitieren
snooff Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 wenn mein uuuuuuuuur alter laptop ein mäuschen ist, sollte es der neue umsomehr sein... der lüftet auch wenn gar nix gemacht wird ist mur vorhin aufgefallen.. brin ihn am mo zurück.... hoffe nur das das kein prob macht...was meint ihr...bekomm ich einen anerderen? vl sogar den hp:confused: Zitieren
grey Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 was willst mit dem laptop machen und wieviel willst ausgeben..? Zitieren
snooff Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 ich hab mir auch einen mac überlegt , aber i kann ihn halt net brauchen...ausserdem is ma die ganze kommunikation auf windows zu stressig:f: Zitieren
Fl0 Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 wenn mein uuuuuuuuur alter laptop ein mäuschen ist, sollte es der neue umsomehr sein... der lüftet auch wenn gar nix gemacht wird ist mur vorhin aufgefallen.. brin ihn am mo zurück.... hoffe nur das das kein prob macht...was meint ihr...bekomm ich einen anerderen? vl sogar den hp:confused: naja wenn er kaputt ist wirst den gleichen kriegen wie du gehabt hast. Wenn nicht hängt alles, sogar ob er überhaupt zurückgenommen wird, vom good will des händlers ab. lüftet er eigentlich bei akkubetrieb auch so oft? Zitieren
snooff Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 naja wenn er kaputt ist wirst den gleichen kriegen wie du gehabt hast. Wenn nicht hängt alles, sogar ob er überhaupt zurückgenommen wird, vom good will des händlers ab. lüftet er eigentlich bei akkubetrieb auch so oft? ja schade..war jetzt ein kleiner hoffnungsschimmer Zitieren
Fl0 Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 ja schade..war jetzt ein kleiner hoffnungsschimmer wenn wirklich was kaputt ist, wirds wahrscheinlich sogar auf reperatur eingeschickt. kannst nur hoffen, dass das bei sony nicht all zulange dauert. Zitieren
snooff Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 aber hab etwas ab vertrauen an der verarbeitung von sony verloren u tät viel lieber wieder auf hp wechseln... mal schauen... i hab für den jetzt 1053 euro bezahlt mehr tät i auch sicher net ausgeben für so ein ding.. aber denk, dass man um dieses geld vl scho mehr erwarten kann:f: Zitieren
riffer Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Also meiner Meinung nach ist das der Bug, den auch der Acer meines Vaters hatte - dß nämlich ein fehlerhafter Treiber das DVD-Laufwerk dauernd anrennen läßt (außer es steht schon fest, daß es das nicht ist). Das ist aber, und da hat sich mein Vater damals wirklich durch sehr viel durchgekämpft inklusive vielen EDV-Spezialisten, auch damals weder von ihm noch von Acer zu beheben gewesen. Meine Empfehlung: Du hast das Ding ganz kurz, also würd ich es nicht in Richtung "Bitte, es hat etwas, ist defekt..." zurückbringen, sondern vom Rückgaberecht Gebrauch machen, das du innerhalb einer Zeitspanne (gemäß der AGBs meist 1 Woche-14 Tage) hast. Dann stehst du nämlich anders, als wenn du eine Garantie oder die Behebung eines Mangels geltend machst. Und schlimmstenfalls kann man dann immer noch dorthin schwenken... Zitieren
grey Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 naja, das is doch durchs fernabsatzgesetz geregelt - gilt für webshops usw? ich glaub nicht das snooff probleme damit haben wir das ganze ordentlich verpackt zurückzubringen. und bevor man sich irgendwas planlos kauft kann man sich ja an seiten wie http://www.chip.de wenden die hilfestellung beim notebook kauf geben das mit dem dvd laufwerk müsste man ja testen können indem man die lade öffnet? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.