skinny Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr an einem Radmarathon teilzunehmen. Laufenderweise habe ich das schon gemacht (6-Stunden-Lauf Waldhessen), aber mit dem Radl wär's Neuland. Nichtsdestotrotz dürfte sich das Training ähnlich gestalten: Schwerpunkt Ausdauer und Kraft. Oder? Freu' mich über Tipps! Zitieren
gernotbo Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 ausdauer ausdauer ausdauer.. bissl kraft.. und im frühjahr dann mehr kraft.. aber hauptsächlich ausdauer =) welchen marathon willstn mitfahren? flach?? bergig?? lang?? kurz?? Zitieren
skinny Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 welchen marathon willstn mitfahren? flach?? bergig?? lang?? kurz?? Welchen weiß ich noch nicht genau. Kraftwerk Trophy und St. Pölten "light" wären mal so eine Idee. Erstere dürfte aufgrund des Austragungsortes eher eben sein. Was von Vorteil ist, denn als Flachländer hab' ich's mit den Bergen nicht so. Zitieren
Thoms Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Klingt zwar simpel, aber der beste Tipp ist: Fahre möglichst viel. Mal schnell, mal langsam, mal kurz mal lang... Hauptsache du fährst konstant ein paar Stunden pro Woche. Zitieren
skinny Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 Liege derzeit bei wöchentl. ca. 10 Std. Radfahren und rund 6 Std. Laufen. Das ist mit den derzeitigen Mitteln (noch ohne Rolle ) dass Maximum, das ich neben der Arbeit in der dunklen, kalten, nassen Jahreszeit zeitlich herausholen kann. Ändert sich aber, sobald das Equipment zuhause an den Winter angepaßt ist, d.h. kann dann zusätzlich im beleuchteten Wohnzimmer radeln und nicht nur bei Schönwetter draußen oder am eher anspruchslosen Ergo im Fitness Center. Zitieren
gernotbo Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 10 std. is ja schon recht viel.. solltest nur aufpassen, dass du dich net übertrainierst und im frühjahr dann keine steigerung mehr zusammen bringst. ich beweg mich auch grad so bei 5-8 std. die woche.. reicht vollkommen aus. im frühjahr steiger ichs dann um 3-4 stunden, im sommer dann sowieso so viel als möglich. aber wie schon erwähnt, wichtig is es so viele km wie möglich in den beinen zu haben.. wegen den bergen is hald blöd.. aber gegenwind is der berg der wiener ich mach mir da keine sorgen um dich, dass du nicht ins ziel oder total ausgepowert ins ziel kommen wirst. i hab als totaler anfänger beim neusiedlerseemarathon mitgmacht (nur im winter auf der walze vorbereitet und vorher über 5 jahre 0 sport gemacht) und bin unter die top 150 kommen. stellt sich dann eh die frage, was deine ziele sind? Zitieren
skinny Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 stellt sich dann eh die frage, was deine ziele sind? Überleben. Nicht letzte sein. Ehrlich - ist das erste Mal und ich hab' weder Zeit noch Zustand im Kopf, mit der, resp. dem ich das beenden will. Nicht vom Radl fallen, eine "vernünftige" km-Zahl abliefern, sowas in die Richtung. Übertrainieren tu' ich eher nicht. Zum Frühjahr gibt's da deutliche Steigerungen. Resp. wenn ich mir jetzt anschau', was ich noch vor ein paar Monaten zusammengebracht hab', da schäm' ich mich jetzt mit meinem bissl Radfahren und Laufen schon fast. Sollte, wenn alles glatt geht, demnäxt dann auch über eine Rolle verfügen (nicht wahr, Linzerbiker? ) und dann flexibler sein, was das Radtraining anbelangt. Wage mich derzeit noch tapfer nach draußen, resp. sitze am "Durchschnittsergo" und zumindest zweites ist jetzt nicht sooooo effektiv. Danke für die Tipps so far! Zitieren
gernotbo Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Überleben. Nicht letzte sein. Ehrlich - ist das erste Mal und ich hab' weder Zeit noch Zustand im Kopf, mit der, resp. dem ich das beenden will. Nicht vom Radl fallen, eine "vernünftige" km-Zahl abliefern, sowas in die Richtung. Übertrainieren tu' ich eher nicht. Zum Frühjahr gibt's da deutliche Steigerungen. Resp. wenn ich mir jetzt anschau', was ich noch vor ein paar Monaten zusammengebracht hab', da schäm' ich mich jetzt mit meinem bissl Radfahren und Laufen schon fast. na wenn das so is und du sowieso schon "top fit" bist wirst schon an guten platz hinlegen und von "absteigen" oder sowas in der richtung wird ka rede sein. alles halb so wild. mödlinger radmarathon kannst ja mal als schnupperrennen fahren.. des is immer einer der ersten im jahr Zitieren
skinny Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 mödlinger radmarathon kannst ja mal als schnupperrennen fahren.. des is immer einer der ersten im jahr Wann ist der denn? Find' da keine 2009er Termine... Vielleicht eine Überlegung wert... Zumindest dieses "Schnupper"-Dings, sofern's das nächstes Jahr auch gibt. Zitieren
gernotbo Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 http://www.wienerwald-radmarathon.com/ die werden den erst so im jänner ausschreiben.. kannst aber damit rechnen, dass das datum +- 2 Tage gleich bleibt. werden immer 3 strecken angeboten. wollt letztes jahr die mittlere auch zum schnuppern fahren bin aber dann krank gewesen. bin im vorfeld aber paar mal die strecke abgefahren. werd ich dieses jahr auch fix wieder machen.. is scho so a art trainingsstrecke für mi =) Zitieren
hermes Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 soviel zeit hätt ich auch gern ich komm maximal auf 7 stunden rad in der woche und das auch nur im mai/juni. gesamt sinds immer ca. 5t km/jahr. trotzdem fahr ich bei marathons mit und beim 24h rennen in donnerskirchen hats mit der staffel sogar zu einem stockerlplatz gereicht. ganz vorn bin ich halt nie dabei, aber ganz hinten bin ich auch nicht Zitieren
skinny Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 http://www.wienerwald-radmarathon.com/ die werden den erst so im jänner ausschreiben.. kannst aber damit rechnen, dass das datum +- 2 Tage gleich bleibt. werden immer 3 strecken angeboten. wollt letztes jahr die mittlere auch zum schnuppern fahren bin aber dann krank gewesen. bin im vorfeld aber paar mal die strecke abgefahren. werd ich dieses jahr auch fix wieder machen.. is scho so a art trainingsstrecke für mi =) Klingt spanned, behalte ich im Auge. Und bis dahin ist auch noch Zeit, ein Transportfahrzeug zu organisieren. Mit dem Smart wird's eng. Zitieren
gernotbo Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 wenns heuer klappen sollt, von meiner seite aus, kann i di mitnehmen.. 2 radln san 0 problem und die 78 km oder so, san a glax.. wirst sehen Zitieren
skinny Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 soviel zeit hätt ich auch gern Muß man sich nehmen... Nach dem Büro ins Fitness-Studio, am Wochende radeln und laufen, freitags früher heimgehen und auf's Bike... Andere Freizeitaktivitäten gibt's halt net. Zitieren
skinny Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 wenns heuer klappen sollt, von meiner seite aus, kann i di mitnehmen.. 2 radln san 0 problem und die 78 km oder so, san a glax.. wirst sehen Das ist ein Wort. Bist eh ein guter Autofahrer oder? Fährst die Strecke vorher schon mal ab? Kannst ähnliches um Wien herum empfehlen? Zitieren
wolfi72 Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Liege derzeit bei wöchentl. ca. 10 Std. Radfahren und rund 6 Std. Laufen..... also bei 10Std Rad und 6Std laufen sooltest dich nicht fragen ob du letzter wirst, sonder wie weit vorne du ankommst! ...ausser deine 16Std. sind nicht training sondern einafch bewegung! Zitieren
gernotbo Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Das ist ein Wort. Bist eh ein guter Autofahrer oder? Fährst die Strecke vorher schon mal ab? Kannst ähnliches um Wien herum empfehlen? i war früher mal schuhmacher meine oma meint immer "gernot bei dir fühl ich mich voll wohl beim mitfahren, nicht so wie bei deinem onkel.. der hupt und drängelt immer und wenn er dann noch zum schimpfen anfängt.." naja ähnliches is schwer.. wenn dann tulbinger kogel und die gegend. aber wenns dann mal wieder wärmer is kömma ja die strecke abfahren, hab da letztes jahr eh eine "ausfahrt" auf die beine gestellt. ansonsten fahr i hald immer richtung st pölten.. oder richtung schwechat.. donauinsel rauf runter und die paar bergaln um wien ab. Zitieren
skinny Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 also bei 10Std Rad und 6Std laufen sooltest dich nicht fragen ob du letzter wirst, sonder wie weit vorne du ankommst! ...ausser deine 16Std. sind nicht training sondern einafch bewegung! Ich lauf' nicht Woman lesend bei 7 km/h am Laufband wie einige Damen im Studio.. Also nein, daß ist nicht irgendein fades, langsames Herumgehoppel, sondern schon was mit Hand und Fuß. Mir geht's bei der ganzen Geschichte vorwiegend um den Durchhaltefaktor, wenn man z.B. 12 Stunden unterwegs ist. Zitieren
skinny Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 i war früher mal schuhmacher meine oma meint immer "gernot bei dir fühl ich mich voll wohl beim mitfahren, nicht so wie bei deinem onkel.. der hupt und drängelt immer und wenn er dann noch zum schimpfen anfängt..". Na dann bin ich beruhigt. naja ähnliches is schwer.. wenn dann tulbinger kogel und die gegend. aber wenns dann mal wieder wärmer is kömma ja die strecke abfahren, hab da letztes jahr eh eine "ausfahrt" auf die beine gestellt. ansonsten fahr i hald immer richtung st pölten.. oder richtung schwechat.. donauinsel rauf runter und die paar bergaln um wien ab. Jupp, Donauinselringelfahren - mach' ich auch gern. Greifenstein und Tulln die Gegend ist auch ganz fein. Wollte heuer mindestens schon 8 Mal nach Schwechat, hab's aber nie geschafft, weil immer irgendwas dazwischen gekommen ist.. Aber wenn's jetzt wieder sonnig wird... hmmm... Zitieren
gernotbo Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Jupp, Donauinselringelfahren - mach' ich auch gern. Greifenstein und Tulln die Gegend ist auch ganz fein. Wollte heuer mindestens schon 8 Mal nach Schwechat, hab's aber nie geschafft, weil immer irgendwas dazwischen gekommen ist.. Aber wenn's jetzt wieder sonnig wird... hmmm... bin zur zeit net so motiviert draußen zu fahren.. muss mir erst die gscheiten winterhandschuhe checkn, mir frieren die finger immer ab. trainingsrad steht schon bereit. kann aber wenn eh nur am wochenende fahren.. unter der woche wird gehacklt bis der popo glüht Zitieren
skinny Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 bin zur zeit net so motiviert draußen zu fahren.. muss mir erst die gscheiten winterhandschuhe checkn, mir frieren die finger immer ab. trainingsrad steht schon bereit. kann aber wenn eh nur am wochenende fahren.. unter der woche wird gehacklt bis der popo glüht Problem kenne ich. Handschuhe jetzt. Hab' alles in Kindergröße. Cyclopia und Mountainbiker haben da eine tolle Auswahl an Handschuhen und Helmen und so. Dabei bin ich gar nicht sooooo zwergig. Wochenende soll laut ORF wieder schlecht werden (Regen, Wind). Wird sich also erst einmal auch bei mir nicht ausgehen. Unter der Woche komm' ich auch nicht dazu. Zitieren
gernotbo Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Problem kenne ich. Handschuhe jetzt. Hab' alles in Kindergröße. Cyclopia und Mountainbiker haben da eine tolle Auswahl an Handschuhen und Helmen und so. Dabei bin ich gar nicht sooooo zwergig. ja i bestell ma meine leiwanden Roeckl handschuhe.. komm net mal zum einkaufen Wochenende soll laut ORF wieder schlecht werden (Regen, Wind). Wird sich also erst einmal auch bei mir nicht ausgehen. Unter der Woche komm' ich auch nicht dazu. :k: abwarten.. die schreiben immer an bledsinn =) und wenn net dann hock i mi auf die walze, weils so spaß macht *g*.. aber i find die walze a super gelegenheit meine ganzen mp3s im itunes zu bewerten.. da bekommt ma pro einheit zwischen 30 und 40 mp3s durch.. hört sichs auch wirklich an und kanns bewerten. zurzeit is grad das genre hardcore/metalcore/metal/emocore an der reihe.. die schweine die Zitieren
skinny Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 :k: abwarten.. die schreiben immer an bledsinn =) und wenn net dann hock i mi auf die walze, weils so spaß macht *g*.. aber i find die walze a super gelegenheit meine ganzen mp3s im itunes zu bewerten.. da bekommt ma pro einheit zwischen 30 und 40 mp3s durch.. hört sichs auch wirklich an und kanns bewerten. zurzeit is grad das genre hardcore/metalcore/metal/emocore an der reihe.. die schweine die Rollentrainer. Hoffentlich dann demnächst auch in meinem Besitz. Das würd' vieles über den Winter soooo erleichtern. Allerdings schau' ich mir dann lieber Roseanne dabei an. Oder höre :wumpscut" oder Satyricon. Zitieren
Moa Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Ich lauf' nicht Woman lesend bei 7 km/h am Laufband wie einige Damen im Studio.. Also nein, daß ist nicht irgendein fades, langsames Herumgehoppel, sondern schon was mit Hand und Fuß. Mir geht's bei der ganzen Geschichte vorwiegend um den Durchhaltefaktor, wenn man z.B. 12 Stunden unterwegs ist. Die 78 Km gehen sich bestimmt unter 12 Stunden aus Zitieren
gernotbo Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Rollentrainer. Hoffentlich dann demnächst auch in meinem Besitz. Das würd' vieles über den Winter soooo erleichtern. Allerdings schau' ich mir dann lieber Roseanne dabei an. Oder höre :wumpscut" oder Satyricon. na das klingt ja mal net so schlecht hab früher ah ferngschaut.. kann des alles nimma sehen.. spielts ja nur mehr wiederholungen.. außerdem rinnt da so die sauce runter, dasst am liebsten mitn handtuch am gsicht fahren würdest. aber i hab ja vergessen "fraun schwitzen nicht".. muahahaha.. sorry einfluss von tussn auf mich Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.