Zum Inhalt springen

Taschengeld

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Naja, wenn ich zurückdenke.

50,- sind nciht so wenig. Wenn man nciht raucht, dann kommt man damit ganz gut aus. Ein 6er Tragerl kostet 5,- Also geht sich pro Woche eines aus und es sind noch 20,- Rest. Mit den 20,- gehe ich einmal ins Kino, macht noch 10,- rest. Die 10 verprass ich wo anders.

Jooo für die restlichen 10 kaufst dir einen Schlecker im Krämerladen und der Rest kommt aufs Sparbuch :D

Geschrieben

Ich würd überhaupt kein fixes Taschengeld hergeben. Handyrechnung mit günstigem Tarif auf ca. 20 Euro zb begrenzen, Internet zur Verfügung stellen, Gewand kaufen gehen wenns notwendig ist. Essensgeld pro Woche hergeben, das realistisch ist, wenn das Kind in der Mensa zb. essen muss. Hat ja keinen Sinn wenn das Kind dann Mist essen muss weil es sich was anderes wie zb. GEwand kaufen möchte.

Einerseits sollte das Kind kriegen was es braucht, ab einem gewissen Alter aber lernen, dass man für Geld arbeiten muss -in dem Fall die Eltern, und das auch zu schätzen wissen. DH nicht dass man die Kinder kurz halten muss.

Kinder mit 16 die gesamten Ferien durcharbeiten zu lassen halt ich auch nicht für sinnvoll, ein Monat ok, aber nicht mehr. Alles mit Maß und Ziel, oder.

Geschrieben
Ich würd überhaupt kein fixes Taschengeld hergeben.

und das macht sinn? wie soll man dann lernen mit geld zu wirtschaften?

ich würd eher die handyrechnung nicht bezahlen und diese dafür ins taschengeld einfließen lassen -> wer viel telefoniert kann nicht saufen gehen & umgekehrt.

Geschrieben
...finde es bedenklich, dass du die Höhe des Taschengeldes für deine Tochter von den Meinungen anderer Personen abhängig machst. :f: Was sagt dir dein Gefühl, wie gut kennst du deine Frau Tochter usw.??????! :rolleyes::confused:
Geschrieben
Naja man muss bedenken, dass die heutige Jugendkultur schon andere finanzielle Einsätze erfordert als anno dazumals. Komatrinken, Diskos mit 10.- Eintritt, Rauchen, Ed Hardy Klamotten, Soli etc. nagen am Budget.
Geschrieben

blomma :

wiso ?

man kann sich so meinungen und tipps rasch und billig holen !

was spricht dagegen ?:f:

und so viele verscheidene meinungen von alters - bildungs u gesellschaftgruppen san sicher hilfreich - wo kann man das sonst so günstig u rasch ?

und man kann sic rausnehmen was für einen das beste ist !;)

ausserdem meistens recht unterhaltsam !!

nat. wenn man da/die beste und alles weiss u . richtig macht , braucht man sowas net !:rofl:

Geschrieben
Naja man muss bedenken, dass die heutige Jugendkultur schon andere finanzielle Einsätze erfordert als anno dazumals. Komatrinken, Diskos mit 10.- Eintritt, Rauchen, Ed Hardy Klamotten, Soli etc. nagen am Budget.

aba braucht ois ka mensch. für solche spielerein kannma ja selber hackln gehn

Geschrieben

genau- deswegen nix fixes. Mein Kind wird nicht jeden Tag sechs Eurofür Rauchen bekommen, wenn es das will dann muss es das Kind von wo anders kriegen. Für sinnvolle Sachen würd ich gern investieren, keine Frage.

Geschrieben
...finde es bedenklich, dass du die Höhe des Taschengeldes für deine Tochter von den Meinungen anderer Personen abhängig machst. :f: Was sagt dir dein Gefühl, wie gut kennst du deine Frau Tochter usw.??????! :rolleyes::confused:

Meine Tochter kenn ich sehr gut, nur ist sie auch eine Frau (wenn auch noch eine kleine) und erzählt mir dann so Sachen wie: "Die Anderen bekommen aber,....!" Und da ich sie gut kenne, weiß ich dass dies wahrscheinlich nur teilweise wahr ist, bzw. nur die Hightlights herausgepickt wurden.

Ich will halt nur gern wissen, wie momentan der wirkliche TG-Schnitt ist.

Also ich machs nicht von den Meinungen anderer abhängig, sonst könnt ich ja auch fragen: "Wie lange darf eine 16-jährige am Abend ausgehen?"

PS.: um spätestens 00:30 wird sie von mir abgeholt!

Geschrieben
Für sinnvolle Sachen würd ich gern investieren, keine Frage.

aaaaha, und was is sinnvoll? sehen/sahen deine eltern die gleichen dinge als sinnvoll wie du es tust? denkst du die nach uns folgende generation besser verstehen zu können als wir es von unserer elterngeneration wurden?

Geschrieben

der almi will ja nur auf seine tochter u seine finaziellen möglichkeiten aufmerksam machen - damit sich vieleicht a tüchtiger durchtrainierter wenn möglich reicher gebildeter biker/sportler findet - der sie in spät.2 jahren heiratet !!!:D

sorry almi - bin schon vergeben :rofl::D

Geschrieben
Meine Tochter kenn ich sehr gut, nur ist sie auch eine Frau (wenn auch noch eine kleine) und erzählt mir dann so Sachen wie: "Die Anderen bekommen aber,....!"

Alles klar, Söhne geben sich natürlich mit einer warmen Mahlzeit am Tag und einem Mickey-Maus-Heftl pro Woche zufrieden, gell?!! :p Aber ich sehe bereits, dass du deiner Tochter vertrauen kannst. Wie der Vater so die Tochter. Hoffentlich. :wink:

Geschrieben
aaaaha, und was is sinnvoll? sehen/sahen deine eltern die gleichen dinge als sinnvoll wie du es tust? denkst du die nach uns folgende generation besser verstehen zu können als wir es von unserer elterngeneration wurden?

dem ist nix hinbei zu fügen :toll:

Geschrieben
der almi will ja nur auf seine tochter u seine finaziellen möglichkeiten aufmerksam machen - damit sich vieleicht a tüchtiger durchtrainierter wenn möglich reicher gebildeter biker/sportler findet - der sie in spät.2 jahren heiratet !!!:D

sorry almi - bin schon vergeben :rofl::D

Verdaummt durchschaut!

Das wäre Variante 1!

Variante 2 ist ein reicher Winzer aus der Umgebung!

I nimms am Sonntag mit, obwohl do san nur dreckige, verschwitzte Hobbler!

Geschrieben

nein,mein eltern haben viel nicht finanziert was ich wollte. und das hat mir nicht geschadet, weil weder alk noch fortgehen bringt einen irgendwo weiter maßgeblich. ich war zwei mal in einer disco in meinem leben und ich hab nix versäumt glaub ich.

wenn meine tochter sich eine gucci tasche einbilden sollte kann sie das gerne, soll sie halt arbeiten am samstag. wenn sie ein auto braucht, und das wirklich braucht und ich kann es mir leisten, bekommt sie das auch. wenn sie ein klavier möchte dann kriegt sie das. wenn sie in teure clubs gehen möchte um dort zu saufen, wird sie das selber zahlen müssen. wenn sie eine ausbildung machen möchte, die teuer ist aber interessant, würd ich das zahlen. alles nach sinnhaftigkeit und möglichkeiten die man halt hat.

ich denke ich würd mein kind extrem verwöhnen und alles geld investieren, aber nicht in dinge,die nur schaden und verblöden.

Geschrieben
pfff, aufs eigene bauchgefühl hören ist natürlich die beste erziehungsmethode!!! ;)

deshalb kommen mir so viele asoziale ärsche mir den ganzen tag unter :rolleyes:

weil a jeder glaubt das er da beste is und alles richtig macht !:f:

Geschrieben
nein,mein eltern haben viel nicht finanziert was ich wollte. und das hat mir nicht geschadet, weil weder alk noch fortgehen bringt einen irgendwo weiter maßgeblich. ich war zwei mal in einer disco in meinem leben und ich hab nix versäumt glaub ich.

Ich will nicht behaupten, dass man in einer Disco was versäumt aber zu dieser Erkenntnis sollte man schon selber kommen finde ich.

Die Idee dass saufen und fortgehen einen nirgendwo weiterbringt ist wohl nur oberflächlich richtig. Heute läuft saufen und fortgehen allerdings in gehobenem Alter eher unter dem Begriff netzwerken. Die Softskills für diese Tätigkeit muss man schon früh entwickeln.:rolleyes:

Geschrieben

wenn meine tochter sich eine gucci tasche einbilden sollte kann sie das gerne, soll sie halt arbeiten am samstag. wenn sie ein auto braucht, und das wirklich braucht und ich kann es mir leisten, bekommt sie das auch. wenn sie ein klavier möchte dann kriegt sie das. wenn sie in teure clubs gehen möchte um dort zu saufen, wird sie das selber zahlen müssen. wenn sie eine ausbildung machen möchte, die teuer ist aber interessant, würd ich das zahlen. alles nach sinnhaftigkeit und möglichkeiten die man halt hat.

ich denke ich würd mein kind extrem verwöhnen und alles geld investieren, aber nicht in dinge,die nur schaden und verblöden.

du legst ihr sicher auch noch mit 25 dann in der früh die klamotten raus für die arbeit oder? :rofl:

tipp von einem dems leider nicht vergönnt war, lasst eure kinder kinder sein... dazu gehört spaß haben und vorallem fehler und dumme sachen machen...

Geschrieben
Verdaummt durchschaut!

Das wäre Variante 1!

Variante 2 ist ein reicher Winzer aus der Umgebung!

I nimms am Sonntag mit, obwohl do san nur dreckige, verschwitzte Hobbler!

var 2 : an geschiedenen - dan nimm i sei ex !!!:p

Geschrieben
Ich will nicht behaupten, dass man in einer Disco was versäumt aber zu dieser Erkenntnis sollte man schon selber kommen finde ich.

Die Idee dass saufen und fortgehen einen nirgendwo weiterbringt ist wohl nur oberflächlich richtig. Heute läuft saufen und fortgehen allerdings in gehobenem Alter eher unter dem Begriff netzwerken. Die Softskills für diese Tätigkeit muss man allerdings schon früh entwickeln.:rolleyes:

Zu der Erkenntnis bin ich eh selber gekommen, als ich mir das selber finanziert hab. Da hab ich mir gedacht: na bitte dafür geh ich aber nicht arbeiten :D

Netzwerken kann man auch ohne Alkohol, man kann auf viele Arten niveauvoll Menschen treffen und sich amüsieren. Stockbesoffen kann man sowieso nimma kommunizieren geschweige denn netzwerken :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...