NcrtzngFscts Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 Hallo alle zusammen... Wollte mal hören was andere hier zu dem Thema Fixie/SSP in Hinsicht auf Alltagstauglichkeit und Sicherheit hier in Wien zu sagen haben. Ich fahre quasi schon mein ganzes Leben Rad/Rennrad und seit letztem Sommer auch SSP, schätze mich also als alles anderen als eine miesen oder unaufmerksamen Fahrer ein. Bis zum letzten Jahr war ich hauptsächlich in meiner Heimatstadt Freiburg unterwegs, daher waren Bim Schienen, viel Verkehr, Kopfsteinpflaster etc nix neues für mich. In Wien angekommen war ich allerdings überrascht, wie viel mehr Aufmerksamkeit man dem Straßenverkehr widmen musste um alles um eine herum mitzubekommen. Wie gesagt fuhr ich immer sehr aufmerksam, trotzdem konnte ich es mehrere Male grade noch verhindern "gedoort" zu werden, der Fußgängerin die ohne sich umzuschauen hinter dem parkenden Transporter hervorpsrang konnte ich leider nich mehr ausweichen (war leider auch noch ein ganz süßes Mädel, zum Glück nix passiert). Letzten Donnerstag wars dann aber soweit... Obwohl ich immer aufpasse den Bim Schienen nicht zu nahe zu kommen, blieb ich hängen. Zwar nicht in ner Schiene selbst, sondern in ner Rille die sich zwischen den Betonplatten der Schienen und dem eigentlichen Asphalt befand. Fazit: Stopp von "ziemlich zügig" auf null kmh in ca. einem halben Meter, ordentlicher Abwurf (bei dem wieder ziemlichen Dusel hatte und mir nur die Hand verstauchte) und ein durch den unfreiwilligen Stopp komplett verbogener und somit unbrauchbarer Rahmen. Schlußendlich war ich zwar echt froh, dass ich nochmal glimpflich davon gekommen bin, aber was Fixie/SSP fahren in Wien angeht habe ich seither ne gespaltene Meinung. Ich muss echt sagen das ich schon seit Jahren nicht mehr soviel Spaß am Radfahren hatte wie mit meinem SSP, allerdings hat das ganze mir auch ein wenig die Augen geöffnet wie gefährlich die ganze Geschichte eigentlich ist. Was sind eure Erfahrung und wie geht ihr mit dem Thema eurer Sicherheit im Straßenverkehr um? Grüße Zitieren
ziggy Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 ich verstehe in deinem Fall nicht genau, warum es da jetzt um ssp geht und nicht um fahrradfahren allgemein Wäre dir das hängenbleiben + Sturz mit einem SchaltRR nicht passiert? Zitieren
random Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 flugstunden sind notwendig, sonst kommt man ja nicht weiter. also bei mir sehr ss/fixed bezogen ist das thema nicht, vielleicht noch weil auf einem fixie öfters keine bremsen. lustigerweise glaube ich helfen bremsen in den von dir beschriebenen situationen auch wenig. wenn ein laster dasteht wo jemand hervorhüpfen kann, muss du dir halt die "frechheit" nehmen und in die mitte der straße ausschweifen. hatte diesbezüglich auch noch nie probleme mit autos. bei schienen.. nja. man lernt nie aus, mich hats letzten herbst glaub ich auf der währinger ordentlich zerlegt, und bin mim radl auf ein cabrio drauf (decke war zu, geschifft hats wie hölle und die schiene war eben nass:/). war dann noch versicherungstechnisch ein spaß, da ich doch eine kleine delle verursacht habe. alles in allem, ich find wien nicht so schlimm. aus prag zum beispiel hört man wildere gschichten. Zitieren
skinny Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 Mir ist das auch schon mal mit einem MTB passiert. Zwar nicht derart dramatisch, weil ich nicht so schnell unterwegs war, aber steckengeblieben bin ich auch. Glaube, daß es nichtsdestotrotz in einer Stadt wie Wien (sprich mit Straßenbahnschienen) gefährllicher ist, schmal- als dickbereift zu fahren. Eben wegen all der Festklemmoptionen. Aber daß Fixie oder SSP gefährlicher sein soll als ein "normales" RR oder ähnliches, das glaube ich nicht. Zitieren
burger Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 fahre selber auch schon ewig rad-lange auch schon in der stadt.seit ein paar monaten fixiert! ich finde man ist fixiert sogar sicherer unterwegs!irgendwie aufmerksamer,sich dem verkehrsrythmus besser einordnend! früher bin ich immer wie ein verrückter auf blinkende ampeln hingefahren-weil vollbremsung ja sowieso möglich.jetzt schätzt man viel besser ein ob es sich noch auszahlt oder nicht. trotzdem bin ich auf meinen oft gefahrenen strecken trotz fixiert und nur einem gang nicht langsamer-nur angenehmer unterwegs! schienen und schlechte strassen sind natürlich eine gefahr-aber für alle gleich! Zitieren
lifeintheslow Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 Straßenbahnschienen Eintrittswinkel immer > 30°, dann geht das schon. Ausserdem fahre ich meistens zwischen den Schienen. An hupenden Autofahrern is noch niemand gestorben, am Querverkehr schon. Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Ich hasse Hupende so sehr, dass es mir jetzt vor Zorn grad wieder den Lactathaushalt zerrupft. Ich will dann auch sofort jeden töten der da is, wenn wer aufs Knopferl druckt. Das einzige was mich stört im Straßenverkehr is folgendes Szenario: Ich fahr die linke Wien, linke Spur wegen abbiegen, weit rechts wegen Rechtsfahrgebot und werd von einem Jeden und jedem Einen zugehupt, dass die Hälfte reichen würd. Die Eierbären auf meiner Spur hupen was geht weil sie nicht verstehen, dass ich da fahr und die Dodln auf der Nebenspur hupen weil sie anscheinend den nebenstehenden Kollegen applaudiern wollen. Schlimmer is nur noch Obere Donaustrassn. ICH HASSE DIESEN VERSCHISS !!! Zitieren
lifeintheslow Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Wenn's hupen sind die Chancen gut, dass Du alles richtig machst. Alte Stadtradlerweisheit. Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Ich hup jetzt einfach zurück. 120db. Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 :bump: (Soll eine Airzound beschreiben.) Zitieren
Nikolei Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 :bump: (Soll eine Airzound beschreiben.) Richtig so, hab i auch immer dabei. Is aber auch auf der Skipiste zu empfehlen! zum Alltagsfixen: wie schon oben beschrieben, empfehlenswert mit Bremse, bin zwar jetzt no immer ohne unterwegs. Träumen ist aber dadurch verboten, auch mit Bremse. Aufgrund der erhöhten Risikobereitschaft und Aufmerksamkeit bekommt ma einfach a bissi mehr vom Verkehr mit, mir kommts auch so vor als würd i mi einfach weniger stressen. Zitieren
flobilek Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Ich hasse Hupende so sehr, dass es mir jetzt vor Zorn grad wieder den Lactathaushalt zerrupft. Ich will dann auch sofort jeden töten der da is, wenn wer aufs Knopferl druckt. Das einzige was mich stört im Straßenverkehr is folgendes Szenario: Ich fahr die linke Wien, linke Spur wegen abbiegen, weit rechts wegen Rechtsfahrgebot und werd von einem Jeden und jedem Einen zugehupt, dass die Hälfte reichen würd. Die Eierbären auf meiner Spur hupen was geht weil sie nicht verstehen, dass ich da fahr und die Dodln auf der Nebenspur hupen weil sie anscheinend den nebenstehenden Kollegen applaudiern wollen. Schlimmer is nur noch Obere Donaustrassn. ICH HASSE DIESEN VERSCHISS !!! ganz entspannt runterbremsen, auf der linken spur absteigen und das handy rausnehmen und telefoniern anfangen deswegen hast dir jez a airzound gholt? dann machs gleich wie diemaske ventura.. Zitieren
lifeintheslow Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Ich hasse Hupende so sehr, dass es mir jetzt vor Zorn grad wieder den Lactathaushalt zerrupft. (...) ICH HASSE DIESEN VERSCHISS !!! Ruhig Blut, sonst wirst noch das erste Gegenbeispiel ("An hupenden Autofahrern is noch niemand gestorben, am Querverkehr schon."). Zitieren
krull Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 ganz entspannt runterbremsen, auf der linken spur absteigen und das handy rausnehmen und telefoniern anfangen ...bis man mal einen Autofahrer erwischt der nicht stehen bleibt. Ich fahre im genannten Fall einfach am linken Rand. Macht meiner Erfahrung nach die wenigsten Probleme. @threadersteller: Die genannten Probleme haben ja nicht wirklich was mit fixed gear/ssp zu tun, sondern betreffen Rennräder im Allgemeinen. Ein Fixie im Straßenverkehr erfordert jedenfalls schon eine Umstellung und höhere Konzentration (auch mit Bremsen). Zitieren
krull Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Ruhig Blut, sonst wirst noch das erste Gegenbeispiel ("An hupenden Autofahrern is noch niemand gestorben, am Querverkehr schon."). Genau! (Negative) Emotionen haben im Straßenverkehr keinen Platz, auch wenns oft schwer fällt. Zitieren
lifeintheslow Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Ich fahre im genannten Fall einfach am linken Rand. Macht meiner Erfahrung nach die wenigsten Probleme. Ich fahr in "schwierigen" Situationen (Schienen, abbiegen, unübersichtlicher Querverkehr, ...) wirklich immer mitten auf der Spur. Hab ich mir damals beim Mofa/Motorradfahren angewohnt. Hab keine Lust von irgendwelchen Deppen abgedrängt zu werden. Die zehn Sekunden die sie länger brauchen werden sie auch noch verschmerzen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 wichtig im winter find ich auch taugliche reifen (gummimischung!!!!) mit meinen conti 4season bin ich schon sehr viel sicherer auf nassen und rutschigen fahrbahnen unterwegs. spar viel nervenkitzel und vielleicht soagr den einen oder anderen sturz... Zitieren
random Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Ich fahr in "schwierigen" Situationen (Schienen, abbiegen, unübersichtlicher Querverkehr, ...) wirklich immer mitten auf der Spur. Hab ich mir damals beim Mofa/Motorradfahren angewohnt. Hab keine Lust von irgendwelchen Deppen abgedrängt zu werden. Die zehn Sekunden die sie länger brauchen werden sie auch noch verschmerzen. dem kann ich nur beipflichten. ich muss keine autofahrer absichtlich ärgern, aber wenns eng wird, nehm ich mir den platz. auf hupende lenker oder schreiende passanten wird in diesem fall keine rücksicht genommen. Zitieren
pia-pistola Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 haha...schreiende Passanten! Ist mir mit einer entgegen kommenden Radfahrerin passiert, die scheinbar geglaubt hat, dass der Radweg zu schmal für meine Geschwindigkeit wäre. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.