Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

ich hab 3/4 von einem puch clubman gefunden und geschnorrt

der soll nun gefixed werden!

wie fix ich am besten eine alte 5-gang freilaufnabe?

oder sind das alles pfuschlösungen?

kann man die originalkurbel verwenden?

thx

Geschrieben

Handelt sich wahrscheinlich um eine Schraubkranznabe -> Schraubkranz demontieren, starres Ritzel montieren u. festkleben, Tretlager Konterring montieren u. festkleben, Nabe umspacern, Felge neu einmitten, fahren und hoffen das es hält. Bei manchen funktionierts, bei manchen nicht. Sonst gäbe es noch die Stiftmethode die der hubschraufer erfunden hast (ist aber eine gröbere Bastelaktion, hält dafür aber super).

Kurbel: Wenn die/das KB nicht genietet ist sollte es keine Probleme geben. Das eine KB musst du wg. der Kettenlinie innen fahren. KB-Schrauben müssen entw. gekürzt od mit Beilagscheiben unterlegt werden.

Geschrieben

ok ich versteh ja das man so ein Fixie eventuell mal ausprobieren

und dann nicht gleich tief in die Tasche greifen möchte

aber richtig glücklich wirst mit solchen Lösungen nicht

auch wenn die Euphorie meist so groß ist das über kleine Ungereimtheiten

zu Beginn oft hinweg gesehen wird, so steht außer Frage.

Bahnrahmen incl. hohem Tretlager und Bahngabel für perfekten Nachlauf

sowie ein echtes Dropout haben schon ihre Berechtigung

und machen viel mehr Spass als jede Halblösung.

dazu eine 165er Kurbel und Randsteine sind absolut kein Kunststück mehr,

(die gegenteilige Behauptung musste ich hier leider auch schon lesen)

sorry für den Morgengrant, aber die Groschenzählerrei bei Fixies

nervt mich grad ein wenig! :rolleyes:

Geschrieben

hi!

das ganze ist ja nur ein versuch, obs mir taugt

singlespeed fahr ich eh schon, aber ich weiß nicht, ob ich fix fahren will

deshalb jetzt einmal ein low budget versuch und wenns mir taugt muss klarerweise ein bahnrahmen mit anderen laufrädern her!

und net scho in der früh grantig sein!:D

Geschrieben
Ich hab mein ritzel auch auf eine Schraubnabe geklebt das hat 2 tage lang super gehalten und dann hatte ich plötzlich wieder freilauf, is also nicht so toll. Habs jetzt festgeschweißt, jetzt hälts perfekt aber bei der überseztung sollstest dir besser sicher sein, weil das ritzel bringst nimma runter
Geschrieben
Ich hab mein ritzel auch auf eine Schraubnabe geklebt das hat 2 tage lang super gehalten und dann hatte ich plötzlich wieder freilauf, is also nicht so toll. Habs jetzt festgeschweißt, jetzt hälts perfekt aber bei der überseztung sollstest dir besser sicher sein, weil das ritzel bringst nimma runter

die lösung ist aber mindestens genauso pfuschig wie kleben, nur hält sie halt - außerdem geht das nur bei einer stahlnabe

die kurbel hab ich jetzt einmal super hinbekommen, indem ich die welle vekehrt montiert habe - kurbel und kb sitzen jetzt 10mm weiter innen:D - kettenlinie passt hoffentlich jetzt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...