jour-li Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 hi! ich hab 3/4 von einem puch clubman gefunden und geschnorrt der soll nun gefixed werden! wie fix ich am besten eine alte 5-gang freilaufnabe? oder sind das alles pfuschlösungen? kann man die originalkurbel verwenden? thx Zitieren
krull Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 Handelt sich wahrscheinlich um eine Schraubkranznabe -> Schraubkranz demontieren, starres Ritzel montieren u. festkleben, Tretlager Konterring montieren u. festkleben, Nabe umspacern, Felge neu einmitten, fahren und hoffen das es hält. Bei manchen funktionierts, bei manchen nicht. Sonst gäbe es noch die Stiftmethode die der hubschraufer erfunden hast (ist aber eine gröbere Bastelaktion, hält dafür aber super). Kurbel: Wenn die/das KB nicht genietet ist sollte es keine Probleme geben. Das eine KB musst du wg. der Kettenlinie innen fahren. KB-Schrauben müssen entw. gekürzt od mit Beilagscheiben unterlegt werden. Zitieren
h.nes Geschrieben 3. Dezember 2008 Geschrieben 3. Dezember 2008 ok ich versteh ja das man so ein Fixie eventuell mal ausprobieren und dann nicht gleich tief in die Tasche greifen möchte aber richtig glücklich wirst mit solchen Lösungen nicht auch wenn die Euphorie meist so groß ist das über kleine Ungereimtheiten zu Beginn oft hinweg gesehen wird, so steht außer Frage. Bahnrahmen incl. hohem Tretlager und Bahngabel für perfekten Nachlauf sowie ein echtes Dropout haben schon ihre Berechtigung und machen viel mehr Spass als jede Halblösung. dazu eine 165er Kurbel und Randsteine sind absolut kein Kunststück mehr, (die gegenteilige Behauptung musste ich hier leider auch schon lesen) sorry für den Morgengrant, aber die Groschenzählerrei bei Fixies nervt mich grad ein wenig! Zitieren
jour-li Geschrieben 3. Dezember 2008 Autor Geschrieben 3. Dezember 2008 hi! das ganze ist ja nur ein versuch, obs mir taugt singlespeed fahr ich eh schon, aber ich weiß nicht, ob ich fix fahren will deshalb jetzt einmal ein low budget versuch und wenns mir taugt muss klarerweise ein bahnrahmen mit anderen laufrädern her! und net scho in der früh grantig sein! Zitieren
flobilek Geschrieben 3. Dezember 2008 Geschrieben 3. Dezember 2008 spars dir. ES TAUGT DIR. weitermachen Zitieren
jour-li Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Geschrieben 4. Dezember 2008 die kleberei vom ritzel ist ein pfusch! ich werde mir eine saubere lösung mit passfeder oder stift überlegen dauert halt, aber ich hab ja keine eile:D Zitieren
LenzLenz Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Ich hab mein ritzel auch auf eine Schraubnabe geklebt das hat 2 tage lang super gehalten und dann hatte ich plötzlich wieder freilauf, is also nicht so toll. Habs jetzt festgeschweißt, jetzt hälts perfekt aber bei der überseztung sollstest dir besser sicher sein, weil das ritzel bringst nimma runter Zitieren
jour-li Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Geschrieben 9. Dezember 2008 Ich hab mein ritzel auch auf eine Schraubnabe geklebt das hat 2 tage lang super gehalten und dann hatte ich plötzlich wieder freilauf, is also nicht so toll. Habs jetzt festgeschweißt, jetzt hälts perfekt aber bei der überseztung sollstest dir besser sicher sein, weil das ritzel bringst nimma runter die lösung ist aber mindestens genauso pfuschig wie kleben, nur hält sie halt - außerdem geht das nur bei einer stahlnabe die kurbel hab ich jetzt einmal super hinbekommen, indem ich die welle vekehrt montiert habe - kurbel und kb sitzen jetzt 10mm weiter innen:D - kettenlinie passt hoffentlich jetzt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.