Zum Inhalt springen

IDEE zur startaufstellung bei xc/marathons!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi :D

 

hab hier am board vor kurzem gelesen das es beim "bike the bugles"

so a art startaufstellung in verschiedenen leistungsgruppen gibt!

find ich sehr gut.

 

vor allem zu den hobby-fahren hätte ich da einen gedanken:

wenn jeder (hobby)mtbler in einer art datenbank digital erfasst wäre könnte man alle fahrer automatisch in den richtigen startblock zuordnen,

also je nachdem welche leistung er in seinen vorigen rennen gezeigt hat!

 

anmelden müssen wir uns sowieso alle, also warum nicht gleich digital erfassen. es ist wie in jeder anderen sportart auch! man kennt seine leistung so ungefähr und wird dementsprechend behandelt.

 

es kommt doch auch niemand auf die idee einen anfänger in der leichtathletik bei den staatsmeisterschaften in der ersten reihe starten zu lassen. oder beim schach(denksport) dort hat doch auch jeder seine

ELO-zahl!!!

 

ausserdem hätte jeder den vorteil das nicht hunderte gleichzeitig starten

müssten.

 

ich müsste zB in der vorletzen reihe starten :D

best!

Geschrieben

naja! is überlegenswert!

 

aber was is wenn a neuling aus der letzten reihe starten muss aber der es voll draufhat und dann von den anderen "langsameren" immer blockiert wird?

 

weil bis man aus der letzten reihe in fahrt kommt läuft dass rennen schon a paar minuten!

Geschrieben

naja neulinge/erstlinge denk ich hätten einen eigenen block ganz am ende, wenn jemand sehr schnell ist is er beim nächsten rennen he schon ganz vorn dabei, man kann sich sozusagen raufarbeiten, und ich denke hier geht es ja eher um die ohne lizenz, die sind sowieso a eigene gschicht

 

best!

Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi2k

naja! is überlegenswert!

 

aber was is wenn a neuling aus der letzten reihe starten muss aber der es voll draufhat und dann von den anderen "langsameren" immer blockiert wird?

 

weil bis man aus der letzten reihe in fahrt kommt läuft dass rennen schon a paar minuten!

 

deine zeit fängt ja eh erst zu laufen an ab dem zeitpunkt wo du über die matte fährst.

das einzige was evtl. als nachteil zu werten wäre, ist dass man dann als guter fahrer halt an haufen hobbyisten zu überholen hat. kann für an angehenden pro aber auch ka mirakel sein.... :confused:

Geschrieben

ich finds gut, so wies jetzt ist...zumindest in der challenge...das mit den startblöcken is echt a super idee und die meisten ordnen sich auch gemäß ihrem leistungniveau ein!! find ich echt super, entschärft die startphase ungemein!

 

bei der top six is hald noch nicht so gut...lizenzfahrer und die besten der gesamtwertung dürfen von vorne starten...aber im prinzip is auch kein problem da die ersten kilometer bei einigen rennen (kirchberg, mittersil) eh neutralisiert sind oder gleich nach den ersten wenigen kilometern ein steiler anstieg ist wo sich das ganze feld auseinanderzieht und man schön überholen kann!

 

lg

Geschrieben

stimmt ganz und gar nicht.

bei radrennen ist der im ziel der erste, der als erster ins ziel kommt! ist definitiv so. wennst im block eins startest, ist das die so genannte nullzeit. auch wennst dreizehn sekunden nach dem ersten über die startlinie fährst und eine sekunde nach ihm ins ziel kommst, bist zweiter.

Geschrieben

@ Schraubi

 

...und für was hast dann den Chip????

 

Bei Deinen Beispiel wäre der 2. Fahrer 13 sek nach dem ersten über die Startmatte gefahren und 1 sek nach ihm über die Zielmatte. Ergibt eine um 12 sek bessere Zeit - somit sollte er vorne liegen...

 

lg

Geschrieben
den chip hat man, um nachzuweisen, dass man auch (und auch richtig) gefahren ist. und für die zeit, die man gefahren ist. die ist immer brutto. zur info bekommst du halt auch noch die differenz, wann du die startlinie überquert hast. da, wo es um was geht, stehen die fahrer sowieso ganz vorne, bei uns hobbyfahrern sind doch die paar sekunden wurscht!
Geschrieben

eiso de idee is sicha kostnspielig, aber de hobbys solln ima hintn stehn, und erst im 2 jahr vom renngeschehen solln sie berrechtigt sein das sie vorne stehn weil dann wissen de ja was beim start abgeht!

und bei cc wird man sowieso nach der uci liste eingestellt. was ich voll super find weil da sieht man das des supa fahrer sind de vorn stehn!

lg ktmaniac

Geschrieben
Original geschrieben von KTManiac

eiso de idee is sicha kostnspielig, aber de hobbys solln ima hintn stehn, und erst im 2 jahr vom renngeschehen solln sie berrechtigt sein das sie vorne stehn weil dann wissen de ja was beim start abgeht!

Ich bin genau einen einzigen Marathon in meinem Leben gefahren. Und da bin ich 30er geworden.

Hätte ich keinen Sonderstatus als Local gehabt wäre ich nicht unter den ersten 20 sondern eher bei den hintersten 500 gestartet.

Und dann wäre ich sicher nicht unter den ersten 200 ins Ziel gekommen, weil auf den ersten Kilometern überholen nur schwer möglich ist, und ich das dann auf der ersten Abfahrt mit höchstem Risiko machen hätte müssen.

 

2 Jahre Renngeschehen - das ist ja eine Ewigkeit. :s:

Geschrieben

die chips die man zB beim Granitbeisser montiert

sind nicht dazu da das es bei jedem teilnehmer am start

eine 0-zeit gibt.

 

das ist ein allgemein verbreiteter irrglaube den die veranstalter

aus offensichtlichen gründen nicht aufklären!

sonst müssten sie wirklich eine solche anlage in betrieb nehmen.

das wollen doch alle oder? ich zumindest :f:

 

best!

Geschrieben
Original geschrieben von Schraubi

stimmt ganz und gar nicht.

bei radrennen ist der im ziel der erste, der als erster ins ziel kommt! ist definitiv so. wennst im block eins startest, ist das die so genannte nullzeit. auch wennst dreizehn sekunden nach dem ersten über die startlinie fährst und eine sekunde nach ihm ins ziel kommst, bist zweiter.

 

Wie funktioniert das Blockübergreifend?

Bsp.: Fahrer B (Block2) ist um 2 Minuten schneller als Fahrer A (Block1).

Da zwischen Block 1 und Block 2 allerdings 3 Minuten Abstand beim Start lagen, kommt dennoch Fahrer A zuerst ins Ziel.

Wer ist nun vorne?

Geschrieben

fahrer B muss vor A sein. er war ja schneller.

jeder block muss seine null-zeit haben.

 

ausser fahrer B fährt bestzeit und A ist zweitschnellster.

dann wird trotzdem A der sieger sein.

aber den fall wirds (hoffentlich) nie geben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...