Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich fahre jetzt regelmäßig mit dem Bike in die Arbeit => ~ 20km/1Std. - morgens locker, abends nach Laune.

Hat dies irgendeinen Trainingseffekt, bzw. kann ich die 2x1Std. so gestalten, daß ich einen lukriere? (GA bedarf doch mehr Zeit, oder?)

Die Strecke ist flach + 1x Wienerberg rauf & runter.

Geschrieben

1. Trainingseffekt: dein Hinterteil wirds dir danken :D

2. Trainingseffekt: nach längeren oder schwereren Ausfahrten ist es optimal, am nächsten Tag locker und nicht zulange zu fahren

3. Trainingseffekt: ev. beim Nachhausefahren Kraftintervalle einlegen, das kannst sowieso nicht über 4 Stunden machen ;)

4. Effekt: du ersparst dir schwitzende und stinkende Mitfahrer in den Öffis bzw. den Stau auf der Tangente (solltest darüber müssen)

5. Nebeneffekt: auf den Fahrradwegen sollen öfter nette Mädls unterwegs sein - ??? Rest denk dir mal :D

Geschrieben

einen trainingseffekt hast du sicher. das große fettstoffwechseltraining

ist es zwar nicht, aber ganz umsonst ist es auch nicht...

vielleicht versuchst du, morgens ohne frühstück in die arbeit zu fahren,

dann könnte es etwas effektiver sein. und das mit den ka-intervallen

beim heimfahren ist auch keine schlechte idee... - 15 minuten warmrollen

und dann 5' mit niedriger tritt-frequenz und hohem gang, dazwischen

wieder 5' rollen...

CU,

HAL9000

Geschrieben

Ich fahr ja auch - ca 45 Minuten 15km - in der Früh immer nüchtern und GA1, ist Regeneration und Feststoffwechseltraining.

Am Heimweg sehe ich den Hauptnutzen in einer zusätzlichen Stunde wenn man nachher noch was macht zB Heimfahren + kleine MB Runde oder kurzer Lauf (1/2 Stunde ...).

Also einfach verlängern ... Hat auch den Vorteil, dass die Frau weniger motzt ...

Geschrieben

Feststoffwechseltraining geht bei so kurzer Dauer wohl nur ansatzweise, aber Intervalltraining beim zausfahrn werd ich mir mal angewöhnen. Verlängerungen - welcher Art auch immer - sind natürlich auch eine Option. ;)

(Frau kann ruhig motzen, wenn ich nicht da bin.)

Geschrieben

du könntest dir aber auch eine Arbeit suchen, die weiter weg ist :)))))

1. (finanzieller) Effekt:

Kassier die Pendlerpauschale ohne was für den Sprit oder Öffis zu zahlen.

2. Trainingseffekt:

Na je weiter weg, desto mehr Training, ist doch klar :D

Ich arbeit übrigens in Eisenstadt, zöger aber noch ein wenig. von Baden raus ist es doch etwas mühsam glaub ich. Einfach weil ich ur früh wegfahren müsst und dann in der Firma duschen. Unsere Duschen sind echt nicht grad oft benutzt und dementsprechend werden sie auch nie gereinigt. *bäh*

lg wolfgang

Geschrieben

hi

Habe eine ähnliche Frage - Mit dem Rad in die Arbeit ist bei mir leider nix aber wenn ich halbwegs aufkomm, habe ich in der Früh eine Stunde Zeit - ist es Eurer Meinung nach besser in der Früh eine Stunde zu biken oder zu laufen um die Kondi zu verbessern

lg

barolo

cu in krumbach

Geschrieben
Original geschrieben von barolo

... habe ich in der Früh eine Stunde Zeit - ist es Eurer Meinung nach besser in der Früh eine Stunde zu biken oder zu laufen um die Kondi zu verbessern ...

kannst du diese eine stunde trainieren, oder ist da alles dabei mit

umziehen, nachher duschen etc.?

ich glaube, besser wäre laufen, weil es effektiver ist als radfahren. also

vor dem frühstück locker eine stunde joggen ist sicher gut für die

grundlage...

CU,

HAL9000

Geschrieben

hi

Habe eine ähnliche Frage - Mit dem Rad in die Arbeit ist bei mir leider nix aber wenn ich halbwegs aufkomm, habe ich in der Früh eine Stunde Zeit - ist es Eurer Meinung nach besser in der Früh eine Stunde zu biken oder zu laufen um die Kondi zu verbessern

lg

barolo

cu in krumbach

Was definierts Du als Kondition? Klingt "aufglegt" ist aber voll ernst gemeint. Kondition ist ein schwammiger bzw. sehr vielfältiger Begriff, solltest schon klarer sagen, Fettverbrennung (dann sicher Laufen), GA (dann eher sportspezifisch) ...

Daher was sind Deine Ziele?

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Was definierts Du als Kondition? Klingt "aufglegt" ist aber voll ernst gemeint. Kondition ist ein schwammiger bzw. sehr vielfältiger Begriff, solltest schon klarer sagen, Fettverbrennung (dann sicher Laufen), GA (dann eher sportspezifisch) ...

Daher was sind Deine Ziele?

hi

als ich am 11 märz 03 nach vielen Jahren ohne Sport zu laufen begonnen habe, wollte ich nur die 5,6 km beim Staffelmarathon im Mai(Firmenstaffel ;) ) in Wien schaffen - zu der Zeit schaffte ich gerade 10 min durchgehend zu laufen - dann wollte ich natürlich den Anningermarathon als mein erstes MTB Rennen überhaupt nur durchkommen -liegt ja vor der Haustür - jetzt weitere 4 MTB Rennen später laufe ich am 14.09 den Halbmarathon in der Wachau - angepeilte Zeit 2h 15 min -also mit meinen Fortschritten bin ich schon mal zufrieden, habe ja keinen Stress - mit meinen Alter werde ich eh nix mehr gewinnen - und 7 Kilo sind auch schon weg.

Nächste Ziele für 2004 wären vielleicht mal Wienmarathon (Zeit nicht so wichtig) und bei Challengerennen small mal mit guten Gewissen nicht mehr im letzten Startblock anfangen

Also, nachdem ich jetzt doch relativ konsequent Ausdauersport (Laufen, biken) betreibe frage ich mich doch langsam ob man das nicht nach irgendeinen Plan machen soll.

Wenn Du mir einen Tipp geben kannst wie ich jetzt weitermachen soll, würde ich mich freuen - wahrscheinlich sollte man mal so einen Leistungstest machen

lg

barolo :du:

Geschrieben

... wahrscheinlich sollte man mal so einen Leistungstest machen...

das ist definitiv der erste schritt, wenn du halbwegs geplant trainieren willst.

anders geht es nicht und wird nur pi mal daumen...

ob du jetzt conconi, oder laktat-test machst ist nicht so entscheidend,

wichtig ist, dass du deine schwellen kennst, weil danach deine ganz

individuellen trainingsbereiche bestimmt werden...

CU,

HAL9000

Geschrieben

Tips:

1. Ziele konkretisieren, operationalisieren (Termin, genaue Zeit ...) und Aufschreiben. Das ist das Wichtigste. Beispiele:

2004 beim Wienmarathon unter 4h und ohne Gehpausen (hab ich 2003 nicht geschafft) oder einen olympischen triathlon unter 3:00.

"Schaffen" ist kein operationalisiertes Ziel, "Vorm Besenwage ins Ziel" schon eher. Ich verwende auch keine Platzierungen als Ziele - hängt ja nicht von mir sondern auch von den anderen ab.

Idealerweise kurzfristige Ziele (für eine Periode) und langfristige Ziele (für 5-10 Jahre).

2. Ressourcen festlegen

Wieviel Zeit und Geld steht für die Ziele zur Verfügung, ist das realistisch. Ich kann mir das Ziel definieren, in 2 Jahren mit einem Waffenrad neben der Arbeit Hawai zu gewinnen, spätestens jetzt sollte ich feststellen, dass das nicht geht.

Für mich gehört Geld genauso überlegt wie Zeit, Ausrüstung, Reisen zu Wettkämpfen und ein Trainer gehen ordentlich ins Geld. Was sind die wirklich wichtigen Sachen? Bringt eine Jahresbetreuung mehr oder weniger als ein Upgrade von Ultegra auf Dura Ace? Nehme ich lieber Massage, Schwimmstunden oder einen Superleichten Carbonsattel?

Ok, das ist die Theorie, wenn ich so ein Teil dann seh ist eher "Haben Wollen" angesagt :D

3. Planung selber machen oder Trainer suchen

Ich habe mich entschlossen, mir einen Toptrainer zu leisten, bei Langdistanzen ist die Lernkurve halt sehr schlecht. Ich bereite mich fast 2 Jahre auf ein Rennen vor, da ist wenig Platz für Trial and Error

Planung hat aber nur Sinn, wenn die Ziele definiert sind. Leistungsdiagnosen sind ein Teil der Planung (Standortbestimmung, Defizitbestimmung, Massnahmenableitung)

4. Feedback holen

Kleiner Rennen, Technik vom Trainer anschauen lassen, Gfühl ..., Kommentare der Anderen (am Berg warst aber schon stärker ...)

5. Zielerreichung auswerten & analysieren

Wenns ordentlich operationalisierte Ziele waren, ists klar, erreicht oder nicht erreicht.

Soweit die theorie - oder einfach aufs bike und Spass haben :D

Ich fluktuiere zwischen den beiden Welten, bin eher ein Planer, aber wenns rollt rollts und dann muss man auf den Plan auch gelegentlich verzichten ...

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

das ist definitiv der erste schritt, wenn du halbwegs geplant trainieren willst.

CU,

HAL9000

Definitiv nicht der erste Schritt, zuerst die Zieldefinition.

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Definitiv nicht der erste Schritt, zuerst die Zieldefinition.

da brauchen wir eh nicht darüber streiten...

brauchen tut man beides. was du zuerst machst, ist egal. wiklich anfangen

hat ohne die zwei dingen keinen sinn.

ich trainiere zwar auch nach plan, aber so generalstabsmäßig, wie du es

machst, nicht. mein vorteil ist aber, dass ich keine familie "einplanen"

muss, sondern alles nach mir ausrichten kann... - das ist sicher ein vorteil... :)

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

CU,

HAL9000

hi gibts bei diesen Test irgendwas besonderes zu beachten, oder wo geht das überhaupt - mir ist ein Dr. Hafner in 1040 Wien genannt worden - der macht einen Leistungstest auf dem Radl mit Laktatmessung und solcher Geschichten - kennt den jemand?

lg

barolo

Geschrieben

...besten tests mit besten plänen bei TRÖSTL ATHLETES in 1210 wien 0664 411 69 38...

tests auf basis conconi, laufen oder rad...monatliche trainingsplanung liegt bei ca. 35 euro, ein test kostet 75 euro...

wichtig ist, dass der testausführende leistungsdiagnost gut ist, deine ziele kennt und vielleicht korregiert (falls zu hoch / niedrig gesetzt) und auf allgemeine lebensumstände (arbeit, familie, schule, etc.) eingeht, sowie den test richtig interpretiert...UND DA KANN ICH MIT BESTEN WISSEN UND GEWISSEN DEN TRÖSTL FRITZ EMPFEHLEN (werde seit 8 jahren von ihm trainiert und habe bis jetzt in jeder sportart alle ziele erreicht :D )

rasta ites

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von Summoner

1. (finanzieller) Effekt:

Kassier die Pendlerpauschale ohne was für den Sprit oder Öffis zu zahlen.

Einen Regenerationseffekt hast bestimmt - der kommt leider bei sehr vielen Leuten zu kurz. Voraussetzung: du fährst wirklich locker

Den finanziellen Effekt mache auch ich mir zunutze. Bin nämlich hin und wieder "spezieller" Fahrradkurier. Ist mit einem städtischen Fahrradkurier zwar nicht ganz vergleichbar, denn meine Distanz ist pro Fahrt viel weiter. Fahre nämlich recht oft Feldbach - Gleisdorf - Feldbach (60km; ein lockeres Grundlagentraining, alles flach) bzw. Feldbach - Fehring - Feldbach (ebenfalls alles flach) XXX-Mal im Jahr und das bringt Kohle :rolleyes: :rolleyes: Wirds länger, sind noch Diäten bzw. Taggeld fällig, dann fängt der Rubel an zu rollen :D

So kommt man locker auf 1,000-1,600 € KM-geld im Jahr - und echtes Training ist es zugleich, denn ich habe in Gleisdorf lediglich eine kurze Pause von 1-3 Minuten (wie eine Klopause) beim Entladen einzulegen. Außerdem sind die Sachen, die ich transportierte mit max. 1,5 kg in Summe ein Klacks - im Flachen brauchst eh mehr beschleunigte Masse!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von JoHo

was isn des für a firma für die du fahrst ??

Für die Fa. meiner Eltern und ihrer Geschäftspartner!

Mache quasi Termintransporte! :D :D

Längste Trainingsfahrt (= Arbeit) war mit 4h und 150 km.

Kannst ausrechnen, was da an Marie auf einmal zusammenkommt: die ersten 5 km kriegst 0,24 EUR/km, der Rest schlägt sich mit 0,47 EUR zu Buche! Macht in Summe also: 5x 0,24 + 145x 0,47 = 69,35 EUR in Cash (und steuerfrei - KM-geld ist steuerfrei :p *jubel*) Dann kommen noch Diäten dazu, da ich länger als 3h unterwegs bin.

Und dann schwebst schon im 7. Himmel, finanziell zumindest! :D :D

Geschrieben

...aber den stundenschnitt darfst dir nicht ausrechnen...liegt in etwa bei mcdonalds :D allerdings könnte ich mir fast vorstellen, dass die bikearbeit mehr spass macht :D :D :D

ein einundhalb jahre subway mitarbeiter - völlig geschädigt :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...