Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
gratuliere!

was mich in diesem fred noch interessiert:

Kona Dawg Deluxe 150mm Fully 2009, NEU um nur 1599 EUR (statt 2699 EUR) !!

wie geht das? was bedeutet das?

da hat jemand eine sehr gute connection zu bikes ...

auch eins kaufen :D

Geschrieben
NEU um nur 1599 EUR (statt 2699 EUR) !!

Dass Kona Vorjahres-Restbestände fernab in Europa günstig vertickert anstatt sie einzustampfen, ist normal und betriebswirtschaftlich sinnvoll, da sind dann auch Margen zwischen 35 und 45 % drin.*

Aber 38 % auf ein 2009er ist in der Tat schwer zu verstehen :confused:?

*http://www.mtbikers.com/StoreFront/cat/velos-all-mountain/1161/

Geschrieben

komisch, wenn man zu teuer ist, bekommt man bloede Ansagen warums nicht billiger geht... und wenn man anscheinend zu billig ist kommt man gleich in Verruf:rofl:

ich vermittle das nur, hab da direkt nix davon, aber das hatten wir schon zig male...

Vielleicht liegts daran dass man:

1) gute Connections als Stammkunde hat

2) die Quelle schon vor dem Saisonstart auch was verkaufen will

3) die Quelle anscheinend sehr gut einkauft mit seiner Stueckzahl

4) die Quelle durch weitere Verkaeufe seine Stueckzahl steigert und somit noch besser einkauft

das sollten sich einige Shops hier mal ueberlegen, denn je mehr man verkauft desto besser ist der Einkaufspreis, und der liegt im Normalfall bei 50% hab ich gelernt, und bei guten Kunden anscheinend noch weit drunter....:toll:

Geschrieben
komisch, wenn man zu teuer ist, bekommt man bloede Ansagen warums nicht billiger geht... und wenn man anscheinend zu billig ist kommt man gleich in Verruf:rofl:

ich vermittle das nur, hab da direkt nix davon, aber das hatten wir schon zig male...

Vielleicht liegts daran dass man:

1) gute Connections als Stammkunde hat

2) die Quelle schon vor dem Saisonstart auch was verkaufen will

3) die Quelle anscheinend sehr gut einkauft mit seiner Stueckzahl

4) die Quelle durch weitere Verkaeufe seine Stueckzahl steigert und somit noch besser einkauft

das sollten sich einige Shops hier mal ueberlegen, denn je mehr man verkauft desto besser ist der Einkaufspreis, und der liegt im Normalfall bei 50% hab ich gelernt, und bei guten Kunden anscheinend noch weit drunter....:toll:

nein, bitte nicht falsch verstehen, zet1.

mich hats wirklich interessiert, weil das weit ueber dem liegt, was man in shops ueblicherweise an nachlass ausverhandeln kann.

das war absolut keine kritik. ich wusste das auch nicht. und dass du dabei nicht mehr viel mitschneiden kannst, hab ich eh schon vermutet.

Geschrieben
...

...

...

...

:toll:

Geschrieben
gratuliere!

was mich in diesem fred noch interessiert:

Kona Dawg Deluxe 150mm Fully 2009, NEU um nur 1599 EUR (statt 2699 EUR) !!

Es geht (fährt) und zwar Super!!!

Hab ein Nagelneues Kona Dawg Deluxe zum diesen Preis von Zet1.

Zur frage was bedeutet das?

Das bedeutet, daß ich mir ne Menge Euronen erspart habe!!:zwinker:

Geschrieben

@Preise

Ein Bike-Geschäft hat halt auch mehr Ausgaben (Pacht/Miete, Mechaniker...) als wenn ichs nur so weiterverkaufe! Und der Besitzer möchte halt auch noch was verdienen weil ich glaube nicht das hier irgendwer gratis arbeiten gehen würde. ;)

Geschrieben
@Preise

Ein Bike-Geschäft hat halt auch mehr Ausgaben (Pacht/Miete, Mechaniker...) als wenn ichs nur so weiterverkaufe! Und der Besitzer möchte halt auch noch was verdienen weil ich glaube nicht das hier irgendwer gratis arbeiten gehen würde. ;)

keine frage

nur

...

das sollten sich einige Shops hier mal ueberlegen, denn je mehr man verkauft desto besser ist der Einkaufspreis, und der liegt im Normalfall bei 50% hab ich gelernt, und bei guten Kunden anscheinend noch weit drunter...

hab´ mein fully auch in D gekauft

bei einem kleinem händler um ~1k billiger als in wien

der liebe händler in wien wollte mir 0% prozente geben ...

nicht falsch verstehen, ich unterstütze gerne die heimische wirtschaft aber irgendwo is ...

Geschrieben
@Preise

na was glaubst woher meine Bikes kommen, vom Lastwagen? Is auch ein Shop!! Und der verdient noch genug daran auch wenn ich solche Preise bekomme... wenn nicht direkt an den Bikes für mich, aber dann mit einem wesentlich guenstigeren EInkaufspreis für seine restlichen Bikes, die an andere zu weit teureren Preisen weggehen wie bei mir klaro, und wo der Gewinn dann doppelt so viel zählt....

es wird immer von den armen Shops geredet, da speib ich mich schon fast an... mag zum Teil gelten natürlich, beid en kleinen ehrlichen die um jeden Groschen kämpfen (offiziell), aber schaut mal wieviel manche Shops verdienen, was meist mit Überheblichkeit einhergeht leider und vor allem die Importeure, denn die machen ja den sauteuren Preis hier in Österreich eigentlich erst!!

leider sind die meissten anderen Shops, egal wo, einfach zu engstirnig in dieser Beziehung was Verkaufsstrategien, Beratung und Ehrlichkeit angeht... und vor allem beim Einkauf müssten sie noch viel lernen wie man den Druck auf den Importeur macht und nicht anheuchelt um was zu bekommen... is jetzt sehr sartkastisch ausgedrueckt...

Und dass die Menge den Preis macht, das ist ja klar:toll:

und nochwas, ich glaub mich schon als "Robin Hood" zu bezeichnen im groben Sinn, denn hab bei keinem bei dem ich was rangeschraubt hab, das bezahlen lassen zb... leider glaubt man solcher Art von Leuten nicht und vermutet immer was böses dahinter... so ist der Mensch, is mir wurscht was jeder denkt... es gibt aber einige Leute hier gottseidank die gleich denken!! :toll:

Geschrieben

leider sind die meissten anderen Shops, egal wo, einfach zu engstirnig in dieser Beziehung.

Hoffentlich bleibt dir der Shop noch lange erhalten.

Stell dir vor, der Shopmanager bekommt einen Insult, oder Infarkt oder gar SLE. :eek:

Das wars dann mit den guten Preisen...

Geschrieben
Hoffentlich bleibt dir der Shop noch lange erhalten.

Stell dir vor, der Shopmanager bekommt einen Insult, oder Infarkt oder gar SLE. :eek:

Das wars dann mit den guten Preisen...

ich glaub nicht nur ich, sondern auch die Kette danach würde dann schwer atmen, inklusive einem angehenden Arzt in Graz der auf Bergamont steht :rofl:

aber der kluge mann beugt vor und sichert sich mehrere quellen! :D

Geschrieben
na was glaubst woher meine Bikes kommen, vom Lastwagen? Is auch ein Shop!! Und der verdient noch genug daran auch wenn ich solche Preise bekomme... wenn nicht direkt an den Bikes für mich, aber dann mit einem wesentlich guenstigeren EInkaufspreis für seine restlichen Bikes, die an andere zu weit teureren Preisen weggehen wie bei mir klaro, und wo der Gewinn dann doppelt so viel zählt....

es wird immer von den armen Shops geredet, da speib ich mich schon fast an... mag zum Teil gelten natürlich, beid en kleinen ehrlichen die um jeden Groschen kämpfen (offiziell), aber schaut mal wieviel manche Shops verdienen, was meist mit Überheblichkeit einhergeht leider und vor allem die Importeure, denn die machen ja den sauteuren Preis hier in Österreich eigentlich erst!!

leider sind die meissten anderen Shops, egal wo, einfach zu engstirnig in dieser Beziehung was Verkaufsstrategien, Beratung und Ehrlichkeit angeht... und vor allem beim Einkauf müssten sie noch viel lernen wie man den Druck auf den Importeur macht und nicht anheuchelt um was zu bekommen... is jetzt sehr sartkastisch ausgedrueckt...

Und dass die Menge den Preis macht, das ist ja klar:toll:

und nochwas, ich glaub mich schon als "Robin Hood" zu bezeichnen im groben Sinn, denn hab bei keinem bei dem ich was rangeschraubt hab, das bezahlen lassen zb... leider glaubt man solcher Art von Leuten nicht und vermutet immer was böses dahinter... so ist der Mensch, is mir wurscht was jeder denkt... es gibt aber einige Leute hier gottseidank die gleich denken!! :toll:

Das weis ich eh das du deine Bikes alle Legal bekommst ansonsten hättest ja keine Rechnung. :)

Es war ja auch nicht auf dich bezogen. Wollte halt nur Anmerken das es für die Shops auch nicht leicht ist zu überleben sonst würden nicht so viele eingehen. Ich weis jetzt nicht wie die Menge bei den Bike Teilen so ist was man da den Lieferanten abnehmen muss das man so gute Preise bekommt! Ich weis es nur in der PC-Branche das eben ein Media Markt bessere Kontitionen bekommt als z.B. die Firma wo ich arbeite. Wir beziehen nämlich von gleichen Lieferanten und wir bekommen nicht die Rabatte wie ein Media Markt.

Und ich glaube nicht das Ö Shops bei Importeure in D einkaufen können.

Wenn jetzt ein Bike Shop z.B. 200 Räder kaufen muss das er einen besseren Preis bekommt, wo soll er die Räder dann unterbringen da braucht man dann auch wieder Lagerfläche und Lagerfläche kostet wieder. Und wenn man das jetzt auf alle Teile aufsummiert dann braucht man sehr viel Platz. Und das Risiko das dann die Teile übrig bleiben hat man auch noch dazu. Denn welche Teile dann sich bewähren in einer Saison ist sicherlich schwer abzuschätzen. Siehe andere Themen hier im Board.

Ich will hier damit niemanden zu nahe treten oder verteidigen.:U:

Das alles hier überlege ich halt oft bevor ich einkaufe.

Geschrieben

Wenn jetzt ein Bike Shop z.B. 200 Räder kaufen muss das er einen besseren Preis bekommt, wo soll er die Räder dann unterbringen da braucht man dann auch wieder Lagerfläche und Lagerfläche kostet wieder. Und wenn man das jetzt auf alle Teile aufsummiert dann braucht man sehr viel Platz. Und das Risiko das dann die Teile übrig bleiben hat man auch noch dazu. Denn welche Teile dann sich bewähren in einer Saison ist sicherlich schwer abzuschätzen. Siehe andere Themen hier im Board.

sehst und genau aus dem Grund schauen manche klugen Leute, dass sie zu schwachen zeiten ihre Preise enorm senken, dmait was weggeht mal vom kontingent bzw nicht alles auf einmal kommt und bezahlt werden muss.

und auch der andere punkt, mit den Importeueren, das ist ja leider die Crux, die nutzen das aus und lachen sich eines beim Preisgebot zum Teil:D

Ich hab letztes Jahr nicht mal einen Rocky Mountan Aufkleber vom Bikeaction kaufen können als Endkunde, ging nur über Trandsport, denen es aber leider komplett wurscht war was ich brauche... nach Wochen hn und Her hab ich dann einen bei ebay geholt um 5 EUR ...

komisch, also ich Musikalien verkauft, hatte meine Firma einen gebietsschutz auch für Steiermakr und Kärnten, und komischerweise hat dann eine andere Firma in Graz billiger verkauft und eingekauft... kann nur sagen schlecht eingekauft und verhandelt mein Chef damals... wir haben gekündigt dieser marke und einen Ersatz gefunden, billiger und besser, und das dann wie wild verkauft klarerweise, und die andere Firma in Graz hat dann blöd geschaut...:rofl::devil:

Geschrieben
damn, patschen beim bergauffahren auf der Straße

Aber irgendwie wunderts mich wenig:

der schlauch ist nur bis 2,125 freigegeben und ich hab ihn in 2,35er Maxxis Ignitor mit 4,5bar bei Eiseskälte strapaziert.

Warum fahrst den auch voll aufgepumpt? :D Fahr mal mit 2Bar, das sollte der Schlauch überleben. :)

Geschrieben

bei der anfahrt in den wald spricht ja nichts gegen das maximum vom reifen. wenn ich dann in stücke komme, wo ich traktion brauch, lass ichs gefühlsmäßig auf 2bar aus.

außerdem möcht ich den sweet spot des reifen bei meinem gewicht finden.

Geschrieben

Also bei den momentanen bedingungen ists im wienerwald verdammt heftig zu fahren - wenn man bis über die nabe im tiefschnee steckt wird das treten sogar bergab zach.

@traveller23:

mit 2bar ists zwar besser, aber traktionsprobleme hab ich derzeit eh nicht. und im tiefschnee sind die 2,35er immer noch zu wenig.

geh ich recht in der annahme, dass auf lockerem wie auf festgetretenem schnee möglichst breite Reifen von Vorteil sind?

sowas z.b.

Michelin DH 32 All Terrain 2,8"

mit sowas und 1bar sollte schon ein merkbarer unterschied sein, oder ist das das falsche rezept?

Geschrieben

solang du nicht auf Asphalt speeden willst, solltest du niemals 4 bar reingeben in einen Reifen am Mtb... sobald es ins Gelände geht bitte maximal 2-2.5bar, auch bei deinem Gewicht... dann hat der Reifen auch Super Traktion...

bei 4 bar is die Karkasse so hart, dass sie nicht mehr nachgeben kann seitlich, du nutzt dann auch nur die mittlere Stollenreihe und net die "ganze" Auflagefläche, was mit sicherheit der Traktion net gut tut, höchstens dem Rollwiderstand eben auf Asphalt...:toll:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mittlerweile hab ich schon einige Touren hinter mir und ich muss mein Hardtail upgraden. Deshalb dachte ich mir ich besser gleich das Fully nach und lass die Teile weiter wandern ;)

Schaltgruppe

PC990 Kassette + PC 991 Hollow-Pin Kette sollte gegenüber Deore Kassette und Kette einiges sparen. Oder gibts da noch eine bessere Wahl?

X9-Trigger rechts + X9-Schaltwerk (oder doch X.0 - bin irgendwie unschlüssig ob sich der Aufpreis auszahlt)

außerdem bin ich mit der Bremsleistung und dem Geklingel unzufrieden. Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass die SLX 09 eh eine überdurchschnittliche Bremsleistung haben soll. Wäre eine Elixir R (günstig aus der Börse) da besser? Oder hab ich mit einer 203er Scheibe fast die gleiche Bremsleistung. (derzeit 180/160)

Wenn ja - wo krieg ich eine 203er SLX 6-Loch-Scheibe her?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...