Zum Inhalt springen

Ape@Map


mw01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@corvd:

Kaum zu glauben. Mein Handy läuft standyby mit Blauzahn ca. 5 Stunden. Ohne Blauzahn über 2 Tage. Dieser riesen Unterschied besteht dann, wenn ich Blauzahn auch wirklich ein und aus schalte. Ich denke mal, dass du den Blauzahn nicht ausgeschaltet hast und weiter laufen hast lassen.

Nein, bluetooth war 100%-ig abgedreht. Ich kenne mich schon mit meinem Handy aus. :wink: Mein Handy schafft es ohne bluetooth auch nur max. 1,5 Tag standby zu sein ...

 

Nur 4 Stunden mit Bluetooth ist aber schon ganz schön schwach. Da kannst ja nichtmal eine ordentliche Runde drehen.
Ja, stimmt. Eine Applikation ständig laufen lassen mit aufgedrehtem Display kostet leider Strom...:( Dafür habe ich dann auch ein Akku (das ich auch für meine Beleuchtung verwende - sehr praktisch!) dabei, so dass ich nicht auf einmal mitten in der Pampa blöd da stehe und ohne Probleme nach Hause komme!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich habe -wie schon erwähnt-das Sony-Ericsson C702 im Einsatz,

welches als outdoor-GPS Handy feilgeboten wird - und zum Trackaufzeichnen (sogar im Rucksack) und nachfahren funkt. es sehr gut;

Karten habe ich noch nicht installiert, daher noch keine Erfahrung - jedoch wenn ich wirklich auf unbekannten Gebiet in den Alpen unterwegs bin, vertraue ich doch lieber einem g'scheiten Garmin!!!

 

Aber wie gesagt, ich werde diesen link sicher testen!!!

 

lg, Norbert

 

da ich bald ein se c702 besitzen werde:

benötigt man eine spezielle software um tracks aufzuzeichnen bzw. nachzufahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
da ich bald ein se c702 besitzen werde:

benötigt man eine spezielle software um tracks aufzuzeichnen bzw. nachzufahren?

 

hi,

nein, einfach die "tracker" funktion starten! braucht nur ziemlich viel strom!

ansehen am besten auf GPSies oder google-earth;

z.b.:

 

http://www.gpsies.at/map.do;jsessionid=0B0F2FD7FE42C70B8131C8B7708625B8?fileId=fxtptzqejpccpjvf

 

lg, norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch vor kurzem das C702 gegönnt und auch gleich das Ape@map ausprobiert.

Dadurch, dass ich nicht unbedingt will, dass das Gerät jedesmal in's Internet geht, hab ich die "Starthilfe" für das GPS deakriviert.

Jedoch dauert es sehr lange bis er Sateliten findet. So is halt a-gps anscheinend. - ohne A is es träge.

Hab leider auch noch ein altes Amap mit altem Geogrid Viewer dH. das übertragen von Karten auf's ape@map geht mit dem nicht.

 

Bis jetzt hab ich es auch nicht zusammengebracht, trotz GPS empfang, dass er mir meine Aktuelle Position auf der 1:500k Österreich Karte anzeigt - hab ihr erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe das ApeMap seit einiger Zeit auf einen Sony T700 mit den kabelgebundenen GPS Headset (HGE-100) laufen. Seit dem lasse ich meinen PDA mit Magic Maps zu hause liegen. Alleine schon wegen den ca 10 Stunden Laufzeit. (inkl. aktivierten GPS, GSM, Tracking, ohne Display Licht).

 

In Verbindung mit der Kompass Österreich Karte, wo ja so jedes Wegerl und Forststrasserl drinnen ist, macht das Touren planen wieder richtig Spaß.

 

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab Ape@map auf meinem Sony K750i drauf und bin total happy damit, weil ich immer und überall eine Karte bei der Hand habe.

Die Österreich 500 die es jetzt bei apemap gratis gibt braucht grad mal 20MB und die Kompass 1:25000 von meinem Bundesland Kärnten hat ganze 183 MB.

Kann auch in Kompass erzeugte Tracks draufladen, oder von anderen welche übernehmen.

Wie gut Tracks aufgezeichnet werden, kann ich nicht angeben, hab noch keine GPS Maus, aber die Karten auf dem Handy sind auch so eine echte Bereicherung, kann ich nur jedem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habe nun das se c702. ist aus meiner sicht ein tolles ding.

apemap läuft mit kompass-karten super.

leider funktionieren die amap-karten nicht.

bei übermittlung eines amap-ausschnittes an apemap, ist nur ein kleiner teil des ausschnittes sichtbar - kennt noch jemand das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Karten auf dem Handy sind auch so eine echte Bereicherung, kann ich nur jedem empfehlen.

 

hi,

 

das kann ich nur bestätigen - hab gestern eine tour auf unbekannten wegen mit ttqv geplant - aufs handy übertragen und bin damit querfeldein unterwegs gewesen

 

läuft stabil auf dem handy (N79), dass ich ansonsten sowieso auch mit dabei hab

 

:toll::toll::toll:

 

lg

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem bei mir ein neues handy fällig wird, interessiert mich diese apemap geschichte. (wuerde es gerne in zusammenhang mit amap/magicmaps benutzen).

 

meine fragen:

 

welche handys sind eurer meinung dafuer geeignet (outdoor)?

 

welche gps handys haben halbwegs geeignete akkukapazitäten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche gps handys haben halbwegs geeignete akkukapazitäten??

 

hi,

 

ich fahre mit einem Nokia N79 und schalte es beim Navigieren immer auf Offline (Sendeeinheit aus). Damit bin ich sicher 8h und mehr (mit Displaybeleuchtung) unterwegs. Für den Notfall hab ich aber immer noch einen (geladenen) Ersatzakku mit dabei.

 

Bin damit also sehr zufrieden.

 

lg

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich fahre mit einem Nokia N79 und schalte es beim Navigieren immer auf Offline (Sendeeinheit aus). Damit bin ich sicher 8h und mehr (mit Displaybeleuchtung) unterwegs. Für den Notfall hab ich aber immer noch einen (geladenen) Ersatzakku mit dabei.

 

Bin damit also sehr zufrieden.

 

lg

andreas

 

aha. wusste gar nicht, dass das möglich ist. 8h ist jedenfalls eine vernünftige zeit und ein ersatzakku auf grösseren touren kein problem.

 

ist die handy empfangseinheit eigentlich dabei auch ausgeschaltet?

 

 

kannst du einmal das display beim navigieren fotografieren und posten bzw. schicken?

 

kann man bei apemap eigentlich vorgeplante oder heruntergeladene tracks (gpx oä) aufs handy spielen und dort anzeigen? oder nur die karten?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das c702 ist derzeit auch mein favorit - eines der wenigen handys, das zumindest halbwegs outdoor tauglich zu sein scheint.

 

habs mir allerdings noch nicht angeschaut, nur einen testbericht gelesen. da wurde die schlechte tastatur und der akkudeckel kritisiert, der sich angeblich nur unter gewalt oeffnen laesst...:rofl:

 

mal schauen...

 

danke fuer deine hilfe!:toll:

 

 

wenn jetzt noch jemand ein handydisplay mit topo karte in navigationsmode fotografieren und posten koennt, waer das ganz lieb.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das c702 ist derzeit auch mein favorit - eines der wenigen handys, das zumindest halbwegs outdoor tauglich zu sein scheint.

 

habs mir allerdings noch nicht angeschaut, nur einen testbericht gelesen. da wurde die schlechte tastatur und der akkudeckel kritisiert, der sich angeblich nur unter gewalt oeffnen laesst...:rofl:

 

mal schauen...

 

danke fuer deine hilfe!:toll:

 

 

wenn jetzt noch jemand ein handydisplay mit topo karte in navigationsmode fotografieren und posten koennt, waer das ganz lieb.:)

 

 

ich habe das c702 seit einigen wochen.

finde das ding voll ok.

das mit dem deckelverschluss kann nur ein scherz sein - ich mach die schraube mit dem fingernagel auf.

die tastatur ist sicher klein, vor allem die abnehm-und auflegtaste, dafür ist das gerät recht kompakt, trotz ordentlichem bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

erste erfahrungen mit se c702 und apemap sind positiv!:toll:

 

installation funzte völlig problemlos.

 

amap ist kompatibel, magicmaps nicht. (michael von apemap reagiert übrigens prompt und kompetent auf anfragen, falls es probleme geben sollte):toll:

 

konnte bisher nur mit der beschränkten amap kachel testen, registrierung erfolgt demnächst, dann kann ich die gesamte amap aufs handy spielen (ca 2gb speicherplatz notwendig).

 

3 stunden tracking ohne beleuchtetes display schafft das 702 ohne probleme.

 

gps ortung ist beim c702 sicher nicht so genau wie zb mit einem garmin chip - mmn aber ausreichend fürs mtb-touren.

 

das ganze ist derzeit wohl die günstigste lösung für outdoor gps.

(handy mit vertrag 0 euro, amap ca 90 euro, apemap registrierung 10 euro).

 

soweit mal fürs erste. wird weiter getestet.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vollständig geladenem handyakku des SE c702 mit apemap minimiert im hintergrund kann man ziemlich genau 6h tracken. falls es jemand wissen will.

 

positionsgenauigkeit des SE gps ist erstaunlich gut, um nicht zu sagen sensationell. kleine abweichungen gibt es ab und zu (sehr dichter wald?, steile hänge?). (s.unten: transparent rot/dünner strich dargestellt der gps-track)

 

wie gesagt, im vergleich ist der etrex vista hcx eine spur präziser bei der positionsbestimmung, dafür hat man mit apemap den riesenvorteil, dass man eine ordentliche karte hat.

 

(warum es funktioniert, obwohl das laut experten nur mit vektorkarten geht, möge man mir erklären...:()

 

ein nachteil der handynavigation ist sicherlich die kürzere akkulaufzeit im vergleich zu outdoor-gps-geraeten a la garmin.

 

ps: weiss eigentlich jemand, ob es (abgesehen von pdas) gps geräte gibt, die mit topografischen karten bespielt werden können?

 

copyright bev österreich:

KarteTrack.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...