mixi Geschrieben 12. Januar 2009 Geschrieben 12. Januar 2009 Hi Mein Stahl MTB Projekt wird immer konkreter. Wollte mal hier einen Thread dazu starten und schauen ob Interesse besteht den Aufbau mitzuverfolgen. Werde auf jeden Fall diverse Schrauber-Fragen während dem Zusammenbau haben. Anbei mal die vorläufige Liste der Teile. Bitte laut schreien, falls ich was vergessen habe. Lg M Zitieren
mixi Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Geschrieben 12. Januar 2009 und hier die datei...Konfiguration Soul 120109.pdf Zitieren
mixi Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Geschrieben 12. Januar 2009 danke, sind wohl irgendwo von der liste gefallen. sind aber schon eingeplant bzw schon vorhanden. danke! Zitieren
Yo Eddie Geschrieben 12. Januar 2009 Geschrieben 12. Januar 2009 Hab ne nagelneue XTKurbel inkl. Lager herrumliegen,weiters nagelneue Xt Shifter...... Zitieren
mixi Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Geschrieben 12. Januar 2009 und die magst mir schenken oder was ? Zitieren
Yo Eddie Geschrieben 12. Januar 2009 Geschrieben 12. Januar 2009 und die magst mir schenken oder was ? .................tauschen................verscherbeln.................. Zitieren
mixi Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Geschrieben 12. Januar 2009 nachdem an dem bike alles schwarz bzw silber ist brauch ich glaub ich die schwarz/silberne slx kurbel :-) hat jemand eine ahnung woher man "frame saver" also rostschutz für stahlrahmen bekommt ? Zitieren
Yo Eddie Geschrieben 12. Januar 2009 Geschrieben 12. Januar 2009 Ich muss noch ergänzend erwähnen,das mein Radl keine Löcher hat,somit erübrigt sich das mit dem Hohlraum.Im Steuerrohr hab ich aber schon ne Fettschicht aufgetragen.Frage:Bringts des wirklich mit dem Hohlraumzeugs.Denke a bissl WD40 in die Löcher rein muss doch auch reichen..... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. Januar 2009 Geschrieben 12. Januar 2009 nachdem an dem bike alles schwarz bzw silber ist brauch ich glaub ich die schwarz/silberne slx kurbel :-) hat jemand eine ahnung woher man "frame saver" also rostschutz für stahlrahmen bekommt ? google mal nach fluid film. kriegt man im internet.andere hohlraumversiegelungen aus dem oldtimerbereich gehen auch. Zitieren
alkfred Geschrieben 12. Januar 2009 Geschrieben 12. Januar 2009 nachdem an dem bike alles schwarz bzw silber ist brauch ich glaub ich die schwarz/silberne slx kurbel :-) sorry für´s unverschämt sein, aber schau mal in meine signatur (börse) würde doch perfekt zu den anderen race face parts passen, oder? Zitieren
mixi Geschrieben 13. Januar 2009 Autor Geschrieben 13. Januar 2009 ja, von der optik her wären sie ideal - leider haben die keinen sehr guten ruf. ist vielleicht der grund wieso du sie verkaufst oder :-) ? Zitieren
alkfred Geschrieben 13. Januar 2009 Geschrieben 13. Januar 2009 ja, von der optik her wären sie ideal - leider haben die keinen sehr guten ruf. ist vielleicht der grund wieso du sie verkaufst oder :-) ? einziger verkaufsgrund: ich bin günstig dazu gekommen. war ursprünglich für die freundin gedacht, die jedoch doch lieber bei ihrer silbernen kurbel bleiben will. wenn´s nach dem ginge, was gleich alles einen schlechten ruf in internetforen hat, dürft ma nur mit der ur-xt aus den 90ern herumfahren (über die wird noch am wenigsten geschimpft) Zitieren
mixi Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Geschrieben 14. Januar 2009 stimmt schon. aber da komplette slx gruppen um 350 euro zu haben sind muss man da ast zuschlagen. und shimano kurbeln waren immer noch top! aber vielen dank für dein angebot! Zitieren
mixi Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Geschrieben 14. Januar 2009 wann braucht man eigentlich einen langen und wann einen kurzen umwerfer (hinten) lg m Zitieren
alkfred Geschrieben 14. Januar 2009 Geschrieben 14. Januar 2009 wann braucht man eigentlich einen langen und wann einen kurzen umwerfer (hinten) lg m dieser "umwerfer" nennt sich schaltwerk du musst schauen, welche übersetzung du vorne und hinten montieren willst. danach richtet sich die geforderte kapazität des schaltwerks, die vom hersteller angegeben wird. die ist einfach folge der käfiglänge. berechnung der kapazität (es ist jeweils die anzahl der zähne gemeint): (größtes kettenblatt - kleinstes kettenblatt) + (größtes kasettenritzel - kleinstes ritzel) = kapazität @ kurbel: mit der slx machst sicher nix falsch. preis-leistung is bei shimano-kurbeln eh immer top, die slx gefällt mir sogar optisch recht gut. i würd bei den internetshops aber auch die preise der einzelkomponenten vergleichen. manchmal fährst billiger als bei der komplettgruppe! Zitieren
legend Geschrieben 14. Januar 2009 Geschrieben 14. Januar 2009 ja genau, deshalb heisst es front- and rear derailleur mein gott, seid's ihr guat. dieser "umwerfer" nennt sich schaltwerk du musst schauen, welche übersetzung du vorne und hinten montieren willst. danach richtet sich die geforderte kapazität des schaltwerks, die vom hersteller angegeben wird. die ist einfach folge der käfiglänge. berechnung der kapazität (es ist jeweils die anzahl der zähne gemeint): (größtes kettenblatt - kleinstes kettenblatt) + (größtes kasettenritzel - kleinstes ritzel) = kapazität @ kurbel: mit der slx machst sicher nix falsch. preis-leistung is bei shimano-kurbeln eh immer top, die slx gefällt mir sogar optisch recht gut. i würd bei den internetshops aber auch die preise der einzelkomponenten vergleichen. manchmal fährst billiger als bei der komplettgruppe! Zitieren
alkfred Geschrieben 14. Januar 2009 Geschrieben 14. Januar 2009 ja genau, deshalb heisst es front- and rear derailleur mein gott, seid's ihr guat. was willst jetzt damit sagen? muss i jetzt zum schmetterling butterfliege sagen? Zitieren
mixi Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Geschrieben 15. Januar 2009 alfredk: danke für die erklärung ! legend: danke für den sinnlosen beitrag :-) Zitieren
Yo Eddie Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 alfredk: danke für die erklärung ! legend: danke für den sinnlosen beitrag :-) Muss ja auch manchmal sein...... Zitieren
mixi Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Geschrieben 23. Januar 2009 erste race face teile eingetroffen, rahmen schon unterwegs...bald kann es los gehen :-) Zitieren
mixi Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Geschrieben 26. Januar 2009 ....es geht los frage: wenn man eine komplette schaltung kauft; sind die züge und hüllen etc. da in der regel dabei? oder muss man die hüllen und hülsen extra kaufen ? Zitieren
Yo Eddie Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 ....es geht los frage: wenn man eine komplette schaltung kauft; sind die züge und hüllen etc. da in der regel dabei? oder muss man die hüllen und hülsen extra kaufen ? Bowden und Züge sind in der Regel immer bei den Shiftern dabei,genaus so die Endhüllsen(zumindest bei Shimano).Da gibts ja eh einges zu tun bei deinem Radl...:s::bump: Zitieren
mixi Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Geschrieben 14. Februar 2009 ist mir bewusst, dass es da viel zu tun gibt! aber ich mache fortschritte...langsam aber doch! nächste woche gehts richtig mim schrauben los! wie genau nennt man eigentlich den adapter mit dem man eine post mount bremse (slx) an einer post mount gabel (reba) montiert wenn mann 180er scheiben verwenden will? Zitieren
robotti80 Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 wie genau nennt man eigentlich den adapter mit dem man eine post mount bremse (slx) an einer post mount gabel (reba) montiert wenn mann 180er scheiben verwenden will? Adapter postmount auf postmount für (Scheiben)Durchmesser 180 mm vorne. Oder kurz: SHIMANO Adapter PM > PM f. Ø 180, VR (muss übrigens nicht unbedingt von Shimano sein) Siehe: http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Disc/Adapter/Adapter-PM-%3E-PM-f-%D8-180-VR::3647.html Mit Erklärung: PM > PM bedeutet, dass der Adapter auf eine Postmount-Gabelaufnahme montiert wird und die Bremszange einen PM-Anbau erfordert. Zitieren
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