Zum Inhalt springen

Erste Blut-Tests durch die NADA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

besonders klass wirds wenn dann schon manch lebensgefährte den virtuellen fehdehandschuh aufnimmt und zur tat schreitet. das wird ja immer lächerlicher hier. und damit ist sicher keine 50jährige kaderathletin nach der geschlechtsumwandlung gemeint.

die durch persönliche bande involvierten lobbyisten die hier mittlerweile ihr unwesen treiben machen die angelegenheit natürlich noch viel glaubwürdiger

:rofl: :rofl:

komm mir vor wie im denver clan

Geschrieben
Außerdem war zur damaligen Zeit das "vortägliche Verspeisen eines ganzen Mohnstrudels" eine beliebte und erfolgreiche Ausrede.

Nur soviel dazu, dass ich leichtgläubig bin. Und die Vergangenheit des österr. Triathlonsports hat mich Vorsicht bei Vertrauen in Sachen "sauberen Sport" gelehrt.

Zufällig weiß ich auf wen Du hier anspielst und ich find das ziemlich unter der Gürtellinie von Dir.

Vielleicht kannst Du uns an dieser Stelle auch kurz erklären worin der für uns Triathleten nachvollziehbare positive Effekt von Opiaten liegt.

Und auf nichts anderes wurde er positiv getestet und die Erklärung wird auch von Drogensüchtigen vielfach angewandt, weil es nun einmal eine Tatsache ist, dass größere Mengen Mohn einen solchen positiven Test ergeben können (und wenn sie im Metatonprogramm sind dürfen´s da an sich auch nix anderes konsummieren, in dem Falle könnte man auch mit den Augen rollen, aber im Falle eines Leistungssportlers????).

Geschrieben
Zufällig weiß ich auf wen Du hier anspielst und ich find das ziemlich unter der Gürtellinie von Dir.

Vielleicht kannst Du uns an dieser Stelle auch kurz erklären worin der für uns Triathleten nachvollziehbare positive Effekt von Opiaten liegt.

Und auf nichts anderes wurde er positiv getestet und die Erklärung wird auch von Drogensüchtigen vielfach angewandt, weil es nun einmal eine Tatsache ist, dass größere Mengen Mohn einen solchen positiven Test ergeben können (und wenn sie im Metatonprogramm sind dürfen´s da an sich auch nix anderes konsummieren, in dem Falle könnte man auch mit den Augen rollen, aber im Falle eines Leistungssportlers????).

doping ist was auf der liste steht. so einfach ist das.

und manchem kollegen würd ein opiumpfeiferl gar net so schlecht tun so unlocker wie viele sind.

;)

btw lässt sich der mohnstudel ganz locker über eine stuhlprobe nachweisen. so wirds zum teil auch bei drogendelikts-gegenargumentation gehandhabt

Geschrieben

zumperl

Das war österreichweit gemeint, nicht bundeslandspezifisch.

Das erste Mal habe ich schon Ende der 80er Jahr beim DIANA-Triathlon in Wien gehört, dass unter Umständen eine große Portion Mohn Auswirkungen haben könnte. Aber da hat es einen ehem. österreichischen Leistungsschwimmer erwischt, der sich beim Triathlon durchaus achtbar geschlagen hat.

Der von dir angesprochene "Fall" war in Wahrheit eine hochgepushte Geschichte ohne dopingrelevanten Hintergrund.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob du damals schon in der Szene warst?

Lieber Zumperl (wir kennen uns persönlich), wenn ich hier alle Triathlon-Gerüchte verlautbaren würde, die in den letzten 20 Jahren im Triathlonsport verbreitet wurden, wäre das "who is who" der Szene vetreteten.

Geschrieben
wäre das "who is who" der Szene vetreteten.

aber doch hoffentlich nicht unser heiliger Xtreme-Sepp

:rofl:

:zwinker:

Geschrieben

Das ist schei** egal. Doping ist was auf der Liste steht und hat eine Berechtigung!

Maskierung, ...

Geschrieben
Wenn der XXL-Seppl gedopt hätte, hätte er wahrscheinlich im Triathlonsport tatsächlich Leistungen erbracht.

naja. tarnen & täuschen ist auch eine leistung, nicht? hat er ja gelernt beim heer

:rofl:

Geschrieben
zumperl

Das war österreichweit gemeint, nicht bundeslandspezifisch.

Das erste Mal habe ich schon Ende der 80er Jahr beim DIANA-Triathlon in Wien gehört, dass unter Umständen eine große Portion Mohn Auswirkungen haben könnte. Aber da hat es einen ehem. österreichischen Leistungsschwimmer erwischt, der sich beim Triathlon durchaus achtbar geschlagen hat.

Der von dir angesprochene "Fall" war in Wahrheit eine hochgepushte Geschichte ohne dopingrelevanten Hintergrund.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob du damals schon in der Szene warst?

Lieber Zumperl (wir kennen uns persönlich), wenn ich hier alle Triathlon-Gerüchte verlautbaren würde, die in den letzten 20 Jahren im Triathlonsport verbreitet wurden, wäre das "who is who" der Szene vetreteten.

Nein ich war damals noch nicht dabei, erst kurz danach. Dennoch kenn ich die Geschichte (auch aus erster Hand) und in dem Fall hege ich keinen Zweifel daran, dass es so war wie´s eben auch dargestellt wurde (was Du jetzt ja auch einzuräumen scheinst).

Und auch wenn ich erst eingestiegen bin nachdem Du schon wieder aufgehört hast kenn ich den Sport und die Protagonisten mittlerwile auch ganz gut und bin auch mit der Gerüchteküche (auch zu meinem Leidwesen) durchaus vertraut.

Und ich find´s ganz einfach nicht so toll, dass Du die Geschichte hier so präsentierst als wär sie an den Haaren herbeigezogen, so hat´s für mich zumindest in Deinem Post den ich zitiert habe geklungen, eben auch weil ich einen der Betroffenen (so wie Du auch) persönlich kenne.

Gast lotusblume
Geschrieben

Leute!

owa vom Gas!!!

hier lesen die Mods mit und dann wird der schöne Fred wieder zugemacht weils Euch gegenseitig ins Gemächt steigts....

was doch viel interessanter ist.......

ab wieviel Mohnstrudel bin ich jetzt high?

und wann beginnens endlich konsequent zu testen?

Geschrieben

zumperl

dass es so war wie´s eben auch dargestellt wurde (was Du jetzt ja auch einzuräumen scheinst
).

Es wurde von mir erst so dargestellt, als du einen Fall angesprochen hast, den ich nicht erwähnt habe (da nicht relevant).

Und ich find´s ganz einfach nicht so toll, dass Du die Geschichte hier so präsentierst als wär sie an den Haaren herbeigezogen, so hat´s für mich zumindest in Deinem Post den ich zitiert habe geklungen, eben auch weil ich einen der Betroffenen (so wie Du auch) persönlich kenne.

Die Mohngeschichten sind seit Jahrzehnten im Umlauf, auch die Sporthochschule Köln hat sich dem zum Beispiel schon gewidmet (allerdings erst 2000)

http://www.aalfred.de/div/mohn.php.

P.S.:

Und auch wenn ich erst eingestiegen bin nachdem Du schon wieder aufgehört hast kenn ich den Sport

Ich war bis Ende 1998 auf der Langdistanz aktiv. In meiner Erinnerung ist irgendwie verankert, dass du einige Jahre zuvor Junioren-Landesmeister geworden bist. Lieg ich da falsch?

Geschrieben

hier lesen die Mods mit und dann wird der schöne Fred wieder zugemacht weils Euch gegenseitig ins Gemächt steigts....

da gehören 90 % der tria freds geschlossen, bei dem blödsinn der spätestens nach 5 beiträgen gepostet wird.

aber die mods machen ja auch mit :U:

Geschrieben
Also der thread ist interessant zu lesen, eher unterhaltsam würde ich sagen. Irgendwo am Beginn hat mal einer gefragt was man alles an Substanzen nachweisen kann, etc. (war jetzt zu faul das posting nochmal zu suchen). Also ich glaube, dass alle Substanzen, die am Markt im Umlauf sind, nachgewiesen werden können. Die Geräte, die in Verwendung sind (gerade die in Seibersdorf) sind so toll dass einfach immer mehr möglich ist. Anders formuliert: wenn man als Sportler eine vermeintlich sichere SUbstanz angeboten bekommt, dann kann man sicher sein, dass die Labors schon an den Standardreihen arbeiten....
Gast lotusblume
Geschrieben

puuuh, wenn ich drann denk, dass ich vor ein paar Jahren einen halben Ströckinger Mohnstrudel zum Frühstück verputzt hab -

nichtsahnend, dass ich dann eigentlich bummzua in die Arbeit gekommen bin

na aber Hallo1:rofl:

Geschrieben
Leute!

owa vom Gas!!!

Also sollt ich irgendwann mal jemandem verbal ins Gemächt steigen wollen wird sich das anders anhören...

Ich kenn den Hawaii persönlich (und er mich jetzt auch) und schätze ihn auch und ich glaub nicht, dass ich irgendwie persönlich geworden wäre...

Geschrieben

Zumperl!

Ich fühl(t)e mich in keinster Weise beleidigt.

Forum = Diskussion = wahrscheinlich verschiedene Standpunkte und Ansichten.

Triqueen

ich glaube, dass alle Substanzen, die am Markt im Umlauf sind, nachgewiesen werden können

Glaube ich nicht!

Nachweisen kannst nur etwas, dass du kennst.

Gast lotusblume
Geschrieben

Glaube ich nicht!

Nachweisen kannst nur etwas, dass du kennst.

+ nachweisen kannst auch nur etwas was du testest....

Geschrieben

Ein Schelm ist der, der nun Böses von der NADA denkt.

Aber bei den Triathleten sind 6 Blutproben und 10 Urinproben vorgenommen worden. Wieso nicht bei allen Aktiven Blutproben?

Kostengründe?

Religiöse Gründe?

Durfte man nicht?

Geschrieben

Ich glaube ja ohnehin, dass die Pharmafirmen mit den Dopingkontrolllabors zusammenarbeiten, aber das ist jetzt bitte meine persönliche Meinung.

Aber nur damit ich nicht falsch verstanden werde, ich finde es super, dass die NADA nun auch Blutproben durchführen kann/darf (wie auch immer). Ist eine super Ergänzung zum Urin und hoffentlich kann man noch mehr nachweisen.

Oh je, irgendwann wird dann Snickers auf der Dopingliste stehen, wegen den gentechnisch veränderten Erdnüssen und die haben sicher eine leistungssteigernde Wirkung....:D

Geschrieben
Ich glaube ja ohnehin, dass die Pharmafirmen mit den Dopingkontrolllabors zusammenarbeiten, ..

Tun sie eh: CERA

Oh je, irgendwann wird dann Snickers auf der Dopingliste stehen..

Solange nicht Weizenbier erwähnt wird:D:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...