wolle76 Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 Servus, hätte da mal ne Frage zur Kurbellänge bei den Ergos: Bin gerade dabei mir ein Rennrad zusammenzustellen und mein Händler hat mir bei 1,72 m Körpergröße und 82,5 cm Schrittlänge zu einer 170er Kurbel geraten. Als ich jetzt mal meine beiden MTB's ausgemessen habe, stellte ich fest, daß dort 175er Kurbeln verbaut sind. Dann hab ich mir noch die Mühe gemacht die Kurbel meines Daums auszumessen. Da kam dann 172,5 mm raus. Als erstes die Frage, ob das mit meinen Maßen so in Ordnung gehen kann auf dem Rennrad 170er und auf dem MTB 175er Kurbeln zu fahren?? Und was ist für diesen Unterschied der Grund. Hab das MTB beim selben Händler zusammengestellt wie das Rennrad jetzt. Und was meint ihr... ist die Kurbellänge am Ergometer für mich ok? Man fährt am Ergometer ja doch höhere Trittfrequenzen und da wäre doch eine kürzere Kurbel besser? Und gibts für das Daum andere Kurbeln oder muß man sich da im Fall der Fälle einfach Standard-Vierkant-Kurbeln dranschrauben? Dann noch eine Frage zum Pulssensor (Ohrklip). Bin die letzten Jahre immer mit dem Teil gefahren, weil ich festgestellt habe, daß der ziemlich genau mißt - verglichen mit meinem Polar. Und außerdem spar ich mir die Batterie vom Polar. Allerdings hat das Teil jetzt den Geist aufgegeben. An der Buchse oder Stecker liegts nicht. Bei der Suche auf der ergo-bike-Seite bin ich allerdings bzgl. Ersatzteilen nicht fündig geworden. Wer kann mir sagen bekomm ich so einen Pulssensor wieder her? Grüße Wolle Zitieren
dualracer99 Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 Servus, Wer kann mir sagen bekomm ich so einen Pulssensor wieder her? Grüße Wolle Hi Wolle, hier der Link zum daum-online-shop http://www.daum-onlineshop.de/shop/article_z0017900/Pulssensor.html?shop_param=cid%3D28%26aid%3Dz0017900%26 Gruß Tommy Zitieren
wolle76 Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Geschrieben 21. Januar 2009 cool, danke. Versteh ich jetzt aber nicht. Ich hab eh schon ewig gesucht. egal. ...und mit den Kurbellängen?? Grüße Wolle Zitieren
frosch_peter Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo Wolle, Habe exakt die gleiche Schrittlänge wie Du. Fahre am Daum8i die original 170er Kurbel, am Mtb 175. Die 175 bin schon seit 15 Jahren gewohnt, da stell ich mich nicht mehr um. Außdem sind bei Extremsteigungen 18-22% die längeren Kurbeln im Vorteil, denn da hat man den längeren Hebel zum ziehen. Denn wenn wenn an der Steigung die Kraft nachläßt, fang ich immer mehr zum ziehen als zum drücken an, da müßt ich bei einer 170er früher absteigen. Auf der Bahn fahren die Profs sogar mit 160er um die extremen Cadencen zu erreichen, 120-140. Das ist klar. Werde jetzt am Daum 172,5er Alukurbeln montieren, ist ein Kompromiss. Im Ebay gibts zur Zeit nichts brauchbares. Nicht einfach zu finden. Die Stahlkurbeln und orig.Pedale müssen auf alle Fälle weg, die sind wie Blei, und kosten beim beschleunigen schon etliche Watt !! Such dir wenn möglich zwei linke Kurbeln, sonst müßtest du den Stern der rechten Kurbel wegschleifen, wäre recht mühsam. Die Kröpfung sollte 3,2 cm betragen, dann bist du li + re einen Zentimeter näher am Gerät dran, der Q-Faktor würde sich also um 2cm verbessern. Die Kurbel hätte dann aber noch immer etwas Kröpfung und damit gibt diese leicht gekröpfte Kurbel noch Spielraum für die Ferse, die sich beim pedalieren hin- und herbewegt. Ich hab links schon einen ordentlichen Fersenschlenkerer, könnte also mit völlig geraden Kurbeln (zb Shimano 600) gar nicht fahren.. lg Peter Zitieren
wolle76 Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Geschrieben 21. Januar 2009 ...jetzt muß ich heut gleich nochmal nachmessen. Glaube aber nicht, daß ich mich vermessen hab. Heißt das dann, daß Daum unterschiedliche Kurbellängen verbaut. Bei dem Modell 172,5 und beim anderen 170er?? Hab beim 8008TRS 172,5 gemessen. Hab jetzt auch nicht vor unbedingt was umzustellen. Die Frage ist nur ob die 170er am Rennrad mit meinen Maßen nicht irgendwie zu kurz geraten. Mal sehen... vielleicht fährt sichs ja auch ganz gut mit den 170er. Zitieren
Golemcity Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 ...jetzt muß ich heut gleich nochmal nachmessen. Glaube aber nicht, daß ich mich vermessen hab. Heißt das dann, daß Daum unterschiedliche Kurbellängen verbaut. Bei dem Modell 172,5 und beim anderen 170er?? Hab beim 8008TRS 172,5 gemessen. Hab jetzt auch nicht vor unbedingt was umzustellen. Die Frage ist nur ob die 170er am Rennrad mit meinen Maßen nicht irgendwie zu kurz geraten. Mal sehen... vielleicht fährt sichs ja auch ganz gut mit den 170er. nicht zu viel zeit mit nachmessen verbringen sondern lieber noch eine trainingseinheit einschieben. das bringt mehr. Zitieren
frosch_peter Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Servus Wolle ohne Schiebelehre ist das schwer genau zu messen. und die standardschiebelehre ist zu kurz. beim messen-anlegen auf parallelität achten. Ein klein wenig schräg und schon sinds 2mm mehr. Das Mirakel der Kurbellänge kannst du mit einem Anruf bei Daum beenden... lg Peter an Golemcity: nur weil Wolle offenbar ein Einsteiger ist, muß er nicht auf kleine Vorteile verzichten und statt dessen eine Einheit mehr einlegen... seltsame Empathik... Zitieren
wolle76 Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Geschrieben 22. Januar 2009 ...mit Verlaub... vielleicht zählt jemand der seit 1989 regelmäßig MTB fährt als Einsteiger. Mag sein. Mich wunderts einfach, daß bei meinem Daum eine 172,5er darauf ist und an einem anderen eine 170er. Außerdem find ich die Unterscheidung teilweise in MTB-Kurbel und RR-Kurbel nicht ganz einleuchtend, denn ich fahr auch auf dem MTB teilweise eine recht hohe Trittfrequenz. Klar, bei steilen Anstiegen ist die 175er am MTB besser, aber wieso soll ich mich dann auf dem RR umstellen und da auf einmal was anderen fahren. Glaub nicht, daß beim RR die Trittfrequenz so viel höher ist - abgesehen von steilen Anstiegen. Ansonsten wäre es - wie Du schon sagst - vielleicht wirklich eine Anfrage bei Daum wert. Wenn ich mehr weiß meld ich mich wieder. Zitieren
frosch_peter Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Hallo Wolle, entschuldige, ich wußte nicht das du schon so lange fährst, hab nur dein Technikwissen in Km umgerechnet. Das ging daneben Ich bin einer von diesen nervenden Technikfreaks die aber nicht viel Km fahren Das Kurbellängenmirakel ist banaler als du denkst. Die unterschiedlichen Kurbellängen hängen mitunter von Zulieferfirmen an Daum ab. Wenn grad ein Zulieferer 10000 Stk 172,5er Kurbeln zum Schleuderpreis anbietet, dann landen die halt auf dem Daum. Das wird dir aber Daum nicht gerade auf die Nase binden. gruß Peter Zitieren
wolle76 Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Geschrieben 23. Januar 2009 ...konntest Du ja nicht wissen Und das mit den Kurbeln klingt auch plausibel. Hab zwar noch keine Anfrage an Daum gestartet, aber das werd ich die nächsten Tage mal noch machen. Tendenziell würd ich ja auf dem momentan anstehenden Rennrad eine 170er nehmen wg. höherer Drehzahlen. Da ich aber kommende Saison auch einige große Berge damit geplant hab beschleichen mich Zweifel. Am Berg wäre ja dann ein größerer Hebel (und wenns nur ein paar mm sind) generell besser. Fahr heut eh nochmal zu meinem Händler und unterhalt mich einfach nochmal mit ihm. Zitieren
Jore Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Hi Im Rennradforum hier im Bikebord gibt es einiges an Info. Jore Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.