Zum Inhalt springen

***Anpassung der Cockpit-Software hinsichtlich Fahrergewicht***


Crackerjack
 Teilen

Ein Cockpit-Update unter Berücksichtigung des Fahrer- und Radgewichtes wäre toll!  

124 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ein Cockpit-Update unter Berücksichtigung des Fahrer- und Radgewichtes wäre toll!

    • Ja - sehe ich auch so
    • Ja - sogar weitergehend im Sinne einer MTB/RR-Unterscheidung


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

>...meine Theorie wäre eher, das man langsamer wird, wenn man das Gewicht des Fahrers von 60 auf 68 kg erhöht, oder?

 

Das kommt auf die Strecke an. Bergab oder ebenerdig fährst du im wesentlichen nur gegen den Luftwiderstand, da spielt das Gewicht keine grosse Rolle. Aber wenn's bergauf geht, dann ist das Gesamtgewicht der entscheidende Faktor. Selbstverständlich fährt man mit 60kg schneller den Berg hoch als mit 68kg (bei gleicher Leistung).

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Dann nenne mir doch mal einen sachlichen Grund, weshalb man diese Gewichtsanpassung braucht.

 

Es kann doch niemand wirklich annehmen, dass sich eine simulierte Runde auf einem Ergometer fährt wie die reale Strecke im Freien, das ist doch schlicht absurd. Es gibt auf dem Ergo keine Kurven, keine Schaglöcher, keinen rauen Asphalt (von MTB Strecken ganz zu schweigen), keinen Rollwiderstand der jeweiligen Reifen, keinen Rücken- oder Gegenwind und und und ...

 

Da gibt es neben dem Gewicht noch geschätzte 50 andere Faktoren, die angepasst werden müssten, um wirklich eine halbwegs realistische Simulation zu erzeugen.

 

Ich fahre auf dem Ergo im GA1 Bereich einen Schnitt von fast 33km/h pro Stunde, ein Wert, den ich auf meinem Renner im Ga1 nie schaffe:

so what? :f:

Fahre ich eben eine etwas längere Runde, wenn ich eine Stunde Zeit habe, als in der Realität. Daran wird sich i.ü. auch durch die Gewichtsangabe kaum was ändern, denn bei flachen GA1 Strecken spielt das Leistungsgewicht fast keine Rolle.

 

Wenn man ehrlich ist, geht es doch eigentlich nur darum, dass bei den Onlinerennen die Bergflöhe eine Chance gegen die kräftigen Zeitfahrer haben wollen, sonst nichts. Ob man deswegen wirklich die Software ändern muss ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ehrlich ist, geht es doch eigentlich nur darum, dass bei den Onlinerennen die Bergflöhe eine Chance gegen die kräftigen Zeitfahrer haben wollen, sonst nichts. Ob man deswegen wirklich die Software ändern muss ? :rolleyes:

 

Wie recht du hast...die "Leichten" gönnen uns "Großen" und schweren, nicht mal den Vorteil auf dem Ergo Bike :D

 

Aber am Beispiel von bonne68, sieht man was man mit Trittfrequenz auch als "Leichter" bei den Online Rennen alles erreichen kann :klatsch:

 

Also feste weiter trainieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nenne mir doch mal einen sachlichen Grund, weshalb man diese Gewichtsanpassung braucht.

 

Es kann doch niemand wirklich annehmen, dass sich eine simulierte Runde auf einem Ergometer fährt wie die reale Strecke im Freien, das ist doch schlicht absurd. Es gibt auf dem Ergo keine Kurven, keine Schaglöcher, keinen rauen Asphalt (von MTB Strecken ganz zu schweigen), keinen Rollwiderstand der jeweiligen Reifen, keinen Rücken- oder Gegenwind und und und ...

 

Da gibt es neben dem Gewicht noch geschätzte 50 andere Faktoren, die angepasst werden müssten, um wirklich eine halbwegs realistische Simulation zu erzeugen.

 

Ich fahre auf dem Ergo im GA1 Bereich einen Schnitt von fast 33km/h pro Stunde, ein Wert, den ich auf meinem Renner im Ga1 nie schaffe:

so what? :f:

Fahre ich eben eine etwas längere Runde, wenn ich eine Stunde Zeit habe, als in der Realität. Daran wird sich i.ü. auch durch die Gewichtsangabe kaum was ändern, denn bei flachen GA1 Strecken spielt das Leistungsgewicht fast keine Rolle.

 

Wenn man ehrlich ist, geht es doch eigentlich nur darum, dass bei den Onlinerennen die Bergflöhe eine Chance gegen die kräftigen Zeitfahrer haben wollen, sonst nichts. Ob man deswegen wirklich die Software ändern muss ? :rolleyes:

 

Deine Ausführungen das sich ein Ergometer nicht wie in der Realität

fährt treffen ja zu.:toll:

Trotzdem darf man den Wunsch nach der Gewichtsanpassung äußern.:D

Die Firma Daum würde diese Zusätzliche Funktion sicherlich auch bewerben denn Stillstand ist Rückschritt.:zwinker:

Früher hatte ich mal ein Kettler mit Filzbremse funktionierte auch.:devil:

Überlebenswichtig ist so eine Gewichtsanpassung sicherlich nicht,wäre aber trotzdem eine nette Technische Zugabe.

Das Gewicht ist halt nunmal der grösste Einflussfaktor beim Radfahren und wer das gerne eingeben möchte der sollte das tun können.

Wenn es nicht kommt ist es nicht weiter tragisch, wenn doch prima.

Kannste dann als technischen Fortschritt sehen oder eben nicht.

 

Deine Einschätzung zu dem Thema Online Rennen halt ich für völlig absurd,unterschiedliche Ergometer,unterschiedliche Wiederstände der Ergometer, unterschiedliche Fahrergewichte:devil: und vor allem erhebliche Unterschiede der Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Fahrer und und und...

 

Wer hier des öfteren online trainiert hatt sollte Wissen

das es keine Onlinerennen sind, sondern eher Online Trainigs,und da fährt man halt so wie man gerade möchte mal heftig mal weniger heftig

Und in Zukunft vielleicht der eine mit und der andere ohne Gewichtsanpassung, so wie man möchte.:sm:

 

Gruß Jore:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Dann nenne mir doch mal einen sachlichen Grund, weshalb man diese Gewichtsanpassung braucht.

 

Ich würde gerne meine MTB-Hausrunde auf dem ErgoBike einigermassen realistisch nachfahren können. Die Strecke enthält einen Berg mit stellenweise bis zu 34% Steigung (im Mittel 26%).

Wenn ich diese Strecke auf dem ErgoBike nachfahre, dann ist das total einfach. Das ErgoBike fordert an der Steigung nur etwa 200W. In der Realität muss man aber 1-2 Minuten lang ca. 400W treten. Du wirst mir zustimmen, dass zwischen 200W und 400W ein deutlicher Unterschied liegt. Und daher macht es einfach keinen Spass, diese Strecke auf dem ErgoBike nachzufahren, wenn man die Original-Strecke kennt. Ein Teil der Abweichung wird durch das falsche Gesamtgewicht verursacht (60kg statt 86kg, 30% Fehler). Der restliche Fehler entsteht dadurch, dass die Leistung an starken Steigungen falsch berechnet wird.

 

Es kann doch niemand wirklich annehmen, dass sich eine simulierte Runde auf einem Ergometer fährt wie die reale Strecke im Freien, das ist doch schlicht absurd. Es gibt auf dem Ergo keine Kurven, keine Schaglöcher, keinen rauen Asphalt (von MTB Strecken ganz zu schweigen), keinen Rollwiderstand der jeweiligen Reifen, keinen Rücken- oder Gegenwind und und und ...

 

Da stimme ich völlig mit dir überein, eine perfekte Simulation ist nicht möglich und darum geht es auch gar nicht.

Das Gesamtgewicht und die Steigungen sind Einflussgrössen, die sich mit geringem Softwareaufwand berechnen lassen. Wer das Feature nicht braucht, muss es ja nicht benutzen und kann weiterhin mit 60kg fahren.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das thema wurde doch schon mehr als genügend durchgekaut. trotzdem gebe ich meinen senf auch noch dazu.

 

ich finde eine anpassung sinnlos. natürlich spreche ich hiermit aber nur für mich.

 

ich sehe es jeweils an den online-events, die ich mitfahre. ich bin immer einer der letzten. in freier natur, so wage ich mal rotzfrech zu behaupten, wären wohl nur noch wenige in meiner nähe. ich weiss, eigenlob soll ja stinken. trotzdem sollte dies so sein :devil::D

 

egal... ich für meinen teil will ja nicht bei den online-events zuvorderst sein. völlig egal, hier geht es mir nur darum, nicht ganz alleine 7h auf dem bock zu sitzen. nur mit dem mitverfolgen der anderen mitstreiter ist man doch schon schön abgelenkt.

 

könnte ich jetzt noch mein gewicht mit eingeben, und wäre dadurch allenfalls etwas schneller unterwegs.... *wtf*, dann wäre ich ja noch zu früh fertig :eek::eek: ich will doch nur ein vernünftiges training absolvieren. ob ich da jetzt erster oder letzter bin ist mir doch völlig banane.

 

wie gesagt, ist nur mein denken. bin mir auch bewusst, dass einige hier anderer meinung sind.

 

deshalb: gewichtseinstellung sollte möglich sein. ich würd wohl nichts verstellen, nützt mir ja nichts. aber wenn andere wollen, sollen sie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Aufgrund der letzten Beiträge betr. Webtraining am Daumserver (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=115236&page=24) erlaube ich mir, diesen Thread wieder ganz nach oben zu holen. Wäre schön, wenn sich Daum das endlich umsetzen könnte. Durch Roadmap und Roadmovie werden die Höhentrainings bzw. der Daumserver noch fleisser verwendet.

 

Ein Systemgewicht von 60 kg ist einfach grossmehrheitlich viel zu tief, so dass die Trainingsergebnisse bei Höhenprofilen gegen 20 % von der Realität abweichen. Wenn man mit Roadmap seine Lieblingsstrecke im Sommer fährt, so möchte man doch einigermassen vergleichbare Werte haben.

 

Wäre doch wirklich sinnvoll, wenn das vom User im Daum-Cockpit eingegebene Gewicht zusammen mit einem realistischen Gewicht fürs Fahrrad (z.B. standardmässig 8 kg) direkt in die Leistungsberechnung einfliessen würde. Ich glaube, es gibt hier genügend ehrliche Leute, die ein realistisches Gewicht eingeben würden, zumal ja jeder für den Sommer trainiert. So wäre auch sichergestellt, dass Leichtgewichte eine faire Chance haben gegenüber Schwergewichten.

 

Um Aussreisser gegen unten zu vermeiden, könnte ja mit einem Minimumgewicht von z.B. 68 kg (inkl. Fahrrad) für Männer gerechnet werden. Habe dazu keine Statistik, aber die Mehrheit der Leute dürfte doch schwerer sein als 60 kg. Ganz aufschlussreich wäre es , wenn im daumserver das der Leistungsberechnung zugrundeliegende Gewicht bzw. die Watt/kg angezeigt würden.

 

Wenn Daum an einem fixen Wert fürs Systemgewicht für alle festhalten möchte (z.B. wegen Manipulationsmöglichkeiten), dann bitte den Fixwert erhöhen, z.B. auf 75 oder 80 kg. Damit dürfte das Gewicht und die Leistungsberechnung für viel mehr Leute realistischer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Grund von hier:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=115236&page=24

nun hierhergekommen

 

Ich bin dafür.

Hauptgund:

 

Why not.

Für mich selber wird es realistischer wenn ich meine Winter - Kilos mithochwuchten muss und bei Online "Rennen" gibts Dopingkontrollen auch keine.

 

 

// dachte sowieso die Gewichtseingabe beim Daum wäre aus dem Grund ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also in meinem Fall 70kg + 10 kg ... sind das ja dann 20 kg Differenz zur Wirklichkeit, oder?

 

Das ganze könnte man tatsächlich realitätsnäher gestalten!

 

Gruß

lasthour

 

Bei mir wären es z.Zt. 77 + 10 kg.

 

Also 87 kg statt 60 kg. Ich würde also durch die Gewichtsangabe langsamer werden :eek:.

 

Wäre für mich ok!

 

 

Frauen 60 kg als Fixgewicht ist ok

 

Männer sind mit 75 kg als Fixgewicht sicher ein Minimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter http://www.mtbsimulator.de/products-page/software/mtb-stimulator

 

steht was davon ...

 

Beliebig viele Fahrer mit vielen Einstellungsmöglichkeiten (z. B. Gewicht, max. Leistung, max. Puls etc.) werden gespeichert

 

wenn das funktioniert könnte Tilo ...das vielleicht auch als Option einbauen, wenn er überhaupt möchte ....

 

Wäre interressant ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das funktioniert könnte Tilo ...das vielleicht auch als Option einbauen, wenn er überhaupt möchte ...

 

Also an mir liegt es nicht :D Aber dieses Tool funktioniert komplett anders als ErgoPlanet! Der Film läuft immer mit normaler Geschwindigkeit ab (PlayRate == 1). Es wird jeweils nur die notwendige Leistung am Ergometer eingestellt. Also quasi ein Watt Programm mit wackeliger Filmbegleitung. Ähnlich den Ergovideos von Tacx...

 

Kurz gesagt: Man kann Treten wie ein Weltmeister (oder von mir aus auch wie ein Deutscher Meister :D) aber der Film wackelt immer gleich schnell :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gibt es in der Zwischenzeit irgendwelche Neuigkeiten betr. individuelle Anpassung des Systemgewichts?

 

Mit dieser relativ kleinen Änderung würde man beim Geradeaus- und beim Aufwärtsfahren schon viel näher an die Realität kommen (abgesehen von Rollwiderstand und Windverhältnisse), und man könnte Trainings im Sommer auf dem Rad viel besser mit Ergo-Trainings auf derselben Strecke vergleichen.

 

Daher erachte ich eine solche Anpassung nach wie vor als sehr sinnvoll. Zudem hätte es den Vorteil, dass man simulieren könnte, wie viel schneller man wäre mit einem Gewicht von z.B. 5kg weniger -> Super Anreiz fürs Abnehmen und fürs fleissige Training.

 

Der Nachteil eines individuellen Systemgewichts wäre insbesondere, dass die Ergebnisse bei Online-Fahrten einfach zu manipulieren wären (virtuelles Gewicht von 30 kg). Mögliche Lösungen:

 

a) an die Fairness der Teilnehmer appellieren und Verwendung des manuell eingegebenen Gewichts bei online und offline-Trainings, ohne weitere Massnahmen.

 

b) Verwendung des manuell eingegebenen Gewichts online und offline, zusätzliche Angabe bei Ergoplanet/Ergowin/Ergebnisfenster im Daum-Cockpit: Gewicht, Grösse, BMI, durchschnittliche Watt/kg. Dadurch würden unrealistische Gewichtsangaben wohl auffallen. Da ja nur der Nickname angezeigt wird, dürfte auch ein Datenschützer nichts dagegen haben...

 

Natürlich könnte ja auch bei den anderen Daten unrealistische Daten erfasst werden. Bei der Grösse könnte man sich ja aber z.B. auf die ursprünglich im Ergobike eingegebenen Daten berufen (Menü "Einstellen persönlicher Daten"). Die Grösse sollte sich ja im Zeitablauf nicht wesentlich ändern...

 

c) Systemgewicht generell für alle auf z.B. 75 oder 80 kg ändern, unabhängig ob online oder offline. Dürfte für viel mehr Personen realistischer sein als ein Systemgewicht von 60 kg.

 

d) manuell eingegebenes Körpergewicht nur für off-line Trainings verwenden (viel kleinerer Anreiz zu betrügen, da kein direkter Vergleich). Bei online-Fahrten gleiches Systemgewicht für alle, entweder unverändert oder besser etwas höher (siehe vorheriger Punkt).

 

Die Variante mit der Angabe der Watt/kg wäre mein Favorit. Falls dies nicht möglich erscheint, dann am liebsten Variante d) mit einem für die Mehrheit realistischen Systemgewicht.

 

 

Es stellt sich aber noch ein zusätzliches Problem: Die Resultate können nicht mehr direkt verglichen werden mit vergangenen Trainings aufgrund des bei vielen Leuten grossen Unterschieds beim Systemgewicht bzw. bei zukünftigen Gewichtsschwankungen.

 

Mögliche Lösung: die Anzeige der Ergebnisse früherer Trainings wird ergänzt duch die Zeitdauer, welche man beim aktuellen Systemgewicht gehabt hätte.

 

 

Vielleicht hat ihr ja weitere Vorschläge oder bessere Ideen, welche Daum dazu bewegen könnten, endlich ein individuelles Systemgewicht zuzulassen. Vielleicht könnte man auch eine Umfrage starten, welche der Lösungsvorschlage mehrheitsfähig sind.

Bearbeitet von 7270martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme martin zu. eine gewichtsanpassung wäre zur verbesserung der simulation wirklich vorteilhaft. ich nutze den ergo auch fleißig im sommer um mich auf rennen vorzubereiten. gerade jetzt, wenn man von sommer nicht sprechen kann.

wg der fairness... ich denke wir sollten soviel vertrauen haben um bewußte manipulationen auszuschließen. die jetzige situation ist ja auch nicht fair. ich fahre im winter mit rund 90 kg real gegen jemanden der tatsächlich nur 60 kg hat. der ergo setzt uns beide auf 60. damit hab ich klar einen vorteil. insofern wäre die anpassung eine verbesserung der fairness.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...