TomCool Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 Geht im neutralen Deutsch problemlos. Vom Steirer/Tiroler/Sonstwas, der umzieht, verlangt kein Mensch, dass er auf einmal irgendwelche Dialekte spricht, aber der Ausländer muss plötzlich die (lokal begrenzte) Sprache irgendeines Tals sprechen? Das verstehe ich nicht.Geht gar nicht ums Muss, das passiert sowieso. Schau Dir mal Dokumentationen an über integrierte migranten, die schon lange irgendwo am Land leben, die verstehst genauso wenig wie die echten Österreicher. Die Gastarbeiter der ersten Generation, die einen österreichischen Partner geheiratet haben, reden alle ortsüblichen Dialekt. Wobei das natürlich die Frage nach Henne oder Ei ist. Grundsätzlich sollen sie sich doch in ihre Umgebung einfügen und somit ist die Sprache der Region nur logische Konsequenz. Zitieren
yellow Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 jetzt sag ichs aber mal deutlich: Zitieren
HAL9000 Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 in der gegend, wo ich herkomme, versteht ein einheimischer den nicht mal 20km entfernten einwohner eines nachbardorfes tw. nicht, weil sich der (echte) dialekt so sehr unterscheidet. das ist in tirol und vorarlberg, oder auch in anderen bundesländern nicht anders. jetzt quasi zu verlangen, dass ein zuwanderer erst mal den ortsüblichen dialekt lernen soll und vielleicht irgendwann einmal, wenn er die erste anzeige wegen eines rassistischen übergriffs auf der polizei ausfüllen muss, mal gemütlich mit dem richtigen deutsch anfangen, halte ich - gelinde gesagt - für blödsinn. den dialekt lernt er sowieso automatisch. nur geht auch das viel schwerer, wenn er kein (hoch)deutsch kann, oder zumindest versteht. ich war auch einige jahre im ausland, den dortigen dialekt habe ich verstanden, aber definitiv nicht gesprochen. weniger angenommen oder gar geschnitten wurde ich deswegen sicher nicht. ich musste mehr ins (hoch)deutsch ausweichen, denn mit meinem oberösterreichisch hatten sie so teilweise ihre probleme... CU, HAL9000 Zitieren
tane Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 In der Gesamtbetrachtung ist Dialekt ein Kauderwelsch, da man damit nicht weit kommt. Die zunehmende Arbeitskraftmobilität sprich auch für eine allgemein gehaltene Sprache. viele unserer einwanderer können weder schriftsprache noch dialekt noch sonst irgendeine form der deutschen sprache ordentlich. da ist es natürlich aufgabe unserer gesellschaft ihnen dabei "unter die arme zu greifen", und zwar mit deutschprüfungen!!! so macht das z.b. NZ: ohne mindestquote beim IELTS test keine daueraufenthaltsgenehmigung. (so steinigts mich für mein faschistisches gedankengut!:devil:) Zitieren
HAL9000 Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 Wo z.B. Groß- und Kleinschreibung geprüft wird? mach dich nicht lächerlich... - du weißt ganz genau, dass es üblich ist, in foren nur klein zu schreiben... CU, HAL9000 Zitieren
HAL9000 Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 Sagt wer? Betrachtet man die Beiträge, ist es für einen großen Teil "üblich" korrekt zu schreiben. Aber wenn man für sich selbst die Orthographie ausser Kraft setzt, dann braucht man sie von Anderen nicht fordern. - ich geht jetzt meinen zwerg füttern, das ist produktiver... - gute nacht Zitieren
short Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 jetzt sag ichs aber mal deutlich: Don't... . Zitieren
tane Geschrieben 21. Februar 2009 Geschrieben 21. Februar 2009 Sagt wer? Betrachtet man die Beiträge, ist es für einen großen Teil "üblich" korrekt zu schreiben. Aber wenn man für sich selbst die Orthographie ausser Kraft setzt, dann braucht man sie von Anderen nicht fordern. schön wär's, wenn unsere "integrierten" der "orthographie" auch nur in die nähe kämen... ausserdem geht es nicht um das deutschkönnen, die bildung oder was-weiß-ich der österreicher, sondern der immigranten! du kannst doch nicht wirklich der meinung sein, dass, solange österreicher in foren klein schreiben, die einwanderer kein deutsch zu lernen brauchen! aber deine taktik ist natürlich "old as the hills": wenn einem selber die argumente ausgehen den anderen lächerlich zu machen! Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 21. Februar 2009 Geschrieben 21. Februar 2009 entgegen meiner gefährlichen drohung, hier nicht weiter mitzulesen, hab ich es doch getan - und muss euch danken. so köstlich amüsiert hab ich mich schon lang nicht mehr. als nächstes diskussionsthema würde ich vorschlagen: sollte der integrationswillige nicht auch unbedingt den typisch österreichischen zwang, alles kurz und klein zu diskutieren, lernen? wo kämen wir denn hin, wenn die sinnlosen hirnspaltereien aussterben würden? ein nicht auszumalendes bild des grauens, oder? Zitieren
tane Geschrieben 21. Februar 2009 Geschrieben 21. Februar 2009 ich möchte behaupten,daß der "islamischen welt" ein wenig mehr "drang alles klein zu diskutieren" ganz gut tun würde...siehe deren "reaktion" auf die mohammed-karikaturen!:devil: Zitieren
HAL9000 Geschrieben 21. Februar 2009 Geschrieben 21. Februar 2009 ... Aber wenn man für sich selbst die Orthographie ausser Kraft setzt, dann braucht man sie von Anderen nicht fordern... ...Die Wichtigkeit, sprachlich kompetent zu sein, haben wir auf den letzen Seiten oft genug durchgekaut. stimmt... (gestern habe ich es mir noch verkniffen...) CU, HAL9000 Zitieren
HAL9000 Geschrieben 21. Februar 2009 Geschrieben 21. Februar 2009 Und da hast Du echt noch schlafen können vor lauter Aufregung? ... aber deine taktik ist natürlich "old as the hills": wenn einem selber die argumente ausgehen den anderen lächerlich zu machen! kein kommentar... Zitieren
kashani Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 wie hoch ist eigentlich der prozentsatz der christlichen religionslehrer in saudi arabien, die den islam ablehnen? IRONIE ist ironisch gemeint Zitieren
tiroler1973 Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 wie hoch ist eigentlich der prozentsatz der christlichen religionslehrer in saudi arabien, die den islam ablehnen? Dürfte gegen null gehen. Sollte bei uns auch so sein - nur anders rum. Zitieren
kashani Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 Dürfte gegen null gehen. Sollte bei uns auch so sein - nur anders rum. ich habe jetzt nachgesehen und du hast recht, es ist genau 0%. liegt das jetzt an der weltweit hochangesehenen und als vorbild dienenden, toleranten einwanderungspolitik mit freier religionsausübung oder daran, das es einfach keine christlichen lehrer gibt. ich weiß es nicht, konnte keine quellen finden. aber sollte jemand auf urlaub dahin fahren, ist ja ein schönes freies land mit der familie saud als bescheidene königsfamilie; bitte vorsicht mit der mitzunehmenden lektüre, denn auf christliche schriften steht gefängnis. aber das ist dort wo ja menschenrechte ganz oben stehen sicher nicht schlimm. auf auf:love: Zitieren
ckazok Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 Sollte bei uns auch so sein - nur anders rum. Warum? Weil Österreich ungefähr auf dem selben Level ist/sein sollte wie Saudi Arabien? Ich liebe diese blöden Vergleiche, wo die Leute ohne es zu merken preisgeben, sie würden sich unter einem diktatorischen, unterdrückerischen Regime sehr wohl fühlen und wünschen sich insgeheim auch so eins. Wo ist der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Wahhabit, der in seinem Land keine christlichen Religionslehrer duldet und dir, der du in seinem Land keine islamischen Relligionslehrer dulden möchtest? Der einzige Unterschied ist, daß du deinen Wunsch nicht in Wirklichkeit umsetzen kannst. Schade eigentlich, gell? Zitieren
kashani Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 Warum? Weil Österreich ungefähr auf dem selben Level ist/sein sollte wie Saudi Arabien? Ich liebe diese blöden Vergleiche, wo die Leute ohne es zu merken preisgeben, sie würden sich unter einem diktatorischen, unterdrückerischen Regime sehr wohl fühlen und wünschen sich insgeheim auch so eins. Wo ist der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Wahhabit, der in seinem Land keine christlichen Religionslehrer duldet und dir, der du in seinem Land keine islamischen Relligionslehrer dulden möchtest? Der einzige Unterschied ist, daß du deinen Wunsch nicht in Wirklichkeit umsetzen kannst. Schade eigentlich, gell? der unterschied ist der, das der christliche religionslehrer in saudi arabien sofort getötet wird. in europa geht es um duldung anderer religionen, in anderen ländern um deren ausrottung. selbst in der türkei, angeblich demokratisch und eu-geil, werden christen verfolgt und es ist wichtig darauf hinzuweisen. Zitieren
willka Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 der unterschied ist der, das der christliche religionslehrer in saudi arabien sofort getötet wird. in europa geht es um duldung anderer religionen, in anderen ländern um deren ausrottung. selbst in der türkei, angeblich demokratisch und eu-geil, werden christen verfolgt und es ist wichtig darauf hinzuweisen. solche typen wie ihr sind schon dem joseph II voll am arsch gegangen. es wäre sehr schön, wenn ihr auch intellektuell etwas aus dem mittelalter weg entwickeln würdets und eure sozialen einstellung zumindest auf das level des 18. jhdt bringen würdets. nur zur information (ich tu ungern aus wiki kopieren, aber das hier ist echt fein): Die Religionsfreiheit ist in Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO festgehalten. Der entsprechende Text lautet: „Jeder Mensch hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfasst die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung allein oder in Gemeinschaft mit anderen in der Öffentlichkeit oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Vollziehung eines Ritus zu bekunden.“ und die lage in islamistischen Staaten hat mit dem thema hier überhaupt nix zu tun. außer man hat eine stark fundamentalistische einstellung "auge um auge, zahn um zahn" - aber so weit ich weiß steht vor dem testament alt und sie haben eine neuere, überarbeitete version herausgebracht, in der dieses gedankengut verpönnt ist. Zitieren
kashani Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 solche typen wie ihr sind schon dem joseph II voll am arsch gegangen. es wäre sehr schön, wenn ihr auch intellektuell etwas aus dem mittelalter weg entwickeln würdets und eure sozialen einstellung zumindest auf das level des 18. jhdt bringen würdets. nur zur information (ich tu ungern aus wiki kopieren, aber das hier ist echt fein): und die lage in islamistischen Staaten hat mit dem thema hier überhaupt nix zu tun. außer man hat eine stark fundamentalistische einstellung "auge um auge, zahn um zahn" - aber so weit ich weiß steht vor dem testament alt und sie haben eine neuere, überarbeitete version herausgebracht, in der dieses gedankengut verpönnt ist. ich finde schon das die lage in den islamischen staaten mit diesem thema etwas zu tun hat, aber da muss man halt den blick über den tellerrand hinausmachen und das kannst du scheinbar nicht. ich sage ja immer "bildung ist das halbe leben":wink: Zitieren
willka Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 ich finde schon das die lage in den islamischen staaten mit diesem thema etwas zu tun hat, aber da muss man halt den blick über den tellerrand hinausmachen und das kannst du scheinbar nicht. ich sage ja immer "bildung ist das halbe leben":wink: vielleicht möchtest dann auch eine vernüftige aussage dazu machen, welche zusammenhänge man da sehen könnte. ist es vielleicht dein wunsch, dass wir die prinzipen der staatsführung und gesellschaftspolitik von staaten, die sich an die menschenrechte halten und etwas demokratiefeindlich sind, übernehmen? sollten wir uns in unseren innenpolitischen an diese Staate anpassen, uns von denen vorgeben lassen, wie man nicht konformen geisteshaltungen umgeht? wenn ich das so weiterdenke, interprier ich das überspitzt so: die mit uns Lebenden haben sich unter unsere Werte udn Vorstellungen zu unterwerfen, was ja nicht so schwierig sein kann, weil wir auf politischer und rechtlicher Ebene sowieso die Werte übernehmen, die in deren Heimatländer herrschen. und die aussage mit der bildung würde ich gerne verstehen, also wenn du das auch etwas näher ausführen könntest. im allgemeinen sind dinge leichter verständlich, wenn man sie erklärt und nicht einfach wortkombinationen ausspuckt. DULDEN empfinde ich im Zusammenhang mit dieser Diskussion übrigens als arrogant und menschenverachtend. Zitieren
tiroler1973 Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 Der einzige Unterschied ist, daß du deinen Wunsch nicht in Wirklichkeit umsetzen kannst. Schade eigentlich, gell? Eigentlich kein Wunsch, darum auch nicht schade. Ich habe halt null Verständnis und null Toleranz für einen Lehrer, der an unseren Schulen unsere Art zu leben bezweifelt, die Kinder von bereits integrierten Familien verhetzt und in diesem System sein Geld verdient. Das alles unter dem Deckmantel der Religion, weil hier ja Religionsfreiheit herrscht. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 solche typen wie ihr sind schon dem joseph II voll am arsch gegangen.. ich glaub das ist mindestens der dritt-beste satz den ich je im bikeboard gelesen hab weltklasse! Zitieren
tane Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 es ist mir ein dauernder quell der heiterkeit & verwunderung, wie in diversen bb-freds von der liberalen jugend (ich nehm einmal an es sind weniger oldies im bb) mit flammender rede die ungehinderte einbürgerung & die ungestörte "entfaltung" von ultrakonservativen, patriarchalischen, ungebildeten & bildungsfeindlichen ausländern mit anachronistischen ansichten und mit einstellungen, die mit unserer (& auch ihren eigenen liberalen ansichten) "wertewelt" & pluralistischen gesellschaft völlig unvereinbar sind, die sich weder integrieren können noch das wollen, verteidigt wird. "alt"-österreicher mit nur halb so krausen ansichten wie viele der so flammend verteidigten (ich sag nur: stellung der frau im islam, toleranz gegenüber homosexualität, etc.etc.etc...) würden von denselben liberalen (völlig zu recht!) "gekreuzigt & gesteinigt" werden. aber vielleicht kommt das, wenn man die türkei nur vom magic-life-urlaub kennt (& nicht von 3 jahren arbeitsaufenthalt wie ich):devil: Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 jetzt fürcht ich mich schon richtiggehend davor, so alt und verbittert zu werden. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 es ist mir ein dauernder quell der heiterkeit & verwunderung, wie in diversen bb-freds von der liberalen jugend (ich nehm einmal an es sind weniger oldies im bb) mit flammender rede die ungehinderte einbürgerung & die ungestörte "entfaltung" von ultrakonservativen, patriarchalischen, ungebildeten & bildungsfeindlichen ausländern mit anachronistischen ansichten und mit einstellungen, die mit unserer (& auch ihren eigenen liberalen ansichten) "wertewelt" & pluralistischen gesellschaft völlig unvereinbar sind, die sich weder integrieren können noch das wollen, verteidigt wird. "alt"-österreicher mit nur halb so krausen ansichten wie viele der so flammend verteidigten (ich sag nur: stellung der frau im islam, toleranz gegenüber homosexualität, etc.etc.etc...) würden von denselben liberalen (völlig zu recht!) "gekreuzigt & gesteinigt" werden. aber vielleicht kommt das, wenn man die türkei nur vom magic-life-urlaub kennt (& nicht von 3 jahren arbeitsaufenthalt wie ich):devil: dir muss schön fad sein dass du dir diese blumige formulierung für einen äusserst offensichtlichen und banalen polarisierungs- sowie provozierungsversuch ausdenkst. arbeitslos oder pensi!? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.