Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ganz selten ...

ich habs bis jetzt 2x verstellt

brauchst hald bei der reba sl immer einen inbus dafür ...

find das der hebel (poplock reba sl 2007/08) gar ned so schlecht is (gibt sicher bessere)

stört hinundwieder beim linken schalthebel

yes

hab bei den bikes meiner freundin das problem, dass am eher schmalen lenker neben griffen, gripshift und bremshebel nur mehr wenig platz bleibt. der poplock (ein 2006 und ein 2007 im einsstz bei uns) ist aber schlecht gefräßt und kann nicht so weit richtung vorbau geschoben werden kann wie er sollte. daher kollidiert er mit der bremshebelschelle und steckt dann manchmal -ist jedesmal eine fusselei, ihn korrekt einzustellen.

..ein "matchmaker" von Avid könnte da Abhilfe schaffen...

Geschrieben
ja, aber der inbus steckt unten in der gabel drinnen....ist teil des rebound knopfes.

und bezüglich fernbedienung überleg ich ziwschem schön aufgeräumtem lenker ohne viel zeugs und zusätzlichem komfort ....hmmm ? :-)

wenn ich mich so umschaue haben die meisten racebikes ein remote lockout und die tourenbikes eher nicht... und meines wird definitiv kein racebike :-)

nein!

unten in der gabel des roteloxierte teil ist die zugstufe!

internes floodgate stellst du bei der rebs sl mit einem inbus oben ein ...(muß man glaub ich so ein gumminopperl runtergeben)

http://www.sram.com/_media/techdocs/95-4015-022-000%20print.pdf

seite 12 -> Abb. 4 Floodgate-Einstellung

(Auslösekraft für Floodgate-Entsperrung bei Gabel im Sperrmodus)

das floodgate regelt wie feinfühlig die gabel im lockout modus noch ist ...

vergleichbar mit der fox rlt(=treshold), dort stellst du es unten ein!

Geschrieben

oiso, folgendes: wenn die einstellung des internen floodgate bei RS so einfach ist, dass man das kapperl oben abnimmt, den immer mitgeführten inbus der zugestufenversetllugn unten nimmt, damit oben im gelockten zustand den inbus unterm kapperl verdreht und dann kapperl und inbus wieder an ihren bestimmungsorten verstaut...dann gibt es ja wohl überhaupt nichts mehr, was gegen das interen spricht!

wusste nicht, dass das bei RS so easy geht, weil "interne verstellung" heißt bei anderen gabeln - ich denke nur an die marzocchi mx comp eta - eher, dass du die gabel halb zerlegen must, um irgend was internes zu verstellen...

Geschrieben
oiso, folgendes: wenn die einstellung des internen floodgate bei RS so einfach ist, dass man das kapperl oben abnimmt, den immer mitgeführten inbus der zugestufenversetllugn unten nimmt, damit oben im gelockten zustand den inbus unterm kapperl verdreht und dann kapperl und inbus wieder an ihren bestimmungsorten verstaut...dann gibt es ja wohl überhaupt nichts mehr, was gegen das interen spricht!

...

...

ob das wirklich so geht muß ich heut´ mal schaun ...

wäre genial!

Geschrieben
wer kennst sich in wien gut mit RS aus ?

Meine Güte, ihr sitzts in Wien eh an der Quelle!

Da gibts einige wirklich talentierte Schrauber, die in diesem Board einen großen Bekanntheitsgrad genießen. Wirf mal einen Blick auf die Signatur vom gmk. (Stichwort: Support Technique) ;)

Geschrieben
naja aber da braucht man diverese öle zum nachfüllen... für ein mal will ich das auch nicht kaufen .... und ich hab bei solchem zeug irgendwie schraubhemmungen :-)
Geschrieben
:toll:

grad ausprobiert

funktioniert! (ist mir jahrelang nicht auf gefallen)

ja, hat meine reba sl auch - allerdings musste ich das nur 2 wochen nutzen, denn 2 wochen nach kauf der gabel bzw. nach 10 km ölte die gabel komplett aus der motion-control einheit --> also zurückschicken und so und zurück kam meine reba sl mit der motioncontrol-einheit der race, also mit externer floodgate verstellung! :D

und seitdem hat meine gabel (bis jetzt ca. 3500 km) gehalten ohne service!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mit der Positiven stellst du ein wie hart die Gabel einfedert.

Und mit der Negativen stellst du das Losbrechmoment ein, also umso mehr Luft unten drinnen, umso feinfühliger spricht sie bei unebenheiten an!

Geschrieben
muss den thread nochmal hervorkramen - kann mir jemand die genaue funktion von negativ- und positiv-luftkammer erklären ?

wenn du mehr druck in die untere, neg. kammer gibst wird die gabel sensibler

spricht auf staubkörndln an

ich hab´ ~0.5-0.75bar mehr drinn unten

Geschrieben
Es gibt da einen Nachteil wenn man Neg. mehr Druck fährt - Die GAble kann dadurch etwas an Federweg verlieren - Bei meiner REvelation 426 ist das schön zu bemerken .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...