Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:s: sehr informativ!

Vielleicht könnte man auch die Frage so stellen dass man weiß was du wissen willst?

Wie es technisch funktioniert?

Was du tun musst um Luft in die Gabel zu bekommen?

Du willst wissen wieviel PSI in die gabel gehören?

Was es bewirkt?

Was denn nun? Bedienungsanleitungen könnten helfen bzw. wenn du sowieso schon vorm PC sitzt. SRAM Seite - dort findest du alles was du wissen musst und bekommst keine dir nicht ausreichenden Antworten auf Fragen die keiner so recht versteht!;)

Geschrieben

http://www.sram.com/_media/techdocs/95-4015-022-000%20print.pdf

seite 11

Schritt 2: Abstimmung des Negativ-Luftdrucks

Der Negativ-Luftdruck legt fest, wie stark die Gabel zu Beginn des Federwegs einfedert. Der Negativ-Luftdruck arbeitet

bei Stößen durch Unebenheiten auf der Strecke GEGEN den Luftdruck der Positiv-Luftkammer. Wenn die Einstellung

des Negativ-Luftdrucks höher ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel empfindlicher auf leichte Stöße an.

Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks geringer ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel weniger auf

leichte Stöße und vom Fahrer verursachte Gabelbewegungen (sogenanntes „Wippen“) an.

bei einer soloair

werden die beiden luftkammern durch ein ventil befüllt

damit hast wenigersensibilität zum einstellen ...

verfeinern kannst die reba noch mit anderen ölen in der motioncontrol einheit

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeder

Die Gasdruckfeder ist ein hydropneumatisches Verstellelement und besteht aus Druckrohr, Kolbenstange mit Kolben sowie geeigneten Anschlüssen. Sie ist mit einem komprimierten Gas gefüllt, dessen Menge den voreingestellten Innendruck bestimmt. Der Druck wirkt auf die unterschiedlichen Kolbenquerschnittsflächen. Daraus resultiert eine Kraft in Ausschubrichtung. Diese Ausschubkraft kann innerhalb physikalischer Grenzen durch die geeignete Wahl des Fülldruckes exakt festgelegt werden.

Gasdruckfedern bestehen immer aus einem Zylinder und einem darin frei beweglichen Kolben. Je nach Anwendungsfall sind beide Seiten des Kolbens oder nur eine mit Gas befüllt. Aufwändigere Konstruktionen können noch einen Trennkolben besitzen, der zwei mit Gas und Öl gefüllte Bereiche trennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfederung

Geschrieben

Muss jetzt auch nur raten, aber ich glaube Mixi gehts darum warum jetzt mit weniger Negativdruck die Federgabel schroffer (nicht)-reagiert bzw. mit mehr Negativdruck das Ansprechverhalten feinfühliger wird.

Stell dir vor du hast einen einzigen Druckzylinder, auf einer Seite guckt die Kolbenstange raus, unten ist das Ding dicht. Quasi wie eine Spritze deren Nadelöffnung abgedichtet ist. Drückst jetzt auf die Kolbenstange wird die Luft in der Spritze verdichtet und zwar so lange bis sich die äußere Kraft und die Kraft aus Innendruck mal Kolbenfläche wieder im Gleichgewicht befinden.

Dieses Gleichgewicht der Kräfte muss immer sein.

Wenn du jetzt in der Spritze von vornherein den Druck erhöhst brauchst schon einmal eine gewisse Grundkraft um den Kolben überhaupt ein wenig reinzudrücken.

Die Spritze stellt einen einfach wirkenden Kolben dar, du komprimierst mit einer äußeren Kraft nur eine Seite (=ein Volumen). Von außen drückt nur der uns umgebende Luftdruck gegen die äußere Kolbenseite.Vereinfacht gesagt ist die Spritze ein einseitig wirkender Kolben.

Bei einem doppelt wirkenden Kolben hast du die Möglichkeit an beiden Seiten den Druck zu verändern.

Haben beide Kammern den gleichen Druck so verhält sich das Ding neutral.

Je nachdem welche Kammer jetzt mehr Druck hat musst du entweder mehr Kraft aufbringen um überhaupt etwas zu bewegen oder die Kammer unterstützt sogar die Kraft von außen und der Kolben reagiert schon auf kleine Kräfte von außen.

http://www.fusing.ch/index.php?m1=m3310&c1=c33151&c2=c33152&c3=c33153&c4=c33154

Wennst jetzt die Spielerei mit Negativ- und Positivdruck hast dann machst genau das gleiche.

Negativdruck

Es braucht etwas stärkere Schläge (=Kräfte) von außen damit sich was rührt

Negativdruck > Positivdruck

Schon bei kleinen Kräften von außen bewegt sich der Kolben.

Hoffe das ist die Erklärung die du wissen willst und ich hab jetzt keinen Blödsinn erzählt

Geschrieben

danke!

dafür hat sich die wurmschraube die den goldenen floodgate stellknopf hält sofort verabschiedet - gewinde ausgenudelt. wie bekommt man sowas wieder auf ? :rolleyes:

Geschrieben
danke!

dafür hat sich die wurmschraube die den goldenen floodgate stellknopf hält sofort verabschiedet - gewinde ausgenudelt. wie bekommt man sowas wieder auf ? :rolleyes:

meinst du den sechskant der schraube oder das gewinde?ist sie abgenudelt würd ichs mit schraubenausdrehern oder nen torxschlüssel probieren.:rolleyes:

Geschrieben

ich meine des sechskant der schraube. danke für den tip, werds mal mit torx probieren. davor allerdings eine ersatzschraube besorgen.

welche drücke fahrt ihr so in euren rebas? bei dem für mein gewicht vorgeschlagegenen druck kommt sie mir etwas hart vor... freu mich über erfahrungswerte!

lg

Geschrieben
ich meine des sechskant der schraube. danke für den tip, werds mal mit torx probieren. davor allerdings eine ersatzschraube besorgen.

welche drücke fahrt ihr so in euren rebas? bei dem für mein gewicht vorgeschlagegenen druck kommt sie mir etwas hart vor... freu mich über erfahrungswerte!

lg

wieviel kilos hast denn????

Geschrieben

ja, hab ich mir auch gedacht ....sobald das wetter bissl besser ist wird im gelände getestet.

die rs pumpe ist leider suboptimal.... keine ahnung wieviel luft verlorengeht beim abschrauben. werd wohl in einen reset adapter investieren müssen.

Geschrieben

die rs pumpe ist leider suboptimal.... keine ahnung wieviel luft verlorengeht beim abschrauben. werd wohl in einen reset adapter investieren müssen.

Ich verwende selbst die Rock Shox Pumpe für sämtliche Federelemente und kann mich nicht beklagen. Klar geht ein wenig Luft verloren, aber das ist nicht wirklich erwähnenswert. Zumindest ist es nicht soviel, dass einem das Setup über den Haufen geworfen würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...