Hartlander Geschrieben 7. März 2009 Autor Geschrieben 7. März 2009 Edelstahl ist ja sooo hart :f: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=98845&stc=1&d=1236430107 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=98846&stc=1&d=1236430107 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=98847&stc=1&d=1236430107 Schönes Detail wie ich finde ist die Aufnahme der Schwinge am hinteren Ende, da die Schwinge auch am Originalrahmen aus der Mitte montiert war. Die einseitige Ausnehmung soll eine exzentrische Montage ermöglichen Zitieren
robotti80 Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Rein aus Interesse: Wieviel Euro hast du bisher in dein Vorhaben reingesteckt? Zitieren
Hartlander Geschrieben 7. März 2009 Autor Geschrieben 7. März 2009 Rein aus Interesse: Wieviel Euro hast du bisher in dein Vorhaben reingesteckt? Da im BB keine "bezahlten Preise" genannt werden (zumindest habe ich bisher die Erfahrung gemacht) sag ich es mal so: Ich gehe noch ( denn der Preis für das Schweißen ist noch nicht klar) von einem Preis, der bei rund 50% eines ausstattungsmäßig gleichem Liegerad liegt, aus. Zur Zeit bewege ich mich nach aktuellsten Hochrechnungen bei rund 45 %, wobei noch Umlenkrollen und das Schweißen sowie ein Lenker fehlen. Der Unterschied zu einem Modell von der Stange sind zum einen das Gewicht, da wird der Eigenbau leider ein wenig schwerer werden und die bessere Qualität der Bremsen. Ich habe hydraulische Scheibenbremsen gewählt, die Modelle an denen ich mich orientiere haben alle Scheiben mit Seilzug. Zitieren
robotti80 Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Bei all der vielen Handarbeit ist das dann gar nicht mal so viel finde ich. Ich bewundere wirklich dein Vorhaben und deine Umsetzung. Ich glaube, ich hätte spätestens bei der Liegeschale das Handtuch geschmissen. Auch fein finde ich, dass du uns in Schritten über deinen Ist-Zustand in kenntnis setzt. Ich drück dir fest die Daumen auf eine baldige und vor allem möglichst komplikationslose Fertigstellung. Selbstverständlich auch, dass sich die Kosten in deinem von dir angestrebten Rahmen halten. Toi, toi, toi. Zitieren
Hartlander Geschrieben 7. März 2009 Autor Geschrieben 7. März 2009 Habe das "Schnittgut" abgewogen und muss mit Bedauern feststellen, dass es rund 1kg schwerer ist als angenommen. Macht aber nichts liegt ja eh schön tief, der Schwerpunkt Zitieren
Hartlander Geschrieben 18. März 2009 Autor Geschrieben 18. März 2009 Aufmerksame Leser dieses Thread ahnen eventuell schon, was jetzt kommt Für alle anderen: das da oben ist ein Liegerad oder zumindest das "rolling chassis". http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99194&stc=1&d=1237388781 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99195&stc=1&d=1237388781 Die Sitzschale wird noch tiefer kommen, sie wird im Bereich des Rahmens eingeschnitten und sollte so tiefer kommen. Der Rahmen selbst ist jetzt noch so lange, wie mein Bein reicht, also eigentlich so lang wie das jeweils weiter entferne Pedal. Da geht also noch ein bisschen was mit dem Gewicht. Kommentare und Fragen sind natürlich erwünscht! Zitieren
robotti80 Geschrieben 18. März 2009 Geschrieben 18. März 2009 Kommentare Genial! Schaut ja jetzt schon richtig gut aus. Fragen sind natürlich erwünscht Auf den Antrieb bin ich schon sehr gespannt. Wie hast du denn die Umlenkung zur Kassette geplant? Zitieren
Hartlander Geschrieben 18. März 2009 Autor Geschrieben 18. März 2009 Genial! Schaut ja jetzt schon richtig gut aus. Danke! Auf den Antrieb bin ich schon sehr gespannt. Wie hast du denn die Umlenkung zur Kassette geplant? Noch gar nicht, jetzt kommt mal alles zu ein paar Rollproben drauf, dann wird der Ausleger samt Kurbel und Rohr zur Schaltwerkmontage geplant und gebaut und dann wird die Kette so herumgeschlängelt, dass sie passt Aber AutoCAD war schon der Meinung, dass die Kette irgendwie drauf passt. Und wenn man die ersten Renderings mit den Bildern hier vergleicht scheint AutoCAD bisher ganz gut zu liegen. Zitieren
xLink Geschrieben 18. März 2009 Geschrieben 18. März 2009 polsterst du die liegeschale eigentlich mit einem durchgehenden polster, oder mit kleinen polsterelementen aus (wg der Durchlüftung wärs)? cooles Rad übrigens xLink Zitieren
Gast chriz Geschrieben 18. März 2009 Geschrieben 18. März 2009 wow, sieht ja jetzt schon richtig gut aus ! wie wirst du es lackieren oder lässt du die farbe aus gewichtsgründen weg ? Zitieren
Hartlander Geschrieben 18. März 2009 Autor Geschrieben 18. März 2009 polsterst du die liegeschale eigentlich mit einem durchgehenden polster, oder mit kleinen polsterelementen aus (wg der Durchlüftung wärs)? Ich habe eine Matte erworben, die ein wenig an eine Dränagematte vom Flachdachbau erinnert. Oben und unten ein Vlies und dazwischen Hohlraum. Die wird mit ganz wenig Schaumstoff und schwarzem Leinen überzogen. Hoffe das hält so wie ich es mir vorstelle. wow, sieht ja jetzt schon richtig gut aus ! wie wirst du es lackieren oder lässt du die farbe aus gewichtsgründen weg ? Farbe is nicht nötig, is ja alles Niro. Dem Gewicht ist keine Farbe aber natürlich auch zuträglich. Die Schwinge hätte ich gerne wie die Gabel schwarz, wird wohl irgendwann, so sich das Konzept bewährt, gepulvert. Natürlich wären auch grelle Farben für Schalenrücken, Gabel und Schwinge interessant. Vielleicht rot um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. März 2009 Geschrieben 19. März 2009 geil, wie das alles wird, in jedem fall. das rohr unterm sitz, ist das für die aufnahme vom untenlenker? Zitieren
Hartlander Geschrieben 19. März 2009 Autor Geschrieben 19. März 2009 das rohr unterm sitz, ist das für die aufnahme vom untenlenker? Ja richtig, da kommt ein verkehrt eingebauter Steuersatz rein Zitieren
riffer Geschrieben 19. März 2009 Geschrieben 19. März 2009 Wahnsinn, das schaut sehr vielversprechend aus! Klasse Fortschritt. Und wirst du beide Lenkervarianten ausprobieren? Zitieren
Hartlander Geschrieben 19. März 2009 Autor Geschrieben 19. März 2009 Und wirst du beide Lenkervarianten ausprobieren? Eigentlich würde ich gerne nur Untenlenker fahren, habe aber gerade beim Probesitzen gemerkt, dass es oben auch ganz gut sein könnte. Der Gabelschaft ist jedenfalls lang genug, sollte also beides möglich sein. Zitieren
Hartlander Geschrieben 20. März 2009 Autor Geschrieben 20. März 2009 So, jetzt kommt wieder mal eine Frage: Suche jetzt Zahnräder für die Umlenkung der Kette. In Summe sollten das 4 Stück sein, montiert werden Sie an kleinen "Kragarmen", die vom Rahmen weggehen. Ideen für die Zahnräder? Zitieren
Hartlander Geschrieben 20. März 2009 Autor Geschrieben 20. März 2009 Das wären die Ideen, bisher. Die 10 €*pro Röllchen machen mich aber ein bisschen fertig.. http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/22608.html http://www.bikestore.cc/images/BigImage/BBB_BDP_01_ROLLERBOYS_10_Z_hne_diverse_Farben.jpg http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6283.html http://www.bikestore.cc/images/BigImage/211203020300.jpg Wer kennt sich so gut aus, um sagen zu können, ob ein großer oder ein kleiner Durchmesser bei den Umlenkrollen besser ist? Ich habe da mal was gehört, aber bin mir nicht mehr so sicher. Zitieren
liegehansi Geschrieben 20. März 2009 Geschrieben 20. März 2009 Hi Wer kennt sich so gut aus, um sagen zu können, ob ein großer oder ein kleiner Durchmesser bei den Umlenkrollen besser ist? Ich habe da mal was gehört, aber bin mir nicht mehr so sicher. Nach meinen Erfahrungen: im Zugtrum sollte die Umlenkrolle so groß wie möglich sein, im Leertrum ist es ziemlich egal. Gute Umlenkrollen (und Liegeradteile aller Art) gibt es bei Pedalkraft (versendet gegen Vorkasse auch problemlos nach Österreich) Umlenkrollen findest du hier: http://www.pedalkraft.de/antrieb.htm runter scrollen LieGe Grüße Hans http://www.vulkanlandbiker.at Zitieren
Hartlander Geschrieben 20. März 2009 Autor Geschrieben 20. März 2009 ... Hui, danke für die Tips und dann auch noch dein erster Post in fast 4 Jahren! Zitieren
Hartlander Geschrieben 2. April 2009 Autor Geschrieben 2. April 2009 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99855&stc=1&d=1238667701 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99856&stc=1&d=1238667701 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99857&stc=1&d=1238667701 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99858&stc=1&d=1238667701 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99859&stc=1&d=1238667701 Zitieren
Hartlander Geschrieben 2. April 2009 Autor Geschrieben 2. April 2009 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99860&stc=1&d=1238667839 Bin heute die ersten Meter mit dem Rad gerollt, soweit super! Einzig der hintere "Gabelschaft" gibt mir zu denken. Zur Lenkermontage habe ich nämlcih ein 27mm Rohr verwendet. Das Steuerlager wäre aber wohl auf 1 1/8" ausgelegt. Daher ist das noch ein wenig wackelig. Ich werde mich wohl am besten nach einem Gabelschaft einer defekten Gabel umsehen. Der Lenker ist das bisher billigste Teil, stammt vom Sperrmüll.. Bitte keine Kommentare über die Länge der Bremsleitungen :f: Zitieren
xLink Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 geil! Was mir da Sorgen macht, ist das die Verbindung (Blechstück) zw Gabel und Lenkstange (Stange vom Lenker Richtung Gabel). dieses kleine um 90° verdrehte Stück Blech wird glaub ich nicht lange halten. Immerhin bedeutet "Lenken" bei einer Gabel mit "Steuerrohrwinkel" ja ein geringfügiges Anheben und Absenken des Fahrrades mitsamt Fahrer, dessen Gewicht da wirksam wird (über irgendein Hebelverhältnis über das ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen mag), also ist da eine Belastung drauf.. Aber das Radl schaut echt klass' aus :toll: Zitieren
xLink Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 geil! Was mir da Sorgen macht, ist das die Verbindung (Blechstück) zw Gabel und Lenkstange (Stange vom Lenker Richtung Gabel). dieses kleine um 90° verdrehte Stück Blech wird glaub ich nicht lange halten. Immerhin bedeutet "Lenken" bei einer Gabel mit "Steuerrohrwinkel" ja ein geringfügiges Anheben und Absenken des Fahrrades mitsamt Fahrer, dessen Gewicht da wirksam wird (über irgendein Hebelverhältnis über das ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen mag), also ist da eine Belastung drauf.. Aber das Radl schaut echt klass' aus :toll: Zitieren
Hartlander Geschrieben 2. April 2009 Autor Geschrieben 2. April 2009 dieses kleine um 90° verdrehte Stück Blech wird glaub ich nicht lange halten. Immerhin bedeutet "Lenken" bei einer Gabel mit "Steuerrohrwinkel" ja ein geringfügiges Anheben und Absenken des Fahrrades mitsamt Fahrer, dessen Gewicht da wirksam wird .... Ja, klingt vernünftig, ich werde es im Auge behalten, den Teil gibt es in 2-facher Ausführung als wird halt dann irgendwann getauscht, bevor eine stabilere Alternative ausgetüftelt wird.. Aber das Radl schaut echt klass' aus :toll: Danke Zitieren
Hartlander Geschrieben 2. April 2009 Autor Geschrieben 2. April 2009 dieses kleine um 90° verdrehte Stück Blech wird glaub ich nicht lange halten. Immerhin bedeutet "Lenken" bei einer Gabel mit "Steuerrohrwinkel" ja ein geringfügiges Anheben und Absenken des Fahrrades mitsamt Fahrer, dessen Gewicht da wirksam wird .... Ja, klingt vernünftig, ich werde es im Auge behalten, den Teil gibt es in 2-facher Ausführung als wird halt dann irgendwann getauscht, bevor eine stabilere Alternative ausgetüftelt wird.. Aber das Radl schaut echt klass' aus :toll: Danke Zitieren
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