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Geschrieben

Der 100. Post, und ich darf verkünden, es fährt. Es fährt sich sogar sehr gut und vor allem ziemlich schnell. Wie man am angehängten Foto sieht, hat es sogar gewisse Off-Road Fähigkeiten :D

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100317&stc=1&d=1239549372

(Jaja ich weiß, Kette rechts und die Pedale erst, aber ich habe so viel Kette, da kann man das Rad fotografieren wie man will, Kette wird immer am Foto sein ;))

12042009075.jpg

Geschrieben
Der 100. Post, und ich darf verkünden, es fährt. Es fährt sich sogar sehr gut und vor allem ziemlich schnell. Wie man am angehängten Foto sieht, hat es sogar gewisse Off-Road Fähigkeiten :D

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100317&stc=1&d=1239549372

(Jaja ich weiß, Kette rechts und die Pedale erst, aber ich habe so viel Kette, da kann man das Rad fotografieren wie man will, Kette wird immer am Foto sein ;))

 

beeindruckend, ist ein wirklich tolles bike geworden. :klatsch::toll:

Geschrieben
Der 100. Post, und ich darf verkünden, es fährt. Es fährt sich sogar sehr gut und vor allem ziemlich schnell.

 

gratuliere!!

:U::U:

 

schaut schnittig aus

(und die Anbindung von Lenkstange an Gabel macht einen ziemlich guten Eindruck jetzt)

 

:toll::toll:- xLink

Geschrieben
und die Anbindung von Lenkstange an Gabel macht einen ziemlich guten Eindruck jetzt

 

Ja, wäre nicht der hintere "Gabelschaft" um ein paar mm zu dünn, wäre ich mit der Lenkung 100% zufrieden. Das 1 1/8" Stück bekomme ich aber in absehbarer Zeit und dann wird auch sicher kein Spiel mehr in der Lenkung sein. :toll:

Geschrieben

Hi

 

Habe ja deinen Eigenbau auch mit Interesse verfolgt (u.a. weil meine Frau und ich auch einige Liegeräder im Stall haben). Gratulation, ist recht gut gelungen!

 

Der 100. Post, und ich darf verkünden, es fährt. Es fährt sich sogar sehr gut und vor allem ziemlich schnell.

 

Das Fahrverhalten würde mich näher interessieren, weil dein Lenkkopfwinkel sehr flach aussieht und nach meinen Erfahrungen dies zu einem sehr stark abkippenden Lenkverhalten führt, sprich freihändig fahren ist da kaum möglich. Ich besitze zwei Rennliegen, ein Velokraft VK2 (aus Polen) mit einem (zu) flachen Lenkkopfwinkel und ein RazzFazz (Eigenbau eines Münchner Freundes) mit einem Lenkkopfwinkel über 80°, mit dem ich sogar freihändig losfahren kann.

Hier ist das VK2 zu sehen:

http://vulkanlandbiker.at/gallery/VK2/VK2_hutze_005?full=1

hier das RazzFazz:

http://vulkanlandbiker.at/gallery/RazzFazz/ostermontagstour_010?full=1

 

Würdest du die Lenkung als abkippend betrachten, oder ist sie noch im neutralen Bereich?

 

LieGe Grüße

Hans

http://www.vulkanlandbiker.at

Geschrieben

 

Würdest du die Lenkung als abkippend betrachten, oder ist sie noch im neutralen Bereich?

 

Schwer zu sagen. Freihändig fahren traue ich mich natürlich noch gar nicht. Wegfahren schon gar nicht..

 

Auch ein Vergleich fällt mir schwer, ich bin ja vorher noch niemals auf einem Liegerad gesessen. Aber das Fahrverhalten ist schon recht gutmütig und ich könnte mir vorstellen, dass bei entsprechender Strecke und entsprechendem Wind auch freihändiges fahren möglich ist.

 

Tut mir leid, wenn ich Deine Fragen nicht beantworten kann.. :(

Geschrieben

Ojee :(

 

Die ersten Kinderkrankheiten zeigen sich:

 

Bin gerade zurück von der Bundesstraße, heute ist es windig und in der Früh am Renner habe ich gemerkt, es wäre nett mit dem Liegerad ein paar Renner zu demotivieren :devil:.

Beim heimfahren wollte ich mal schauen wie steil es geht und siehe da, das schwächste Glied in der Kette scheint eine Umlenkrolle zu sein. Das M6 Gewinde hat sich mit einem nicht zu verachtenden Knall verabschiedet. :k:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100370&stc=1&d=1239630707

Geschrieben
Ojee :(

 

Die ersten Kinderkrankheiten zeigen sich:

 

Bin gerade zurück von der Bundesstraße, heute ist es windig und in der Früh am Renner habe ich gemerkt, es wäre nett mit dem Liegerad ein paar Renner zu demotivieren :devil:.

Beim heimfahren wollte ich mal schauen wie steil es geht und siehe da, das schwächste Glied in der Kette scheint eine Umlenkrolle zu sein. Das M6 Gewinde hat sich mit einem nicht zu verachtenden Knall verabschiedet. :k:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100370&stc=1&d=1239630707

 

M6 is ja auch nicht gerade sehr groß.

 

War es die obere Umlenkrolle? die vor der Kurbel?

 

mfg

Geschrieben
M6 is ja auch nicht gerade sehr groß.

 

War es die obere Umlenkrolle? die vor der Kurbel?

 

mfg

 

Ja war sie. Da kommt natürlich je nach Gang schon ein ordentlicher Zug drauf. Die vielen Muttern hatten ja auch nur denn Sinn der Querschnittsflächenvergrößerung. Es wird aber was gedreht werden, das ein wenig stabiler ist.

 

Vorläufig sehe ich mich nach einer 8.8er Schraube um, die genügend lang ist. Ich vermute, dass die Gewindestange eine niedrigere Qualität hatte. :rolleyes:

Geschrieben
Ja war sie. Da kommt natürlich je nach Gang schon ein ordentlicher Zug drauf. Die vielen Muttern hatten ja auch nur denn Sinn der Querschnittsflächenvergrößerung. Es wird aber was gedreht werden, das ein wenig stabiler ist.

 

Vorläufig sehe ich mich nach einer 8.8er Schraube um, die genügend lang ist. Ich vermute, dass die Gewindestange eine niedrigere Qualität hatte. :rolleyes:

 

Wenn du mir die erforderliche Länge und den typ (innensechskant, usw...) sagst, kann ich dir eine passende Norm-nr. geben.

Geschrieben
Wenn du mir die erforderliche Länge und den typ (innensechskant, usw...) sagst, kann ich dir eine passende Norm-nr. geben.

 

Danke für das Angebot, ist aber nicht nötig. Vorläufig kommt jetzt eine 10.2 Gewindestange zum Zug. Dann bekomm ich ein gedrehtes Teil, dass ich ja noch besser anpassen kann.

Aber danke für das Angebot schon mal! :toll:

Geschrieben
Danke für das Angebot, ist aber nicht nötig. Vorläufig kommt jetzt eine 10.2 Gewindestange zum Zug. Dann bekomm ich ein gedrehtes Teil, dass ich ja noch besser anpassen kann.

Aber danke für das Angebot schon mal! :toll:

 

Anscheinend willst du ja gar nichts kaufen, wenn du dir sogar die schrauben selbst drehst:D

 

Mich wunderts, dass du nicht die beiden Ventile selbst drehst...:U:

(Nicht bös gmeint)

Aber ist ja wirklich a super radl woan.

 

Darf ich fragen wie viel Zeit du investiert hast?

 

mfg

Geschrieben

Darf ich fragen wie viel Zeit du investiert hast?

 

Gerne, ich habe aber keine Ahnung. ;)

 

Als ich den Thread hier gestartet hab, war der Entschluss gefasst und seit dem habe ich sozusagen die meiste Zeit mit warten auf Teile verbracht. Zuschnitt und Sitz vielleicht in Summe 4 Tage also vielleicht wenn es hoch kommt 80-100 Stunden bis jetzt.

Geschrieben

Darf ich fragen wie viel Zeit du investiert hast?

 

Gerne, ich habe aber keine Ahnung. ;)

 

Als ich den Thread hier gestartet hab, war der Entschluss gefasst und seit dem habe ich sozusagen die meiste Zeit mit warten auf Teile verbracht. Zuschnitt und Sitz vielleicht in Summe 4 Tage also vielleicht wenn es hoch kommt 80-100 Stunden bis jetzt.

Geschrieben

So, Problem erkannt, Problem gebannt. Das schwache 6.4 M6 Gewindestängchen wurde gegen ein 10.2 getauscht und rundherum ist jetzt ein 25x2 mm Formrohr. Wenn das nicht hält, dann nichts..

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100541&stc=1&d=1239903987

Ansonsten neigt sich der Bau wohl dem Ende zu, der Sitz ist gerade zum polstern auf reisen.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100542&stc=1&d=1239903987

16042009078.jpg

16042009079.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier ein paar Fotos des Liegerades beim Last Man Standing. Dafür wurde das Rad extra auf SSP umgerüstet, was eine dermaßen besch**** Idee war, dass ich sie im Nachhinein eigentlich nicht verstehen kann. Mit einem Gang lässt sich ein Liegerad bei Wind auf der Donauinsel einfach nicht fahren. (Außerdem hat sich das Rad oder besser die vordere Felge als Schlauchfressendes Monster herausgestellt, weshalb ich relativ bald ausschied, geschafft hätte ich 12 h aber beim besten Willen nicht)

 

Danke an m0le für die Fotos :toll:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=101246&stc=1&d=1241031404

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=101247&stc=1&d=1241031512

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=101248&stc=1&d=1241031512

 

Es scheint, als ob morgen auch ein "Sattelrohr" angeschweißt würde, um den vorderen Werfer montieren zu können.

 

Dann ist es eigentlich soweit fertig und fahrbereit und es beginnt die Zeit des Umbauens :devil:

IMG_0978web.jpg

IMG_0909web.jpg

IMG_0819web.jpg

Geschrieben
Bei uns im Bikeboard tummeln sich einige Künstler herum.

Das sind verdammt geile Fotos!!!

Hut abvor dem Fotografen. :eek:

 

Stimmt, im Vergleich zu den bisherigen Fotos in diesem Thread ... :s:

 

Vielleicht sollte ich den m0le mieten, damit er meine Basteleien immer ablichten kann. :D

Geschrieben

Jetzt neu, mit Schaltung :)

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=101271&stc=1&d=1241114467

 

Problem ist nur, dass in periodoschen Abständen die Kette "springt" Ich kann das zum Beispiel bei 44/11 bei genau jeder sechsten Kurbelumdrehung beobachten. :confused:

 

Die Frage ist jetzt also, ob sich eine schadhafte Stelle (steifes Kettenglied, etc.) in der Kette bei genannter Übersetzung genau bei jeder 6. Kurbelumdrehung an einer besonders engen Stelle vorbei zwickt oder ob es an etwas anderem liegen kann. bin relativ ratlos.

 

Wenn ich vorne mittig fahre sind die Probleme fast weg. Vielleicht ist der Abstand zur ersten Umlenkrolle zu klein und da die Rolle in der selben Kettenlinie wie das mittlere KB ist, gibt es hier weniger Probleme, aber sobald Kette unten oder oben ist die Kettenlinie zu schräg und die Kette will springen.

30042009081.jpg

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