Zum Inhalt springen

Laufrad Zentrierung bei neuem Trek 1.9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo;

ich habe seit ein paar Tagen jetzt endlich mein neues Trek 1.9 2009er Modell bei mir zuhause stehen :D

Der Händler empfahl mir, das erste Service nach etwa 2 Monaten fahren durchführen zu lassen, um vorallem die maschinell gespeichten Laufräder nachzuziehen und damit das Rad wieder zu zentrieren. So weit so gut noch kein Problem. Jetzt bemerkte ich aber, dass das Vorderrad in etwa einen halben Millimeter und das Hinterrad einen knappen Millimeter seitlich ausweicht.:(

Nun würd ich gerne wissen, ob ich ohne Probleme meine ersten beiden Monaten (bis zum Service) mit den Laufrädern fahren kann, ohne dabei etwas kaputt zu machen???

schöne grüße, geri

Geschrieben
@ClemensR: glaubst du, zahlt es sich aus, das zentrieren (als anfänger) selbst erlernen zu versuchen?
Geschrieben

Ich hab auf die Bontrager System-Laufräder meines 08er 1.9 über 1000km raufgeradelt ohne das Bedürfnis zu verspüren, sie nach zu zentrieren. Wenn dasl Laufradl ned eiert, dann gibts keinen Grund, irgendwas nach zu ziehen.

...und so schlecht ist die Einspeichqualität der Bontrager Laufräder nicht (ich hab immerhin 100 Kilo und hab dem Gaul nix geschenkt).

Wenn die im Bikeshop da zum herumziehen anfangen, ist der einzige Effekt, dass die Speichenspannung ungleichmäßig ist, das Laufradl immer wieder zum 8ern anfängt, und es dir irgendwann die Speichen abreißt, die Ösen aus den Felgen zieht, oder der Felgenboden selber Risse bekommt.

Hab ich leider alles schon erlebt. Daher: Never touch a running system; wo nix hin is, braucht nix repariert werden.

Geschrieben

Danke für die Antworten; wenn alles funktioniert, braucht man nichts herrichten lassen! Da bin ich voll eurer Meinung!!

Aber was ist, wenn das Hinterrad (ohne dass damit gefahren wurde!!!) schon jetzt an einer Stelle einen knappen Millimeter seitlich von der Idealeinstellung abweicht??

Würdet ihr mit diesem Hinterrad bedenkenlos die ersten 1000 km fahren?

liebe grüße, geri

Geschrieben

wo hast denn das trek gekauft, bei der nora? dann viel spass da beim reklamieren wenn du das laufrad zentrieren lassen willst! aber bei nicht mal einem mm würd ich gar nciht darüber nachdenken.

thomas

Geschrieben

nein, beim mountainbiker. ich möchte mein rad ja gar nicht reklamieren, bin ja voll zufrieden damit! und ich hoff auch nicht, dass es ein problem wäre, in den shop zu fahren um das hinterrad zentrieren zu lassen.

ich warte mal auf schönes wetter, werd mal einige zeit fahren und wenns schlimmer wird, dann lass ichs zentrieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...