Zum Inhalt springen

Kreuzbandriss - was nun?


Empfohlene Beiträge

davon würd ich dringend abraten. üben in offener kinetischer kette, also "mit den füßen in der luft" ist noch viel zu früh. laeinratschläge bei so etwas wie einer frühen kreuzbandreha sind gut gemeint, aber teilweise echt nicht das beste.

 

Ist klar, nur ich versteh sie auch, dass sie nicht mim Ergo fahren kann. Wenn du dein Knie nicht über 90° beugen kannst, wirds beim Radln schwer. Daher war der Tipp. Ich habs damals vorsichtig so probiert, bei mir gings dann nach etwa 4 Wochen auch am Ergo wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde dann interessieren, was ich den noch machen kann für meine Oberschenkelmuskel außer Ergo fahren. Mit dem Ergo geht das ganze noch nicht so Recht, da ich das Bein noch nicht so weit beugen kann.

 

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüzi,

 

Ich hab meinen 1.Kreuzbandriss 2001 gehabt, wurde dann bald darauf operiert (Dr.Enenkel, KH Speising, Semitendinosus/Gracilis Plastik mit Bioschrauben) und bin genau 8 Wochen darauf wieder mit dem Bike durch Griechenland gefahren. 4 Monate später hab ich bei einem 4 monatigen Türkeiaufenthalt tägliche Laufeinheiten und Tauchsport ausgeübt. No worries.

 

Meinen 2.Kreuzbandriss (am anderen Bein) hatte ich vor ca. 4 Wochen (beim Tennisspielen in Basel), bin letzte Woche Dienstag in der Privatklinik Döbling vom Dr.Kmen operiert worden und seit FR wieder zu Hause. Wie beim letzten Mal wurde auch diesmla wieder eine Semitendinosus/GRacilis Plastik unter Rigidfix Technik durchgeführt. Am 1.Tag postop kam ich 2x täglich auf die Motorschiene, das wurde bis zum 3.Tag postop bis auf 90° gesteigert. Vor dem Entlassen kam ich noch kurz aufs Ergo (ohne Widerstand) mit verkürzter Pedalachse, und durfte (rein zur Mobilisierung) ein bisi kurbeln. Seitdem (heute 5.postop. Tag) sitz ich täglich ca. 4 - 5x am Taxc und kurble ein wenig der Therapie entgegen (wobei kein Widerstand). Klar, ich musste den Sattel etwas höher stellen, weil ich keine kurze Pedalachse zur Verfügung hat - aber das ist ja jetzt auch egal. Geht ja nicht darum die perfekte Sitzposition einzubehalten, sondern das Kniegelenk zu mobilisieren. Zusätzlich gibts Lymphdrainage (3x wöchentlich). Lt. Arzt darf ich ab Woche 4 draussen am Bike (RR) unterwegs sein - wobei Wiegetritt strengstens verboten is.

Schwellung ist natürlich auch bei mir noch vorhanden, wobei sich das mit jedem Tag zu bessern scheint.

Topfenumschläge und Eis hab ich schon im KH bekommen.

 

Chin up & keep u`r patience

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karnikl: Danke für deine Leidensgeschichte. Ich habe heute auch schon versucht aufs Ergo zu steigen mit erhöhten Sitz jedoch fällt es mir noch immer schwer. Ich werde es wohl morgen nochmals testen, ansonsten muss ich mir eine andere Übung für meinen Oberschenkel und fürs Knie überlegen. Hast du vielleicht eine Idee, was es da noch gibt? Nach 2 Knieops hoffe ich, dass du einen Tipp für mich hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Vani,

 

Hm, also wirklich gute Tips hab ich auch nicht...bin selber extrem ungeduldig und auch jetzt geht es mir viel zu langsam. Die Schwellung ist auch bei mir schon noch ziemlich ausgeprägt- zugegeben, es ist erst der 5.Tag postop, aber trotzdem...

Leider kann man den Verlauf der Schwellung nicht wirklich beeinflussen - eventuell ein wenig Lymphdrainage (mache ich), Topfenumschläge, Ruhe geben etc...

Zuviel tun ist zum momentanen Zeitpunkt auch nicht sinnvoll. Also, wenn Du aufgrund der SChwellung momentan noch nicht eine wirkliche Beugung hast, dann bringt es wenig das Bein unnötig viel zu belasten.

Bist Du Deine Krücken schon los? Ich benötige die Krücken schon noch stark (ok, bei mir isses noch nicht allzu lang her)...

 

Eine Alternative um der Atrophie vorzubeugen wäre eventuell mit elektr. Muskelstimulation...aber die Anschaffung des Gerätes steht wahrscheinlich nicht wirklich in Relation zu Nutzen.

 

Also, Kopf hoch - wird schon. Geduld ist das Stichwort (leider...glaub mir, auch nicht meine grösste Tugend). Erzwingen kann man leider bei solchen Dingen nix. :-)

Stay in touch - lass mich wissen wie`s bei Dir läuft,

cheers

NM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ich hab noch etwa 1 Woche die Krücken, kann schon einigermaßen gehen ohne das ich humpel. Schwellung ist leider noch nicht komplett weg. Derzeit belaste ich das Bein voll - natürlich mit Hilfe der Krücken.

 

Ich beug mein Knie jeden Tag soweit es geht. Also cirka 90-100° gehts schon. Das einzige das mich anzipft ist, dass ich bei unserem Ergo nicht Oberschenkelmuskeln aufbauen kann, weil das die Beugung noch nicht zulässt.

 

Ab nächster Woche habe ich dann wahrscheinlich die Pysio und ich hoffe das die dann bessere Übungen für mein Knie hat.

 

Bin schon auf deine Fortschritte gespannt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also eigentlich gehts bei mir nicht so schlecht voran. Ich hab heut am Ergo schon brav meine Umdrehungen gemacht - wie gesagt, Muskelaufbau ist jetzt sowieso noch fehl am Platz (sollte es eigentlich auch bei Dir noch sein, solange Krücken benötigt werden). Ich möchte jetzt einmal erst mobilisieren, was bereits mit Radfahren am Hometrainer möglich ist. Bin echt zufrieden...Beugung ist bei mir bereits mit 100° - 110° möglich, Hyperextension ebenfalls vorhanden.

Beginne momentan mit isometrischen übungen zur Erhaltung und Vorbeugung des Muskels - auch a bisl Compex. Aber wie gesagt, Muskelaufbau in dem Sinn ist es noch nicht.

Ich denke mal, dass ich die Krücken nächste Woche in die Ecke schmeissen werd. Am Mo bekomm ich erst die Nähte raus...und obwohl ich mich heut schon ein wenig sicherer gefühlt habe (mit Krücken, aber trotzdem weniger beansprucht), werde ich mir Zeit lassen.

Ich kann Dir nur nahelegen (aus eigener schmerzvoller Erfahrung), dass Du am Anfang nicht übertreiben solltest. Wenn Du versuchst trotz Schwellung schon Muskelaufbau mit dem Ergometer zu machen, wirst Du die Heilung nur hinauszögern.

Lass Dir Zeit...bist ja noch jung :-)

Wieviele Tage postop bist Du? Heit war mein 6.Tag postoperativ, jippiii.

 

:-)

good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon mobil - Auto führt mich schon von A nach B. Krücken habe ich derzeit nur mehr, wegen der Instabilität des Knies, damit ich noch keine falsche Bewegung mach. Meine Operation liegt heut 3 Wochen her, von daher muss ich das ganze etwas mehr ausbauen. Will ja bald wieder aufs Radl.

 

Du machst ja ordentliche Fortschritte. Hast das ganze schon einmal erlebt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ich muss auch sagen war auch im privatkrankenhaus und hatte 2 stunden nach der op gleich die erste physiotherapie ;)

 

pow ey!

 

Hallo Vani!

 

Mach das was Ärzte und Physio Dir sagen, das aber dafür konsequent. Die können das beurteilen, die sehn Deine Mankos, das sind Profis, die machen nix anderes und sind dafür da. Frag Sie Löcher in den Bauch und lass sie nicht aus, bis du Dir sicher über Deinen Status bist. Wenn der Arzt sagt du darfst noch nicht belasten usw. sollst die Krücken benützen, dann mach das. Für den Muskelaufbau ist noch genug Zeit.

 

Ich hatte ziemlich lange einen hohen Gips und durfte ewig lang nicht belasten. Dementsprechend sah es dann auch mit der Beweglichkeit aus und auch die Muskulatur war degeneriert, sodass quasi die Socken rutschten . Aber das ist nicht das Problem mM. Wenn die Beweglichkeit und Belastbarkeit in Ordnung ist kannst eigentlich recht schnell und brauchbar wieder die Muskeln aufbaun. Damit dass in absehbarer Zeit so wird, darfst aber nichts überstürzen und riskieren. Vertrau Deinen behandelnden Ärzten und den Physios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vani, des ist sowie so des beste an die ärzte und auf die physio sich zu halten aber du musst halt auch selber viel tun, ich habe mir alles zugelegt das meine koordination fürs knie besser wird und habe sicher jeden tag 2-4 stunden trainiert und siehe da ich konnte nach 5 monaten ohne probleme wieder snowboarden gehen...

also viel glück und durchhalten ist angesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vani, des ist sowie so des beste an die ärzte und auf die physio sich zu halten aber du musst halt auch selber viel tun, ich habe mir alles zugelegt das meine koordination fürs knie besser wird und habe sicher jeden tag 2-4 stunden trainiert und siehe da ich konnte nach 5 monaten ohne probleme wieder snowboarden gehen...

also viel glück und durchhalten ist angesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vani, ja des stimmt schon aber des wichtigste ist halt das du deinen zahnstocher fuss wieder fit bekommst und des geht halt nicht von heute auf morgen und dann musst du halt voll durchbeissen auch wenn es dich sehr viel nerven kostet. ach ja des wichtigste ist radln und gehn....

auch mft und indoboard sind gute sachen das du den knie an schnelle belastungen gewöhnst aber des wird dir hoffentlich eh alles deine physio sagen können ;)

also viel glück und nicht aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

War soeben beim Arzt und fangt nun mit der Heilgymnastik an. Jetzt wollte ich euch fragen, was den da auf mich zukommt?

 

Weiterhin muss ich meine Übungen zur Beugung und Streckung des Knies machen. Schwimmen darf ich auch schon wieder gehen, aber eher graulen als Brustschwimmen, aber Hauptsache etwas. ;) A bissal a Sport muas sein.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas vani,

ja des sind ja schon mal gute news, bei der physiotherapeuten wirst du sciher mal gangschule machen und dann muskelaufbau übungen, ergometer fahren des wird dein neuer fester freund für die nächste zeit und dann halt koordinationsübungen übungen auf der mft oder am indoboard kommt halt drauf an was du für sport machst.... achja und nicht gleich draussen mit dem mountianbike shredden gehn da kannst dir des ganze entzünden oder wieder abfetzen und dann beginnt die geschichte von neuem.

also falls du noch fragen hast melde dich einfach per pm oder skype...

eöhhhh later chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir vor drei jahren auch das knie beim skifahren beleidigt

kreuzbandrissplus miniskus

bei uns im salzburgerland ist dr mittermeier der spetzialist für solche dinge. er stellt auch weltcuprennläufer wieder her.

hab einen teil der patellasehne implantiert bekommen

und nach ausreichender ruhefase einen guten pysiotherapeuten

und etliche rennradkilometer ist mein knie wieder bestens in form habe keine beschwerden und keine behinderungen davongetragen

wünsche dir alles gute und einer baldige genesung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergometer fahren des wird dein neuer fester freund für die nächste zeit und dann halt koordinationsübungen übungen auf der mft oder am indoboard kommt halt drauf an was du für sport machst....

 

Danke Chris für die Infos. Tja das Ergometer fahren, so richtig leiden kann ich es noch immer nicht. Vor allem weil unser Ergo so verdammt schwer zu treten ist, auch wenn kein Widerstand drin ist. Aber ich muss da einfach durch.

 

Tja Sportarten, die ich später wieder machen will, sind Fußball spielen, MTB, Snowboarden, etc. Also alles was gut fürs Knie ist. :D

 

Werde mich bei dir melden, wenn ich noch weitere Fragen hab. Danke.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...