Zum Inhalt springen

Kreuzbandriss - was nun?


Empfohlene Beiträge

Servus Vani....

 

Ich bin Verseiler und muss körperlich schwer arbeiten und darum sagten die Ärzte das ich zwischen 4 und 5Mon. Zaus bleiben muss :s: Also mir is noch nicht fad :klatsch:

 

Dachte ich mir schon, das du schwer arbeiten musst. Das ist natürlich a Unterschied. Na ja bei mir wars damals im Winter und nur zaus sitzen und Däumchen drehen ist einfach nicht meins. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also bei mir schauts gut aus. Heute hatte ich mein 5tes Spiel in Serie - keine Probleme mit dem Knie und das wir den 5ten Sieg in Serie heimgeschossen haben, ist dann natürlich noch besser. Ich hab Vertrauen in mein Knie und beim Match spür ich es nicht mehr. Ich denk, aber auch nicht darüber nach und das ist wohl das Beste.

 

Ich hoffe an alle meine Leidensgenossen, das es euch auch bald so geht.

 

lg Vani

 

PS.: Was mir gerade aufgefallen ist, weil ich nochmals angesprochen wurde, ich hatte mich vertan bei der Operationswahl. Bei mir wurde nicht die Patella verwendet, sondern die Semitendinosus-Sehne. Vor der OP hats geheißen, Patella oder Semi - er hat sich dann anscheinend doch für die Semi entschieden. Hab jetzt nochmals nachgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein kleines Update eine Woche nach der Rad- und Schwimmfreigabe.

 

Heute schon 70' auf dem Ergo zwischen 120 und 160W. Keine Schmerzen. Das würde ich schon eine richtige Trainingseinheit nennen.

 

Letzte Woche erstes Schwimmen: gerade mal 500m (geht natürlich nur in Kraul), die sehr mühsam waren. Hoffe aber, dass sich das schnell bessert. Wassergefühl braucht man ja zum Schwimmen auch.

 

Übrigens wurde bei mir bei der OP die Semitendinosus- gemeinsam mit der Gracilis-Sehne verwendet. Wird von meinem Arzt dann gemacht, wenn die Semi-Sehne nicht stark genug ist. Der Kreuzband-Ersatz sollte nach seiner Aussage mindestens 8 mm stark sein.

 

lg und gute Besserung allen Leidensgenossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche erstes Schwimmen: gerade mal 500m (geht natürlich nur in Kraul), die sehr mühsam waren. Hoffe aber, dass sich das schnell bessert. Wassergefühl braucht man ja zum Schwimmen auch.

 

Hello Horst!

 

Du wirst bald sehen, wie schnell sich das Knie erholt und wie gut es dann beinander ist. Dann kannst wieder jeden Sport ausüben, den du willst.

 

Danke, wünsche dir auch weiterhin gute Genesung!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauerten bei euch so die Schmerzen?

Ich bin jetzt 6 Wo post OP und hatte die letzten beiden Tage wieder ziemlich starke Schmerzen. Möglicherweise war die letzte Therapieeinheit etwas zu heftig punkto Erreichen neuer Beugungs- und Streckungsgrenzen. Mit den Schmerzen ist mir im Moment die Lust auf Bewegung vergangen. Hoffe, das bessert sich.

Im Moment sind die Schmerzen beim Auftreten ziemlich arg, besonders nach dem Aufstehen dauert es einige zaghafte und schmerzhafte Schritte, bis ich mich fortbewegen kann.

 

lg Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauerten bei euch so die Schmerzen?

Ich bin jetzt 6 Wo post OP und hatte die letzten beiden Tage wieder ziemlich starke Schmerzen. Möglicherweise war die letzte Therapieeinheit etwas zu heftig punkto Erreichen neuer Beugungs- und Streckungsgrenzen. Mit den Schmerzen ist mir im Moment die Lust auf Bewegung vergangen. Hoffe, das bessert sich.

Im Moment sind die Schmerzen beim Auftreten ziemlich arg, besonders nach dem Aufstehen dauert es einige zaghafte und schmerzhafte Schritte, bis ich mich fortbewegen kann.

 

lg Horst

 

Servus....

 

Also das mit den Schmerzen ist so eine Sache,ich hatte eigendlich nie richtige Schmerzen wenn ich nicht eine dumme Bewegung machte.Nur wenn ich zum Bsp. "dumm" in die Knie gehe dann hab ich auch Heute noch manchmal einen stechenden Schmerz,aber nur kurz.Sonst geht es auch nach längeren Training hab ich keine Schmerzen mehr......

 

alles Gute beim Training und halte durch :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Horst!

 

Im Spital hatte ich kaum Schmerzen, da wollte ich nicht mal Schmerzmittel. Schmerzen treten bei mir nur auf, wenn ich ein hartes Training hinter mir habe oder eine falsche Bewegung (das hat sich aber auch schon verabschiedet). Dzt tuts nicht mal nach einm harten Training mehr weh.

 

Horst, das wird schon werden, lass deinem Knie Zeit. Jedes Knie hat seine eigenen Ticks.

 

lg und gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauerten bei euch so die Schmerzen?

Ich bin jetzt 6 Wo post OP und hatte die letzten beiden Tage wieder ziemlich starke Schmerzen. Möglicherweise war die letzte Therapieeinheit etwas zu heftig punkto Erreichen neuer Beugungs- und Streckungsgrenzen. Mit den Schmerzen ist mir im Moment die Lust auf Bewegung vergangen. Hoffe, das bessert sich.

Im Moment sind die Schmerzen beim Auftreten ziemlich arg, besonders nach dem Aufstehen dauert es einige zaghafte und schmerzhafte Schritte, bis ich mich fortbewegen kann.

 

lg Horst

 

hi Horst bei mir ist die op am 3.8.09 gewesen, und ich muss sagen das ich die gleichen Schmerzen habe wie du. Das kamm bei mir weil ich am Anfang mein Knie zu stark überlastet habe, aber jetzt mache ich Reha und es geht wieder langsam besser. Ich wünsche dir gute Bessrung und den andern natürlich auch:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

 

so Heute erste Ausfahrt nach der OP am 09.Juli!!

 

Muss sagen war einfach nur "geil" und ohne Schmerzen....

 

Die Ausfahrt war von Wildendürnbach-Laa-Neudorf-Wildendürnach es waren 28km und ich fur 1 1/2 Std.

 

bin so froh das ich es Heute gewagt habe :toll:

 

PS:hab die Fahrt mit meine Globalsat-GH625i aufgezeichnet,muss sagen ist ein geiles Ding...

Rene 23.10.2009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute, 7 wo nach der OP wieder ein update: die letzte Woche ist was weitergegangen. Meine Schmerzen sind fast weg. Gestern Trainingseinheit am Daum: 45km mit 120-180Watt in 1:20h völlig schmerzfrei. Aeroposition geht auch schon phasenweise. Heute Schwimmen 1,6 km - bei den Wenden und bei den Sprints nicht ganz schmerzfrei, aber trotzdem schon ganz o.k.

Bei der Therapie waren heute Balanceübungen und Wackelbrett angesagt - war eine echte Herausforderung. Die Therapeutin war mit der Entwicklung des Knies auch sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Streckung schon weiter bin als vor der OP (ich ließ mich ja erst 8 Monate nach der Verletzung operieren). Sieht also ganz gut aus.

Thor, dürfest du nicht eigentlich schon laufen auch? 3 Mo nach der OP sollte das ja schon gehen.

 

lg Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr beiden!

 

Das hört man gerne, das es auch bei euch beiden aufwärts gehts. Hab heut auch wieder einige Sprints, Laufrunden und Schüsse hinter mir und es passt alles mim Knie.

 

Schon langsam werden wir alle wieder vom Kreuzbandriss "gesund". :D

 

Wünsche euch beiden weiterhin gute Besserung und freu mich schon, wenn ich weitere gute Fortschritte von euch lese.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus....

 

Geh jetzt schon wieder zwei Wochen arbeiten und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Knie außer das mir die erste Woche nach 8std. meine Füße weh taten.

 

Heute machte ich wieder mal eine Ausfahrt über 45km,350Höhenmeter und das in 2std.10mon.,hatte auch da wieder keine Schmerzen :klatsch: hoffe das bleibt so.....

 

das einzige was ich noch immer nicht ohne Schmerzen kann,ist in die Knie gehen.Da hab ich immer einen Schmerz recht Außen unterm Knie :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi thor!

 

hab jetzt ein bissel reingelesen und freu mich, dass es bei Dir so aufwärts geht.

 

Sag mal: was genau macht man als "Verseiler"????

voll kan Plan...

 

 

Servus.....

 

Ja bin auch froh das es so gut geht!!

 

Naja wir produtieren Datenleitungen,Batteriekabel usw. wir verseilen mehrere Kabel zu einem das was es ganz kurz und einfach erklärt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leidensgenossen,

habe diese Woche mit dem Laufen begonnen: Di. 4,5km - ca. 6.20 am km. Ich war mehr mit dem Knie als mit dem Laufen beschäftigt. Tja, die längste Laufpause meines Lebens hat Spuren hinterlassen. Heute konnte ich schon einen 10er laufen - immerhin schon wieder deutlich unter 6'/km. Es geht deutlich aufwärts - ich würde das auch schon wieder als Laufen, wenn auch noch langsam bezeichnen. Das Schönste war, dass das Laufen so gut wie schmerzfrei war - das gibt Hoffnung, dass das Knie so wird wie geplant.

Auf dem Ergometer bzw. überhaupt beim Radfahren geht es schon wieder fast so gut wie vor der OP. Na ja, ein bisschen fehlt schon noch - der Wiegetritt geht noch nicht ganz rund. Beim Schwimmen habe ich überhaupt keine Probleme mehr, da fehlt es eigentlich nur am Willen - aber das war ja vorher schon der Fall.

Sieht jedenfalls alles sehr gut aus. Am Unterschenkel gibt es noch eine Zone an der Außenseite des Schienbeins, die ziemlich gefühllos ist. Nach Rücksprache mit meinem Arzt bin ich aber zuversichtlich, dass sich auch das noch gibt. Die Beweglichkeit ist meines Erachtens schon besser als vor der OP (ließ mich ja erst nach einem Ironman und 8 Monate nach der Verletzung operieren).

 

lg und alles Gute,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst!

 

Schön von dir zu hören. Fortschritte sind immer gut, jaja jeder Anfang ist schwer, aber du wirst sehen, dass wird sich bald steigern.

 

Die Taubheit am Schienbein vergeht mit der Zeit. Hatte ich am Anfang auch, fand es komisch, aber ich habe von div. Freunden gehört, dass dies ein ganz normaler Zustand ist. Der zum Glück wieder vergeht.

 

Wünsch dir weiterhin alles Gute.

Ich werde morgen erstmals die Halle ausprobieren und hoffen dass das Knie auch da voll einsatzbereit ist.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...