bigA Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 bitte, für alle weiteren, die sich evtl. informieren: KEINE lars-band-operationen. manche ärzte verkaufen die immer noch gern, weil sie dann die wunderkerle sind, wenn die leute schnell wieder voll belasten können. aber lars-bänder haben sich als nicht zuverlässig erwiesen, "zerbröseln" oft und machen knorpel kaputt und reißen oft nach ein paar jahren. Zitieren
Vani Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Geschrieben 13. Februar 2009 Frage, wie schauts eigentlich nach der Operation vom Kreuzbandriss und dem Autofahren aus, verträgt sich des oder net? Bin sowieso fast eine Woche im Krankenhaus, aber danach würde ich halt gerne wissen, wie lange ich nicht selbst Autofahren darf bzw. kann. Das heißt wie lange ich mich chauffieren lassen muss. Zitieren
Bumm Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Frage, wie schauts eigentlich nach der Operation vom Kreuzbandriss und dem Autofahren aus, verträgt sich des oder net? Hello Vani! E klar das die Frage von dia kemman muas. Das ist bei jedem/jeder anders - die einen können noch 2 Wochen schon gut gehen und die anderen nach 1 Monat oder länger. Ich hatte wohl Glück - nach 2 Wochen das erste Mal wieder im Auto gesessen und nach 6 Wochen das erste Training im Rallye Auto gehabt, am Anfang wars ungewohnt, aber es ging. Nach nicht einmal 3 Monaten hab ich das erste Rallye Rennen (nach meiner Meniskusrisspause) bestritten und da wusste ich, dass ich wieder fit bin. Werd dich nächste Woche sicher im Krankenhaus besuchen, damit dia net allzu fad wird. Kopf hoch, Mädl - aber so wie ich dich kenne, lasst den Kopf sowieso nie hängen! greez Chris Zitieren
Vani Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Geschrieben 14. Februar 2009 E klar das die Frage von dia kemman muas. Das ist bei jedem/jeder anders - die einen können noch 2 Wochen schon gut gehen und die anderen nach 1 Monat oder länger. Hi Chris! Klar kommt die Frage von mir, vor allem wenn das neue Auto bald vor der Tür steht. Mal sehen, wie lange es noch dauert. Freu mich über jeden Besuch - weiß noch wie du im KH gelegen hast. Lange ist es net her. Wusste damals nicht, dass ich das ganze auch einmal am eigenen Leib erleben werde. see ya Zitieren
pusztaschnecke Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Ich habe zwar schon gelesen, dass OP-Termin und Methode schon fix sind. Aber hier ein weiterer Spezialist in Sachen Kreuzbandriss/OP... Dr. Valentin: http://www.unfallchirurg.at/index.php?id=88 Mit Hilfe der Computernavigation wird das Kniegelenk individuell vermessen. Anatomische Punkte werden definiert und kinematische (Bewegungsablauf) Daten erfasst. Mit diesen Informationen errechnet ein Computer auf Zehntelmillimeter genau die optimale Position für die Bohrkanäle im Unter- und Oberschenkel. Ebenso wird mit Hilfe des Computers die Instabilität des Kniegelenkes zu Beginn der Operation gemessen und am Ende, als Operationsergebnis, die Stabilität. Ich weiß nicht welche Methode (mit Computernavigation oder ohne) du gewählt hast. Meine Freundin hatte die OP bei ihm. Sie sagt es ist 1:1 wie früher....alles super stabil und sie ist auch "im Kopf" locker, hat also keine Angst vor einer weiteren Verletzung. Der Vorteil dieser Computernavigation bzw. -ausmessung ist die perfekte Positionierung der Bänder. Vielleicht ist es mittlerweile Standard, aber vor 5 Jahren hat es nur Dr. Valentin durchgeführt. LG & gute Besserung nach der OP Zitieren
pusztaschnecke Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Habe gerade auf der Homepage gelesen, dass an der Technik weitergearbeitet wurde. Hier eine Datei mit weiteren Infos...20061219_PA_Kreuzband1.pdf Zitieren
Vani Geschrieben 15. Februar 2009 Autor Geschrieben 15. Februar 2009 Hello! Also ich habe mich schon für eine Operationsvariante entschieden und das ganze wird morgen durchgeführt. Das gerissene Kreuzband wird durch eine neue Sehne ersetzt. Danke trotzdem für eure Informationen - nur leider suche ich keine anderen Varianten sondern hätte gerne gewusst, was nachher auf mich zukommt. Und ob wer Erfahrungsberichte hat. lg Zitieren
Gast chriz Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Hello! Also ich habe mich schon für eine Operationsvariante entschieden und das ganze wird morgen durchgeführt. Das gerissene Kreuzband wird durch eine neue Sehne ersetzt. Danke trotzdem für eure Informationen - nur leider suche ich keine anderen Varianten sondern hätte gerne gewusst, was nachher auf mich zukommt. Und ob wer Erfahrungsberichte hat. lg nicht schrecken wenn dein knie danach extrem geschwollen ist. (meins war es jedenfalls). und wenn es das erste mal in die automatische beugemaschine kommt. ich hatte angst das es "blong" macht und das neue band gleich wieder reißt. alles gute für morgen ! Zitieren
Vani Geschrieben 15. Februar 2009 Autor Geschrieben 15. Februar 2009 nicht schrecken wenn dein knie danach extrem geschwollen ist. (meins war es jedenfalls). und wenn es das erste mal in die automatische beugemaschine kommt. ich hatte angst das es "blong" macht und das neue band gleich wieder reißt. alles gute für morgen ! Ich glaub am ersten Tag werde ich das wohl gar nicht merken, weil ich erst am späten Nachmittag die OP habe. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich mich nicht schrecken. Wie war des bei dir? Nach der Operation warst du ziemlich fertig oder? Bin echt gespannt, wie das morgen bei mir abrennen wird. Ob sie mir wirklich noch am ersten Tag am späten Abend die Beugemaschine hinstellen oder nicht. Konntest du nach der Operation aufstehen? Zitieren
Gast chriz Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Ich glaub am ersten Tag werde ich das wohl gar nicht merken, weil ich erst am späten Nachmittag die OP habe. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich mich nicht schrecken. Wie war des bei dir? Nach der Operation warst du ziemlich fertig oder? Bin echt gespannt, wie das morgen bei mir abrennen wird. Ob sie mir wirklich noch am ersten Tag am späten Abend die Beugemaschine hinstellen oder nicht. Konntest du nach der Operation aufstehen? in der ersten nacht haben sie mir einen kühlverband mit pumpe und kühlkanister angelegt. außerdem haben sie die nervenbahnen mittels betäubungsautomat lahmgelegt. der dir in gewissen abständen ne dosis verpasst, und wenn du große schmerzen hast kannst du dir auch noch pro std.eine "extraschuß" geben. am 2. tag konnte ich dann selbstständig (krücken) aufs klo gehen. Zitieren
Vani Geschrieben 15. Februar 2009 Autor Geschrieben 15. Februar 2009 Waren die Schmerzen an den ersten Tagen sehr schlimm, also hast du oft eine Extra Dosis Schmerzmittel gebraucht? Hört sich ja ganz schön an, wahrscheinlich hat man nach der OP schöne Träume bei so viel Schmerzmittel. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Waren die Schmerzen an den ersten Tagen sehr schlimm, also hast du oft eine Extra Dosis Schmerzmittel gebraucht? Hört sich ja ganz schön an, wahrscheinlich hat man nach der OP schöne Träume bei so viel Schmerzmittel. nur in der ersten nacht. Zitieren
ekos1 Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Hallo Lese hier schon länger mit. Falls du nicht schon für die Reha etwas hast dann schau mal zu Physikalischem Institut Dr. Kienbacher Ketzerg.65 / Endstelle U6. Da gibt es alles für Muskelaufbau ect. ( Fitnesstudio auf Kranken- kasse und alles was sonst noch nötig ist. ) Alles gute für die OP und wird schon wieder:toll: Ein Leidensgenosse Zitieren
Vani Geschrieben 15. Februar 2009 Autor Geschrieben 15. Februar 2009 Hallo Lese hier schon länger mit. Falls du nicht schon für die Reha etwas hast dann schau mal zu Physikalischem Institut Dr. Kienbacher Ketzerg.65 / Endstelle U6. Da gibt es alles für Muskelaufbau ect. ( Fitnesstudio auf Kranken- kasse und alles was sonst noch nötig ist. ) Alles gute für die OP und wird schon wieder:toll: Ein Leidensgenosse Danke Leidensgenosse für den Vorschlag, werde ich im Hinterkopf behalten. Habe schon eine gute Physiotherapeutin gefunden. Aber trotzdem danke für den Hinweis, vielleicht schau ich auch dort vorbei. Man wird ja sehen, wie es nach der Operation weitergeht. Zitieren
pusztaschnecke Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Hello! Also ich habe mich schon für eine Operationsvariante entschieden und das ganze wird morgen durchgeführt. Das gerissene Kreuzband wird durch eine neue Sehne ersetzt. Danke trotzdem für eure Informationen - nur leider suche ich keine anderen Varianten sondern hätte gerne gewusst, was nachher auf mich zukommt. Und ob wer Erfahrungsberichte hat. lg Verstehe schon, dass die Zeit danach eine schwierige sein wird und viele Fragen sind offen. Trotzdem möchte ich hinzufügen, dass die OP-Technik schon auch mitentscheidend ist für die Rehaphase danach. Ich meine jetzt nicht unbedingt mit welchen Sehnen etc. das Band ersetzt wird sondern, wie die Rekonstruierung erfolgt. Meine Freundin begann 4 Wochen nach der OP mit der Ausbildung zur Exekutivbeamtin (Polizeischule). Drück dir die Daumen, dass alles nach Plan verläuft und dich rasch erholst! LG Zitieren
PhilippeFL Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 ist mir vor 3 jahren auch so passiert. ich hab mich dann auch operieren lassen. war dann 7 tage im spital, wo ich schon mit dem aufbautrainig angefangen habe. danch hiess es 6 monate lang schufften. mein physio hat gesagt, dass er mit mir ein easy programm abspilen kann, aber wenn es richtig gut werden sollte, dann ein hardcore programm. ich hab mich für zweiteres entschieden. hab dann mindestens 3 mal die woche hart rtrainiert um die muskeln wieder aufzubeuane und mein knie zu stärken. natürlich hat mich mein physio auch durhcgebogen und so zeugs damit das gelenk wieder beweglich wird. ich wünsch dir alles gute und viel biss ,dass du die 6 monate wirklich nutzt und was machst, dann soltlest du nacher keine problem haben. Zitieren
Vani Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Geschrieben 19. Februar 2009 Endlich wieder zurück aus dem Krankenhaus, da ich gestern das Ultimatum hatte, wenn ich mein Knie 90° beugen kann, dann darf ich heute heimgehen. Gut Blutbild und Röntgen waren in Ordnung, gegangen bin ich heut auch schon brav. Seit dem ersten Tag war ich mit den Krücken unterwegs und ab dem 2ten Tag ohne Schwester. Jetzt bin ich froh, dass ich daheim bin, in meinen eigenen vier Wänden. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Endlich wieder zurück aus dem Krankenhaus, da ich gestern das Ultimatum hatte, wenn ich mein Knie 90° beugen kann, dann darf ich heute heimgehen. Gut Blutbild und Röntgen waren in Ordnung, gegangen bin ich heut auch schon brav. Seit dem ersten Tag war ich mit den Krücken unterwegs und ab dem 2ten Tag ohne Schwester. Jetzt bin ich froh, dass ich daheim bin, in meinen eigenen vier Wänden. schön das alles gut verlaufen ist. alles gute auch für die reha. Zitieren
Vani Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Geschrieben 19. Februar 2009 schön das alles gut verlaufen ist. alles gute auch für die reha. Danke schön. Zitieren
sts9 Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 S'wird wieder... Alles Gute fürs Aufbautraining... Zitieren
PhilippeFL Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 jetzt heissts auf die zähne beissen. alles gute. Zitieren
Vani Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Geschrieben 20. Februar 2009 Danke, stimmt Zähne zusammen beißen, Kopf hoch und den langen Weg gehen. Zitieren
riffer Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 Alles Gute - wenn ich nicht wieder zu feig bin, werd ich demnächst meinen Schleimbeutel operieren lassen, dann humpel ich sozusagen gleich mit. Zitieren
Vani Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Geschrieben 20. Februar 2009 Alles Gute - wenn ich nicht wieder zu feig bin, werd ich demnächst meinen Schleimbeutel operieren lassen, dann humpel ich sozusagen gleich mit. Dann sei nicht zu feig und lass es dir machen. Ich kanns dir nur sagen, das Humpeln ist ja nicht das Schlimmste, sondern das du einfach auf andere angewiesen bist und das du keinen Sport machen darfst. Zitieren
PhilippeFL Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 genau. das humpeln ist wurscht, aber man ist total in seiner freiheit eingeschränkt. nichts geht ohne hilfe anderer. daran bin ich fast verzweifelt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.