Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mittlerweile bin ich davon überzeugt das es billiger is sich einen Ernährungsberater und einen Trainer zuzulegen und den zu bezahlen und in der Zeit arbeiten zu gehen die man investieren müsste sich das Wissen anzueignen das man braucht

aber gott sei dank ist biken nur ein hobby

Geschrieben
aber gott sei dank ist biken nur ein hobby

Das mit dem Säuren-/Basengleichgewicht betriff keinesfalls nur Sportler, egal ob Profi oder Hobbist! Viel mehr betroffen ist der Otto-Normal-Mensch, der seine Beschwerden leider erst Jahre oder gar Jahrzehnte merkt.

Der menschliche Körper verzeiht einem eh viel, aber irgendwann ist halt Deadline.

Du brauchst dir nur Personen anzuschauen, und man sieht (mit geübtem Auge) sofort die Auswirkungen der Acidose (=Übersäuerung).

Geschrieben
...heute heisst es trainer, früher hiess es meister :D ich halte dies (für mich) für den günstigsten weg...allerdings sollte der trainer mehr sein als nur der trainingsplanschreiber! dazu gehört viel mehr als nur schreiben... ;)
Geschrieben
über das thema sodbrennen kommt man leicht zum thema übersäuerung des körpers. diese findet zivilisationskostmäßig auch tatsächlich statt, nur ist hier keine rede von "über"säuerung! der menschliche körper bildet bei "säurereicher" ernährung an die 100 mmol saure valenzen/d. unser körper ist aber in der lage durch natürliche pufferkapazitäten (bicarbonat) in verbindung mit plasma und extrazellulärvolumen 375mmol am tag abzupuffern!!! das legt den schluß nahe das es sich bei basenprodukten um eine sinnlose marktlücke handelt, die durch das modewort "übersäuerung" viel kohle macht.
Geschrieben
Original geschrieben von irie movemant

...das legt den schluß nahe das es sich bei basenprodukten um eine sinnlose marktlücke handelt, die durch das modewort "übersäuerung" viel kohle macht.

Gewiß wird mit den Basenprodukten, aber wie mit anderen Pulverln auch, eine Marktlücke gefüllt. Vor allem dann, wenn man jemanden z.B. sagt, er solle nur Basenpulver schlucken, und alles komme ins Lot. Das ist natürlich ein IRRTUM, dem sehr viele Personen aufsitzen. Von einem wirst keine markante Verbesserung erleben.

Wenn man z.B. eine Fastenkur (z.B. Entsäuerungskur) macht, dann ist der Ansatz dahin gehend, bei ernsthafter Unterstützung einer solchen Person, stets ein ganzheitlicher.

Und die Kenntnis über Fasten-/Körperreinigungskuren ist jahrtausende alt. Erste Überlieferungen gibt es von den Ägyptern, aber auch aus der Ayruvedischen Medizin (5000-5500 Jahre alt) gibt es Hinweise auf Entsäuerungskuren oder eben vergleichbares. Als leicht abgeschwächte Formen sind sie auch noch in der heutigen Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam...)sichtbar, jedoch weiß davon kaum jemand bescheid, da sich ohnehin niemand daran hält (zumindest in der westlichen Welt)

Geschrieben
dank für den hinweis. btw grad jetzt nach fast saisonende ausser man stürzt sich gleich in die quersaison wär eine reinigungskur angebracht. ich mach immer jeden herbst eine 3 wöchige kur mit einem angesetzten knoblauchschnaps (jeden tag ein esslöffel) und der reinigt das gefässsystem und verschafft zu einem wunderschönen blutbild. uraltes hausmittel und es wirkt. noch dazu relativ "atemfreundlich".
Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Na ich hoff mal irgendwann elgt sich das wieda....

wirst sehen bald is wieder alles OK .... *schwörendfingakreuz* und zuviel Maalox kamma auch nicht dawischen - rein chemisch ists ja eh nur Gips - ein bissl dünner angerührt hald ....

cheers

Markus

Geschrieben
Original geschrieben von H@rdtail

wirst sehen bald is wieder alles OK .... *schwörendfingakreuz* und zuviel Maalox kamma auch nicht dawischen - rein chemisch ists ja eh nur Gips - ein bissl dünner angerührt hald ....

cheers

Markus

I hobs gschmeckt :D

Geschrieben

Also: Ich verwend jetzt das Maalox und das scheint recht gut zu sein..... (hab grad wieder eins geschluckt)

Na ich hoff mal irgendwann elgt sich das wieda....

Sollte aber keine Dauerlösung sein, das Maalox - denn wenns immer da ist, ist die Ursache zu beheben!

Geschrieben
Original geschrieben von judma

... denn wenns immer da ist, ist die Ursache zu beheben!

JEP!

-Kaffee

-schwarzer Tee

-Alk

-Tabak

-Stress (gaaanz wichtig - ich hab Job gewechselt um meine Gastritis loszuwerden)

+gscheit Essen/Trinken (am besten Trennkost - als Kur, nicht als Dauerlösung)

+gaaaanz viel Obst

Maalox nur gegen die Schmerzen bzw um Verätzungen zu verhindern ...

@Niiiki

wirst sehen - paar Monate dann is a Ruh ....

cheers

Markus

Geschrieben
Original geschrieben von H@rdtail

JEP!

-Kaffee

-schwarzer Tee

-Alk

-Tabak

-Stress (gaaanz wichtig - ich hab Job gewechselt um meine Gastritis loszuwerden)

+gscheit Essen/Trinken (am besten Trennkost - als Kur, nicht als Dauerlösung)

+gaaaanz viel Obst

Maalox nur gegen die Schmerzen bzw um Verätzungen zu verhindern ...

@Niiiki

wirst sehen - paar Monate dann is a Ruh ....

cheers

Markus

Trink keinen Kaffee, keine Schwarztee, kein Alk, nix Tabak...... Stress.... würd mal sagen mein Stress is momentan eher Pro Stress, und den braucht ma ja zum Leben :D , Essn...hm..... leb vegetarisch und auch sonst ganz gesund.... und das is halt so, dass schwer is Müsli ohne Milch oder Brot ohne Käse, oda?

und ohne Obst kann ich sowieso ned leben!

schau ma mal....

Geschrieben

hmm Vegetarier - kein alk,tee,kaffee,tschik,schnaps,stress klingt komisch ....

Dann drängt sich mir der leise Verdacht auf dass das gar keine Gastritis ist, sonder ein (Virus-)Infekt oder so ....

wielange geht denn das schon?

Lass vielleicht lieber doch mal eine Magenspiegelung machen!

Oder -> Alternativmedizin (Irie)

gute Besserung!

Markus

Geschrieben
hmm Vegetarier - kein alk,tee,kaffee,tschik,schnaps,stress klingt komisch ....

das sagt überhaupt noch nicht viel aus! wenn die angeborene schwächen derart liegen, dass vegetarische kost, rohkost in hohen mengen sich negativ auswirken, kann es wieder zu problemen kommen...

es gibt keine absolute ernährungsform, immer nur eine individuell optimale und die ändert sich ständig entsprechend jahreszeiten und disharmoniemustern...

irie ites

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

vegetarische kost, rohkost in hohen mengen sich negativ auswirken

du sagst jetz aber nicht dass die Niki zu gesund lebt und sich ab und zu an fettn Bauanschmaus oder Grammelgnödln einehauen soll oda? ;)

cheers

Markus

Geschrieben

Hm..... keine Ahnung.....

Mal abgesehn davon dass die Kombi aus Sodbrennen und und frauenspezifischen Bauchweh is graußlich, mal abgesehn von der blöden Verkühlung die ich grad hab :(

Ich ess ned viel Rohkost..... nur viel Obst, Gemüse eher gekocht oda so.... außerdem recht viel Kohlenhydrate.....

Keine Ahnung, ich bin scheinbar einfach abnormal......

Geschrieben

Also ich hatte ganz massive Probleme mit Sodbrennen, habe es Homoöpathisch behandelt und ist weg. Unterstützdend:

1. Warmes statt kaltes Mittagessen (War als Berater immer unterwegs, meist ein zwei Schinkensemmeln mit Joghurt ...)

2. Stressreduktion (so guts halt geht ...)

3. Kaffee reduziert (die 10-15 Tassen pro Tag waren wohl nix - jetzt mit 3-4 Tassen keine Probleme mehr)

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

es gibt keine absolute ernährungsform, immer nur eine individuell optimale und die ändert sich ständig entsprechend jahreszeiten und disharmoniemustern...

Aber gewisse Nahrungsmitteln sollte man trotzdem ganzjährig meiden, vor allem den voll-industriell gefertigten, chemisch-behandelten und/oder z.T. genmanipulierten Mist. Der schmeck ja nur aufgrund der Chemie-Armada, wäre im Grunde ungenießbar, aber es wäre nicht der Mensch, wenn er aus dem letzten Dreck, was wertvolles kreiert. :(

Sicherlich ist Ernährung immer individuell verschieden - da jeder Mensch auch ein Individuum ist - trotzdem gelten gewiße Regeln für alle und z.T. auch immer! Und übrigens auch in der TCM. :)

Und was verstehst du unter Rohkost in hohen Mengen...? Wieviel ist das deiner Ansicht nach?

Geschrieben

...absolut bleibt die wirkung des nahrungsmittels, wer war wie essen soll hängt vom derzeitigen zustand, belastung, jahreszeit, ort, etc. ab...wer sich im kreise der wandlungsphasen ernährt (harmonisierung der inneren organe) deckt logischerweise auch die basis (vitamine und konsorten) ab...

wieviele stücke rohkost viel ist von hier aus für alle zu sagen verfehlt weit das verständnis...auch dies hängt wieder ab von der gesamtmenge aller nahrungsmittel und flüssigkeit, der zusammenstellung, geschlecht und zustand...was für den einen viel ist, ist für den anderen wenig...um einen wertungsversuch zu starten muss man menschen sehen und darüber sprechen...

eines ist klar, wer jeden tag salat, obst normal als hauptnahrungsmittel zu sich nimmt und fleisch, warme und wärmende gerichte, fisch, etc. nur ab und an oder im verhältnis selten zu sich nimmt und dabei von grund auf oder bedingt an kälteproblematiken (symptome) leidet, sollte sich etwas überlegen ;)

irie ites

Geschrieben

Das größte Manko bei mir:

Ich trink verdammt wenig.......... ich hab einfach keinen Durst! (kann ma das lernen) Gestern zb is ma nur aufgefallen, dass es mir ned gut geht, dann bin ich draufkommen (19 Uhr, 7km Radln) dass ich erst einen viertel Liter getrunken hab!

Könnt das was sein?

Geschrieben

Das größte Manko bei mir:

Ich trink verdammt wenig.......... ich hab einfach keinen Durst! (kann ma das lernen) Gestern zb is ma nur aufgefallen, dass es mir ned gut geht, dann bin ich draufkommen (19 Uhr, 7km Radln) dass ich erst einen viertel Liter getrunken hab!

Könnt das was sein?

Puuhhhh! So wenig trinken??!!

Ob die extrem geringe Flüssigkeitszufuhr eine unmittelbare Auswirkung hat, kann ich auf die Schnelle nich sagen, aber trotzdem: trink >2,5l Flüssigkeit täglich, bevorzugt reines Wasser (oder stark verdünnte Obstsäfte >1:3 Verdünnung bzw. Kräutertee). Alles andere, das richtet sich auch an alle im Board :D :D , zählt zu den Nahrungsmitteln/Lebensmitteln. Man hört immer wieder auf die Frage: "Wieviel Flüssigkeit nehmen Sie zu sich?" die AW: "jo, so 2 Lita san's scho, holt vül bier, schnops und a poor Achterl"

Und Bier, Wein, koffeinhaltige Dinger wie RedBull, Kaffee etc. dehydrieren den Körper zusätzlich! *Prost* :du:

Zudem kann der Körper giftige Stoffwechselabbauprodukte nicht richtige ausscheiden.

Geschrieben

...entsprechend disharmoniemustern stellen sich auch "gewohnheiten" ein...die menge die du trinkst reicht auch bei obstreicher und gemüsereicher kost inklusive training MICHT SICHERHEIT NICHT aus...

...es verhaltet sich wie bei langer zeit nicht trainieren - am anfang ist es mühsam, bis es wiederum zur gewohnheit geworden ist...nimm dir einmal 1,5 l wasser auf den tag aufgeteilt vor (aber nicht alles auf einmal, sondern peu a peu)...

irie ites

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...