Zum Inhalt springen

Sodbrennen


Empfohlene Beiträge

@niiiki: glaub ich dir. aber wenns da schwer fällt zu trinken, du aber viel obst und gemüse ist, so wie ich das mitbekommen habe, dann steigere deinen flüssigkeitskonsum mit wasserhaltigem obst und gemüse...am anfang zumindest..sprich: melonen, gurken, zitrusfrüchte, mango, papaya. wär ein kleiner schritt vorwärts!

 

und meide gesalzene sachen.

 

wird scho werdn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
bin zwar kein arzt aber ich war bei einem. habe ähnliche probleme mit übelkeit speziell bei langen wettkämpfen (ab ca. 4-5 stunden). bei der magenspiegelung wurde ein gebrochenes zwerchfell festgestellt. das zwerchfell hält u.a. die magensäure zurück, wenn nicht - dann sodbrennen. bei der untersuchung haben die medizinmänner auch noch kleine bakterien gefunden helicobacter pylori, die zerstören wiederum die magensäure, auch nicht gut. hoffe das ich sie mit einer einwöchigen antibiotikakur vernichtet habe. es geht mir jedenfalls vom magen her sehr gut. jetzt fehlt mir noch die erfahrung ob dieser positive zustand auch bei langen belastungen tatsächlich anhält.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Hoffe, dass dein Leiden einem Ende gesetzt wurde (vor allem der Sympomatik)! Aber wohl nicht der an Sodbrennen leidende hat ein gebrochenes Zwerchfell. Durch was übrigens kann sowas passieren? :confused:

 

Der Bauch wird beim Heben komprimiert und erzeugt einen Gegendruck - sonst würden (wie auch in der Brust) sämtliche Gefässe Platzen. Die Schwachstelle im Bauchbereich ist eben der obere Pförtner, der zu Hernia tendiert.

 

Aber Sodbrennen, das kommt und geht kommt meist nicht davon. Sodbrennen hatte ich auch sehr stark, mittlerweile ganz weg:

 

1. Regelmässiges und Warmes Essen (Schinkensemmelm + Fruchtjoghurt zu Mittag ist bei Sodbrennen ein Wahnsinn, im Idealfall auch ein warmes Frühstück)

2. Beim Krafttraining eine Weile keine Maximalversuche (mit Kompression) sondern mind. 8-12 WH. Sollte für AD Sportler keine unzumutbare Einschränkung sein. Bei der Belastung ausatmen!!! Ist auch sonst für die Gefässe besser

3. ev. Agepton (muss vom Arzt verschrieben werden) - ist ein Säurehemmer, daher man spürts nicht mehr) bis es sich einrenkt

4. Säurekombinationen wie Rotwein mit Käse oder Schoko mit Kaffee weglassen (das ist meine Schwäche)

5. Ausreichend aber nicht zu viel trinken. Da hilft nur experimentieren, aber ohne Sport reichen mE im Winter 1,5 Liter sicher aus.

6. Obst alleine und auf leeren Magen Essen und dann etwas Pause (die 1/2 Ananas nach dem Essen ist nix, besser 2 Stunden vorher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal damit (hüfts net, schods net):

 

Rollkur mit Kamillentee

Eine Rollkur mit Kamillentee soll bei vielen unspezifischen Magenbeschwerden helfen. Dafür brüht man sich zunächst einen kräftigen Kamillentee und läßt ihn drei Minuten ziehen. Damit der Tee die Magenwand vollständig umspült, legt man sich nach dem Trinken zunächst zehn Minuten auf den Rücken. Anschließend dreht man sich zehn Minuten auf die linke Seite; so wird verhindert, daß der Tee den Magenausgang allzu rasch passiert. Als nächstes legt man sich zehn Minuten auf den Bauch und abschließend zehn Minuten auf die rechte Seite. Diese Rollkur führt man am besten morgens auf nüchternen Magen durch. Sollten die Beschwerden nach zehn, allerhöchstens vierzehn Tagen jedoch nicht verschwinden und durch Mattigkeit, Fieber, Schweißausbrüche oder sogar Blut im Stuhl begleitet werden, ist eine sofortige Konsultation des Arztes nötig.

 

Es gibt auch eine Variante mit Wasser u. Honig, allerdings habe ich keine Ahnung wie die genaue Zusammensetzung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Original geschrieben von judma

Das mit dem Säuren-/Basengleichgewicht betriff keinesfalls nur Sportler, egal ob Profi oder Hobbist! Viel mehr betroffen ist der Otto-Normal-Mensch, der seine Beschwerden leider erst Jahre oder gar Jahrzehnte merkt.

Der menschliche Körper verzeiht einem eh viel, aber irgendwann ist halt Deadline.

Du brauchst dir nur Personen anzuschauen, und man sieht (mit geübtem Auge) sofort die Auswirkungen der Acidose (=Übersäuerung).

 

 

Frage: ??? Wie stellt ihr euren säure-basen haushalt fest. ich mach´s mit harnstreifen (uralyt 5.2-7.4)

 

:confused: ...bin derzeit immer auf 5.8 und esse fasst kein fleisch in der woche :confused: , möchte aber nicht immer ein basentabletterl (dr. Böhm oder dr. Auer) einwerfen.... :confused: :(

 

geht auch Magnosolv...oder ist das quatsch....oder noch mehr salat !!!...fühl mich jetzt schon wie ein haserl.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...