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Geschrieben

Grüß euch!

 

Hab mir für den Herbst etwas überlegt, hab jetzt an meinem Rad fast alles was ich möchte - meine Ultegra, meine Ksyrium Elite. Die guten Anbauteile folgen noch - warum nicht einfach meinen Alu-Rahmen gegen einen guten Carbonrahmen (so um die 1200 euro) tauschen.

 

So der Plan. Glaubt ihr dass mir mein Fahrradgeschäft (wo ich das Rad sowieso gekauft habe) sowas umbaut?

 

Hat sowas überhaupt einen Sinn? Wäre dann praktisch ein Carbon-Rad mit guter Ausstattung in Etappen gekauft!:jump:

 

lg

thomas

Geschrieben

das einfachste wär einfach, das rad selbst aufzubauen :)

 

aber ansonsten spricht ja nichts dagegen ein rad nach und nach aufzubauen, ob dir dein händler das rad zusammenbaut, kann er dir nur selbst beantworten. Wenn du die teile bei ihm kaufst sollts meiner meinung nach kein problem sein.

Geschrieben

Also ich bin mir sicher das das ein Fachgeschäft macht.

 

Warum sollte ein geschäft so etwas nicht machen, die haben ja so ein minuten tarif oder so irgendwie.

 

geht ganz sicher würde einfach mal fragen.

Geschrieben
Jetzt, hättest noch Zeit, bis das Wetter besser wird. Ich würd es zum Großteil selbst versuchen, dabei lernst du viel über die Technik. Kurbellager, sowie Steuersatz, würd ich dir raten im Geschäft machen zu lassen.
Geschrieben

Wenn du die Teile alle in demselben Radgeschäft gekauft hast, und du auch den Rahmen dort kaufen wirst, sehe ich kein Problem darin. Ich denke mal, dass der Umbau da für wenig Geld (oder für Lau) über die Bühne gehen wird.

 

Was ich aus der eigenen Erfahrung weiß, ist aber, dass im Shop für An/Um/Aufbauten mit überwiegendem Fremdkaufanteil der volle Werkstattsatz verrechnet wird.

 

...und bei einem Komplettumbau stehst schon mal 3 - 4 Std. dabei.

 

Ich persönlich halte den Selbstaufbau eines Bikes für jemanden, der sich dafür im Vorfeld ausgiebig interessiert und handwerklich etwas geschickt ist, schon für machbar.

 

Einen Alu-Rahmen kann echt jeder Hirsch umbauen, der a 60 Euro Werkzeugkofferl daheim liegen hat, und weiß, wie man "Schaltung einstellen" in Google eingibt.

 

Bei Carbonrahmen is das etwas diffiziler. Eine nicht mit bedacht angepasst Umwerferschelle (manchmal etwas Aufbiegen nötig) oder eine zu fest angedrehte Schraube können da schon mal der Sichere Tod des Rahmens sein; da ist also Vorsicht geboten.

Geschrieben

Danke für eure Tipps.

 

Also wenn werde ich erst gegen Herbst zuschlagen da ich mich gerade mit den Elite selbst beschenkt habe!:s:

 

Ausser es kommt ein unmoralisches Angebot in die Quere...:f:

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