Zum Inhalt springen

SSP/Fixie Aufbau


inscookie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich schau jetzt schon seit Anfang des Jahres überall rum und kann zu keiner Entscheidung kommen.

 

Ziel für mich ist es ein Alltagsrad zu haben was mich schnell von A nach B bringt, da ich auch gerne flott unterwegs bin. Dabei möchte ich aber nicht auf Bremsen und freilauf verzichten, da ich noch nie fixed gear gefahren bin!

 

Also nötig wären für mich Rahmen mit Bahngeo (ala IRO Mark V), Bremsbohrungen vorne und hinten (!!!), 54cm sollte der Rahmen haben (bin 1,87cm groß - hab da irgendwo die Formel gelesen und bin dann bei 54cm Rahmenhöhe gelandet?) - der Rest ist eher variabel, Kurbel, Steuersatz usw. sollen eher günstig sein.

Achja und ich hätte gerne eine FlipFlop Nabe um mal bischen rumzuprobieren ob das fixed Fahren was für mich ist :)

 

Nun das wichtigste, ich möchte nen Studentenpreis :bump:

Mein wirklich ooooooooberstes Limit liegt bei 600€!

 

Meine Optionen (die mir jetzt eingefallen sind):

 

Komplettrad importieren

IRO Cycle Mark V mit allem drum und dran - hatte noch nicht die Möglichkeit mit Zoll und EUst etc. auszurechnen, was das kostet. Der Rahmen ist allerdings genau mein Geschmack und auch vom Preis her attraktiv.

 

Gebrauchtrahmen kaufen und Neuteile dazu finden?

 

Komplettrad in Deutschland kaufen ist irgendwie dämlich, das Kona PW ist zwar nett, würde aber mindestens noch 100€ für Veränderungen reinstecken.

 

Bei Neuteilen (die Liste hab ich zuhause auf dem Rechner, bin atm woanders ;)) bin ich bei ca. 320€ gelandet. Wobei dort die Einspeichung fehlt, die ich aber beim Händler machen lassen würde.

 

Jetzt hätte ich gerne eure Ideen und Vorschläge zu der ganzen Sache. Problem ist ja auch, dass ich gerne nen Rahemn hätte wo auch 32c Reifen reinpassen. Der IRO Mark V hat ja zum Glück die Option.

 

Danke schonmal für eure Beiträge.

 

lg

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bezweifle dass man in ein mark v einen 32er reifen reinpressen kann...durch die gabel geht er durch, aber mit der bremse wirds verdammt eng, und hinten wird es zumindest nicht auf der ganze länge des verstellbereichs hinhauen.

 

der 54er rahmen ist vermutlich zu klein. ich steh eher auf kurze geometrien, hab den 58er und er ist sehr gut passend. beim 54er ist auch das steuerrohr sehr kurz dann.

aja, ich bin 189cm, zur orientierung.

sonst ist das mark v sehr zu empfehlen.

rest ist eh geschmackssache in weiten bereichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen fertiges Rad als Privatimport ist sauteuer - die wollen fast 400$ als Versandkosten haben. Bischen heftig find ich. Kenn leider keinen der nur nen Rahmen mitordern würde wo man sich dann die Versandkosten teilen könnte. Dazu kommen dann ja noch Zoll und EUst ;)

 

schreib nochmal eine mail, wir haben 160$ für 3 rahmen an versand gezahlt.

 

der 28mm 4season wiegt 250gr...:), in 25mm hat er 230gr...

und noch nie eine panne damit gehabt, und der verschleiss ist auch recht harmlos. bin rundum zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab den Pompino für rund 200€ gefunden und mir bei CNC ne Liste mit Teilen zusammengestellt.

 

Passt das so? Geht es Billiger? Hab ich was vergessen?

 

Miche Xpress Bahnnabesatz (flipflop 32loch) 79eur

SSP Ritzel 4eur

2x 28" felge 32loch 30eur

KMC 1/8" SSP Kette 8eur

FSA Vero Kurbel 79eur

Ritchey Comp Sattelstütze 27,2 x 400mm 15eur

Ritchey Comp Riser 26eur

Ritchey Comp Vorbau 20eur

Ritchey Stream Sattel 19eur

 

Deore Bremshebelpaar 14eur

Deore V-Brake Satz 19eur

 

Kurbel sollte 170mm sein und bei der Übersetzung bin ich mir noch unklar. Jemand nen Tip für Stadtübersetzung? Kaum Hügel usw.

 

Hab übrigens alles bei CNC zusammengesucht, da ich dort bischen mehr Auswahl an low-budget Teilen hatte.

 

Kann ich bei den Bahnnaben eigentlich auch nen "Sicherheits"-Schnellspanner einbauen? Bin noch am Überlegen ob ich sowas reinhau oder Inbusachsen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit nem ssp ritzel für 4€ wirst du sicher nich glücklich! die knarzen und knacken ja schon im neuzustand...

 

innenlager seh ich in deiner auflistung auch noch keins.

 

sattelstütze, vorbau und riser würd ich mir gebraucht für viel billiger holen. für nen riser muss man keine 26€ zahlen.

 

für stadt ohne hügel kannst locker 46/16 fahren. mit bischen schmalz auch 48/16. fahr in münchen 46/17 am fixie und da würd noch was gehn nach oben...

 

soviel mal von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der On-One is schon fein, vorallem ist der sehr flexibel was Bauteile angeht und ich kann V-Brakes fahren! :)

 

Der PAKE Track Rahmen hat ja leider keine Bremsaufnahme.

 

Selbst mit Neuteilen die ich mir Rausgesucht hab, bin ich bei 600eur mit dem Pompino...

 

was ich net versteh is das du net mehr als 600,-eus ausgeben willst und dann soviel (alles) neue teile?

dann solltest du halt wirklich ein paar gebrauchte teile einbauen für den anfang?!

 

also wenn billiges fixie dann alltes rennrad.......alles abgebaut und nur nen neues hinterrad.......und schon bist billig unterwegs?! hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch! an meinem projekt fehlen auch noch ein paar teile die ich aber erst in zukunft wechseln werde und net gleich aufeinmal!

 

mfg aber viel spaß beim weiter planen:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab den Pompino für rund 200€ gefunden und mir bei CNC ne Liste mit Teilen zusammengestellt.

 

Passt das so? Geht es Billiger? Hab ich was vergessen?

 

Miche Xpress Bahnnabesatz (flipflop 32loch) 79eur

SSP Ritzel 4eur

2x 28" felge 32loch 30eur

KMC 1/8" SSP Kette 8eur

FSA Vero Kurbel 79eur

Ritchey Comp Sattelstütze 27,2 x 400mm 15eur

Ritchey Comp Riser 26eur

Ritchey Comp Vorbau 20eur

Ritchey Stream Sattel 19eur

 

Deore Bremshebelpaar 14eur

Deore V-Brake Satz 19eur

 

Kurbel sollte 170mm sein und bei der Übersetzung bin ich mir noch unklar. Jemand nen Tip für Stadtübersetzung? Kaum Hügel usw.

 

Hab übrigens alles bei CNC zusammengesucht, da ich dort bischen mehr Auswahl an low-budget Teilen hatte.

 

Kann ich bei den Bahnnaben eigentlich auch nen "Sicherheits"-Schnellspanner einbauen? Bin noch am Überlegen ob ich sowas reinhau oder Inbusachsen.

 

lg

 

bei cnc gibts unter singlespeed bei den rahmen einen alu-bahnrahmen.

 

das pompino ist aber nicht schlecht, und sehr günstig, nur hat das keine richtige bahngeometrie... ist kein problem, sollte aber erwähnt werden. dafür hat es genug platz für breitere reifen und kotflügel, und nen gepäcksträger kann man auch montieren...

bei den anbauteilen lässt sich sicher noch einiges sparen.

kennst du niemanden der alte zeug rumfliegen hat, und dir vorbau, lenker etc schenkt?

sattelstützen findet man auch immer wieder mal sehr viel günstiger, zumal in dme gebräuchlichen maß.

 

wie schon erwähnt, an den ritzeln sollte man nicht unbedingt sparen. beim freilaufritzel ist es nicht so tragisch, aber zumindest 15€ in ein shimano würd ich schon investieren. beim fixen ritzel umso mehr, da wirst da aber eh zum miche system greifen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die größte Sorge bereitet mir wie gesagt ja der Rahmen. Wenn ich was aufbaue, dann auch vernünftig und zumindest das Grundgerüst sollte zukunftssicher sein :s:

 

Ich werd mal die Tage bei meinem Fahrradschrauber vorbeifahren und ihn mal die Teile zusammenrechnen lassen die ich brauche.

 

Vielleicht hat der ja auch noch paar Teile rumfliegen die ich recyclen könnte.

 

Innenlager ist glaubich beim Kurbelsatz dabei. (Zumindest bei dem Angebot was ich gesehn hab)

 

Wenn ich mal soviel Zeit in meine Zukunftsplanung investieren würde wie ich in die Planung des Radls steck... ich hätte ausgesorgt :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...