inscookie Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Hi Leute, ich schau jetzt schon seit Anfang des Jahres überall rum und kann zu keiner Entscheidung kommen. Ziel für mich ist es ein Alltagsrad zu haben was mich schnell von A nach B bringt, da ich auch gerne flott unterwegs bin. Dabei möchte ich aber nicht auf Bremsen und freilauf verzichten, da ich noch nie fixed gear gefahren bin! Also nötig wären für mich Rahmen mit Bahngeo (ala IRO Mark V), Bremsbohrungen vorne und hinten (!!!), 54cm sollte der Rahmen haben (bin 1,87cm groß - hab da irgendwo die Formel gelesen und bin dann bei 54cm Rahmenhöhe gelandet?) - der Rest ist eher variabel, Kurbel, Steuersatz usw. sollen eher günstig sein. Achja und ich hätte gerne eine FlipFlop Nabe um mal bischen rumzuprobieren ob das fixed Fahren was für mich ist Nun das wichtigste, ich möchte nen Studentenpreis :bump: Mein wirklich ooooooooberstes Limit liegt bei 600€! Meine Optionen (die mir jetzt eingefallen sind): Komplettrad importieren IRO Cycle Mark V mit allem drum und dran - hatte noch nicht die Möglichkeit mit Zoll und EUst etc. auszurechnen, was das kostet. Der Rahmen ist allerdings genau mein Geschmack und auch vom Preis her attraktiv. Gebrauchtrahmen kaufen und Neuteile dazu finden? Komplettrad in Deutschland kaufen ist irgendwie dämlich, das Kona PW ist zwar nett, würde aber mindestens noch 100€ für Veränderungen reinstecken. Bei Neuteilen (die Liste hab ich zuhause auf dem Rechner, bin atm woanders ) bin ich bei ca. 320€ gelandet. Wobei dort die Einspeichung fehlt, die ich aber beim Händler machen lassen würde. Jetzt hätte ich gerne eure Ideen und Vorschläge zu der ganzen Sache. Problem ist ja auch, dass ich gerne nen Rahemn hätte wo auch 32c Reifen reinpassen. Der IRO Mark V hat ja zum Glück die Option. Danke schonmal für eure Beiträge. lg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 also ich bezweifle dass man in ein mark v einen 32er reifen reinpressen kann...durch die gabel geht er durch, aber mit der bremse wirds verdammt eng, und hinten wird es zumindest nicht auf der ganze länge des verstellbereichs hinhauen. der 54er rahmen ist vermutlich zu klein. ich steh eher auf kurze geometrien, hab den 58er und er ist sehr gut passend. beim 54er ist auch das steuerrohr sehr kurz dann. aja, ich bin 189cm, zur orientierung. sonst ist das mark v sehr zu empfehlen. rest ist eh geschmackssache in weiten bereichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inscookie Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Was hast du denn löhnen müssen für Versand und EUst? hast du nur den Rahmen importieren lassen oder das Komplettgerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 wir haben 3 rahmensets importiert, und im endeffekt 265€ incl versand, zoll und steuern gezahlt. ist aber schon eine ganze weile her, aber die größenordnung wird noch stimmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inscookie Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Meinst du denn für Alltags und Stadtverkehr wird nen 28er Reifen reichen? Bin bisher nie in der Größenordnung gefahren, sondern immer nur 32c und aufwärts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 also ich fahr conti 4 season in 28mm vorne und 25mm hinten. für mich der perfekte stadtreifen, und auch bei schnee noch gut fahrbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meister proper Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 also ich fahr conti 4 season in 28mm vorne und 25mm hinten. für mich der perfekte stadtreifen, und auch bei schnee noch gut fahrbar... als reine neugierde: warum vorne breitere als hinten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 hm, ich hab mir gedacht, mit einem 28er hinten wirds noch zacher, mit ner vernünftigen übersetzung zu skidden. rollwiderstand war auch eine überlegung. wenn ich mir die reifen nochmal kaufen sollte, werd ich aber auch hinten die 28mm version kaufen, gewichtsunterschied ist minimal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inscookie Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Also nen fertiges Rad als Privatimport ist sauteuer - die wollen fast 400$ als Versandkosten haben. Bischen heftig find ich. Kenn leider keinen der nur nen Rahmen mitordern würde wo man sich dann die Versandkosten teilen könnte. Dazu kommen dann ja noch Zoll und EUst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meister proper Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 sowas in der art hab ich mir schon gedacht. meine 28er Specialized All Condition Armadillo wiegen knapp unter 500g pro stück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Also nen fertiges Rad als Privatimport ist sauteuer - die wollen fast 400$ als Versandkosten haben. Bischen heftig find ich. Kenn leider keinen der nur nen Rahmen mitordern würde wo man sich dann die Versandkosten teilen könnte. Dazu kommen dann ja noch Zoll und EUst schreib nochmal eine mail, wir haben 160$ für 3 rahmen an versand gezahlt. der 28mm 4season wiegt 250gr..., in 25mm hat er 230gr... und noch nie eine panne damit gehabt, und der verschleiss ist auch recht harmlos. bin rundum zufrieden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inscookie Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Is aber trotzdem nen happiger Preis, nur für den Rahmen. Habt ihr noch andere Ideen welcher Rahmen gut ist für meine Vorhaben? Einer der halt uach im Preissegment liegt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 wenn du alu nicht abgeneigt bist, gibt es bei shop.cnc-bike.de eine günstige alternative. sonst noch fort, und einige kleinere polnische/tschechische/italienische schmiden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inscookie Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Welchen Rahmen bei CNC meinst du denn? Auf ebay hab ich leider irgendwie nen Sofortkauf für nen IRO verpasst Hab gerade gesehn, dass das Veloheld 08 auch als Rahmenset erhältlich ist. Jemand erfahrungen damit? Steht das dem IRO in irgendwelchen Hinsichten nach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
farang Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 "On-One Il Pompino Rahmen & Gabel"" der rahmen is solide und da passt viel rein an reifenbreiten........gibts bei kent! nen laufradsatz dazu ein paar gebrauchte teile.......und schon geht bis 600,-eus! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inscookie Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Der On-One is schon fein, vorallem ist der sehr flexibel was Bauteile angeht und ich kann V-Brakes fahren! Der PAKE Track Rahmen hat ja leider keine Bremsaufnahme. Selbst mit Neuteilen die ich mir Rausgesucht hab, bin ich bei 600eur mit dem Pompino... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inscookie Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Sorry für den Doppelpost, aber ich hab den Pompino für rund 200€ gefunden und mir bei CNC ne Liste mit Teilen zusammengestellt. Passt das so? Geht es Billiger? Hab ich was vergessen? Miche Xpress Bahnnabesatz (flipflop 32loch) 79eur SSP Ritzel 4eur 2x 28" felge 32loch 30eur KMC 1/8" SSP Kette 8eur FSA Vero Kurbel 79eur Ritchey Comp Sattelstütze 27,2 x 400mm 15eur Ritchey Comp Riser 26eur Ritchey Comp Vorbau 20eur Ritchey Stream Sattel 19eur Deore Bremshebelpaar 14eur Deore V-Brake Satz 19eur Kurbel sollte 170mm sein und bei der Übersetzung bin ich mir noch unklar. Jemand nen Tip für Stadtübersetzung? Kaum Hügel usw. Hab übrigens alles bei CNC zusammengesucht, da ich dort bischen mehr Auswahl an low-budget Teilen hatte. Kann ich bei den Bahnnaben eigentlich auch nen "Sicherheits"-Schnellspanner einbauen? Bin noch am Überlegen ob ich sowas reinhau oder Inbusachsen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.scandalous Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 also mit nem ssp ritzel für 4€ wirst du sicher nich glücklich! die knarzen und knacken ja schon im neuzustand... innenlager seh ich in deiner auflistung auch noch keins. sattelstütze, vorbau und riser würd ich mir gebraucht für viel billiger holen. für nen riser muss man keine 26€ zahlen. für stadt ohne hügel kannst locker 46/16 fahren. mit bischen schmalz auch 48/16. fahr in münchen 46/17 am fixie und da würd noch was gehn nach oben... soviel mal von mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
farang Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Der On-One is schon fein, vorallem ist der sehr flexibel was Bauteile angeht und ich kann V-Brakes fahren! Der PAKE Track Rahmen hat ja leider keine Bremsaufnahme. Selbst mit Neuteilen die ich mir Rausgesucht hab, bin ich bei 600eur mit dem Pompino... was ich net versteh is das du net mehr als 600,-eus ausgeben willst und dann soviel (alles) neue teile? dann solltest du halt wirklich ein paar gebrauchte teile einbauen für den anfang?! also wenn billiges fixie dann alltes rennrad.......alles abgebaut und nur nen neues hinterrad.......und schon bist billig unterwegs?! hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch! an meinem projekt fehlen auch noch ein paar teile die ich aber erst in zukunft wechseln werde und net gleich aufeinmal! mfg aber viel spaß beim weiter planen:U: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Sorry für den Doppelpost, aber ich hab den Pompino für rund 200€ gefunden und mir bei CNC ne Liste mit Teilen zusammengestellt. Passt das so? Geht es Billiger? Hab ich was vergessen? Miche Xpress Bahnnabesatz (flipflop 32loch) 79eur SSP Ritzel 4eur 2x 28" felge 32loch 30eur KMC 1/8" SSP Kette 8eur FSA Vero Kurbel 79eur Ritchey Comp Sattelstütze 27,2 x 400mm 15eur Ritchey Comp Riser 26eur Ritchey Comp Vorbau 20eur Ritchey Stream Sattel 19eur Deore Bremshebelpaar 14eur Deore V-Brake Satz 19eur Kurbel sollte 170mm sein und bei der Übersetzung bin ich mir noch unklar. Jemand nen Tip für Stadtübersetzung? Kaum Hügel usw. Hab übrigens alles bei CNC zusammengesucht, da ich dort bischen mehr Auswahl an low-budget Teilen hatte. Kann ich bei den Bahnnaben eigentlich auch nen "Sicherheits"-Schnellspanner einbauen? Bin noch am Überlegen ob ich sowas reinhau oder Inbusachsen. lg bei cnc gibts unter singlespeed bei den rahmen einen alu-bahnrahmen. das pompino ist aber nicht schlecht, und sehr günstig, nur hat das keine richtige bahngeometrie... ist kein problem, sollte aber erwähnt werden. dafür hat es genug platz für breitere reifen und kotflügel, und nen gepäcksträger kann man auch montieren... bei den anbauteilen lässt sich sicher noch einiges sparen. kennst du niemanden der alte zeug rumfliegen hat, und dir vorbau, lenker etc schenkt? sattelstützen findet man auch immer wieder mal sehr viel günstiger, zumal in dme gebräuchlichen maß. wie schon erwähnt, an den ritzeln sollte man nicht unbedingt sparen. beim freilaufritzel ist es nicht so tragisch, aber zumindest 15€ in ein shimano würd ich schon investieren. beim fixen ritzel umso mehr, da wirst da aber eh zum miche system greifen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inscookie Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Also die größte Sorge bereitet mir wie gesagt ja der Rahmen. Wenn ich was aufbaue, dann auch vernünftig und zumindest das Grundgerüst sollte zukunftssicher sein :s: Ich werd mal die Tage bei meinem Fahrradschrauber vorbeifahren und ihn mal die Teile zusammenrechnen lassen die ich brauche. Vielleicht hat der ja auch noch paar Teile rumfliegen die ich recyclen könnte. Innenlager ist glaubich beim Kurbelsatz dabei. (Zumindest bei dem Angebot was ich gesehn hab) Wenn ich mal soviel Zeit in meine Zukunftsplanung investieren würde wie ich in die Planung des Radls steck... ich hätte ausgesorgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.scandalous Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Wenn ich mal soviel Zeit in meine Zukunftsplanung investieren würde wie ich in die Planung des Radls steck... ich hätte ausgesorgt geht wohl allen so! kenn hier keinen millionär, dafür viele geile räder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inscookie Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Kann ich bei den Bahnnaben eigentlich auch nen "Sicherheits"-Schnellspanner einbauen? Bin noch am Überlegen ob ich sowas reinhau oder Inbusachsen. anyone? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.scandalous Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 was stört dich an den schraubachsen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 wie schon geschrieben, bahnnaben haben immer schraubachsen, daher brauchst du dir darüber keine weiteren gedanken machen. keine inbusachsen, kein schnellspanner, einfach nur eine mutter links und eine rechts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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