Zum Inhalt springen

Welchen Schlauchreifen?


exotec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab in der Tour gelesen, dass leichte Reifen auch leichter rollen. Stimmt das?

 

 

Das kann ich mir ned vorstellen , du kannst einen leichten reifen leichter beschleunigen . Aber das hängt mit der bewegten masse zusammen , in die die laufräder auch miteinbezogen werden müssen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich hab da jetzt 3 veloflex carbon gummis herumliegen u. ich muss sagen sie machen keinen besonders stabilen eindruck :f: jetzt im vergleich zum conti comp... sieht aus also könnte man den locker mit fingernägeln punktieren.

 

hoffe der ist wirklich soviel schneller dass ich bei einem platten trotzdem noch schneller ins ziel komm als mit dem competition

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mir jetzt auch einen carbon lrs gönne brauche ich eine anleitung zur richtigen montage der reifen.

ist diese hier brauchbar ?

 

http://www.edelmann-bike.de/html/schlauchreifen-montage.html

 

welchen kleber: tupe, dose mit pinsel oder tufp klepeband ?

 

bei den reifen bin ich noch unschlüssig. sollte eher ein pannensicherer sein. veloflex ist eher ein rennreifen, oder ?

 

conti comp black chilli oder ultremo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mir jetzt auch einen carbon lrs gönne brauche ich eine anleitung zur richtigen montage der reifen.

ist diese hier brauchbar ?

 

http://www.edelmann-bike.de/html/schlauchreifen-montage.html

 

welchen kleber: tupe, dose mit pinsel oder tufp klepeband ?

 

bei den reifen bin ich noch unschlüssig. sollte eher ein pannensicherer sein. veloflex ist eher ein rennreifen, oder ?

 

conti comp black chilli oder ultremo ?

 

 

der maxinger fährt den veloflex auch "privat", conti comp u. ultremo sind detto eher rennreifen.

 

ultremo kann ich persönlich nur abraten. den hats mir nach 10km zerissen! geplatzt. conti nur positiv keine panne in 1000en km training u. rennen.

 

bei meinen neuen felgen kommt das band rauf weil mir die sauerei mit den klebern am keks geht u. weil ich eh net so schnell in die kurven fahr :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. conti nur positiv keine panne in 1000en km training u. rennen.

 

bei meinen neuen felgen kommt das band rauf weil mir die sauerei mit den klebern am keks geht u. weil ich eh net so schnell in die kurven fahr :rofl:

 

 

welchen conti genau ?

tentiere eher zum band. muss das felge eigentlich komplett von kleberresten befreit sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mir jetzt auch einen carbon lrs gönne brauche ich eine anleitung zur richtigen montage der reifen.

ist diese hier brauchbar ?

 

http://www.edelmann-bike.de/html/schlauchreifen-montage.html

 

welchen kleber: tupe, dose mit pinsel oder tufp klepeband ?

 

bei den reifen bin ich noch unschlüssig. sollte eher ein pannensicherer sein. veloflex ist eher ein rennreifen, oder ?

 

conti comp black chilli oder ultremo ?

 

 

alora:

 

http://www.vittoria.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9713&Itemid=204

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen conti genau ?

tentiere eher zum band. muss das felge eigentlich komplett von kleberresten befreit sein ?

 

conti competition 22

 

 

 

denke schon dass die felge sauber sein muss. hab mich bei den alten (bora) net getraut das band zu nehmen weil es unmöglich war den kleber vom felgenbett zu kriegen.

 

ich glaub das kriegst nur mit schweren chemikalien runter die dann eventunnel auch das plastik (carbon) angreifen.

 

vielleicht wissen da die experten mehr davon!? würd mich auch interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conti competition 22

 

 

 

denke schon dass die felge sauber sein muss. hab mich bei den alten (bora) net getraut das band zu nehmen weil es unmöglich war den kleber vom felgenbett zu kriegen.

 

ich glaub das kriegst nur mit schweren chemikalien runter die dann eventunnel auch das plastik (carbon) angreifen.

 

vielleicht wissen da die experten mehr davon!? würd mich auch interessieren

 

bin kein experte:D, kann nur meine - vor kurzem gemachte - erfahrung diesbezüglich wiedergeben:

 

die radwerkstätte meines vertrauens hatte ein ähnliches problem mit meinen laufrädern (waren mit band geklebt), die haben das dann "runtergeföhnt". kein scherz, so richtig mit föhn. gab sonst anscheinend keine chance das ding von der felge zu bekommen.

 

hab die neuen reifingers mit old-school-kleber drauf. band ist da anscheinend noch schlimmer als kleber....weil bei einer panne hätte ich die dinger wahrscheinlich neverever runterbekommen...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein experte:D, kann nur meine - vor kurzem gemachte - erfahrung diesbezüglich wiedergeben:

 

die radwerkstätte meines vertrauens hatte ein ähnliches problem mit meinen laufrädern (waren mit band geklebt), die haben das dann "runtergeföhnt". kein scherz, so richtig mit föhn. gab sonst anscheinend keine chance das ding von der felge zu bekommen.

 

hab die neuen reifingers mit old-school-kleber drauf. band ist da anscheinend noch schlimmer als kleber....weil bei einer panne hätte ich die dinger wahrscheinlich neverever runterbekommen...:eek:

 

nur kriegst kleber sicher nicht mit fön runter :f:

 

und so ein bissi wärme tut ja den felgen nix. da kannst schon draufheizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kriegst kleber sicher nicht mit fön runter :f:

 

und so ein bissi wärme tut ja den felgen nix. da kannst schon draufheizen.

 

den felgen tut das sicher nix. meinte ich ja auch nicht :confused:

 

beim kleber kann ich's auch nicht sagen, aber mich hats schon sehr gewundert, dass sowohl der reifen nicht runterzubekommen war, als auch das band nur durch exzessives föhnen.....

 

war auf das tufo-extreme bezogen. ich tu mir das nimmer rauf, da fällt mir ein etwaiger wechsel mit kleber leichter!

 

nur zum thema band......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die alten Reifen (mit Extrem geklebt) bisher immer relativ einfach mit 1-2 Reifenhebern runtergebracht.

Und das obwohl ich ggü des Ventils nix freigelassen habe.

 

Ein ganz kleiner Kleberestfilm bleibt oben. Ein 2. dickerer lässt sich recht einfach entfernen.

 

Für die Wettkampfhektik würd ich mir aber eher zusätzlich noch eine Rasierklinge mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die Wettkampfhektik würd ich mir aber eher zusätzlich noch eine Rasierklinge mitnehmen.

 

 

also wenn ich einen platzer hab hör ich im rennen sowieso auf.

 

für punktierungen u. schleicher gibts vittoria pannenspray. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die alten Reifen (mit Extrem geklebt) bisher immer relativ einfach mit 1-2 Reifenhebern runtergebracht.

Und das obwohl ich ggü des Ventils nix freigelassen habe.

 

Ein ganz kleiner Kleberestfilm bleibt oben. Ein 2. dickerer lässt sich recht einfach entfernen.

 

Für die Wettkampfhektik würd ich mir aber eher zusätzlich noch eine Rasierklinge mitnehmen.

 

davon bin ich eigentlich auch ausgegangen....

kenne auch sonst niemanden, der so ein problem gehabt hat....

 

whatever. vielleicht hatte ich ein "montagsband"...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auf meine neuen Laufräder den Vittoria Crono Evo CS aufgezogen. Bin am Wochenende mein erstes Rennen damit gefahren und muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden damit bin.

Rollt nach meinem Empfinden her gewaltig.

 

Lässt sich auf relativ leicht aufziehen. Bis auf die Sauerei mit dem Kleber hats gut funktioniert. Hab ich mittlerweile aber auch wieder sauber gebracht.

 

Einen minimalen Höhenschlag am Ventil hab ich zwar drinnen, merkt man beim Fahren aber null.

 

@ eleon

Wie ist das mit dem Pannenspray? Drückst den bei einem Patschen rein und pumpst danach gleich auf?

 

Glaub nämlich, dass ich meine Reifen bei einer Panne im Rennen nur sehr schwer, bis gar nicht runterbekomm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man den her, und braucht man da noch eine co2 Patrone?

 

den bekommst fast überall. ich habs immer übers hn-radcenter oder rls bezogen. den weissen halt

 

eine füllung gibt ca 5-6bar. das reicht für das beenden vom rennen.

beim eiermann hab ich aber 2 sprays mit (falls nicht ganz dicht) - in L form aerodynamisch unter/hinter sattel u. sitzrohr montiert - dafür sonst nix. auch keine patronen.

 

wichtig: vorher die restluft rauslassen sonst fliegt dir das zeugs entgegen.

 

hab beim home-test einen 100er nagel in die contis gejagd u. der spray hat das gefixed.

 

ahja.. ich glaub mit den lauwarmen zipp-verlängerungen ist das nicht kompatibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich einen platzer hab hör ich im rennen sowieso auf.

 

für punktierungen u. schleicher gibts vittoria pannenspray. :toll:

 

Tolles Zeug!

 

@hotzenblotz: du musst darauf achten, dass die VV lang genug ist (sollte mind. 2 cm rausstehen), damit du die Pannenspraydose gscheit ansetzen/draufdrücken kannst.

Die Vittoria- und Tufo-Verlängerungen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Zeug!

 

@hotzenblotz: du musst darauf achten, dass die VV lang genug ist (sollte mind. 2 cm rausstehen), damit du die Pannenspraydose gscheit ansetzen/draufdrücken kannst.

Die Vittoria- und Tufo-Verlängerungen funktionieren.

 

da ich auch mit scheibe fahre muss ich sowieso so ein winkelstück benutzen. das funkt auch mit dem spray u. geht auch als adapter bei ganz kurzen ventilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Zeug!

 

@hotzenblotz: du musst darauf achten, dass die VV lang genug ist (sollte mind. 2 cm rausstehen), damit du die Pannenspraydose gscheit ansetzen/draufdrücken kannst.

Die Vittoria- und Tufo-Verlängerungen funktionieren.

 

kann man den ersatzreifen dann zuhause lassen, oder ist das nur für ganz mutige ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleberreste löst waschbenzin, greift das Carbon ned an. Kostet 4,- beim Baumax. Schwamm tränken und bis zum Morgengrauen mit der rauen Seite runterrubbeln. Der mit Waschbenzin verdünnte Kleber rinnt dann unter Fingernägel und das komplette Laufradl runter, sehr super. Danach kannst ewig putzen. Keine Ahnung mehr, wieso ich mir das eingebildet habe. Mittlerweile schleif ich nur mehr den alten Kleber leicht mit Schmiergelpapier an (natürlich nur so, dass man ned aufs Carbon kommt) und wisch dann ein paar Mal mit nem getränkten Schwamm drüber. Wenn der Kleber weich wird, kann man ihn super "glattschmieren". Wenn er wieder ausgehärtet ist, eine neue Kleberschicht drüber 24 h trocknen lassen und basta. Die Komplettreinigung mach ich nie wieder :f:

 

Vittoria Pit Stop ist kein Allheilmittel. Im Zweifelsfall lieber Ersatzreifen und Patrone nehmen.

 

Vittoria Crono CS ist mitunter der beste Roller (natürlich nur nach den supertollen Tufos :rofl: aber die sind ja auch Hochdruckreifen :rofl: ), aber ned wirklich pannensicher. War mir für Lanza zu viel Risiko, sonst hätte ich ihn mir schon vorne aufgezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vittoria Pit Stop ist kein Allheilmittel. Im Zweifelsfall lieber Ersatzreifen und Patrone nehmen.

 

kann ich aus leidvoller erfahrung bestätigen

 

Vittoria Crono CS ist mitunter der beste Roller (natürlich nur nach den supertollen Tufos :rofl: aber die sind ja auch Hochdruckreifen :rofl: ), aber ned wirklich pannensicher.

 

trifft leider auch auf den corsa evo cx zu - rollen 1a, pannensicherheit solala - für 2009 solls ja den neuen corsa cx 320 tpi mit verbessertem pannenschutz geben, schaumamal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...