Zum Inhalt springen

Normale HR Nabe als Flip Flop Nabe


Gast elBendito
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hola,

 

vorneweg, ich bin gerade dabei mir ein Fixie/Singlespeed auf zu bauen.

Ich habe davon nur wenig Ahnung, informiere mich aber hier und in anderen Foren

schon seit ca. zwei Monaten.

 

Grundlage wird ein altes, ranziges und herrenloses Peugeot aus meinem Keller sein.

Dass der Rahmen nicht perfekt ist, ist mir klar. Zum Ausprobieren sollte er aber reichen.

 

Nachdem ich mir nun nach und nach diverse Anbauteile ersteigert habe,

bleibt weiterhin die Frage nach dem Antrieb.

 

(Ob das nachher alles passt, bleibt ab zu warten. Aufgrund Zeitmangels hab ich mit dem

Aufbau noch nicht angefangen.)

 

Am liebsten hätt ich gern eine Flip Flop Lösung. Ihr kennt das ja. Stabil, aber so billig wie möglich.

Fertige Laufräder sind mir für "mal probieren" zu teuer. Die kann ich mir später immer noch zulegen.

 

So nun komm ich zu meiner eigentlichen Fragen:

 

Auf fixedgear.at bei der Biketechnik habe ich die Lösung mit der Scheibenbremsaufnahme gesehen.

Also eine Xt VR-Laufrad zum Hinterrad umfunktionieren. (Das sollte man in der Bucht günstig bekommen)

 

Hier der Link dazu:

 

http://www.fixedgear.at/index.php?id=22

 

Kann man nun ein Hinterrad mit einem normalem Freilaufkörper auf ein Singlespeed umrüsten und

für erste Fixedversuche das Rad umdrehen und auf die Scheibenbremsaufnahme ein Ritzel schrauben?

Klar müsste man mit der Kettenlinie ein wenig basteln.

Aber ist das generell möglich? Und schafft dies auch jemand, der kein Bikemechaniker ist, sprich ich?

 

Ich hoffe, ich konnte hier einigermaßen genau beschreiben, was ich wissen will :confused:.

 

Über Antworten freu ich mich,

 

Greetz Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzpiell ja. Das Problem ist aber die Einbaubreite. Alte Rennräder haben 126mm Einbaubreite, Disk-HR-Naben 135mm. Du musst den Hinterbau auf beiden Seiten also um 45mm aufbiegen. Ob das sinnvoll ist wage ich nicht zu beurteilen. Möglicher Weise verkraftet das ein Stahlrahmen.

 

Zudem solltest du die Nabe auf eine Schraubachse umbauen, weil der Schnellspanner für den starren Antrieb nicht gut genug hält (die Nabe rutscht leicht u. langsam nach vor was sich in lockernder Kettenspannung bemerkbar macht). Ob es da reicht eine einfach Inbusachse einzubauen, weß ich nicht. Am Anfang wirst du aber wohl eh nicht sehr stark über den Antrieb bremsen, also könnte es klappen.

 

Ansonsten schaff den Umbau schafft ein Laie, aber du brauchst Spezialwerkzeug zum montieren des Ritzels auf den Freilauf (bzw genauer zum Festziehen des Lockrings). -> http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/219.html

Für die Demonate bräuchtest du auch noch eine Kettenpeitsche. Ritzel montiert man dir in einem Radgeschäft sicher gegen ein Trinkgeld. Für das fixe Ritzel empfehle ich dir Schrauben und Ritzel bei http://www.velosolo.co.uk bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Hinterbau auf beiden Seiten also um 45mm aufbiegen.

Na na na, wir wollen mal nicht übertreiben;- ein Zehntel davon auf jeder Seite genügt!

Ist aber mehr, als ich auch nem Stahlrahmen zumuten würde.

Alte Schraubnabe, n Bahnritzel drauf oder alternativ n Freilaufritzel, fäddisch iss der Lack und erstmal ausreichend.

Natürlich gibts Freunde, die mit nem Bahnritzel ohne Lockring auch Skidden oder zumindest behaupten, dass sie es tun, ich würde das Risiko aber wohl nicht eingehen.

Wenns dir taugt, kannste dir immer noch ne Bahnnabe reinschwenken, allerdings wollen wir nicht vergessen, dass die dann wieder nur 120mm Einbaubreite hat.

Auch ne gute Sache: die Sram-Torpedonabe. Sieben Umdrehungen mit dem mitgelieferten Schraubendreher, und das Ding iss fixed statt free. Kostet zwar n paar Taler, wirste aber sicher auch wieder gut los, wenns dir nedd taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zehntel ist ein blödsinn, beim krull hat das komma gefehlt.

135-126mm sind 9mm, macht 4.5mm pro seite.

und da kriegst du schon probleme, weil dann die ausfallenden nicht mehr parallel sind, und die achsen verrutschen aus dem grund.

 

edith sagt, dein zehntel hab ich irgendwie falsch gecheckt, gemeint haben wir eh dasselbe...

 

ich würd mich in kürze (ca 2-3 wochen) von meinem fixed/free lrs trennen. kostet nicht die welt, falls du interesse hast, dann sag bescheid. (pm)

jedenfalls weniger, als eine xt nabe, ein fixel, eine vollachse, eine felge und speichen. das summiert sich nämlich auch leicht auf 70-80€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith sagt, dein zehntel hab ich irgendwie falsch gecheckt, gemeint haben wir eh dasselbe...

 

Eh klar...;)

 

Aber Aufbiegen iss wirklich nicht die Lösung, wenngleich man die Ausfallenden auch wieder parallel einrichten könnte.

9mm sind aber definitiv zu arg;- um das bleibend einzurichten, müssen die Enden der Kettenstreben soweit auseinandergebogen werden, dass ich Angst hätte, sie knicken vorne ein.

126mm auf 120mm sind schon so heavy, dass ich an meiner Banane lieber komplett andere Ausfallenden eingelötet hab, statt das Geröhr zu malträtieren.

Passender Laufradsatz ohne Basteln wäre wirklich das Gescheiteste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da kriegst du schon probleme, weil dann die ausfallenden nicht mehr parallel sind, und die achsen verrutschen aus dem grund.

 

 

hab das beinem alten Stahlrahmen vom Hamedl gemacht 120 mm auf 130 mm, nicht ohne ihn vorher zu befragen (Antwort war: "geht schon" :)) .

 

hat "funktioniert", war aber sicher nicht optimal, vermutlich traf genau dein Einwand zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die, zum Teil ziemlich zügigen, Antworten.

 

@ Krull:

 

Die Einbaubreite hab ich vergessen. Das werde ich meinem Rahmen nicht antun. Danke für den Hinweis.

 

@Ziller:

 

Die Sramnabe hört sich gut an. Kostet aber 100 Eus und ist sicher auch nicht ganz leicht.

 

@MalcolmX:

 

Danke für das Angebot. Komme eventuell auf dich zurück. Schreib dich dann per PN an.

 

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...