krusher Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Jetzt meine Frage wie sieht das mit der Vorderbremse aus - muss ich da ein gewinde in die Gabel bohren?! Danke! wenn du dir die infos bei blb selbst ansiehst, kannst du lesen, dass die gabel gebohrt ist: ‘Track’ frameset Chromoly steel. I 1/8 fork. 2x brake drilling. (New Paint Finish) und auf dem sich ebenfalls auf der seite befindlichen bild kann man die bohrungen sogar erkennen... Zitieren
Maximilian Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 hab mir heute eine campagnolo record kurbel mit einem kettenblatt aufs rad gebaut und hab jetzt leichte probleme mit der kettenlinie ... hab ein altes 4-kant innenlager, die achse ist auf der kurbelseite etwas länger als auf der anderen seite. Kann ich die achse einfach umdrehen damit die kurbel auf die kürzere seite kommt und ich damit eine bessere kettenlinie bekomme? Ich weiss schon, die lager/schalen sind aufeinander eingelaufen, aber nachdem das lager eh schon ein bissl radiales spiel hat (egal wie mans einstellt) geh ich davon aus das es eh bald zu ersetzen ist, und so hätt ich eine günstige übergangslösung bis das lager endgültig hinüber ist. Oder gibts irgendeinen grund das auf keinen fall zu machen? Zitieren
flobilek Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 könnt mich ja irren, aber dass des auf einer seite weiter raussteht wundert mich schon... Zitieren
Maximilian Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 scheint in den 80er/90ern teilweise so gewesen zu sein? hab ein paar andere forenbeiträge zu "assymetrischen innenlagern" gefunden. Darf ich fremdforen hier verlinken? Zitieren
flobilek Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 sia. das braucht ja dann auch a asym kurbel. kenn nur das miche-lager, das man beliebig weit reindrehn kann. Zitieren
Maximilian Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 http://tinyurl.com/ye67s78 so ähnlich wie bei der achse ... gibts eigentlich noch "alte" (BSA)innenlager mit lagerringen/lagerschalen und achse neu zu kaufen? Zitieren
hubschraufer Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 http://tinyurl.com/ye67s78 so ähnlich wie bei der achse ... gibts eigentlich noch "alte" (BSA)innenlager mit lagerringen/lagerschalen und achse neu zu kaufen? ja sicher, Krull verbaut gerade eben ein solches lager am >neuen Zitieren
Maximilian Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 klingt ja gut! wo ich krieg denn eines her mit 4kant-iso aufnahme? hab online wenig bis nix gefunden ... radhändler abklappern und auf altbestände hoffen? Zitieren
Maximilian Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 so, schon wieder ich, diesmal mit einer naben-frage: ist die nabe http://tinyurl.com/y9y8oxc (ganz unten, "nologo") eine systemex/forumla/etc.? Wär ja preislich ganz interessant und was ich bis jetzt über die system ex naben gelesen haben sind die ja wennschon nicht besonders super auch nicht besonders mies ... Zitieren
random Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 also sie sind meinen naben, die auch formula sein müssten, nicht unähnlich. Zitieren
Maximilian Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 und wie bist zufrieden mit den formulas? Zitieren
random Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 sie drehen sich eh. hab in 2 jahren nur einmal hinten das lager getauscht, was aber keine 20€ kostet, sonst halten die dinger eigentlich ganz gut. ritzeltausch war nach 10 monaten auch kein problem, lockring hält. also kann mich nicht beschweren. soll aber leute im forum geben, die das gewinde zerstört haben, wenn ich mich recht erinnere. aber vll gings da um ne andere nabe. Zitieren
Sukram Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 so hatte grad mal wieder so ein knacken beim skidden und die kurbel trete sich prombt auch ein stückal minimal bis es wieder blockierte das hinterrad nur am lockring liegts mal definitiv nicht!!! ideen? ich steh an? vl aufgrund des nicht so guten rundlauf oder leigts an der kette? Zitieren
Maximilian Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 drehen reicht vollkommen was hast denn für ein ritzel oben? Zitieren
Maximilian Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 sorry die ritzelfrage war an random gestellt, aber kanns sein das sich bei der verbindung innenlager/kurbel was bewegt hat? Oder hats vll. das ritzel ein stückl bewegt bzw. das gewinde nachgegeben wenn du schreibst das der lockring eh fest sitzt ... oder ist vll. die kette ausgelutscht und ein/zwei glieder drübergerutscht? sonst fallt mir nix mehr ein Zitieren
feristelli Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 http://www.smart-move.at/img/detail1.jpg oder ist das a scherz? (da hab ich's her. und sry für's dazwischenfunken) Zitieren
flobilek Geschrieben 6. April 2010 Geschrieben 6. April 2010 gabs. sogar auf der tour. is aber eigtl trotzdem ein scherz. Zitieren
Sukram Geschrieben 6. April 2010 Geschrieben 6. April 2010 http://www.smart-move.at/img/detail1.jpg oder ist das a scherz? (da hab ich's her. und sry für's dazwischenfunken) naja technisch ka blöde idee aber allein wegen der rechten optik für mich unfahrbar... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. April 2010 Geschrieben 6. April 2010 was ist denn der technische vorteil? ich hätte keinen entdeckt... Zitieren
Sukram Geschrieben 6. April 2010 Geschrieben 6. April 2010 moment ist kraft mal abstand! selbe kraft aber 2 abstände! eine in x und eine in y richtung.... ist die frage wie sich das tritt und wie es mit der unwucht dann aussieht aber idee find ich gut... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. April 2010 Geschrieben 6. April 2010 zählt aber der abstand normal zur kraftrichtung, und der bleibt gleich. Zitieren
Sukram Geschrieben 6. April 2010 Geschrieben 6. April 2010 naja du hälst dadurch den abstand zum mittelpunkt "kleiner" nur wieso das nicht mit einer geraden gelöst wurde und ein L profil verwendet ist das interessantere obwohl die zuzsatzmaße wahrscheinlich schlimmer ist als vorteile denk ich... Zitieren
Sukram Geschrieben 6. April 2010 Geschrieben 6. April 2010 so da ich zufaul für eine pc skizze bin denk mal an eine konstante kraft die von oben wirkt also parallelt zur y-achse... wenn die kurbel jetzt genau auf dieser achse liegt geht die kraft durch den drehpunkt und ist somit eher kontraproduktiv... durch die L form hast du jetzt ein kleines moment... was den vorteil hat das du doch ein kleines moment aufbringst... nachteil: schwerer und du hast mehr wirkende momente in der kurbel, also kann ich jetzt ned sagen ob es jetzt gleichmäßiger läuft oder nicht (noch dazu wirkt ja die kraft nicht immer in einer achse beim tretten...) hoffe man versteht mich... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.