Zum Inhalt springen

Singlespeed Technikfragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jetzt meine Frage wie sieht das mit der Vorderbremse aus - muss ich da ein gewinde in die Gabel bohren?!

Danke!

wenn du dir die infos bei blb selbst ansiehst, kannst du lesen, dass die gabel gebohrt ist:

‘Track’ frameset

Chromoly steel. I 1/8 fork. 2x brake drilling. (New Paint Finish)

und auf dem sich ebenfalls auf der seite befindlichen bild kann man die bohrungen sogar erkennen...

Geschrieben

hab mir heute eine campagnolo record kurbel mit einem kettenblatt aufs rad gebaut und hab jetzt leichte probleme mit der kettenlinie ... hab ein altes 4-kant innenlager, die achse ist auf der kurbelseite etwas länger als auf der anderen seite.

Kann ich die achse einfach umdrehen damit die kurbel auf die kürzere seite kommt und ich damit eine bessere kettenlinie bekomme?

Ich weiss schon, die lager/schalen sind aufeinander eingelaufen, aber nachdem das lager eh schon ein bissl radiales spiel hat (egal wie mans einstellt) geh ich davon aus das es eh bald zu ersetzen ist, und so hätt ich eine günstige übergangslösung bis das lager endgültig hinüber ist. Oder gibts irgendeinen grund das auf keinen fall zu machen?

Geschrieben

sie drehen sich eh.

;)

hab in 2 jahren nur einmal hinten das lager getauscht, was aber keine 20€ kostet, sonst halten die dinger eigentlich ganz gut. ritzeltausch war nach 10 monaten auch kein problem, lockring hält. also kann mich nicht beschweren.

soll aber leute im forum geben, die das gewinde zerstört haben, wenn ich mich recht erinnere. aber vll gings da um ne andere nabe.

Geschrieben
so hatte grad mal wieder so ein knacken beim skidden und die kurbel trete sich prombt auch ein stückal minimal bis es wieder blockierte das hinterrad nur am lockring liegts mal definitiv nicht!!! ideen? ich steh an? vl aufgrund des nicht so guten rundlauf oder leigts an der kette?
Geschrieben
sorry die ritzelfrage war an random gestellt, aber kanns sein das sich bei der verbindung innenlager/kurbel was bewegt hat? Oder hats vll. das ritzel ein stückl bewegt bzw. das gewinde nachgegeben wenn du schreibst das der lockring eh fest sitzt ... oder ist vll. die kette ausgelutscht und ein/zwei glieder drübergerutscht? sonst fallt mir nix mehr ein ;)
Geschrieben
http://www.smart-move.at/img/detail1.jpg

oder ist das a scherz?

(da hab ich's her. und sry für's dazwischenfunken)

naja technisch ka blöde idee aber allein wegen der rechten optik für mich unfahrbar...

Geschrieben

moment ist kraft mal abstand!

selbe kraft aber 2 abstände! eine in x und eine in y richtung....

ist die frage wie sich das tritt und wie es mit der unwucht dann aussieht aber idee find ich gut...

Geschrieben
naja du hälst dadurch den abstand zum mittelpunkt "kleiner" nur wieso das nicht mit einer geraden gelöst wurde und ein L profil verwendet ist das interessantere obwohl die zuzsatzmaße wahrscheinlich schlimmer ist als vorteile denk ich...
Geschrieben

so da ich zufaul für eine pc skizze bin denk mal an eine konstante kraft die von oben wirkt also parallelt zur y-achse...

wenn die kurbel jetzt genau auf dieser achse liegt geht die kraft durch den drehpunkt und ist somit eher kontraproduktiv...

durch die L form hast du jetzt ein kleines moment...

was den vorteil hat das du doch ein kleines moment aufbringst...

nachteil: schwerer und du hast mehr wirkende momente in der kurbel, also kann ich jetzt ned sagen ob es jetzt gleichmäßiger läuft oder nicht (noch dazu wirkt ja die kraft nicht immer in einer achse beim tretten...)

hoffe man versteht mich...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...