Zum Inhalt springen

Singlespeed Technikfragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
gibt's im Internet komplett um €195,-

da bist eh gut dabei, den preis wirst in keinem gschäft in wien kriegen..es sei denn gebraucht!

hab nur für mein hinteres Halo mit ritzel schlauch und allem drum und dran knappe 150eier gezalht

Geschrieben
da bist eh gut dabei, den preis wirst in keinem gschäft in wien kriegen..es sei denn gebraucht!

hab nur für mein hinteres Halo mit ritzel schlauch und allem drum und dran knappe 150eier gezalht

Eigentlich kauf ich ja lieber beim Händler vor Ort. In dem Fall hat aber ChainReactionCycles den Zuschlag mit €188,53 für einen kompletten Halo Aerotrack LRS erhalten. Dazu ein Shimano 16T Freewheel um €18,- plus Shimano 16T Ritzel um €3,59. Der Versand ist gratis.

Geschrieben
Eigentlich kauf ich ja lieber beim Händler vor Ort.

hast recht...die kleinen verlieren eh viel zu viel an die grossen onliner!

.Dazu ein Shimano 16T Freewheel um €18,- plus Shimano 16T Ritzel um €3,59

lockring auch bestellt?

Geschrieben
lockring auch bestellt?

na, den hat chain reaction sinnigerweise nicht auf lager. d.h. ich muss sowieso noch zum citybiker. und ein paar andere gadgets brauch ich auch, somit sind am ende alle glücklich :)

Geschrieben
Dazu ein Shimano 16T Freewheel um €18,- plus Shimano 16T Ritzel um €3,59.

hallo gpearl, wenn du fixed fahren möchtest, komst du mit dem 16t ritzel nicht weit, das passt nicht auf die halo nabe sondern nur auf shimano steckfreiläufe. du benötigst ein richtiges schraubritzel mit zusätzlichem lockring.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Wie schauts eigentlich mit der Kurbellänge bei SSP aus? Grad bei langsamer Trittfrequenz und beim Antreten soll man ja von einer längeren Kurbel profitieren. Viele SSP-Kurbeln haben aber nur 170mm oder sogar noch weniger. Gibts überhaupt 180mm-Kurbel oder mehr zu einem vertretbaren Preis?
Geschrieben
Also denkst du das hat Sinn? Ich mein immerhin fährst du ja echt steile Anstiege damit.

Schwierig zu sagen. Ich bin diesbezüglich prinzipiell nicht so sensibel und wechsel problemlos zwischen 165mm am Fixie und 180mm am MTB (dort wars übrigens beim Kauf drauf). Nach der ersten Tour mit der langen Kurbel hat sich die 165er wie auf einem Kinderradl angefühlt, aber jetzt merke ich nichts beim Wechsel. Die längere kommt mir bei Fahrten im Wiegetritt angenehmer vor, aber die kurze ist bei höheren Trittfrequenzen angenehmer. Im 29er bzw. Singlespeed-Suforum von mtbr.com gibts diesbezüglich einige Threads. Ich hab da nicht wirklich reingelesen, aber einige schreiben von Vorteilen von der langen Kurbel beim singlespeed mountainbiken.

Geschrieben

hab mir jetzt einiges durchgelesen und bin auch schon etwas schlauer. Wie man eine normale RR-Nabe auf Singlespeed umrüstet ist mir klar, aber was ist wenn ich daraus ein Fixie machen will? Geht das überhaupt mit nach unten schauenden Ausfallenden (wegen Kettenspannung)?

(Bitte um Nachsicht, wurde sicher schon öfters behandelt, hab jetzt aber fast den ganzen Nachtdienst damit verbracht eine Antwort zu finden, bin mir aber noch nicht wirklich sicher..)

Geschrieben

na dann bin ich ja schonmal erleichtert. Jetzt muss ich nur noch das hintere Laufrad finden, das vordere hab ich schon..

Für den Fall dass die nicht mehr verwendbar sind: aktuelle LR passen ja nicht in den Rahmen rein, hinten zumindest nicht. Wenn ich mir jetzt welche kaufen würde (hätte gerne eine Flip-Flop Achse), wo finde ich welche mit passender Breite?

Geschrieben

fein gewinde? wäre mir nicht aufgefallen und zerlegen will ichs jetzt auch nicht...

andere sache hat wer einen lagerschalenzapfenschlüssel? (so einen mit dem man die schale festzieht über 2 zapfen die in löchern in der schale greifen) kanns grad ned besser erklären...

danke

Geschrieben
haben die halo hohlachsen ein feingewinde!? für mich siehts ganz danach aus!

thx felix

Latürnich.

M10x1, wie alle 10mm-Hinterradachsen.

fein gewinde? wäre mir nicht aufgefallen

Hm, naja...:rolleyes:

andere sache hat wer einen lagerschalenzapfenschlüssel?

Stirnlochschlüssel?

Habsch...:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...