Zum Inhalt springen

Verein Brainstorm Häh? Namen Bla! und so...


muspel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schon in "Northshore im Wienerwald" zu lesen hab ich mal überlegt einen Verein zu gründen. Soweit ich weiß gibt es zwar einen riesen haufen Mountainbike-vereine aber keinen verein der sich mit dem bau von legalen freeride (und dj)-strecken in wien und umgebung beschäftigt. Ich hab jetzt mal die frage: wer würd sich überhaupt mal für sowas interessieren? das ist jetzt keine fixe zusage oder sonst irgendwas. nur wenn das ganze schon im forum nicht gut ankommt lass ichs bleiben. Das ganze wird vermutlich folgendermaßen aussehen:

1. verein gründen (is schon einigermaßen viel arbeit und wird evtl. garnicht genehmigt :confused:) dauert vermutlich wenn ich mich reinhäng 3 monate

2. mit leuten treffen die an einer mitgliedschaft interessiert wären :U:

3. nach grundbesitzern (hauptsächlich gemeinde wien) suchen die dem bau von "sowas" zustimmen würden. (denk mal kann schon 2 jahre dauern) :k:

4. auftreiben von werkzeug, helfern, geld, material,.... :spineyes:

 

und dann is langsam amal ein trail fertig. :dance5:

 

so und jetzt der spaßige teil:

macht mal ein bischen brainstorming für namen. :s: (aus dem namen muss ersichtlich sein was der verein so tut und darf nicht mit anderen vereinsnamen oder firmennamen verwechselbar sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in "Northshore im Wienerwald" zu lesen hab ich mal überlegt einen Verein zu gründen. Soweit ich weiß gibt es zwar einen riesen haufen Mountainbike-vereine aber keinen verein der sich mit dem bau von legalen freeride (und dj)-strecken in wien und umgebung beschäftigt. Ich hab jetzt mal die frage: wer würd sich überhaupt mal für sowas interessieren? das ist jetzt keine fixe zusage oder sonst irgendwas. nur wenn das ganze schon im forum nicht gut ankommt lass ichs bleiben. Das ganze wird vermutlich folgendermaßen aussehen:

1. verein gründen (is schon einigermaßen viel arbeit und wird evtl. garnicht genehmigt :confused:) dauert vermutlich wenn ich mich reinhäng 3 monate

2. mit leuten treffen die an einer mitgliedschaft interessiert wären :U:

3. nach grundbesitzern (hauptsächlich gemeinde wien) suchen die dem bau von "sowas" zustimmen würden. (denk mal kann schon 2 jahre dauern) :k:

4. auftreiben von werkzeug, helfern, geld, material,.... :spineyes:

 

und dann is langsam amal ein trail fertig. :dance5:

 

so und jetzt der spaßige teil:

macht mal ein bischen brainstorming für namen. :s: (aus dem namen muss ersichtlich sein was der verein so tut und darf nicht mit anderen vereinsnamen oder firmennamen verwechselbar sein)

 

wenns soweit ist, könnts euch sicher ein paar tips von www.trailsolutions.at holen. der baumeister (siehe hp) von denen, is zufällig dieses jahr beruflich in wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns zu was kommt wäre ich auch interessiert.

 

 

Verein zur Förderung und Erhaltung anspruchsvoller Fahrradwege!

 

Das wär ja n leiwander Name. Nur müsst ma den gscheit abkürzen. Weil auf am Jersey geht sich das nicht ganz aus ;)

 

 

Namen könnte man sich ja ganz leiwande überlegen... "Toxic-Tires" (TT) oder sonst was. Nur is das halt wieder die Sache mit dem Zweckgebundenen Namen. Da wär der Name von dkl ja ganz witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D dann werd ich mal ans statuten entwerfen (bzw vorlage ausfüllen xD) machen. :D

 

das mit dem namen ist so, dass das eine kombination aus witzig/seltsam/verwirrend... und funktionell/verständlich sein kann. als bsp gibts den verein "2RadChaoten.com - MTB & Rennradverein". das is der offizielle name und is genehmigt worden.

 

"Verein zur Förderung und Erhaltung anspruchsvoller Fahrradwege!" find ich echt gut. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär auch schwer interessiert an dem Verein.

hmmm..."Spatenmafia", "Baggerjungs" oder "Trailplayers". Sind einmal meine spontanen Einfälle, wobei Baggerjungs nicht geschlechtsneutral is.

aber "Verein zur Erhaltung anspruchsvoller Wege" is Wahnsinn :toll:

...klingt lustig und seriös zugleich, schließlich will der verein ja was erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namensgebung muss so gewählt sein, dass sie Aufschluss über die Tätigkeit eines Vereins gibt.

 

kann durch aus ein "Phantasiebegriff" (gibt ja schon einige gute Vorschläge) sein, nur muss dann ein erklärender Zusatz angefügt werden:z.B. "XXX" Verein zur Förderung von Mountainbikestrecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe meine stimme für eastsidetrailworks ab (sofern ich eine habe), find ich geil, beinhaltet in gewisserweise auch den tätigkeitsbereich und hört sich gut an... und als erklärenden zusatz kann ma ja dann noch verein zu erhaltung anspruchsvoller wege machen...

 

aber vl. sollt ma erstmal ne liste von leuten machen die sich dran beteiligen würden, und dann abstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsächlich mal um wo eine (oder mehrere) strecke(n) zu bauen. aber es is praktisch unumgänglich nicht gemeinsam fahren zu gehen. :D wär denk ich auch ganz nett die hauptversammlung vielleicht mit einem ausritt oder so zu verbinden.

 

wie is das bei vereinen? da braucht man ja einen obmann, einen schriftführer, usw. oder? oder sind die aufgabenbereiche ned fix einteilt? kenn mi ned so recht aus damit :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einen vorstand der von der generalversammlung (alle mitglieder) gewählt wird. der vorstand besteht im wesentlichen aus 6 leuten (ich sag jetzt gleich dazu: ich mein immer auch weibliche personen wenn ich zB Obmann oder so schreib): Obmann, Schriftführer, Kassier + je einen stellvertreter. außedem gibts noch rechnungsprüfer die aber kein vorstandsmitglied sein dürfen. näher geh ich darauf aber jetzt nicht ein. ich kann die auf anfrage gerne die vorläufigen statuten an denen ich gerade arbeite schicken. da steht alles genau drin. und bei einem treffen erklähr ich das alles auch gern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicha is ja auch der gründer, und v.a. der der seinen arsch gehoben hat und endlich mal was tan hat... :D

 

aja ich hab ma heut während der arbeit noch mal was wegen namen und so überlegt:

 

also im falle von eastcoasttrailworks:

 

abkürzung könnte E.T. sein, und als logo E.T. (der aus dem Film) in der legendären Szene in der er mit dem fahrrad fliegt (das mitn Mond) und vl. statt dem Rad ausm Film ein Downhillbike oder Dirtbike :D:confused:

 

bei interesse bitte einfach pm, würde mich dann um die Grafik kümmern!

 

nur das ihr wisst welches Bild ich mein:

 

http://img2.timeinc.net/ew/img/daily/622/et_l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

also im falle von eastcoasttrailworks:

 

abkürzung könnte E.T. sein, und als logo E.T. (der aus dem Film) in der legendären Szene in der er mit dem fahrrad fliegt (das mitn Mond) und vl. statt dem Rad ausm Film ein Downhillbike oder Dirtbike :D:confused:

ja. das hab ich mir auch schon gedacht. xD

momentan hab ich auf den ganzen entwürfen den namen "eastside trailworks - verein zur errichtung und instandhaltung von anspruchsvollen fahrradwegen" stehen.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...