Zum Inhalt springen

Ist Wettkampfschuh für mich sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wennst mit 85kg Körpergewicht zu oft einen Wettkampfschuh läufst, holst du dir zu 90% ein chronisches othopädisches Problem.

Da ich selbst immer etwas über 80kg gewogen habe, musste ich diese alte Weisheit auch bei mir feststellen. Daher Wettkampfschuh bis max. 1:30 Wettkampfzeit.

Darüber hinaus wirst du wahrscheinlich auch mit massiven Oberschenkelproblemen kämpfen müssen, ebenfalls vom ungedämpften Schuh.

Mein Tipp: ASICS Kayano versuchen.

Geschrieben
sorry, aber der triumph ist ein stabiler schuh mit leichter stütze und jeder menge dämpfung. im vergleich mit light trainern und racern ist das richtig "viel schuh". der glycerin detto

bist schon wieder da vom laufen?*g*

viel dämpfung auf jeden fall, da muss ich dir recht geben.

Pronationsstütze ist meiner meinung nach nur in geringem maße vorhanden. Was aber nicht heißen soll das es schuhe gibt die da noch wesentlich neutraler sind.

Was meine Lauftechnik betrifft....die ist sicher aufgrund meiner verkürzten Beinmuskulatur nicht optimal. Aber ich arbeite daran.

Geschrieben
ich geh jetzt erst. hab übrigens grad den triumph wieder ausgezogen und nen free 3.0 angezogen. unterschied wie tag und nacht

glaub ich dir gern. Daran hätt ich auch nie gezweifelt.

was ist eigentlich generell vom Asics GEL-NOOSA TRI zu halten?

@Max....weißt du wann die angela im Shop ist?

Geschrieben

ich ruf vorher immer an und frag wanns da ist bzw lass mir dann nen termin geben

fürn noosa gilt wie für alle anderen schuhe: Musst probieren/video-laufen, ob er für DICH passt. Tausende Schuhe, Millionen Menschen und keiner läuft gleich.

Ich schätze aber mit deinem Gewicht wirst maximal auf Brooks Axiom, Saucony Sinister und Konsorten gehen können. Für reine Racer wirst vermutlich zu schwer sein. Gerade für längere Sachen. Außerdem würde ich den Schuh mit ner Einlage kombinieren

Geschrieben
vorfuß-laufen dämpft weit besser als jede sohle. das problem ist nur, dass die meisten leute eher die langsamen prater hauptalle herumhoppler sind, die in schweren stabilschuhen und ohne lauftechnik auf der ferse herumhüpfen. und wenn der OP von der kompetenten und von mir sehr geschätzen angela blohn nen triumph und glycerin verpasst bekommen hat, wird er wohl eher in diese kategorie fallen. kann später noch mehr zur thematik schreiben, muss jetzt aber ein wenig laufen gehen :D

ach ja, chris' einstellung zum nike free und 90 min läufen is mit vorbehalt zu lesen und muss vielleicht relativiert werden. ich kenn dich und dein laufen sehr gut und weiss, dass das für dich kein problem sein wird so lange ohne nix zu laufen. aber für den 08/15 sportler würde ich den free keinesfalls länger als 30-45 min empfehlen. genau der aber überfliegt mit reichlich gefährlichem halbwissen den thread hier und rennt am nächsten tag schon ins geschäft, um sich den free für den nächsten long jogg zu holen

schreib eh " wenn man daran gewöhnt ist"

u. den 3.0 kriegt ma bei uns eh net so leicht :rofl:

Geschrieben
glaub ich dir gern. Daran hätt ich auch nie gezweifelt.

was ist eigentlich generell vom Asics GEL-NOOSA TRI zu halten?

@Max....weißt du wann die angela im Shop ist?

noosa ist mittelding zwischen asics racer u. asics trainer. mittlere stütze, mittlere dämpfung.

nepp für triathloten zum preis für triathloten.

ähnlich wie ein ein syntace zwölfender auflieger zu bewerten :D

Geschrieben
@free 3.0: das regelmäßige training mit den dingern hat mich von meinen immer wieder auftretenden shin splints erlöst :)

:toll:

free 3.0 ist der beste laufschuh wo je produziert geworden war!

:rofl:

und nochmalig. nur weil man gewicht hat heisst das noch lange nicht dass man orthopädische leiden davonträgt wenn man neutral u. wenig dämpfung läuft. das liegt primär am laufstil und an den körperlichen vorraussetzungen. kenn leute jenseits der 90kg die seit ewig neutral laufen u. nix haben.

mit stütze u. dämpfung degeneriert muskulatur u. stütz nur noch mehr. und das sag nicht ich sondern der aktuelle stand der wissenschaft :D

Geschrieben
noosa ist mittelding zwischen asics racer u. asics trainer. mittlere stütze, mittlere dämpfung.

nepp für triathloten zum preis für triathloten.

ähnlich wie ein ein syntace zwölfender auflieger zu bewerten :D

bei nepp für triathloten kann ich dir noch zustimmen - beim preis allerdings nicht - der noosa ist meistens günstiger als der trainer zu bekommen ;)

lg,

erwin

Geschrieben
bei nepp für triathloten kann ich dir noch zustimmen - beim preis allerdings nicht - der noosa ist meistens günstiger als der trainer zu bekommen ;)

lg,

erwin

nur haben die meisten noosa läufer eh auch den racer u. trainer - aber die sind halt nicht so schiarch

:rofl:

Geschrieben

und nochmalig. nur weil man gewicht hat heisst das noch lange nicht dass man orthopädische leiden davonträgt wenn man neutral u. wenig dämpfung läuft. das liegt primär am laufstil und an den körperlichen vorraussetzungen. kenn leute jenseits der 90kg die seit ewig neutral laufen u. nix haben.

mit stütze u. dämpfung degeneriert muskulatur u. stütz nur noch mehr. und das sag nicht ich sondern der aktuelle stand der wissenschaft :D

stimme nur bedingt zu. glaubst du das ein 90+kg läufer ohne oder kaum dämpfung höhere umfänge realisieren kann. wohl kaum auf dauer, denn vom stutzapparat her hat jeder gesunde mensch so ziemlich die selben voraussetzungen. egal ob 50kg hendl oder 110kg bröckerl...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ich hab jetzt endlich neue Laufschuh, nachdem die alten knapp 2000 km drauf haben.

War dafür bei der Angela Blohn in der "Laufstube" in Bad Erlach in der nähe von Wr. Neustadt. Dort ist jetzt eigentlich jetzt das ganze Bständig-Mödling Laufteam zu finden.

Dürfte dort vor kurzem neu eröffnet worden sein. Laufanalyse war sehr professionell, bin einige male am Band und draußen auf der Straße gelaufen. Und sicher eine Stunde lang beraten und analysiert worden *g*

Für schnelle einheiten hab ich jetzt den Saucony Fastwitch 3, und für die langen Trainingseinheiten den Triumph 6.

Fühlt sich echt geil an der neue Wettkampfschuh. Werd ihn gleich am samstag beim Stadioncenterlauf testen. Laufgefühl ist ja kein vergleich zum Glycerin.

Wollte mich nochmal bei euch für die tips bedanken.

Freu mich schon auf die neuen Trainingsgestaltungsmöglichkeiten mit Trainings und Wettkampfschuh + Fivefingers.

@Max

Danke für den Tip mit der Angela, hat echt ahnung die Frau! Übrigens....wegen dem Triumph - Hauptallehopserschuh....du verwendest den doch auch laut Angela für die langen Läufe?

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...