Andart Geschrieben 14. April 2009 Geschrieben 14. April 2009 Hi Leutz! Bei den ersten Ausfahrten, hatte meine Freundin ein paar Probleme. Nach einer gewissen Zeit am Rad schlafen bei ihr immer die Fußballen ein und zusätzlich kommt dann noch ein Zwicken im rechten Knie dazu. Beim Knie treten die Beschwerden an der Seite auf. Woran kann das liegen? Sie ist das letzte Jahr auch mit den gleichen Einstellungen gefahren. (Keine Knieprobleme) Könnts da am Seitband hapern? Bei den einschlafenden Fußballen. Kann das von den SPD-System kommen? Was soll ich da verändern? Zitieren
bikergirl Geschrieben 14. April 2009 Geschrieben 14. April 2009 Hey, hat sie eine Fehlstellung? Hohlfuß, Spreizfuß, Plattfuß etc? Wenn es daran liegt, wären Einlagen denke ich die sinnvollste Lösung. Durch die Platten wird der Druck doch sehr punktuell auf den Fuß gebracht, was sich bei Fehlstellungen dann auch negativ bemerkbar machen könnte. Ansonsten könnte man die Platten vielleicht etwas weiter zurückmontieren, dass sie nicht direkt am Vorfuß den "Hauptbelastungspunkt" hat? Was Knieprobs angeht, kenn ich mich - gottseidank - nicht wirklich aus, da können euch bestimmt andere besser Tipps geben. Zitieren
Andart Geschrieben 14. April 2009 Autor Geschrieben 14. April 2009 Also von Fehlstellung ist uns nix bekannt. Ich werd einfach mal die Platten versetzen. Mal schauen obs was hilft:wink: Thx für die rasche Antwort. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 14. April 2009 Geschrieben 14. April 2009 spd und weichere sohlen könnten das einschlafproblem verursachen. entweder schuhe mit härterer sohle zulegen, oder (das hab' ich bei mir erfolgreich angewandt) sie versucht es mit den noene-einlegesohlen. das zwicken im knie könnte ein nicht passend montiertes cleat sein, das den fuß in einer unnatürlichen stellung fixiert. ich musste recht lange experimentieren, bis ich meine (fast identischen) probleme im griff hatte. (zu tief/hoch, oder zu weit hinten sitzen könnte es aber auch sein) CU, HAL9000 Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 klingt für mich danach, als hätte sie durch eine insuffizienz des tibialis posterior einfach zuviel belastung an der innenseite (zu deutsch: der muskel, welcher den fuß über die außenseite belastet, tut zu wenig). dies ist natürlich eine ferndiagnose, das kann, aber muss nicht stimmen, ist einfach meine erste vermutung dazu. abhilfe schafft entweder gezieltes fußmuskeltraining mit einem therapeuten (da gehts jatzt gar ned rein ums radln, das bewegungsmuster wird sie beim gehen/laufen auch haben und damit vermutlich irgendwann probleme bekommen) oder "passiv" über eine stützende einlage, welche sie etwas mehr die außenseite des fußes belasten lässt Zitieren
touristenfalle Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Hatte ich auch extreme Probleme damit. Sohlen schlafen ein, immer kalt, taube Zehen. Einlagen vom Profi haben bei mir geholfen. Zahlt die Krankenkasse! Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Vielleicht bin ich der einzige Mensch, der so blöd ist das zu machen, aber ich hatte dasselbe Problem (nur die Fußballen, nicht die Knie!) und bin dann irgendwann drauf gekommen was es bei mir war. Ich hatte die blöde Angewohnheit, die Pedale beim Rollen immer exakt gleich zu stellen und viel zu stark zu belasten. Durch die mangelnde Bewegung, die immer gleiche Position und den zu hohen Druck sind mir dann die Ballen unter Schmerzen eingeschlafen. Aber ich glaube, so bescheuert bin wirklich nur ich. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.