Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal die Daten vom Cube LTD cc Fully (Messebike)

Rahmen - HPA 7005 Hydroform STK Triple Butted, FSP 4-Link-System

Farbe - White Black Print

Gabel - Rock Shox Reba SL 100mm, Motion Control, PopLoc

Dämpfer - Manitou Radium RL shock size 165mm, Lockout

Steueratz - FSA No.10 semi-integrated

Lenker - Easton EA30 Oversized

Vorbau - EA30 Lowriser Oversized

Manopole - CUBE Double Duometer

Schaltung - Shimano Deore XT RD-M772 Shadow

Umwerfer - Shimano Deore XT FD-M771, Down Swing, 34.9mm

Schalthebel - Shimano Deore XT SL-M770 Rapidfire-Plus, 9-speed

Bremse - Shimano Deore XT BR-M775 hydr. Disc Brake (180/160mm)

Kurbel - Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II 44x32x22T., 175mm,

Kassetten - Shimano Deore XT CS-M770 11-32T., 9-speed

Kette - Shimano CN-HG53 108 links

Felge - RFR ZX24

Nabe - Shimano Deore XT Disc HB-M756

Nabe - Shimano Deore XT Disc FH-M756

Speichen - DT Swiss Stainless 2.0

Reifen vorne - Schwalbe Nobby Nic Triple Compound 2.25

Reifen hinten - Schwalbe Racing Ralph Triple Compound 2.25

Felgenband - Schwalbe 22-559

Sattel - Sella RFR Natural Shape 0.1 M

Sattelstütze - Easton EA30 31.6mm

Klemme - Varioclose 34.9mm

Gewicht - 12,7 kg

und wie gesagt das alles für 1550.

vielleicht könnte man mit einem Satz Mavic CROSSRIDE oder Red Metal 5 noch mit dem Gewicht runter, das wär ja dann noch in meinem Budget drinnen!

hm,http://www.lucky-bike.de/obj/Fahrraeder_2009_gross/Cube_AMS_CC_G.gif

Geschrieben

vielleicht könnte man mit einem Satz Mavic CROSSRIDE oder Red Metal 5 noch mit dem Gewicht runter, das wär ja dann noch in meinem Budget drinnen!

Ich habe auch gerade überlegt, was das Bike so "schwer" macht.

12,7 Kg ohne Pedale für gerade einmal 100 mm Federweg ist ja nicht so der Hammer.

Man bedenke, dass hier eine XT Komplettgruppe zum Einsatz kommt Easton Anbauteile.

Geschrieben

ich denk mal das die Felgen nicht die leichtesten sind, sind von alexrims aber auf der HP nicht auffindbar, hm...

die Naben sind ja XT keine Ahnung wie die im Gewichtsvergleich bzw qualitätsvergleich zu mavic oder red metal liegen

die Speichen sind dann sicher auch nicht die leichtesten.

der Lenker is auch schwer, aber sonst, der Dämpfer? keine ahnung steht auch keine Gewicht auf der HP!

Geschrieben

@robotti80 und Cube: Bedenke bitte, aus welchem Jahr der Rahmen de facto kommt - das Cube ist halt schon ein weilchen am Markt, und zu Recht, kein Leichtgewicht, aber bitte ganz ehrlich: Sind jetzt 12,7kg schwer? Mein Stumpjumper hatte damals nie unter 13kg, der Federweg ist da gar nicht so entscheidend.

@TOMass: Nabe bitte, Narbe ist das:

Bild016.jpg

Geschrieben
ich denk mal das die Felgen nicht die leichtesten sind, sind von alexrims aber auf der HP nicht auffindbar, hm...

die Narben sind ja XT keine Ahnung wie die im Gewichtsvergleich bzw qualitätsvergleich zu mavic oder red metal liegen

die Speicheln sind dann sicher auch nicht die leichtesten.

der Lenker is auch schwer, aber sonst, der Dämpfer? keine ahnung steht auch keine Gewicht auf der HP!

mit anderen worten:

die laufräder :o

Geschrieben
@robotti80 und Cube: Bedenke bitte, aus welchem Jahr der Rahmen de facto kommt - das Cube ist halt schon ein weilchen am Markt...

Ich habe mit meinem 2006er Bergamont Evolve 5.6 (12,07 Kg) verglichen und da erschien mir das Gewicht des Cube nicht so wenig zumal ich eine Stahlfedergabel mit Luftunterstützung, 203/185 mm Bremsscheiben und Reifen der Dimension 2.4 bei 130 mm Federweg verbaut habe.

Aber stimmt schon, wegen ein zwei Kilo ist auch kein Malheure. :zwinker:

Preislich ists für einen Händlerkauf auch im Rahmen.

Geschrieben
würdet ihr mir zum kauf des Cube ams cc raten?

plus eventluell Mavic crossride oder eben Fulcrum Red Metal 5!

?

warum genau die beiden?? hat dir das wer eingeredet??

naemlich genau die Fulcrum red metal 5 sind um fast 150g schwerer als angegeben!! vergiss das, von Fulcrum kauf ich nix mehr, die luegen einen an wie gedruckt und halten dich fuer einen Deppen wennst es darauf ansprichst!!

um des geld hol ich mir wesentlich leichtere laufraeder.

NARBEN hast wenn dir einer einen Stock zwischen die Speichen wirft mit sicherheit :D

und was meinst du mit SPEICHELN bitte? Laeuft dir schon der Saft aus dem Mund, oder wie?

was das bike so schwer macht? die summer der anbauteile, die Easton ES30 sind zb nicht die leichtestetn und die laufraeder auch nicht, aber weder der Crossride noch der Red Metal 5 sind da wesentlich leichter!! Um des Geld bau ich ein Kona One20 130mm Fully auf, und spar nochmal einen halben kilo :devil:

ich hab vor 2 wochen 1,8kg am laufradsatz gespart bei einem Bike eines Freundes, kostete 600 EUR, aber was solls... bitte: 1.8kg !!!!

Geschrieben

finde das datenblatt gerade nicht...aber beim cube ltd cc hardtail (auch das messeteil) ist der rahmen bleischwer...1900 wenn ich mich täusche. wird das selbe hier sein. viel farbe draufgepackt

so kann man sich auch die schutzfolien sparen ;)

Geschrieben
Wenns a Tourenfully sein soll dann Canyon xc 8. Hab vom Preis/Leistungsverhältnis noch nix besseres gefunden. Da hast mit 2000 euro sicherlich ein top bike für die nächsten jahre. Top Komponenten und ein vernünftiges gewicht. Wennst noch schneller am berg sein willst gibst dir noch die ztr olympic mit tune king kong drauf und dann bist mit 2500 euro dabei, wennst die originalen Laufräder verkaufst.
Geschrieben
Ich habe mit meinem 2006er Bergamont Evolve 5.6 (12,07 Kg) verglichen und da erschien mir das Gewicht des Cube nicht so wenig zumal ich eine Stahlfedergabel mit Luftunterstützung, 203/185 mm Bremsscheiben und Reifen der Dimension 2.4 bei 130 mm Federweg verbaut habe.

Aber stimmt schon, wegen ein zwei Kilo ist auch kein Malheure. :zwinker:

Preislich ists für einen Händlerkauf auch im Rahmen.

hast dein buchsenproblem für den dt dämpfer schon gelöst, oder läuft mittlerweile der fox auch angenehm?

Geschrieben
hast dein buchsenproblem für den dt dämpfer schon gelöst, oder läuft mittlerweile der fox auch angenehm?

Danke der Nachfrage.

Zugegebenermaßen läuft der Fox Dämpfer nun schon deutlich besser.

Hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Allerdings glaube ich nach wie vor, dass der DT Swiss Dämpfer feinfühliger arbeitet.

Für die Buchsen des DT Swiss SSD 190L Dämpfers habe ich mich auch schon umgehört.

Der Onkel eines Kollegen kann Metall drehen und da werde ich höflich vorstellig werden.

Problem ist, dass er die beim Fox Dämpfer verbauten Buchsen auch haben will zwecks Einbaumaß.

PS: Bei der heutigen Diru kann ich nicht dabei sein, da ich arbeitstechnisch verhindert bin. :(

Vielleicht regnets ja. :devil:

Geschrieben
Danke für alle Antworten!

hab mich heute für ein Kraftstoff X2 mit sram x.7 für 1.800 entschieden! Ist mit etwas Wartezeit verbunden, aber ich denk es zahlt sich aus!

versteh ich zwar nicht hinsichtlich #41

aber endlich hat der thread ein ende :zwinker::devil:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...