Zum Inhalt springen

Marathon Riva del Garda 2009

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer von den bborders ist heuer dabei ??

wir ;LUKI ,Martin/MTB , Strobl Sepp und ich werden anfang nächste woche ; sobald sich daß schlechte wetter vertschüßt hatt; hinunter reisen :jump::bounce:

lg

tom

Geschrieben
ich hab gehört daß er krank ist

Hab ich net gewusst, bin erst heute Abend vom Trainingslager heim kommen!

@MISTER M

Wichtig ist dass er bis Mühldorf fit ist, damit es bei der Mannschaftswertung der UnionsLM spannendbleibt:devil:!!

Geschrieben

Wetter war solala - anfangs schlecht aber dann Sonnig und warm.

Handschuhe und Ärmlinge hama ka braucht - aber der Helm war scho wichtig - zumindestens für mi :f::f:

Nobody is 5er :toll: und Stimmung war O.K :klatsch:

Luky war auch Brav

und für mich hat sich der Marathon schon am Vortag von selbst erledigt :rofl:

Gardasee (172).JPG

Gardasee (179).JPG

Gardasee (216).JPG

Geschrieben

schade martin !!

letztes jahr hat der peter kramer vom psv ähnlich ausgesehen -

dürfte a gardasee allergie sein ;)

gute besserung !!

welcher monte hat dich abgeworfen ?

nobody wie immer top !!:toll:

2010 sollte ich dabei sein !!:wink:

cooles fotos mit legende hartmut und luki :D

Geschrieben
schade martin !!

letztes jahr hat der peter kramer vom psv ähnlich ausgesehen -

dürfte a gardasee allergie sein ;)

gute besserung !!

welcher monte hat dich abgeworfen ?

nobody wie immer top !!:toll:

2010 sollte ich dabei sein !!:wink:

cooles fotos mit legende hartmut und luki :D

Vielleicht liegt`s dran das da Krama auch a Stockerauer ist :rofl:

Trail: nach ca 3std Tremalzo richtung Lemone am Panoramatrail - ca 100m nach dem Foto und ca 200m vor beginn der Forststraße :mad:

des war erst a cooles foto woarn :qualm:

Gardasee-(163)-1.jpg

Geschrieben

....von der noch lebenden Legende...Harti !!

Liebe Radsportler, Liebe Nichtsportler, sehr verehrte Topbetreuer !

Nach ein paar kleineren Scharmützeln zum Aufwärmen wie Duke und Langenlois stand

vergangenes Wochenende ein wirklicher Klassiker als Saisoneröffnung auf dem Programm:

Der Bike Marathon „Garda Trentino“ mit Start und Ziel in Riva. Nachdem in den letzten

Wochen am Gardasee ziemliches Sauwetter geherrscht hatte, erwarteten uns bei unserer

Ankunft am 1. Mai herrliche Frühlingstemperaturen. Vor Ort befand sich bereits der 24h

Indoor Weltmeister Thomas Widhalm samt Wohnmobil und den Reisebegleitern Martin

Kazdera, Lukas „Luki“ Salzer sowie dem unverwüstlichen Langzeit-Topbetreuer Pepi Strobl.

Leider musste der durch eine Verkühlung geschwächte Herbinator kurzfristig absagen,

seltsamerweise werden alle Widhalm-Herausforderer vor dem Rennen krank, Valentin Zeller

erging es in Freistadt nicht anders. Oder war das nur eine Ausrede und die Nerven des

Herbinators lagen einfach blank ? Wir wollens nicht hoffen und freuen uns auf ein Duell der

Giganten spätestens Mitte Juni in Willingen. Jedenfalls nahm der „Wödmasta“ das Rennen

sehr ernst, denn die abendliche Weinration wurde am Abend vor dem Bewerb von den

üblichen 4 Litern für 4 Personen auf 3 Liter für 5 Personen gekürzt. Leider konnte auch Herr

Kazdera nicht starten, da er am Vortag im Übereifer auf der Abfahrt vom Tremalzo seine

Oberlippe derart zerstört hatte, dass die ärztliche Nähkunst in Anspruch genommen werden

musste (siehe Bild).

Am Start um 7h30 (!) standen daher bei strahlendem Sonnenschein Tom, Luki und ich

gemeinsam mit Szenegrößen wie Stefan Sahm, Karl Platt, Thomas Dietsch, Carsten Bresser

und Alban Lakata am Start. Zur Auswahl standen Strecken von 50, 86 und 106 km, von

denen ich mich für die mittlere Distanz mit 2700 Höhenmetern entschied. Zunächst gings

flach ca. 5 km bis zum ersten Anstieg, wo einem bereits zu Beginn mit den berühmten

Gardasee-Betonrampen das Mütchen gekühlt wurde. Der erste Berg hatte auch gleich 1000

Hm, manchmal erträglich, meist jedoch so steil, dass einem die Flüche im Hals stecken

blieben. Trotz meiner völligen Übermüdung und dem Arbeitsstress der letzten Wochen kam

ich erstaunlich gut über diesen Hügel, die Abfahrt war ein Traum: Schotterstraßen

wechselten mit technischen, typischen Gardasee-Singletrails, die den weniger Vorsichtigen

reichlich Gelegenheit gaben, sich mit ihren Reifen zu beschäftigen. Nach der Abfahrt kurze

steile Rampen zwischen Olivenbäumen bei der malerischen Burg von Arco, dann die

Streckenteilung von kurz und mittel, danach ein paar Kilometer Asphaltbolzerei im Wind,

eine Labestation und rein in den nächsten Anstieg. Laut Streckenplan nur a bissel a

g`schupfte Partie, wurde dieses Berglein von mir ein klein wenig unterschätzt: als einer, der

eigentlich nur kurze Rennen gewöhnt ist, war schon der etwa 600 Hm Asphaltanstieg von

mäßiger Steilheit nicht das reinste Vergnügen, doch was dann folgte war die Hölle: ein an

sich wunderschöner Singletrail mit ein paar grauslich steilen Rampen voller spitzer Steine

nach 60 km Hinhalten kann einem schon das Wasser in die Augen treiben. Zumal dieses mir

auch schon in der Trinkflasche ausgegangen war, weil die Labestationen so weit von

einander entfernt lagen. Teilweise schiebend schleppte ich mich im Schneckentempo durch

die Landschaft, begleitet von Halluzinationen frisch sprudelnder Gebirgsbäche. Hunderte von

Fahrern überholten mich und die gar nicht so schlechte Position beim Beginn des 2. Anstiegs

war endgültig dahin. Als die Labe endlich auftauchte, gurgelte ich mindestens 5 Becher ex

hinunter, gottseidank gings danach fast nur noch bergab. Am Schluss noch ein Chainsuck

vom hektischen Runterschalten und dann durch die Ebene zwischen Riva und Arco ins Ziel.

Dort wartete bereits der Wödmasta, er war nur ein paar Minuten schneller als ich gewesen,

allerdings mit 20 km und 1000 Hm mehr in den Beinen !

Alles in allem trotzdem ein rundum gelungenes Rennwochenendemit italienischem Flair und

das Bikefestival mit allen wichtigen Neuerscheinungen war sogar für mich als

Materialbanause sehr interessant. Und auch kulinarisch ist Riva ein Tip erster Klasse: Pasta,

Pizza und Risotto in großer Auswahl begleitet vom heimischen Roten stellten auch meinen

verwöhnten Gaumen durchaus zufrieden. Nächstes Jahr sicher wieder;

nichts gegen St. Veit an der Gölsen, aber der Gardasee-Marathon ist schon ein anderes

Kaliber als Saisonauftakt !

Und in 3 Wochen geht’s schon wieder nach Italien: das 24h-Rennen von Finale Ligure wartet

auf uns (Stoppi, Rizan, Philipp und ich als Staffel und Titelverteidiger Thomas Widhalm als

Einzelstarter)

Viele Grüße

Euer rasender Reporter

Harti von http://www.urguat.at/page.php?nr=6

:toll::rofl:

Gardasee (179).JPG

Gardasee (216).JPG

P5010094.jpg

Geschrieben

Martin, tut mir wirklich leid, dass es nix mit dem Marathon geworden ist - zur Abwechslung muss ich mir um Dich Sorgen machen und nicht umgekehrt ... ;)

Ich hoff, Dir gehts schon wieder gut. Nähte im Gesicht sollen ja erheblich zur Attraktivität beitragen (habens mir damals in den diversen Spitälern gesagt) und ich bin mir sicher, dass sich Deine liebe Familie auch bald daran gewöhnt hat. Das T-Shirt ist jedenfalls sehr passend gewählt! Jedenfalls: GUTE BESSERUNG!

Um welche Abfahrt nach Limone hat es sich gehandelt - etwa der offizielle "Extrema"-Downhill, der zum Schluss in ein sehr steiles Kopfsteinplaster übergeht?

@Harti: Super Bericht!

Geschrieben
der Bericht ist echt klasse :toll:. Aber leider bin ich nicht so angetan vom Rennen in Gardasee. Strecke war gewaltig und traumhaft aber wenn man im C Block gestartet ist ist das Rennen auf jeden Fall kein Spaß mehr :k:. Die ersten 5km waren wie krieg weil jeder wollte alleine wegpreschen um ja nicht in den Stau zu gelangen - der aber dann wirklich beim ersten Hügel seeeehr lange war. Wenn man dieses Problem nicht in den Griff bekommt bzw. bessere Lösungen, dann werde ich (und auch meine anderen Kollegen) dieses Rennen eher nicht mehr erleben. :f: Obwohl die Gegend rund um Riva ist ein Wahnsinn :love:
Geschrieben
der Bericht ist echt klasse :toll:. Aber leider bin ich nicht so angetan vom Rennen in Gardasee. Strecke war gewaltig und traumhaft aber wenn man im C Block gestartet ist ist das Rennen auf jeden Fall kein Spaß mehr :k:. Die ersten 5km waren wie krieg weil jeder wollte alleine wegpreschen um ja nicht in den Stau zu gelangen - der aber dann wirklich beim ersten Hügel seeeehr lange war. Wenn man dieses Problem nicht in den Griff bekommt bzw. bessere Lösungen, dann werde ich (und auch meine anderen Kollegen) dieses Rennen eher nicht mehr erleben. :f: Obwohl die Gegend rund um Riva ist ein Wahnsinn :love:

wobei das ja schon insofern ein bisschen entschärft wurde, weil ja jetzt die blöcke zeitversetzt starten.

bei meinem ersten antreten vor 4 jahren wurden mit ausnahme der "profis" alle startblöcke gleichzeitig gestartet - damals als starter mit der nummer D2xxx hatte ich echt nicht viel zu lachen!

ein jahr darauf hab ich auf grund der trotzdem guten platzierung eine nummer im b-block bekommen.

letztes jahr war ich nicht dabei und kannte daher die neue strecke noch nicht.

was mir sehr gut gefallen hat, waren die feinen single-trails, die durchaus tlw. auch sehr technisch waren.

freu mich daher schon auf nächstes jahr!

Geschrieben
Also kann es leicht möglich sein, dass ich nächstes Jahr auch einen besseren Startplatz bekomme ? (B-Block wäre ja schon mal was feines zum anfangen).- Die Trails waren ja ganz geil aber dort hat es auch schon wappler gegeben die den Weg verblockt haben bzw. zum Sturz gekommen sind :s:
Geschrieben
Also kann es leicht möglich sein, dass ich nächstes Jahr auch einen besseren Startplatz bekomme ? (B-Block wäre ja schon mal was feines zum anfangen).- Die Trails waren ja ganz geil aber dort hat es auch schon wappler gegeben die den Weg verblockt haben bzw. zum Sturz gekommen sind :s:

automatisch leider nicht, sondern du schickst am besten dein ergebnis aus diesem jahr bei der anmeldung für 2010 mit bzw. andere gute ergebnisse aus diversen bekannten rennen.

dann siehts zumindest mit dem b-block nicht schlecht aus.

startete heuer aus dem zum a-block um 15 minuten zeitversetzten b-block und hatte eigentlich nirgendwo einen stau.

die von dir beschriebenen "wappler", die technische probleme bergAUF und bergab haben, gibts aber in jedem startblock, wobei du halt im b-block nicht so viele vor dir hast.

Geschrieben
die Blockierer gibt es immer aber das schlimme ist das du sicher einige mehr dort hast als wie wenn du einen block früher startest. Und das mit der Ergebnisliste hätte ich wirklich machen müssen. Da hätte sich ja heuer schon mit dem B Block klappen müssen. Scheiße muss ich wohl nächstes Jahr noch mal probieren und schaun was außa kummt. Danke für den Tipp :toll:
Geschrieben

will ihn evt. 2010 als abschluss vom trainingslager zum spass ohne rücksicht auf platzierung fahren -

gibts eigentlich für lizenz fahrer dort einen eigenen startblock (a wnns wurscht wäre)?

Geschrieben
will ihn evt. 2010 als abschluss vom trainingslager zum spass ohne rücksicht auf platzierung fahren -

gibts eigentlich für lizenz fahrer dort einen eigenen startblock (a wnns wurscht wäre)?

ich glaub schon, weil es gab einige fahrer, die hatten keinen buchstaben vor der startnummer, das sind meines wissens nach die lizenzfahrer bzw. profis und die starten von ganz vorne.

muß aber unbedingt bei der anmeldung schon irgendwie bekannt gegeben und nachgewiesen werden!

dann starten die a-block-fahrer usw.

wobei a-block bei vielen nix mit "gut und schnell" zu tun hatte, weil die ersten a-fahrer wurden trotz eines 15min-vorsprungs schon kurz vorm tenno eingeholt ;)

bei denen stand das "a" vor der startnummer für "adabei" - also eher "p" wie promi :D

Geschrieben

wenn du dich für die rocky serie anmeldest ,startest automatisch aus dem a block :o

Geschrieben
Martin, tut mir wirklich leid, dass es nix mit dem Marathon geworden ist - zur Abwechslung muss ich mir um Dich Sorgen machen und nicht umgekehrt ... ;)

Ich hoff, Dir gehts schon wieder gut. Nähte im Gesicht sollen ja erheblich zur Attraktivität beitragen (habens mir damals in den diversen Spitälern gesagt) und ich bin mir sicher, dass sich Deine liebe Familie auch bald daran gewöhnt hat. Das T-Shirt ist jedenfalls sehr passend gewählt! Jedenfalls: GUTE BESSERUNG!

Um welche Abfahrt nach Limone hat es sich gehandelt - etwa der offizielle "Extrema"-Downhill, der zum Schluss in ein sehr steiles Kopfsteinplaster übergeht?

@Harti: Super Bericht!

Hi

Willi

Nein es war eine Gasse weiter nach dem Extrema Downhill aber der war auch nicht von schlechte Eltern :qualm:

Den Extrema richtung Limone sind wir gleich am ersten Tag gefahren

da war ich noch etwas verspannt :rofl:

Danke für die Glückwünsche

Geschrieben

Ich war bis 1.Mai auch immer der Meinung das das alles Wappler sind,aber seit diesen Tag sehe ich das mit anderen Augen (mit an Verschwollenen und mit vier Häfte) :wink:

Das kommt sehr schnell und unerwartet :f: und auf einmal liegst

auf da Pap`n

lg

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...