Zum Inhalt springen

Do. 21. Mai MTB-Ausfahrt: Reichraming - Windischgarsten - Klaus


Aramis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt so viele mögliche Varianten für eine Tour sodaß es gar nicht so leicht ist, sich für etwas zu entscheiden:

 

Abfahrt um 7:50 vom Hbf in Linz Richtung Reichraming. Ankunft dort um 9:20. Den Reichraming Bach entlang und über den Wilden Graben hinauf zur Ebenforstalm (800hm). Kleine Stärkung auf der Alm. Die Forststraße hinunter in den Bodinggraben. (Alternativ gibt's auch einen Wanderweg hinunter). Über Steyrsteg und Haslersgatter hinauf auf den Kleinerberg (660hm). Über den Wurbauerkogel und den Singletrail hinunter nach Windischgarsten. Größere Stärkung. Bis dorthin sind es ca. 50km und 1500hm. Um 17:39 geht von dort ein Zug Richtung Linz, da aber vermutlich noch Zeit bleibt würde ich entlang des Sengsengebirges bis Klaus weiterfahren wo der Zug um 18:00 hält, Planankunft in Linz ist um 19:01. Die gesamte Strecke wären dann 71km und ca. 1900hm. Bei einem Zeitfenster von 10,5h ist das auch für wenigfahrer sicher machbar. Bei einer Gruppe von max. 5 Personen zahlt man mit dem Einfach Raus Ticket 35Euro inkl. Fahrradmitnahme.

Ab 6 Personen kann ich die Plätze fürs Radl reservieren, darum bitte ich um Anmeldung bis 18.05.

 

Sollte die Wettervorhersage nicht so ideal, keine Reservierung für die Radln mehr möglich, bzw. das Interesse an Zug und Bike nicht nicht so toll sein, würde ich eine Strecke zw. Steyr und Laussa als Alternative aber nicht minder schöne Runde in ähnlicher Länge vorschlagen.

 

Teilnehmer:

 

aramis

slow

klausm

di danger

blue300300

manuel22992

 

Hier geht's zum Kurzbericht mit Bildern, Daten und Fakten --> KLICK

Reichraming-Klaus.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steyrsteg ist wunderschön, macht aber bitte nicht zu viel radau dort, weil meines wissens eigentlich fahrverbot und nationalpark und so. biker werden aber denk ich geduldet.

 

der singletrail beim wurbauerkogel ist die downhillstrecke?

 

sonst kann man die strecke von windischgarsten bis klaus ziemlich vergessen, außer man fährt die längere strecke rechts von der steyr. aber vorsicht, auch hier ist tlw. fahrverbot und hier gabs schon öfters probleme.

 

und sorry, das .ovl hab ich mir nicht angeschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sehr schlecht der termin ist ja zwickltag daher werden sicher die meisten wegfahren (ich zumindest) wäre aber voll gern dabei ... eine woche später eventuell ? oder steht der termin fix auch kein problem.

 

die termine stehen im vereins-thread seit jahresbeginn alle drinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sicher interesant!

hast auch a gpx Datei weil die ovl geht bei mir nicht :(

 

Frage: kann man die "Hohe Dirn" auch miteinplanen?

 

Die gesamte Strecke wären dann 71km und ca. 1900hm.....

 

ich denke das beantwortet die frage ...... :eek:

 

das ovl macht bei mir auch probleme .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine idee:

falls wer überhaupt nicht mit dem zug fahren will könnte er ja mit dem auto nach molln und bei der ebenforstalm oder bodinggraben dazustossen? von klaus zurück nach molln sinds nur ein paar km am steyrtalradweg...

 

wenn ich an dem wochenende in oö bin würd ich sofort mitfahren, aber wahrscheinlich bin ich das nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

 

Anbei die gpx-Datei, ich hoffe sie funktioniert besser.

 

Das Zeitfenster beträgt "nur" 8,5h anstelle von irrtümlich angegebenen 10h, wird trotzdem reichen.

 

Ich habe gehört daß Steyrsteg seit voriges Jahr oder zumindest heuer auch für Mountainbiker offen sein soll, aber 100%ig ist das nicht. Da es dort ganz ordentlich bergauf geht werden wir vermutlich nicht zuviel radau machen.

 

Das Stückl bis Klaus bin ich selbst noch nicht gefahren, das es nicht erlaubt sei könnte hatte ich nicht bedacht, sollten wir aufgehalten werden, werden wir uns entschuldigen und die Tour hinunter nach Vorderstoder oder Pankraz abkürzen. Alternativ gäbe es unter anderem noch die ganz offizielle Strecke vom Haslersgatter zur Dörflmoaralm übern Hengstpass und Eggeralm hinunter nach Windischgarsten.

 

Die Downhillstrecke am Wurbauerkogel möchte ich schon mitnehmen, sie ist eh nur sehr kurz aber interessant, wer gar nicht will kann daneben die Forststraße nehmen.

 

Zur Frage mit der hohen Dirn: Habe eh hin und her überlegt: Aussteigen bereits in Ternberg, und übern Wendbach hinauf zu den Mösern und über den Bilderstadel hinunter in die Breitenau. Die km, und hm würden sich etwa gleich bleiben, aber wir könnten schon etwas vorher aussteigen. Mir ist's egal, können wir auch bei der Bahnfahrt entscheiden.

 

Zugfahren: Natürlich kann man die Strecke auch so planen damit wir wieder zum Ausgangspunkt zurückkommen. Ich fahre sehr selten mit dem Zug, aber wenn wir schon eine Gruppe sind und dieses Enfach Raus Ticket nutzen können finde ich sollten wir es auch der Umwelt zuliebe mal probieren. Außerdem finde ich die Idee von einem anderen Bahnhof zurückzufahren hat doch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sicher is a radl im zug?

 

weil i laß meins sehr ungern alleine! :eek:

 

Sehr sicher, ich habe es noch nicht erlebt/gehört das ein Rad aus einem Zug verschwunden ist.

Auf der Strecke nach Reichraming werden meistens CityShuttle Züge eingesetzt und da ist der Steuerwagen (vorn oder hinten, da wo nicht die Lok ist:D) gleichzeitig das Fahrradabteil, wo man sich genau neben sein rad setzen kann, wenn man mag. Das sind zwar nur Klappsitze, aber du kannst bei deinem "Baby" bleiben.

 

@klaus: Es geht noch billiger mit der Bahn zu reisen.;):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sicher, ich habe es noch nicht erlebt/gehört das ein Rad aus einem Zug verschwunden ist.

Auf der Strecke nach Reichraming werden meistens CityShuttle Züge eingesetzt und da ist der Steuerwagen (vorn oder hinten, da wo nicht die Lok ist:D) gleichzeitig das Fahrradabteil, wo man sich genau neben sein rad setzen kann, wenn man mag. Das sind zwar nur Klappsitze, aber du kannst bei deinem "Baby" bleiben.

 

@klaus: Es geht noch billiger mit der Bahn zu reisen.;):cool:

 

ja früher - so wie es jack london beschrieben hat mit den tramps :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sicher, ich habe es noch nicht erlebt/gehört das ein Rad aus einem Zug verschwunden ist.

Auf der Strecke nach Reichraming werden meistens CityShuttle Züge eingesetzt und da ist der Steuerwagen (vorn oder hinten, da wo nicht die Lok ist:D) gleichzeitig das Fahrradabteil, wo man sich genau neben sein rad setzen kann, wenn man mag. Das sind zwar nur Klappsitze, aber du kannst bei deinem "Baby" bleiben.

 

@klaus: Es geht noch billiger mit der Bahn zu reisen.;):cool:

 

 

hab auch noch nie gehört, dass a radl im zug weggekommen is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...