Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kenne ich, habe ich (in meinem und im Kindes Handy). Schadet nicht.

Geldtasche und Lichtbildausweis habe ich nicht immer mit (und beim Radfahren schon sowieso nicht, blöd, da muss ich mir etwas überlegen), das Handy fast immer.

Ein Handydisplaylogo mit Blutgruppe drauf wäre fein..

Ad Dogtags: die sind cool.

Geschrieben

was wäre denn sinnvoll zum draufschreiben?

man hat ja nur 5 zeilen, bringt blutgruppe jetzt was oder nicht?

Max Meier

Lalastr. 13

1234 Linz

Im Notfall:

0732/1234567

irgendwas gravierendes vergessen?

Geschrieben
Bringt nichts, da es die Blutgruppenbestimmung nicht ersetzt.

Nicht als eine lebensretende Maßnahme. Einfach so, als "gadget".

Was die eigene Blutgruppe betrifft.. ich kenne einige Leute, die haben sich die Blutgruppe & Rh-Faktor auf dem Handgelenk oder Unterarm tätowieren lassen (bzw. haben es vor), bringt das was? Oder wird darauf nicht geachtet und die Blutgruppe wird (im Notfall) so oder so bestimmt?

Warum nicht gleich tätowieren lassen?
Hmm.. Weil sich Wohnadressen und Telefonnummern meistens ändern? :zwinker:
Geschrieben
....

Was die eigene Blutgruppe betrifft.. ich kenne einige Leute, die haben sich die Blutgruppe & Rh-Faktor auf dem Handgelenk oder Unterarm tätowieren lassen (bzw. haben es vor), bringt das was? Oder wird darauf nicht geachtet und die Blutgruppe wird (im Notfall) so oder so bestimmt......

abgesehen davon, dass tatoos a la "A+" oder ähnliches auf der pobacke nicht besonders knuspi sind:

BLUTGRUPPENAUSWEIS ist heutzutage de facto nicht nötig.

interessant wären bei bewusstlosen (im präklinischen bereich): bestehende krankheiten, medikamente, allergien, ggf. narkosekomplikationsausweis. später im krankenhaus ist eine ICE nummer selbstverständlich hilfreich.

was die blutgruppe betrifft: hilfreich sind vermerke über sog. irreguläre antikörper, so man welche hat und das bekannt ist. (pat. mit diesen antikörpern sind sehr selten, meist besteht ein zusammenhang mit voraus gegangenen bluttransfusionen).

blutgruppe wird bei jedem notfall sowieso bestimmt (das geht ruckzuck) und die konservenverträglichkeit vor der transfusion im labor getestet.

in ausnahmefällen, wenn es ganz schnell gehen muss, werden blutkonserven der gruppe null rhesus negativ verabreicht (die verträgt praktisch jeder).

ps: zeugen jehovas sollten im übrigen eine notariell beglaubigte patientenverfügung mitführen, ein tatoo oder ein hinweis am handy reicht nicht aus, um sie vor einer lebensrettenden bluttransfusion zu bewahren....:f::rolleyes::confused:

Geschrieben
abgesehen davon, dass tatoos a la "A+" oder ähnliches auf der pobacke nicht besonders knuspi sind:

Ich habe nur am Handgelenk bzw. Unterarm gesehen.

vielleicht sollte ich mich chippen lassen - so wie mein Hund....:D

...weil ich meistens außer dem Haustorschlüssel und 10 Euronen auch nix mithab...

Ich ähnlich..

Dogtags wären nett (Hundemarken, die ArminSamadian oben gepostet hat), habe mir schon oft bei Ami-Armyfilmen gedacht, ich möchte auch mal sowas haben. :rolleyes::D

Fallst doch mal außerhalb unseres schönen Landes bist, anstatt "im Notfall", "AUSTRIA" und bei der Telefonnummer die Vorwahl für AUT.

Die Vorwahl für Österreich auf jeden Fall, aber für "Notfall" oder "Austria" ist schade um die ganze Zeile, AUT-xxxx Linz wäre schon ok.

Geschrieben

Was die eigene Blutgruppe betrifft.. ich kenne einige Leute, die haben sich die Blutgruppe & Rh-Faktor auf dem Handgelenk oder Unterarm tätowieren lassen (bzw. haben es vor), bringt das was? Oder wird darauf nicht geachtet und die Blutgruppe wird (im Notfall) so oder so bestimmt?

Wenn das Männer zwischen 80 und 90 Jahren waren und du den Oberarm meinst kann ich dir sagen, was die früher beruflich gemacht haben. :devil:

Aber nein, Blutgruppe bringt rein gar nichts.

Darauf verläßt sich niemand.

Wenn da die falschen Blutgruppe stünde und ein Arzt ohne zu prüfen auf gut Glück Blut dieser Gruppe reinpumpt und die eben nicht stimmt, dann ist Ende vom Volksfest.

Geschrieben

Kinder, was gibt's denn da so viel über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren?

Schadet's was?

Nein.

Kann's helfen?

Ja, unter Umständen können deine Angehörigen einfacher/schneller benachrichtigt werden, wenn du irgendwo nicht ansprechbar im Krankenhaus liegst.

Hab seit etwa einem Jahr "IN"-Einträge im Handy.

Und Blutgruppenzetterl/-"Hundemarken"/-Tattoos sind aus den o.g. Gründen sinnlos.

Geschrieben
Wenn das Männer zwischen 80 und 90 Jahren waren und du den Oberarm meinst kann ich dir sagen, was die früher beruflich gemacht haben. :devil:

.....

stimmt. jetzt wo du das schreibst - da gab es waSS.:mad:

Geschrieben

die leut sollten ihr geld für a schöneres peckerl investieren...stell mir grad vor wie 0- auf meinem unteram ausschaut:D.

sicherheitshalber sollten sich die leut noch dazu tätowieren lassen, daß es sich bei der buchstaben +/- kombination um die blutgruppe handelt

wie schön einige geschrieben haben, ist es unnötig die blutgruppe aufgeschreiben, tätowiert, gebrandet,....zu haben.

Geschrieben

Ahso? Was haben sie denn beruflich gemacht, das sich mit A Rh -/+, B Rh -/+, 0 Rh -/+ und AB Rh -/+ erklären ließe?

Hatten die, die du eventuell meinst, ihre Tattoos nicht eher unter der Achselhöhle?

die leut sollten ihr geld für a schöneres peckerl investieren...stell mir grad vor wie 0- auf meinem unteram ausschaut:D

Wau, ein Universalblutspender!

Naja, "0 Rh-" wäre eigentlich eindeutig genug..

Jetzt mal von der (offensichtlichen) Unsinnigkeit abgesehen.

Geschrieben
Schau schau, da kennt sich jemand aus.. Ich weiß es nur aus Büchern (und scheinbar falsch :D ).

Mein Geschichtslehrer in der Heiligen Stadt war glücklicherweise glühender Antifaschist - vier Jahre Drittes Reich.

Ich erkenne Bormann, von Schirach, Seyß-Inquart, Sauckel, Freisler und die anderen Verbrecher auf einem Paßfoto auf 50m. :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...