FloImSchnee Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 ...aber aushiodn tamens nix und viel zu teuer.... Sprichst du jetzt von der Dorado (um die's hier gar nicht geht) oder von der Travis? Und bezieht sich das "nichts aushalten" auf den Ruf den sich Manitou vor ein paar Jahren erarbeitet hatte oder auf aktuelle Modelle? Zitieren
Damz Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 kann schon sein... ich weiss es hier nicht um die dorado, aber mit keiner andren gabel hatte ich so a traumatisierendes erlebnis wie mit manitou. das war alles in die neunziger.... pdorf, steine, voi gas! mal ne x-vert carbon dh gabel ghabt. und die hat super funktioniert, bis eines tages beim ausfedern (sie hatte 18cm) - federte das teil 2,5m aus - sprich fetter nosedive mt den standrohren in die erde, vr+casting weit weg geschossen, fetter scorpionfacegrind, das restliche bike auf den hinterkopf und aua. die plastikschrauben die die ganze gabel zamahalten am ende der standrohre hats aussegrissen.... lainzerl recht gmirdlich abfahrt ins gütenbachtal... eine manitou xc gabel ghabt. die hat super funktioniert - genau 2 tage lang, das teil federt durch, das öl sprengt das casting im unterem bereich 6cm auf, öl spritzt, dämpferkolben crackt in 3 teile, reifen knallt gegen brüke - scorpionfacegrind und aua. ich bin manipoo traumatisiert und das ned zu unrecht Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Ob Coil oder Air ist letztlich Geschmackssache. Wenn für dich Gewicht gar keine Rolle spielt, ...Weiß jemand etwas zum realen Gewichtsunterschied zw. 1,5" Solo-Air und 1,5" Coil? Lt. Sram-HP sind's ja nur 180g -- kann das denn stimmen? Denn grundsätzlich taugt mir ja das lineare Einfederverhalten von RS-Stahlfedergabeln, aber beim Tragen tun halt alle paar hundert Gramm weh... Zitieren
trialELCH Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Weiß jemand etwas zum realen Gewichtsunterschied zw. 1,5" Solo-Air und 1,5" Coil? Lt. Sram-HP sind's ja nur 180g -- kann das denn stimmen? Denn grundsätzlich taugt mir ja das lineare Einfederverhalten von RS-Stahlfedergabeln, aber beim Tragen tun halt alle paar hundert Gramm weh... Meine 1 1/8 Solo Air hat inklusive Maxle und Kralle und Schaft auf 19,5cm: 2730gr btw.: steht zum Verkauf (vom Service scho zrück) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.