linzerbiker Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Geschrieben 13. Juni 2009 ich habe leider noch gar keinen überblick gewonnen (und schlau wie ich bin habe ich alles eingescannt und die originale gemüllt)... ist schon sehr lange her... aber schön langsam dämmert es mir... in der kinetischen energie des starren körpers ist ja translationsenergie (die bewegung vorwärts) als auch rotationsenergie enthalten (die drehung des rades)... nachdem der rahmen aber nur translatorisch bewegt wird das rad aber sowohl translatorisch aus auch rotatorisch kann es mMn nicht egal sein wo ich gewicht einspare.... Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Und wenn es nicht ums Verrecken Phantastic Plastic sein muß könnte man auch noch das Radon R1 9.0 SL anschauen. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Geschrieben 13. Juni 2009 Und wenn es nicht ums Verrecken Phantastic Plastic sein muß könnte man auch noch das Radon R1 9.0 SL anschauen. klingt nach versandbike... ?? Zitieren
Ran Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 klingt nach versandbike... ?? ja und komischerweise auf der HP von Radon nicht zu finden, nur Hinweis auf Tour Test 06/2009 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R-1-Serie_id_6084_.htm Zitieren
linzerbiker Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Geschrieben 13. Juni 2009 ja und komischerweise auf der HP von Radon nicht zu finden, nur Hinweis auf Tour Test 06/2009 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R-1-Serie_id_6084_.htmwill ja schon vorher eine runde drehen können zumal rot-weiss-schwarz, das beisst gscheid wie ich finde Zitieren
Ran Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 will ja schon vorher eine runde drehen können zumal rot-weiss-schwarz, das beisst gscheid wie ich finde ruf beim Marian an und frag was er in deiner Größe zum Probieren im Geschäft hat. Zitieren
stfn Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 da gibt es nicht viel zu erklären. Beschleunigung = Kraft / Masse Und Beschleunigung wird beim Radfahren fast immer benötigt - ist also nicht zu vernachlässigen. Jein. Bei einem perfekt rundem Tritt traete genau 0 Beschleunigung auf, damit waere das Laufradgewicht (welches in dieser Betrachtung ungliech wichtiger ist als das Rahmen- oder Komponentengewicht) wieder komplett egal, nachdem wirs auf unsere Sollgeschwindigkeit beschleunigt haben (was ich oben schon schrieb). Nun haben aber die wenigsten einen so begnadeten runden Tritt. Trotzdem: ein schweres Laufrad hat auch eine grosse Traegheit, es rollt also auch laenger (wie schon geschrieben wurde), und am ende vom Tag ist die gleiche Energie noetig, um oben anzukommen (d.h. etwas mehr schon, weil ein schwereres Rad oben ja auch mehr potenzielle Energie hat, das ist dann aber das reine mehr an Hubarbeit!) Aber: beim unrunden Tritt muss das Rad jedesmal eben doch beschleunigt werden, und hier ist ein schwererer LRS eben doch lahmer. Das hat keine direkte Auswirkung auf die zu verrichtende Arbeit (denn er rollt ja auch laenger, siehe oben), aber biomechanisch koennen diese hoeheren Belatungsspitzen eventuell unguenstig sein. Zitieren
Ran Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Bei einem perfekt rundem Tritt traete genau 0 Beschleunigung auf jetzt brauch ich eine Erklärung worin mein Denkfehler besteht wenn ich annehme, daß gegen den Luftwiderstand mit perfektem runden Tritt fahrend trotzdem Beschleunigung nötig ist um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Ich muß doch treten, wenn ich nicht trete bleibt das Rad irgendwann stehen. Treten entspricht hier Beschleunigen - es ist doch egal ob ich beschleunige um auf eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen, oder "beschleunige" um die vorhandene Geschwindigkeit zu erhalten. oder ? Zitieren
linzerbiker Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Geschrieben 13. Juni 2009 jetzt brauch ich eine Erklärung worin mein Denkfehler besteht wenn ich annehme, daß gegen den Luftwiderstand mit perfektem runden Tritt fahrend trotzdem Beschleunigung nötig ist um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Ich muß doch treten, wenn ich nicht trete bleibt das Rad irgendwann stehen. Treten entspricht hier Beschleunigen - es ist doch egal ob ich beschleunige um auf eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen, oder "beschleunige" um die vorhandene Geschwindigkeit zu erhalten. oder ? ich gehe am montag auf die uni.... dann wissen wir es :D Zitieren
stfn Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 jetzt brauch ich eine Erklärung worin mein Denkfehler besteht wenn ich annehme, daß gegen den Luftwiderstand mit perfektem runden Tritt fahrend trotzdem Beschleunigung nötig ist um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Ich muß doch treten, wenn ich nicht trete bleibt das Rad irgendwann stehen. Treten entspricht hier Beschleunigen - es ist doch egal ob ich beschleunige um auf eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen, oder "beschleunige" um die vorhandene Geschwindigkeit zu erhalten. oder ? Eine "Beschleunigung" eine Aenderung der Geschwindigkeit! Die Sache ist die: bei konstanter Geschwindigkeit haben sich die positive Beschleunigung (was du erstrampelst) und die negative (Windwiderstand etc) gegenseitig auf. Es findet also keine reale Beschleunigung statt, die Raeder drehen sich mit konstanter Geschwindigkeit. Ist das klarer? Zitieren
Ran Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 ich gehe am montag auf die uni.... dann wissen wir es :D danke, ich bin schon ganz verwirrt Zitieren
Ran Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Eine "Beschleunigung" eine Aenderung der Geschwindigkeit! Die Sache ist die: bei konstanter Geschwindigkeit haben sich die positive Beschleunigung (was du erstrampelst) und die negative (Windwiderstand etc) gegenseitig auf. Es findet also keine reale Beschleunigung statt, die Raeder drehen sich mit konstanter Geschwindigkeit. Ist das klarer? Ok passt jetzt hab ichs ist halt die Frage wie nahe man an diesen Idealzustand herankommt (runder Tritt). Zitieren
Mikerider Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Eine "Beschleunigung" eine Aenderung der Geschwindigkeit! Die Sache ist die: bei konstanter Geschwindigkeit haben sich die positive Beschleunigung (was du erstrampelst) und die negative (Windwiderstand etc) gegenseitig auf. Es findet also keine reale Beschleunigung statt, die Raeder drehen sich mit konstanter Geschwindigkeit. Ist das klarer? klarer wär es beispielsweise wenn anstatt von positiver und negativer Beschleunigung ... von Beschleunigung und Verzögerung sprechen würdest ... aber sowas kann man bei dieser flut an pseudo-physikalischem-ratewissen net erwarten, dass man sich klar ausdrücken kann ... das darüber reden ist wohl hier der hauptinhalt, nicht der sachliche inhalt ! *gäääähn* Zitieren
stfn Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 klarer wär es beispielsweise wenn anstatt von positiver und negativer Beschleunigung ... von Beschleunigung und Verzögerung sprechen würdest ... aber sowas kann man bei dieser flut an pseudo-physikalischem-ratewissen net erwarten, dass man sich klar ausdrücken kann ... das darüber reden ist wohl hier der hauptinhalt, nicht der sachliche inhalt ! *gäääähn* Junge, was ist dein Problem? Wir reden hier ueber Kinematik aus der Physik, 5. Klasse! Das hat bei mir nichts mit pseudo-physikalischem Ratewissen zu tun. Wenn du in der Schule gepennt hast, dann halt einfach auch jetzt die Klappe. Deine sinnlosen Postings sind mir schon lang zu armselig. Zitieren
Mikerider Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Junge, was ist dein Problem? Wir reden hier ueber Kinematik aus der Physik, 5. Klasse! Das hat bei mir nichts mit pseudo-physikalischem Ratewissen zu tun. Wenn du in der Schule gepennt hast, dann halt einfach auch jetzt die Klappe. Deine sinnlosen Postings sind mir schon lang zu armselig. ... mir ist schon klar über was ihr redet ... ABER noch klarer ist mir, dass Ihr trotzdem weniger Ahnung habt, als Ihr da rumposed ... und zum thema schule und pennen ... die Aussage aus deinem Mund, Mr. Einstein, kostet mir nicht mal einen akademischen Grinser *gähhhhn* Zitieren
linzerbiker Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Geschrieben 13. Juni 2009 ... mir ist schon klar über was ihr redet ... ABER noch klarer ist mir, dass Ihr trotzdem weniger Ahnung habt, als Ihr da rumposed ... und zum thema schule und pennen ... die Aussage aus deinem Mund, Mr. Einstein, kostet mir nicht mal einen akademischen Grinser *gähhhhn* mikerider, du hast PN!! Zitieren
stfn Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 ... mir ist schon klar über was ihr redet ... ABER noch klarer ist mir, dass Ihr trotzdem weniger Ahnung habt, als Ihr da rumposed ... und zum thema schule und pennen ... die Aussage aus deinem Mund, Mr. Einstein, kostet mir nicht mal einen akademischen Grinser *gähhhhn* Na wenn du scheinbar so viel Ahnung hast, dann lass doch mal zur Abwechslung was zum Thema hoeren. Und geposed hat hier niemand (sollte jedenfalls nicht so rueberkommen). Zitieren
Mikerider Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Bei einem perfekt rundem Tritt traete genau 0 Beschleunigung auf ... das hat mit dem runden Tritt gar nichts zu tun ... Zitieren
Mikerider Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Na wenn du scheinbar so viel Ahnung hast, dann lass doch mal zur Abwechslung was zum Thema hoeren. Und geposed hat hier niemand (sollte jedenfalls nicht so rueberkommen). ... ich maße mir nicht an hier mit physik auftrumpfen zu wollen, denn schulwissen setz ich ja bei den meisten hier voraus und mit mehr kann ich auch net dienen ... ABER bei ein paar von Euch oder besser gesagt bei DIR scheint es ja ganz anders zu sein, hast wohl schon die Paulipostulate mit der Muttermilch bekommen und alle hier können von Dir "soviel" lernen Zitieren
NoPain Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 ... ich maße mir nicht an hier mit physik auftrumpfen zu wollen, denn schulwissen setz ich ja bei den meisten hier voraus und mit mehr kann ich auch net dienen ... ABER bei ein paar von Euch oder besser gesagt bei DIR scheint es ja ganz anders zu sein, hast wohl schon die Paulipostulate mit der Muttermilch bekommen und alle hier können von Dir "soviel" lernen NoPain gives you gleich Sperre, wenn du erneut anderen Benutzern grundlos ans Bein pisst. Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 ... ich maße mir nicht an hier mit physik auftrumpfen zu wollen, denn schulwissen setz ich ja bei den meisten hier voraus und mit mehr kann ich auch net dienen ... ABER bei ein paar von Euch oder besser gesagt bei DIR scheint es ja ganz anders zu sein, hast wohl schon die Paulipostulate mit der Muttermilch bekommen und alle hier können von Dir "soviel" lernen Sorry, den Eindruck habe ich nicht. Ich gehe ja per se auch immer davon aus, daß mein Gegenüber ein überheblicher Vollkoffer ist aber in dieser Diskussion hat sich bislang jeder sehr ehrlich als absolute Physikflasche geoutet und dazugeschrieben, daß sämtliche Überlegungen eher Pi mal Daumen sind. PS: Es heißt "das kostet mich nicht mal ein akademisches Grinsen", nicht mir. Sonst kommt das mit dem akademisch irgendwie merkwürdig rüber. Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 A propos, Mr Linz: Ich hätte hier die aktuelle Tour herumflattern, die zufällig einen fetten Alurahmentest im Programm hatte. Meld dich halt. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Geschrieben 13. Juni 2009 A propos, Mr Linz: Ich hätte hier die aktuelle Tour herumflattern, die zufällig einen fetten Alurahmentest im Programm hatte. Meld dich halt. :D ich bin gestern deswegen extra am abend noch zum bhf (der aber eh in der nähe liegt.. )... mir haben aber die rahmen vom namen alle nix gesagt (so wie ich das beim durchblättern jetzt gesehen habe) Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Mal schauen... Bianchi, Cannondale, Cube, Koga Miyata, Eddy Mercx, Müsing, Radon, Stevens, Storck - ja, sind alles No Names, die muß man nicht kennen. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Geschrieben 13. Juni 2009 Mal schauen... Bianchi, Cannondale, Cube, Koga Miyata, Eddy Mercx, Müsing, Radon, Stevens, Storck - ja, sind alles No Names, die muß man nicht kennen. :D o.k.... ich habe wohl nicht das tour durchgeblättert sondern ein anders magazin... (hab' mich eh gewundert warum, da so wenig räder aber so viele mädchen drinnen sind...) Zitieren
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